kein Öl, keine saure Rinse und kein Aloe-Gel

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
amanda75

kein Öl, keine saure Rinse und kein Aloe-Gel

#1 Beitrag von amanda75 »

Hallo,

wie aus meiner Signatur zu erkennen ist, habe ich 1abF Haare.
Ich habe in meiner Langhaarnetzwerkzeit schon einiges ausprobiert und stoße aber bei meinen Haaren schnell
auf Widerstand.

Ich habe erst mit der sauren Rinse angefangen. Sie wurden sofort bretthart und knirschig... :shock:
Später wollte ich die LOC-Methode ausprobieren. Sobald das Öl ins feuchte Haar kam, bretthart und knirschig... :shock:
Und zum Schluss wollte ich meinen Haaren viel Feuchtigkeit mit dem Aloe-Gel geben: aufgeplustert und einfach komisch... :shock:

Ich habe das Ganze nicht innerhalb kurzer Zeit durchprobiert, sondern über einen Zeitraum von einem Jahr.
Ich habe immer nach diesen erfolglosen Versuchen meinen Haaren wieder Zeit gegeben, in ihren eigentlichen Zustand
zurück zu kehren.

Hat hier vielleicht noch jemand diese Erfahrungen gemacht...???
Viele schwärmen von Seifen, von der LOC-Methode und ich...? Ich guck blöd aus der Wäsche... :heul:

Meine momentane Pflege ist HM-Shampoo und Brillant-Spülung. In die Spitzen noch HM-Creme.
Nur Nachts ins trockene Haar etwas Olivenöl.
1bF ZU 6,5 / Endziel erreicht: Klassiker...
Schattenscherben

Re: kein Öl, keine saure Rinse und kein Aloe-Gel

#2 Beitrag von Schattenscherben »

grins...geht mir genauso. Aloe rein und nach einer Stunde fühlte es sich so übelst an das ich das ganze Zeugs so schnell wie möglich rausgewaschen habe. Ab und an schmiere ich etwas Shea Butter vor dem waschen rein, was bisher die besten Erfolge gebracht haben, nur das die Haare knochenhart sind während die Kur so vor sich herwirkt.
Nach dem Waschen kommt nichts mehr ins Haar den es fühlt sich einfach nur furchtbar an.
Nicht einmal mehr die Ölrinse funktioniert und gesundes ausreichend gepflegtes Haar habe ich bei langem nicht das man sagen könnte, die bräuchten es nicht oder wären überpflegt.

Haben wohl ziemlich eigenwillige Haare, wenn du mal was findest was deinen gut tut sag mir bitte bescheid. Ich habe nur die SHea Butter als pre wash welches gefühlt ein pflegenden Effekt hat. Die sind danach angenehm weich.

Gruß Schattenscherben
Aktuell: 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2aMii ZU: 8 cm

Endziel: jo, schau ma mal

Nehmt das Leben nicht so ernst.Man kommt sowieso nicht lebendig raus !!!
Fortresca

#3 Beitrag von Fortresca »

Hi amanda!

Mir gehts ähnlich.
Meine haare wollen einfach nichts. Jedes Öl macht sie knirschig, Öl auf Kopfhaut hilft auch nicht und geht nur mit mehreren Wäschen raus. Proteine gehen bei seltenen, punktuellen Anwendungen, aber langfrsitg machts stumpfe störrische Haare. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ist imemr mal wieder nett, aber die Haare sind sehr schnell überpflegt.
LOC, Deep Conditioning oder so brauch ich gar nicht erst auszuprobieren.

Meine Haare wollen nicht. Tja. Wenn ich will, muss ich halt eher mal meiner Haut oder so was Gutes tun, aber die Haare wollen eben nciht, die sind mit Minimalismus glücklicher. Heißt bei mir Aubrey Organics Rosa Mosqueta Shampoo udn hin und wieder ein bissl Silicondi in Längen und Spitzen.

