Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elysian-Fields

Re: Fragen zu Haarseife

#3616 Beitrag von Elysian-Fields »

WEnn man wüsste wer siedet könnte man auch über PN kommunizieren.. Können ja aber auch mal fragen obs da nicht eine Ausnahmeregelung gibts.

@ apfelanna: Ich würde an deiner Stelle meherer Seifen besorgen (Proben oder ganze) mit unterschiedlicher ÜF und Zusammensetzung und es ausprobieren, eine absolute top Anfänger-Seife mit der jeder klar kommt gibt es nicht. Aber kleiner Tipp wenn deine Haare auch so bestimmte Öle mögen (kokos, Olive etc.) dann nimm Seifen mit solchen Ölen ;)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Kikimora

#3617 Beitrag von Kikimora »

Meine Längen mögen auch keine Seife. Sie werden toll auf Shampoo und auf nix, aber mit Seife sind sie supereklig. ;)
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3618 Beitrag von Alanna »

Könnten wir nicht hier in diesem Thread explizit erwähnen, wenn wir Seife in die TB einstellen? Und jemand, der selbst siedet, könnte dazu einen Hinweis in seiner Signatur einfügen. Nur so eine Idee. Oder eben auch hier erwähnen - ich würde mich freuen.

Wuscheline:
Leider sagt mit von Deinem Angebot nichts zu, sonst gerne!
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7

#3619 Beitrag von Midori »

Wirklich schade, dass es mit der Seifen TB nicht funzt :(

Ich bin sooo happy zur Seife gefunden zu haben :) Endlich ist mein HA im Griff :mrgreen: das ist so toll und meine ganzen Hautprobleme sind auch Geschichte.

Nur meine Längen finden Seife so lala, ich handhabe es wohl wie bei der Shampoowäsche: Nur den Kopf einschäumen.

Das einzige, was komisch ist, ist das trotz hoher ÜF (8%) meine KH sehr austrocknet, vom Gefühl her, genauso wie bei einer Seife ohne Überfettung. :|
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Jemma

#3620 Beitrag von Jemma »

Midori hat geschrieben:Das einzige, was komisch ist, ist das trotz hoher ÜF (8%) meine KH sehr austrocknet, vom Gefühl her, genauso wie bei einer Seife ohne Überfettung. :|
Midori, benutzt du Seifen, die Kokosöl enthalten? Das trocknet bei mir aus, völlig wurscht, wie hoch die ÜF auch sein mag.

Küki hat geschrieben:Für den Kopf werd ich dann mal nach Seifen mit Shea und/oder Mandel schauen, das finden meine Haare nämlich recht gut als LI, Avocado könnte auch passen, allerdings ist das als LI manchmal zu schwer.
Bei mir macht es teilweise einen ziemlichen Unterschied, wie die Öle verseift bzw. unverseift wirken - Rückschlüsse, wie die Seife wirkt, sind da einfach schwierig.
Avocado ist bei mir als Kur eine ziemliche Katastrophe, in der Seife finde ich es toll.
Shea war in der Seife eine Katastrophe, als LI habe ich es nicht getestet, könnte aber gehen - in der Gesichtsseife und in Körperseifen mag ich es.
Mandel mag ich als Öl, habe ich in Haarseifen aber nicht getestet.
Wenn du auf Kokosöl verzichtest, wird die Auswahl da eh etwas eingeschränkt sein. Da würde ich einfach darauf achten, Seifen mit verschiedenen Ölen zu testen. Olivenöl klappt für viele ganz gut, bei mir ist es allerdings der reinste Volumenkiller und eine "im-absoluten-Notfall-wenn-nichts-anderes-zu-haben-ist"-Seife.
Midori

#3621 Beitrag von Midori »

Jemma hat geschrieben:Midori, benutzt du Seifen, die Kokosöl enthalten? Das trocknet bei mir aus, völlig wurscht, wie hoch die ÜF auch sein mag.
:shock: DAS könnte es sein, Kokos ist meinem Schopf sowieso verhasst. Jetzt muss ich nur rausfinden, wo ich Seifen mit hoher ÜF und ohne Kokos herbekomme.
Schrödi hat geschrieben:Hautprobleme? Also, nicht nur KH? Was nimmst du denn da so für Seife?
Ja meine Haut hatte vorher extreme Mischhaut (Pickel plus trockene Ekzeme) ,ich benutze für die Haut eine Aleppo-Seife, sowie eine Patchouli-Seife. Beide wirken antiseptisch und beruhigend. Bin sehr zufrieden.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Jemma

#3622 Beitrag von Jemma »

Midori hat geschrieben:
Jemma hat geschrieben:Midori, benutzt du Seifen, die Kokosöl enthalten? Das trocknet bei mir aus, völlig wurscht, wie hoch die ÜF auch sein mag.
:shock: DAS könnte es sein, Kokos ist meinem Schopf sowieso verhasst. Jetzt muss ich nur rausfinden, wo ich Seifen mit hoher ÜF und ohne Kokos herbekomme.
Kann gut sein, dass du ohne Kokos gar keine so hohe Überfettung mehr brauchst.

@Haut generell:
Kann ich bestätigen - solange kein Kokos in der Seife ist.
wuscheline

#3623 Beitrag von wuscheline »

@Midori: Seife mit Patchouli? Von welchem Anbieter denn? Würde mich mal interessieren...

