"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Strandnixe

Re: "Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

#901 Beitrag von Strandnixe »

elfenbein hat geschrieben:Huhu! :D
Für diejenigen von euch, die ihre Stufen nachschneiden/ trimmen möchten wg. Spliss u.ä.:
Vielleicht hilft euch diese Methode:

http://www.youtube.com/watch?v=RLFBhCOVx4E

Ich habe schon 3 x danach geschnitten und finde es absolut genial!

=> da ich nass schneiden kann, habe ich größere Kontrolle über die Haare. Ich erwische tatsächlich alle Spitzen und kann die Länge bis auf 0,5 cm genau abschneiden.

Meine Haare haben, seit ich so schneide, endlich an Länge gewonnen und die Spitzen sind alle gut in Schuss! :wink: Ich trimme etwa alle 8-10 Wochen.
Ich werde damit weitermachen, bis meine untersten Spitzen meine Wunschlänge erreicht haben und dann bei den Stufen weiterhin nur minimal trimmen, die unteren jeweils wieder auf das Maß der Wunschlänge zurückschneiden, bis sich die Stufen soweit nach unten bewegen, dass ich zufrieden bin.
Die Idee find ich super schneidest Du auch mit so einer Schere ?
Meine Stufen sind nämlich sehr zottelig und Friseurschnitte mit mehr als 3-5cm möchte ich nicht mehr machen lassen.
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
elfenbein

#902 Beitrag von elfenbein »

Hallo Strandnixe, nein, ich schneide meine Haare mit einer normalen Haarschere. Ich habe so eine Schere zwar auch, da sie aber schon etwas älter ist und ich viel damit auch bei anderen mache, kommt sie mir nicht mehr so scharf vor, deshalb traue ich mich nicht, damit meine Spitzen zu kürzen, sondern schneide leicht schräg von unten her ein - weißt du, was ich meine? :ugly:
Also, nicht waagrecht abschneiden, sondern etwa im 45° Winkel einschneiden, damit liegen die Haarspitzen dann auch etwas fedriger und es wirkt nicht abgehackt.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#903 Beitrag von Alanna »

Hallo zusammen,

so langsam arbeite ich mich voran - jetzt sind es nur noch 12cm Differenz zwischen den Stufen und der Gesamtlänge (im August waren es noch rund 16cm).

So wild sieht es von hinten gar nicht aus:

Bild

Mein Pony ist auf Höhe des Mundwinkels und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn dann kinnlang lassen soll oder ihn herauswachsen lasse...
Zuletzt geändert von Alanna am 22.08.2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jemma

#904 Beitrag von Jemma »

Strandnixe hat geschrieben:
elfenbein hat geschrieben:Huhu! :D
Für diejenigen von euch, die ihre Stufen nachschneiden/ trimmen möchten wg. Spliss u.ä.:
Vielleicht hilft euch diese Methode:

http://www.youtube.com/watch?v=RLFBhCOVx4E

Ich habe schon 3 x danach geschnitten und finde es absolut genial!

=> da ich nass schneiden kann, habe ich größere Kontrolle über die Haare. Ich erwische tatsächlich alle Spitzen und kann die Länge bis auf 0,5 cm genau abschneiden.

Meine Haare haben, seit ich so schneide, endlich an Länge gewonnen und die Spitzen sind alle gut in Schuss! :wink: Ich trimme etwa alle 8-10 Wochen.
Ich werde damit weitermachen, bis meine untersten Spitzen meine Wunschlänge erreicht haben und dann bei den Stufen weiterhin nur minimal trimmen, die unteren jeweils wieder auf das Maß der Wunschlänge zurückschneiden, bis sich die Stufen soweit nach unten bewegen, dass ich zufrieden bin.
Die Idee find ich super schneidest Du auch mit so einer Schere ?
Meine Stufen sind nämlich sehr zottelig und Friseurschnitte mit mehr als 3-5cm möchte ich nicht mehr machen lassen.
Das ist ein tolles Video, kannte ich bisher noch nicht!
Ich denken, im Moment wäre das mit dem Haare-über-den-Kopf-nach-vorne-holen-und-dann-vor-den-Augen-schneiden noch ziemlich schwierig, aber der nächste Trimm ist erst im November fällig, vielleicht wachsen sie bis dahin noch ein bisschen.
Alanna