Tja. Wer nciht will, der hat eben schon. so lang sie trotzdem wachsen, lass ich sie halt in Ruhe ;)
Haare sind ab ;-)
amanda75

#4 Beitrag von amanda75 »

Hi ihr beiden,

und ich dachte schon, ich werd bekloppt...
Klar ist minimalistisch schon einfacher, aber meine Haare bräuchten schon mal etwas mehr Pflege.
Also werden wir wohl einfach weitersuchen müssen.
Ich werd mir mal von HM den Valle de Mai Condi kaufen, da meine Haare ansonsten mit HM echt
zufrieden zu sein scheinen. Im Sommer komm ich vielleicht sogar ohne Condi aus, aber jetzt im Winter...?
Da wollen sie schön mit Condi geschmiert werden. :mrgreen:
Stietz

#5 Beitrag von Stietz »

Meine Haaren sind ähnlich. Will heißen: sie finden einiges gut, aber nur einmalig und dann zeigen sie mir den Stinkefinger. Das einmalige steht darüber hinaus in keinem Zusammenhang mit.. irgendwas. Manchmal passt es halt, meistens nicht. Beispiele:
Einmal saure Rinse = super. Das zweite Mal saure Rinse = trockene Haare. Dasselbe habe ich mit Conditioner, egal welcher.
Aloe hassen meine Haare immer. Egal in welcher Form.
Wenn du HM Haircreams verträgst, ist das doch schon mal gute Pflege. :) Ansonsten wäre vielleicht etwas Öl als Prewash gut? Funktioniert bei mir meistens gut.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Jemma

#6 Beitrag von Jemma »

amanda75, welche Öle und welche Rinse hast du denn ausprobiert? Und hast du Aloe im trockenen oder feuchten Haar ausprobiert?
amanda75

#7 Beitrag von amanda75 »

@Jemma, ich hab Olivenöl, Mandelöl, Granatapfelöl und Kokosöl probiert.
Im Sommer hab ich als PreWash auch schon Kokoscreme, also das Cremige aus der Dose, benutzt.
Von den Ölen "mögen" meine Haare im trockenen Zustand das Olivenöl noch am meisten.

Saure Rinse hab ich mit Apfelessig, Citronensäure, Zitronensaft und Himbeeressig probiert.
Das Ganze auch in unterschiedlicher Verdünnung und nix hats gebracht...

AloeGel hab ich ebenso im nassen wie auch im trockenen Haar versucht. Alles Nullnummern...

Meine Haare sind die wahre Diva an mir... :lol:
Aber ich lieb sie ja trotzdem, nur halt manchmal mehr und manchmal weniger. :mrgreen:
Jemma

#8 Beitrag von Jemma »

Hm, einfach mal eine Überlegung:
Mögen deine Haare Proteine?
Meine nicht, und wenn ich Proteine verwende, werden meine Haare knirschig, also lasse ich es weg.
Öle und Aloe sind jetzt ja eher von der Feuchtigkeits-Fraktion - vielleicht ist es bei dir ja genau umgekehrt wie bei mir?
Hast du den Wet-Assessment-Test in letzter Zeit mal gemacht?
Und wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Zustand deiner Haare - damit will ich sagen: vielleicht brauchen sie gar kein Öl, Aloe oder Rinse?
amanda75

#9 Beitrag von amanda75 »

Den Wet-Test hatte ich erst vorletzte Woche gemacht.
Haar angefasst und vorsichtig auseinander gezogen und... sofort gerissen. :shock:

Sie sind in den Längen schon trocken und ich merke auch beim kämmen, dass sie trocken sind.
Kennst du das Geräusch in den Längen...? Wie ein leichtes "reißen".
Mach ich aber HM-Cremes oder auch etwas Öl hinein, kämmen sie sich wunderbar.
Nur muss ich tierisch aufpassen nicht zuviel rein zu machen, sonst wirken sie gleich klätschig...

