"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Inconnue

Re: "Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

#871 Beitrag von Inconnue »

Kommt drauf an, wenn die Stufe mehr oder minder frisch geschnitten ist, dann hat se ne gerade Kante und wäre gut abzuschneiden. Wenn se allerdings schon verwachsen ist, ists schwer abzuschätzen wieviel man noch schneiden muss, da würd ich eher monatlich n verschmerzbares Stückchen wegkürzen. Oder wenn du 3 cm locker verschmerzen kannst, eben die Variante.
Serena22

#872 Beitrag von Serena22 »

Meine letzte Stufe ist jetzt optisch auf BSL, das heisst, dass ca. 10 cm uebrig bleiben .. von ehemals 30. Aber dieses Jahr werde ich sie endlich los :)
88cm, Taille+, 2b/c C ii
Mein Projekt
blubbli

#873 Beitrag von blubbli »

Darf ich mich eurem Club anschließen? :D Ich bin seit ewigen Zeiten Stufenträgerin, habe inzwischen aber gründlich die Nase voll davon, dass mir bei Zöpfen ab ca. 20cm vor "Haar-Ende" Haare rausstehen, und ich eine für meinen Geschmack viel zu lange Zopfquaste lassen muss, damit es hält. Auch bei Dutts sind die Stufen nicht eben förderlich, dabei sind meine Haare gar nicht so kurz... sieht aber trotzdem doof aus, wenn aus dem Dutt wild in alle Richtungen Haare abstehen :roll:

Ich habe mir vorgenommen, mit Microtrimms dagegen vorzugehen (aber wirklich nur Micro, die sollen nämlich trotzdem lang werden :wink: ), zwei-drei Monate 5mm oder so. Zeit hab ich ja, muss nur dranbleiben :)
hasilein

#874 Beitrag von hasilein »

Na klar Blubbli.. komm ruhig rein.
Aber außer Frust kann man zu den nervigen Stufen nicht viel sagen. Da helfen keine Tips und Tricks, da hilft nur abwarten... SEUFZ
1b F/M ii; gestuft
ZU 6cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm, also kurz und feenhaarig
BildBildsooo schnell sollen meine Haare wachsen !!! Wachst Haare, wachst!
blubbli

#875 Beitrag von blubbli »

Hab heute mal ca einen cm getrimmt, die Kante ist bei näherer Betrachtung doch schon voller als es mir vorkam =D>
Ich werde die nächsten Monate versuchen, die Stufen so gut es geht zu ignorieren, bis wieder Trimm-Time ist :lol:
Lou

#876 Beitrag von Lou »

Vielleicht sollten wir mal alle Frisuren zusammentragen, die bei uns Stuigen gut gehen?
Bei mir (BSL, bis zur letzten Stufe noch 6,5cm) funktionieren gut, French tuck, Franzose, Holländer, Engländer, Chinnamon, Fake-LWB.
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20223
Marian

#877 Beitrag von Marian »

Gute Idee!

Gibson tuck funktioniert auch gut, generell alles umgeschlagene wo man die Längen nicht komplett sieht.

Lou, ich würde glaube ich trotzdem nur trimmen und die Spitzen immer schön mit BWS cremen, sonst werden die "frischen" Spitzen bestimmt auch schnell wieder trocken, wenn du eh viel mit trockenem Haar zu tun hast.. Wozu also Länge opfern, denke ich.. :wink:

Meine Wachs-Strategie ist genau wie von blubbli, wachsen lassen und alle paar Monate einen cm angleichen. Aaah, ich bereue so, im Dezember stufen-rückfällig geworden zu sein, ich hatte so schön alles auf einer Länge.. Jetzt kann es sich wieder nur um Jahre handeln grml. #-o
* 2aF/Mii (9cm ZU), dunkelblond mit Reststrähnen *
* Bee-Ess-Ell + ein bißchen (August 2013) *
* Ziel: Taille und harte Stufen raus *
Lou

#878 Beitrag von Lou »

Aufgrund eines Henna-Dip-Dye Desasters bin ich nun stufenfrei. Die genaue Horrorstory kann man im meinem PP nachlesen, falls jemand mir seelischen Beistand leissten mag.
Aber, alles hat seine positiven Seiten: Ich bin stufenfrei! *wieder-Hoffnunf-schöpf*
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20223
blubbli

#879 Beitrag von blubbli »

Marian hat geschrieben: Aaah, ich bereue so, im Dezember stufen-rückfällig geworden zu sein, ich hatte so schön alles auf einer Länge.. Jetzt kann es sich wieder nur um Jahre handeln grml. #-o
genauso ging es mir auch... saß kurz vor Weihnachten beim Friseur und wollte eigentlich endlich eine gerade Kante.. und hab mir dann doch wieder Stufen schneiden lassen :? "das sieht doch viel fetziger aus" :twisted:

An Frisuren gehen bei mir auch die bereits genannten (mehr kann ich momentan noch nicht :oops: ): Franzose, Engländer, Holländer, LWB, Cinnamon. Für den French Tuck sind meine schon fast zu lang (oder ich bin zu unfähig :mrgreen: )
Marian