Ich merke aber auch, dass meine Haut besser wird, seit ich Seife benutze. Ich muss den Körper fast nicht mehr eincremen. Und im Gesicht habe ich weniger Unreinheiten und wenn doch, sind die nicht so verkapselt o.Ä. Ich teste gerade vor allem salzhaltige Gesichtsseifen, weil meine Haut am Meer immer so schön wird... :-)

Das Ergebnis mit der Bamboo heute war übrigens recht gut (berichte morgen im Blog), nächstes Mal teste ich dann eine höhere Überfettung, mal sehen!
Küki

#3624 Beitrag von Küki »

Jemma: ok vielen dank für den Tipp. Dann hilft wohl nur ausprobieren. Ich weiß ja auch garnicht ob kokosöl in seife nicht doch total toll ist für meine haare. Ich werde es wohl einfach testen müssen. Avocado findet meine haut übrigens super toll - vielleicht könnte das auch meiner kh gefallen. Benutzt du nicht eine avocado-seife? Wo bestellst du die wenn ich fragen darf :oops: ?
Man ihr seid ziemlich böse jetzt bin ich doch ernsthaft schon angefixt. Mist :lol: .
AlbaElisabetha: ich hab auch erst gedacht, dass es vielleicht gut wäre hier immer bescheid zu sagen, aber meine Überlegung wat, dass dann die eigentlichen Fragen hier untergehen und man am Ende auch keinen besseren Überblick hat. Deswegen die Idee mit dem markieren. Könnte man nicht diesbezüglich mal einen mod fragen, ob das ok wäre und ob dieser sich bereiterklären würde, das auch im ersten Post der Tb zu ändern?!
Ich kann das gerne machen, weiß aber nicht genau an wen ich mich da wenden sollte. Killerbambi? Die wurde hier zumindest schonmal genannt im Zusammenhang mit der seifen-Tb.
1b-1c F ii
ZU: ~6.5cm
79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille erreicht - und nun?

Rastas und Rapunzelhaar - Kükis Haarzirkus
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#3625 Beitrag von Yerma »

@ Seifentauschbörse

Ich habe es schon unter "Diskussion über die TB" gepostet, aber hier nochmal ein Tipp, wie ihr die TB für eure Zwecke durchsuchen könnt.

1. Öffne die Suchfunktion
2. "Suche nach Wörtern": *seife* Die Sternchen sind wichtig, da sie Platzhalter sind. Wenn die Seife in der TB also "Haarseife" oder "Seifenprobe" genannt wird, findet die SuFU den Beitrag trotzdem
3. "Zu durchsuchende Foren": Bezugsquellen
4. "Innerhalb suchen": nur im Text der Beiträge
5. "Ergebnisse anzeigen als": Beiträge
6. "Suchzeitraum begrenzen": kommt drauf an, wann ihr das letzte Mal gesucht habt ;)

Hier ist natürlich das Problem, dass man nicht angeben kann, dass man nur die TB durchsuchen kann. Unter Bezugsquellen tauchen dann natürlich auch die Beiträge auf, die bei eurer Sammelbestellung dabei sind. Man sieht aber relativ schnell, was in der TB steht, wenn man beim Runterscrollen der Ergebnisse auf den Titel des Threads achtet.

Alternativ: Die TB Seite für Seite öffnen. Pro Seite STRG+F eingeben, seife ins Suchfeld schreiben und die Ergebnisse durchsehen. Hier keine Sternchen angeben, weil die Browsersuche alle Wörter findet, in der die Buchstaben "seife" enthalten sind.

Sorry, wenn das zu altklug ist :oops: ; wollte euch nicht "belehren". Habe nur manchmal im Forum den Eindruck, dass sich manche mit der SuFu schwertun.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Midori

#3626 Beitrag von Midori »

@wuscheline:
die Hexenseife von Savonetta: http://www.savonetta.de/seifen.php?menuid=3
Jemma

#3627 Beitrag von Jemma »

Küki hat geschrieben:Jemma: Benutzt du nicht eine avocado-seife? Wo bestellst du die wenn ich fragen darf :oops: ?
Ich weiß ja nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe, aber es sind die Chestnut und die Melissa von ASD.
wuscheline

#3628 Beitrag von wuscheline »

@Midori: Danke! Die haben ja auch eine Shampooseife! Kennst du die genauen Inhaltsstoffe und Überfettung? Schon getestet? Aber nein, ich kaufe keine Haarseifen mehr! :?

Mal eine andere Frage: wie lange sollte man Seifen an der Luft (im Seifenschälchen o.Ä.) trocknen lassen, bevor man sie wieder wegpackt (bei mir ins Butterbrotpapiertütchen in den Schrank)? Wie lange ungefähr? Meine Shampooseifen sind ja dann schon richtig, richtig nass außen und ich will ja nicht, dass sie dadurch "verderben"...
fairypet

#3629 Beitrag von fairypet »

Ich wasche mir abends die Haare und lasse meine Seife dann auf einem Luffahandschuh über Nacht (bevor ich ins Bett gehe, wende ich sie nochmal) trocknen. Morgens kann ich sie dann wegpacken.

In der Seifenschale ist das wohl unterschiedlich, je nachdem, wie gut das Wasser ablaufen kann.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
wuscheline

#3630 Beitrag von wuscheline »

Ah, dankeschön, okay, das geht ja, ich hätte jetzt irgendwie mit einem längeren Zeitraum gerechnet. Bei mir liegen sie auch entweder auf so einer Luffa-Unterlage oder so auf der Anbringung der Seifenschale, dass sie quasi in der Luft hängen...

@Yerma: Ich fand deine Tips jetzt nicht ganz überflüssig. Nur ist eben sehr schade, dass man hier nicht gezielt einzelne Threads durchsuchen kann... (also die TB) Nunja.
Antworten