Haare öffentlich offen tragen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
rosenmaedchen

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#391 Beitrag von rosenmaedchen »

Die Haare trage ich eigentlich nie öffentlich offen, weil ich bei Wind etc sofort denke, sie verzwirbeln und gehen kaputt oder schaben an der Kleidung.
Ich bin mit knapp 74cm noch meilenweit von meiner Traumlänge weg und trage sie daher immer zu einem lockeren Dutt, sodass man die Länge nicht sieht.

Ziel ist es, sie solange zu "verstecken" und sie dann, wenn ich meine Länge habe, mit der ich mich wohl fühle, offen bzw öfter offen zu tragen.

Ich fühle mich bisher aber noch zu "nackt", um sie offen zu tragen und bin so unzufrieden mit den so langsam wachsenden Haaren, dass ich sie nicht offen tragen mag bzw ich dann selbst noch unzufriedener werde. Klingt komisch, ich weiß :-)

Das klingt seltsam, aber ich sehe meine Haare als kurz an, solange ich nicht mindestens Taille bei 80 cm oder Hüfte erreicht habe.

Erst dann könnte ich sie "stolz" offen tragen.
Bild
Haartyp: 1a F ii
Haarlänge: 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 176 cm
Haarfarbe: honigblond (NHF)
Ziele: Taille bei 82 cm, Hüfte bei 90 cm
rabenschwinge

#392 Beitrag von rabenschwinge »

Ostwind hat geschrieben:Da ist was Wahres dran. Selbstsichere Leute erkennen vielleicht auch schnell, wenn jemand boshaft ist. Wenn man nicht selbstbewußt ist, dann empfindet man manche Boshaftigkeit vielleicht als normal, weil man denkt, man sei selbst schuld. So nach dem Motto, der Andere ist richtig, was er sagt hat eine Berechtigung, ich dagegen bin immer verkehrt, also ist Kritik angebracht.

Wer selbstbewußt ist, kann auch leichter deutlich machen, das ihm eine Person nicht paßt, oder ihr Verhalten nicht paßt.

Es gibt aber auch Personen, die uns umgeben, die wir uns nicht ausgesucht haben und die uns nicht gewählt haben. So etwas passiert dann am Arbeitsplatz oder in einem Dorf, das können auch Nachbarn sein. Man sucht sich nicht aus, muß aber trotzdem miteinander umgehen.
Ja, nur wer da eben nicht den Kopf einzieht sondern entweder den passenden Spriuch zurückgibt oder aber mal ganz höflich nachfragt, was denn eigentlich das Problem ist lebt da ruhiger.

Wo es "Kontra" gibt, da ziehen solche Leute schnell Leine, denn damit können sie nicht.
Armidala

#393 Beitrag von Armidala »

Bernstein hat geschrieben: Wenn die boshaften Leute aber zB. die eigene Familie sind,
dann wird das Aussondern ziemlich schwierig - denn mit der Familie hat man zwangsläufig und leider öfter Umgang...
Warum? auch der eigenen Familie kann man höflich aber bestimmt deutliche Grenzen setzen und bei Nichtbeachten sich zurückziehen und den Umgang meiden.

Wenn ihnen was an Dir liegt, werden sie ihr Fehlverhalten überdenken und korrigieren und wenn nicht, dann müssen sie halt damit leben, dass du den kontakt auf das Allernotwendigste minimierst.
Gruß,
Armidala

Haartyp: 2aMiii
Länge in cm: 120
ZU: 10,8
Farbe: dunkles Kupfer

Ziel: Kniekehle
röschen

#394 Beitrag von röschen »

rosenmaedchen hat geschrieben: Das klingt seltsam, aber ich sehe meine Haare als kurz an, solange ich nicht mindestens Taille bei 80 cm oder Hüfte erreicht habe.

Erst dann könnte ich sie "stolz" offen tragen.
Ich finde das nicht seltsam, den genau so empfinde ich auch, bzw. sage es auch, wenn mein Mann mich immer fragt, warum ich meine Haare wegstecke, ist das mein Standardspruch.
Er hingegen denkt ich hätte gepflegt einen an der Waffel :lol:
Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.

Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas!

Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 133cm also -65,5cm
beCAREful

#395 Beitrag von beCAREful »

Armidala hat geschrieben:
Bernstein hat geschrieben: Wenn die boshaften Leute aber zB. die eigene Familie sind,
dann wird das Aussondern ziemlich schwierig - denn mit der Familie hat man zwangsläufig und leider öfter Umgang...
Warum? auch der eigenen Familie kann man höflich aber bestimmt deutliche Grenzen setzen und bei Nichtbeachten sich zurückziehen und den Umgang meiden.

Wenn ihnen was an Dir liegt, werden sie ihr Fehlverhalten überdenken und korrigieren und wenn nicht, dann müssen sie halt damit leben, dass du den kontakt auf das Allernotwendigste minimierst.
So siehts aus. Man entscheidet immer selbst, mit wem man sich umgibt und das sollten keine Leute sein, die einem durch ihre negativen Kommentare schaden.
Bei meiner Tante hab ich das durchgezogen (da gings nicht um Haare, sondern um ständige be- und abwertende Kommentare und Vergleichen von meinem Sohn mit den Töchtern ihrer Tochter), mein Vater hat gerade noch die Kurve gekriegt - aber da stands auch kurz vor knapp.

Natürlich kann man sich Familie, im Gegensatz zu Freunden, nicht aussuchen, aber man kann doch wählen, ob und wieviel Raum man ihnen im eigenen Leben einräumt.
Und Nachbarn? Sorry, aber ich lebe auch aufm Dorf - trotzdem interessiert mich nicht, was irgendwelche Leute denken, die rein zufällig in meiner Nähe wohnen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Bernstein

#396 Beitrag von Bernstein »

Hallo Armidala,
hallo beCAREful,
mal Klartext von meiner Seite aus:
Genau das, was Ihr schreibt, mache ich seit einiger Zeit.
Habe seit einigen Monaten den Kontakt sozusagen "einschlafen" lassen, weil's mir echt zu doof wurde; ohne harte Worte, ohne überhaupt nur irgendwas meinerseits anzudeuten....
Tut mir derzeit sehr weh, dass denen offenbar gar nichts an mir liegt; weil es meldet sich hier bei mir niemand; die sehen kein Fehlverhalten, ICH bin ja immer schon diejenige gewesen, "die sich nichts sagen lässt"...
Na, dann weiss ich wenigstens, woran ich mit solchen Leuten bin :(
Armidala

#397 Beitrag von Armidala »

Bernstein, also wenn die so drauf sind, muss Dir das nicht weh tun.
Umgebe dich mit Menschen, die Dir gut tun und sondere die Anderen rigoros aus.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle der Familie durchaus stecken, was Sache ist und wieso Du Dir den weiteren Kontakt nicht gibst.
Gruß,
Armidala

Bernstein

#398 Beitrag von Bernstein »

Doch, Armidala, es tut mir schon sehr weh.
Aber es ist besser für mich ohne gewisse Personen.

Bei passender Gelegenheit kommt da schon noch was von mir;
ich muss nur an mir halten, dass ich dann absolut ruhig bleibe und nicht ausflippe vor jahrelang angestauter Wut und Schmerz...
beCAREful

#399 Beitrag von beCAREful »

Ich glaube auch, dass es leichter fällt, wenn man "mit Begründung" geht, als wenn man es "einfach so" einschlafen lässt.
Vielleicht, weil es sich sonst so "unabgeschlossen" anfühlt?

Bei meiner Tante fiel es mir leicht, da hatte ich schon Jahre vor dem endgültigen Cut innerlich abgeschlossen, der Kontakt bestand damals schon nur noch meiner Oma zuliebe einmal jährlich zu Omas Geburtstag.
Zu Omas Beerdigung wurde dann der Schlussstrich gezogen und damit wars endgültig vorbei.