#905 Beitrag von Alanna »

Hab' mir nach dem Video im Januar meine Stufen nachgeschnitten, hat trotz der kurzen Haare (damals APL) wunderbar funktioniert!
Jemma

#906 Beitrag von Jemma »

Okay, dann werd ich's wohl auch mal probieren.
Mir ist nämlich kürzlich aufgegangen, dass zwar meine Kante wunderschön ist (infern sie das bei 2er-Haaren sein kann), dass aber meine rauswachsenden Stufen so langsam aber sicher vor sich hin splissen. Die bräuchten mal ein bisschen Extrabehandlung.
Vollmilchkeks

#907 Beitrag von Vollmilchkeks »

ich finde das Video eher ungeeignet zum rauswachsen lassen der Stufen..
Ich glaub dann muss ich doch mal radikal 15 cm abschneiden [-( :heul:
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Androidbunny

#908 Beitrag von Androidbunny »

Mal ne Frage an euch. Warum fühlt ihr euch von Stufen geplagt? Mir geht das nicht ganz auf. Meine Stufen habe ich mir schneiden lassen weil meine Wolle auf einer Länge viel zu kompakt und langweilig ist. Durch die Stufen fallen meine Haare lebendiger und schöner.
*°* Haarlänge Dez 2013: BSL (56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) *°*
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#909 Beitrag von Donna Luna »

Ich möchte meine Stufen möglichst rauswachsen lassen, weil sie mir Fülle klauen, hab nicht so dicke Haare.
Alanna

#910 Beitrag von Alanna »

Weil die kürzeren Stufen aus etlichen Frisuren herausfallen und bspw. Flechtzöpfe dadurch unmöglich aussehen! Bei Dutts stehen die kürzeren Stufen gerne mal heraus und selbst mit Bobby Pins bekommt man das nicht so schön hin wie mit ungestuften Haaren.

Außerdem führen Stufen zu künstlichem Taper, die Längen sind ausgedünnt und wenn man wie ich einen kleinen ZU hat, sieht das bescheiden aus.

Also wenn man dickes Haar hat und eh meist offen trägt, sind Stufen wenig problematisch, aber viele User hier stecken die Haare nun mal sehr oft hoch.
Jemma

#911 Beitrag von Jemma »

Androidbunny, hier gibt's nicht nur Stufengeplagte, sondern auch die Stufen-Behalten-Woller.
Ich gehöre zu letzteren, einfach weil meine Haare komplett ohne Stufen aussehen wie ein Wischmopp, mit Stufen (zumindest leichten) fallen sie aber schön. Und das aus-dem-Dutt-Rausgefussel hatte ich nur bei kürzeren Stufen, die langen bleiben schön drin - das hängt aber vielleicht auch davon ab, welche Dutts man bevorzugt, strenge Frisuren passen nicht so zu mir.
AlbaElisabetta hat geschrieben:Weil die kürzeren Stufen aus etlichen Frisuren herausfallen und bspw. Flechtzöpfe dadurch unmöglich aussehen!
Bei den Flechtzöpfen war es bei mir so, dass sie nur so lange unmöglich aussahen wie die Stufen recht kurz waren und die Spitzen nicht so gepflegt - eine gute Feuchtigkeitspflege, gelegentlich intensive Spitzenpflege und zweimal im Jahr ein Spitzenschnitt haben das Problem bei mir gelöst. Meine Zöpfe werden durch die Stufen nach unten hin halt einfach dünner.