#880 Beitrag von Marian »

Die wissen schon, warum sie das immer machen, rauswachsende Stufen animieren einen viiel schneller zum Nachschneiden.. Meine sehen jedenfalls nach 3 Monaten schon wieder echt verboten aus. Aber ich bleibe hart diesmal. Immerhin geht meine "Mundwinkel"-Stufe vom Dezember schon fast wieder in einen hohen Zopf, es wird.. :roll:
* 2aF/Mii (9cm ZU), dunkelblond mit Reststrähnen *
* Bee-Ess-Ell + ein bißchen (August 2013) *
* Ziel: Taille und harte Stufen raus *
Jemma

#881 Beitrag von Jemma »

blubbli hat geschrieben: An Frisuren gehen bei mir auch die bereits genannten (mehr kann ich momentan noch nicht :oops: ): Franzose, Engländer, Holländer, LWB, Cinnamon. Für den French Tuck sind meine schon fast zu lang (oder ich bin zu unfähig :mrgreen: )
Dann mach's doch andersrum: Franzose (oder Holländer) flechten und hochklappen, die Zopfquaste dabei schön drunterrollen - dann sieht man von rausfusselnden Stufen wahrscheinlich auch nicht mehr viel; das funktioniert jedenfalls bei mir.
blubbli

#882 Beitrag von blubbli »

Jemma hat geschrieben:
blubbli hat geschrieben: Für den French Tuck sind meine schon fast zu lang (oder ich bin zu unfähig :mrgreen: )
Dann mach's doch andersrum: Franzose (oder Holländer) flechten und hochklappen, die Zopfquaste dabei schön drunterrollen - dann sieht man von rausfusselnden Stufen wahrscheinlich auch nicht mehr viel; das funktioniert jedenfalls bei mir.
Meinst du, den Zopf nach oben aufrollen, wie bei einem Schneckenhaus? Das hab ich schonmal versucht, hat nicht gehalten und sah seltsam aus.... aber ich könnte das ganze ja quasi zu einem geflochtenen Cinnamon rollen, mit einem Franzosen kombiniert. Hmmm da ist morgen mal wieder Frisuren ausprobieren angesagt :mrgreen:
Jemma

#883 Beitrag von Jemma »

Na, nicht ganz. Ich klappe den Zopf nach oben und klappe dann die Spitze ein, manchmal auch zweimal.
Keine Ahnung, ich schau da nie hin dabei...
Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Geflochtener Cinnamon ist auch nicht schlecht, der hält bei mir oft besser als der ungeflochtene - gilt übrigens auch für den LWB.

Ansonsten - hast du den Braid over Braid updo schon mal ausprobiert? Der wär vielleicht noch was, vielleicht mit etwas mehr Umgeklappe, deine Haare sind ja schon ein bisschen länger.
Und Classics, eventuell geduttet - wenn du einen Zopf machen kannst, klappt's bestimmt auch mit zweien.
Dann fällt mir noch der Schlaufendutt ein - der ist recht einfach zu machen und hält ganz gut, meine Stufen sieht man damit gar nicht.
Disk hair kann ich schon machen, richtig halten wird's bei mir aber erst mit mindestens 10 cm mehr - vielleicht geht das bei dir schon.
Und der Seashell Bun könnte auch was sein - der hält bei mir ganz haarscharf mit einer Ficcare und deine Haare sind dünner und länger - könnte gehen.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#884 Beitrag von Alanna »

Mit großem Schrecken habe ich festgestellt, dass in meinen Stufen leichter Spliss zu finden ist. Bis jetzt wirklich ganz wenig (nach längerem Suchen drei Haare, die auf einer Länge von rund drei Millimetern gesplisst waren).

Stufen nachschneiden ohne etwas von der Gesamtlänge wegzunehmen, ist nicht zielführend, d.h. ich muss irgendwann trimmen. Eigentlich wollte ich bis BSL damit warten, aber das ist wohl doch nicht eine gute Idee.

Für S&D sind meine Haare zu kurz; die kürzesten Stufen sind gerade mal CBL und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich daran herumschnippeln soll...

Sonnige Grüße!
Sefoma

#885 Beitrag von Sefoma »

Hallo, ich bin auch eine "Stufi",

frisurentechnisch, flechte ich gerade immer nach dem Prinzip des Amish-Buns. Das hilft gegen zu viele vorwitzige Enden und sieht nach Frisur aus.
Was die Stufenpflege betrifft habe ich auch seit kurzem ein Splissproblem. Wenn ich allerdings die kürzesten Stufen öle ist mir das fast ein wenig zu nahe am Oberkopf. Von der Optik her ist es mir oft zu "fettig". Ich werde jetzt erstmal stur wachsen lassen, mein bestes an Pflege tun und dann erst schneiden, wenn alle Gefahrenzonen im Schulterbereich überwunden sind.
Den Spliss schneide ich mir immer Kopfüber raus (so sehe ich auch in den kürzeren Haaren mehr) oder mit Hilfe eines "Rückspiegels".

LG
Sefoma
2cCii - 55,3cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18314
Antworten