Es kann schon wirklich an den trockenen Längen liegen, daß sie zumindest keine saure Rinse mögen. :gruebel:

Seidenproteine mögen sie anscheinend auch nicht, dass hab ich mal vor ewigen Zeiten probiert.
Weizenprotein war da besser.

Ich möchte halt dieses Jahr nur noch einmal im Juli die Haare schneiden. Geplant ist im Jahr 2014
ein Trimmjahr einzulegen. Und dann mal sehen... wenn das mein Göttergatte wüßte
Jemma

#10 Beitrag von Jemma »

Tjaja, die Trockenheit...
(Was für ein Shampoo/ Condi benutzt du eigentlich? Davon können Haare auch trocken werden.)
Öl als LI funktioniert bei mir auch nicht, egal wie vorsichtig ich dosiere, egal welches Öl. (Nur mit LOC gab's ein manierliches Ergebnis, Aloe-Gel ist für mich aber besser.)
Was manchmal geht, sind ein paar Tropfen abends in die Spitzen, das ist dann bis morgens weggezogen. Aber da muss ich mit der Dosierung seeeehr vorsichtig sein.
Was bei mir schon immer besser funktioniert hat sind Über-Nacht-Ölkuren vor der Wäsche. Wenn es reichhaltiger sein soll nehme ich Sesamöl, wenn's weniger sein soll Mandelöl. Seit ich mit Haarseife wasche sind meine Haare aber so gut durchfeuchtet, dass ich kaum noch Ölkuren brauche.
Nur die Spitzen brauchen manchmal ein bisschen Nachhilfe.
Was sich bei mir bewährt hat sind die Rossmann-BWS (weil da kein Kokosöl drin ist, das trocknet bei mir sehr aus) und Sheabutter - wie immer abends und nur nach Bedarf, das heißt wenn ich den Eindruck habe, dass meine Spitzen trocken sind und es brauchen. Damit habe ich meine trockenen Spitzen wieder gut hingekriegt - ich dachte schon, ich bräuchte einen Sptzenschnitt, wollte aber eigentlich noch nicht schneiden. Nachdem ich vielleicht 10-14 Tage jeden Abend BWS reingemacht habe, waren die Spitzen so weich und durchfeuchtet, dass ich vorläufig gar nicht an meine Schere denke.
Fortresca

#11 Beitrag von Fortresca »

Gegen Trockenheit hilft bei mir am besten Flechten. Wenn ich meine Haare direkt nach dem Trocknen flechte und das so 24 Std lasse, am besten noch geduttet, damit die Spitzen auch schön unter den andren Haaren sind, dann werden sie am weichesten. Das hält dann gerne auch ein paar Tage, ohne dass ich wieder flechte. Besser als jede Kur, jedes Leave In bei mir. In der LHC haben auch shcon manche diese BEobachtung gemacht, trifft aber natürlich auch nicht bei jedem zu...
Haare sind ab ;-)
Schattenscherben

#12 Beitrag von Schattenscherben »

Mich mal kurz ungefragt dazwischendrängel :wink:
Aber Rossmann BWS wäre für mich vllt. noch ein Versuch wert. Die BWS von DM war am ersten Tag ein Segen, danach war soviel Staub in den Haaren das die Enden sich zu einem riesen Knoten zusammenrotten wollten.
Von viel bis extrem sparsamer Anwendung im trockenem wie nassem Haar, es wurde eine Katastrophe.

So, setze mich jetzt wieder artig hin und lausche nach weiteren Ideen.
Aktuell habe ich meine durch einer Hennafärbung wieder gut im Griff, aber das hält leider max. zwei Wochen an und dann geht das Gefühl vom Stroh auf dem Kopf in den unteren Enden wieder los.

