Moin zusammen!
Mirabellenbaum, für mich bringt's die heiße Schere, aber die ist halt auch sauteuer. Für das Geld kriegste 3x die Esse...
Ich find sie angenehm in der Anwendung, das Kabel ist ja direkt dran und ein Thermostat für die Temperatur angepasst an die Haardicke. Den Vergleich, ob weniger Spliss entsteht, stammt bei mir noch aus Friseurzeiten, und da war ich ziemlich überzeugt, dass der Spliss damit später kommt, sonst hätte ich das auch nicht investiert. Ich hab allerdings nie einen Vergleich gemacht, der über einen Eindruck hinausgeht. Also rechts heiß schneiden, links kalt oder so... (Man kann sie ja auch kalt verwenden, aber darauf hätt ich keinen Bock, dass dann eine Seite kürzer ist, als die andere, weil sie schneller kaputt gegangen ist und nachgeschnitten werden musste..... )
Du kannst sie natürlich gerne mal probieren, wenn Du auf Heimaturlaub bist.
Kupferzopf hat auf ihrer Seite berichtet, dass sie keinen Unterschied bemerkt hat, und sich den Aufpreis beim Friseur daher gespart hat.
Aber die hat ja auch 1a-Haare sodass die Spitzen da eh von Natur aus geschützter sind als meine.
Wobei ich auch einen Friseur hatte mit einem anderen Modell (Kupferzopf vielleicht auch?), wo man 2 Scheren im Wechsel im Köcher heiß macht und wenn man da nicht alle paar Schnitte die Scherer wechselt funktioniert's nicht. Das hab ich bei meinen letzten Friseurgängen auch beobachtet, da war meine Stammfriseurin leider im Mutterschutz und die andere hat das nicht gut gemacht.
Dieses unpraktische Modell scheint's aber nicht mehr zu geben, ich hab bei meiner Suche nur meine gefunden, die sich TC 400 nennt und von Jaguar ist. Ich hab sie bei einem Versand bestellt.
Was Du Dir halt überlegen musst, ist auch wie oft Du trimmen willst. Wenn Du das häufiger machst, reicht sicher ne normale gute Friseurschere... wenn Du so selten wie möglich schneiden willst und lieber S&D und so schnell so lang wie geht.... ist die heiße Schere eine gute Sache.
So, jetzt auf zum Einseifen.... bis später!