Wie die Stufen in Frisuren aussehen hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen wie sie geschnitten sind. Ich habe etwa in den letzten 15-20 Zentimetern Wasserfallstufen, das fällt sehr schön. Ich hatte auch mal Treppenstufen, das sah bei mir unmöglich aus - bei glattem Haar kann das aber ganz gut ausschauen.
sheila

#912 Beitrag von sheila »

Ich hab mir meine Reststufen auch mal wieder genauer angeschaut, soweit ich das sehen konnte ist die letzte Stufe wohl nun ca 10cm kürzer als das Resthaar. Oft denke ich ja schneid die 10cm ab dann hast du eine schickere Kante aber da ich nur noch ca 5cm bis Klassik habe und sowieso nicht länger wachsen lassen möchte werde ich wohl warten und ab Klassik alles an Zuwachs wegtrimmen. Dann müßte ich das ja auch bald angeglichen haben. Bin gespannt ob ich das durchhalte oder doch einen rappel bekomme und abschneide. :lol: :lol:
1aMii
Neram

#913 Beitrag von Neram »

Huhu, ich bin auch stufenschnittgeplagt. Die kürzesten Stufen sind nur 10-15 cm lang, meine längsten Haare sind schulterlang. Bis vor kurzem habe ich meine Wellen immer mit Schaum aufgeknetet, das mache ich ja nun nicht mehr. Durch die Stufen sehen die Haare, die am längsten sind, irgendwie fisselig aus. Es fehlt halt die Fülle an der Kante. Daher will ich die Stufen rauswachsen lassen. Ihr habt mich auch ordentlich angefixt, was das Selberschneiden angeht...
Bin kurz davor, ne Schere zu kaufen. Aber ich weiß nicht, ob meine Haare nicht noch viel zu kurz sind, um sie selbst zu schneiden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Haare ungleich nachwachsen! Also linke Seite viel schneller als Rechte! Das sieht vielleicht bekloppt aus! Kennt ihr sowas eigentlich auch und was macht ihr dagegen?
Bei mir ist die Länge insgesamt links etwas länger und die Stufen sind im Vergleich auch unterschiedlich lang... Komisch!
2a Mii, ZU 7,5 cm mit gestuften Haaren
Okt. 2015: Endlich BSL !!

Januar 2017: Lange nicht mehr hier gewesen, Länge immer noch BSL aufgrund des verzweifelten Versuchs, die Stufen rauszubekommen.

-->> A chocolate a day keeps the doctor away.
Miu

#914 Beitrag von Miu »

Huhu, ich gehör da auch dazu!

Ich bin ziemlich stufengeplagt:

Meine kürzeste ist Augenbrauenlang.
Meine zweite ist beim Ohrläppchen
Meine dritte ist beim Kinn
Meine vierte Nackenlang (rausgewachsener Undercut)
Meine fünfte Schulterlang
Meine sechste beim Oberen Rücken
Und die letzte ist Achsellang (44 cm)

Da ich eh Blondierleichen habe, werd ich sie öfter trimmen müssen und so werde ich sie dann auch hoffentlich rausbekommen.
Absolut ätzend ist es damit, Zöpfe zu machen weil ich ständig sie ständig rausflutschen. Das ganze mit Bobby Pins festzustecken ist auch mega ätzend und ich brauche immer 2-4 Stück dafür - wenn es richtig halten soll dann auch mehrere. :roll:
laurie3030

#915 Beitrag von laurie3030 »

Ich mag Stufen eigentlich schon, aber was mich ärgert ist, dass die längste Stufe schon gut BSL ist, aber der Rest nur etwas unter der Schulter ist. Hätte ich mir nie Stufen geschnitten, wären alle Haare schon BSL :(
Meine Haare fangen sich auch an zu wellen seit dem die Spitzen (das erste mal seit 6 Jahren) relativ gesund sind. Das freut mich zwar, aber dann brauchen meine Haare noch ein paar Monate länger bis sie optisch BSL sind :D
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Antworten