Jammernde Grüße Schattenscherben
Aktuell: 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2aMii ZU: 8 cm

Endziel: jo, schau ma mal

Nehmt das Leben nicht so ernst.Man kommt sowieso nicht lebendig raus !!!
Blondili

#13 Beitrag von Blondili »

Wenn deine Haare an sich Cremes mögen wäre vllt. die Zauber-Schutz-Creme von Kneipp was für dich. Die macht bei mir schön weiche Haare, ist aber dennoch leicht (gut für Feen) und enthält keinen Alkohol :)

Du sagtest, dass sie schnell fettig werden. Da Olivenöl ja doch recht "schwer" ist, könntest du mal ein ganz leichtes Öl versuchen? z.B. Brokkolisamenöl oder Traubenkernöl
Sorry, wenn ich da was überlesen habe
~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
Eleanor

#14 Beitrag von Eleanor »

Mich würde interessieren, welches Aloe Vera Gel Du verwendet hast? Dieses aufgeplusterte kenne ich nämlich nur vom Sundance (und da liegt es wohl eher an den Zusatzstoffen) Bei reinem Gel, (z. B. von Spinnrad oder Aubrey Organics) habe ich das gar nicht. Reines Aloe Vera Gel ist auch ganz flüssig, also kein Gel in dem Sinne wie man es eigentlich erwartet (nur, falls Du es noch nicht mit einem reinen probiert hast)
amanda75

#15 Beitrag von amanda75 »

Mädels, ihr seit super... =D>

@Jemma, ich hab von DM die BWS probiert. Ich find die Dosierung etwas blöd, da meine Haare sofort klätschig sind.
Die von Rossmann wär aber mal nen Versuch wert.
Shampoo benutzt ich von Heymountain. Bin auch wirklich zufrieden damit, da die Haare da schon ohne Condi weich werden.
Bei Condi ist momentan die Brillantspülung mein Favorit. Ich brauch leider ne Spülung, denn ohne fliegen sie wie sau... :shock:
Spitzenschnitt könnten meine eigentlich auch vertragen, aber ich kann mich noch nich von ihnen trennen.
Ich hab halt Angst, wenn ich jetzt 5 cm weg nehme, dass sie dann in 5 Monaten wieder genauso aussehen, also halte ich durch
und plane für nächstes Jahr das Trimmprojekt...

@Fortresca, das mit dem Flechten wäre eine Idee. Werd ich am Donnerstag mal ausprobieren... Ich sag nur Waschtag. :lol:

@Schattensterben, du kannst dich ruhig "reindrängeln", es geht ja um einen regen Austausch von Tips...
Die DM BWS hat zwar keine trockenen Spitzen hinterlassen, dafür hab ich sie zu kurz ausprobiert. Ich sag nur klätsch. :?
Henna ist mir persönlich zu aufwendig und ich hab dann eben Angst, dass sie noch trockener werden.
Ich hab mal Amla mit Shikakai ausprobiert. Eine totale Katastrophe.......... Bretthart und strohtrocken.
Es hat gute 2 Wochen gedauert, bis es wieder ging.

@Blondili, die Creme benutzt ich sogar. :lol: den Tip hab ich mal von Lady Amalthea übernommen.
Brokkolisamenöl geht pur leider garnicht. Davon sind sie sofort strähnig... Ich sag ja, meine Haare sind die wahre Diva an mir...
Mandelöl hab ich ja auch schon probiert, im trockenen Haar, aber komischweise mögen sie anscheinen Olivenöl lieber.
Aber eben nur im trockenen Haar, bloß nich ins nasse Haar!!! Tödlich.

@Eleanor, genau das von DM Sundance hab ich hier. :shock:
Dann sollte ich vielleicht doch mal ein anderes probieren... Ich kenne bei uns so einen Selbstrührladen. Da gibt es auch
Aloe, welches total flüssig ist, oder soll ich mal ganz speziell das von Spinnrad probieren...? Ich müsste sonst extra bei Aubrey
bestellen.
Antworten