Such Dir Menschen, die Dir guttun, Bernstein, und vor allem, lerne, innerlich unabhängig zu werden - ich glaube, dann kommen die guten Menschen automatisch.
Solange man abhängig ist von anderen, werden m.E. vor allem die angezogen, die solche Abhängigkeiten ausnutzen (bewusst oder unbewusst).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Bernstein

#400 Beitrag von Bernstein »

Danke Euch, ihr seid toll :)
Armidala

#401 Beitrag von Armidala »

Bernstein hat geschrieben:Doch, Armidala, es tut mir schon sehr weh.
Aber es ist besser für mich ohne gewisse Personen.

Bei passender Gelegenheit kommt da schon noch was von mir;
ich muss nur an mir halten, dass ich dann absolut ruhig bleibe und nicht ausflippe vor jahrelang angestauter Wut und Schmerz...
Bernstein genau das ist es ja, Du tust Dir selber weh, wenn du solche Menschen duldest und auch noch zulässt, dass die Dir so weh tun selbst wenn du den Kontakt meidest.
Und wenn Du denkst, dass Du Deine Wut im direkten Gespräch nicht beherrschen kannst, dann verfasse einen Brief und gib ihn einer Person Deiner Familie, der Du noch vertraust und die ihn dann den Leuten aushändigt, die es angeht.

Das von der Seele runterzuschreiben, ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit für Dich, damit abzuschliessen und die Sache zu verarbeiten.
Gruß,
Armidala

Bernstein

#402 Beitrag von Bernstein »

ja, recht hast Du, liebe Armidala...

Das mit dem Brief ist eine sehr gute Idee.
rabenschwinge

#403 Beitrag von rabenschwinge »

Bernstein hat geschrieben:Hallo Armidala,
hallo beCAREful,
mal Klartext von meiner Seite aus:
Genau das, was Ihr schreibt, mache ich seit einiger Zeit.
Habe seit einigen Monaten den Kontakt sozusagen "einschlafen" lassen, weil's mir echt zu doof wurde; ohne harte Worte, ohne überhaupt nur irgendwas meinerseits anzudeuten....
Tut mir derzeit sehr weh, dass denen offenbar gar nichts an mir liegt; weil es meldet sich hier bei mir niemand; die sehen kein Fehlverhalten, ICH bin ja immer schon diejenige gewesen, "die sich nichts sagen lässt"...
Na, dann weiss ich wenigstens, woran ich mit solchen Leuten bin :(

Bernstein, wie weh das tut, weiß ich... bin nicht umsonst das schwarze Schaf der Family.

Schau, meine Ellies haben immer sehr an meinem Cousin gehangen. so sehr, dass ich teilweise in den Hintergrund trat. Meine Versuche gegenzulenken wurden oft als Eifersucht abgetan.

Dann wurde mein Vater im letzten Jahr im September sehr krank, war oft im Krankenhaus und erholt sich nur sehr langsam.

Wer sich bis heute nicht mehr seit der Erkrankung meines Vaters gemeldet hat ist besagter Cousin.

Und ehrlich? Ich hab schon vor sehr langer Zeit aufgrund von unangebrachten Formulierungen seinerseits bezogen auf mich, meine Kids etc.pp. abgebrochen.....

Meine Eltern leiden sehr unter dem schlagartig verschwundenen Kontakt.
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#404 Beitrag von Minouche »

Bernstein: :knuddel:
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ostwind

#405 Beitrag von Ostwind »

Hey Bernstein, ich glaube, Du bist schon auf dem richtigen Weg, indem Du den Kontakt mit Personen, die Dir nicht gut tun reduzierst. So etwas ist nicht immer leicht, doch leider manchmal notwendig. Ich habe das erstmal lernen müssen, früher konnte ich überhaupt nicht einschätzen, wer mir gut tut und wer nicht. Das kommt jetzt immer mehr, und die Blödmänner und Blödfrauen werden dann einfach aus der Gästeliste gestrichen.

Manchmal muß man mal richtig Ordnung schaffen im Kabuff.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Antworten