Haarpflege in der Schwangerschaft

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Herbstläuferin

Haarpflege in der Schwangerschaft

#1 Beitrag von Herbstläuferin »

Guten Abend ihr Langhaare und Langhaarwerdenwoller,

ich habe eine Frage an euch die lautet, habt ihr in der Schwangerschaft Haarveränderungen bemerkt? (Wachstum, Fettigkeit usw.) bzw. habt ihr eure Haarpflege in der Schwangerschaft verändert und wenn warum , wieso, weshalb?

Danke für eure Antworten :)
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider.

Er nimmt jedes mal neu Maß, wenn er mich trifft,
während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
Chika

Re: Haarpflege in der Schwangerschaft

#2 Beitrag von Chika »

Ich persönlich gar nicht.. Haarverlustmenge am Tag ist noch gleich, Fettigkeit ist auch noch gleich. Könnte sein, dass ich etwas schnelleres Wachstum hab, aber weiß nicht, obs an der Schwangerschaft liegt, oder einfach nur am Sommerwachstum.

Aber soll wohl häufig sein, dass viele zB weniger Haarverlust haben, Turbowachstum und so weiter. Wobei ich da eher aufpassen würde, denn in der Schwangerschaft ist ja zB ein Eisenmangel sehr sehr häufig, dass man da besonders drauf achtet wenn man an seinen Haaren hängt =D
Aeardis

#3 Beitrag von Aeardis »

bei mir war es so: am anfang der schwangerschaft total störrische, schnell fettende, trockene haare - egal was ich gemacht habe! auch meine haut sah schlimm aus, wie in die pupertät zurückversetzt mit vielen pickeln.

ab dem 4. monat wurde es besser, meine haut war so schön wie sonst nie. und meine haare! so dick und kräftig! ich hatte sozusagen jeden tag einen "good hair day". sie wucherten auch wie blöd (da ich aber nicht regelmäßig messe, kann ich nicht sagen wieviel), wurden einen ticken dunkler (man sah schnell einen "ansatz") und wenn mal ein haar in der bürste war, war das eine seltenheit. gepflegt habe ich in der zeit nur mit basisprogramm (gewaschen 1x in der woche, ab und zu mal eine haarkur, vor der wäsche öl in die spitzen).

3 monate nach der schwangerschaft: haarausfall vom feinsten, ZU von über 8,5 cm auf 6 cm geschrumpft, haare wieder stumpf und sehr trocken. alle versuche meine haare wieder schön zu bekommen scheiterten. weitere 3 monate später wurden sie wieder schöner, der haarausfall hörte langsam auf und sie nahmen wieder pflege an und glänzten.
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Rarity

#4 Beitrag von Rarity »

Ich war zweimal schwanger und an meinen Haaren hat sich in der Schwangerschaft nicht so viel geändert. Mir kamen sie etwas dicker vor, kann aber auch Einbildung sein, weil oft gesagt wird, dass Haut und Haar in der SS so toll aussehen würde. Allerdings wurde meine Haut insgesamt und somit auch die Kopfhaut empfindlicher. Ich bekam Pickel von meiner Hautcreme und habe lange Zeit einfach nur Öl genommen. Auch ein anderes Shampoo musste ich nehmen, wahrscheinlich vertrage ich Glycerin nicht mehr so gut. Auch von starker Sonneneinstrahlung (oder Hitze?) bekomme ich Pickel, vor allem am Dekolltée. Ist also alles halb so wild gewesen. Nach ca. 6 Monaten stillen habe ich allerdings beide Male viele Haare verloren. Oft brauchen die Babys dann wohl mehr als nur Muttermilch, aber meine beiden haben sich etwas schwer getan mit Brei. Die fingen erst so richtig an zu essen, als sie Fingerfood bekamen. Nach einiger Zeit wuchsen meine Haare einfach wieder nach.
1a ii
babycakes

#5 Beitrag von babycakes »

Ich hab das auch so gelesen, dass während der Schwangerschaft kaum bzw weniger Haare ausfallen, und diese dann nach der Geburt ausfallen. Deswegen kommt es einem vor, als ob man viele Haare verliert, bzw denkt man hat Haarausfall. Ich bin jetzt im 4.Monat schwanger...meine Haare sind eh dünn und ab Ohrlänge viele Haarleichen. Hab bisjetzt nichts bemerkt ausser, dass meine Haut schlimmer aussieht :-(. Hab mir vorgenommen, erst nach der Geburt wieder spitzen zu schneiden. Mal gucken wie es mich trifft :-)
2c/3a Fi/ii
Aeardis

#6 Beitrag von Aeardis »

ja, es heisst nach der schwangerschaft fallen die haare aus, die wärend der schwangerschaft sowieso ausgefallen wären: mit dem unterschied, dass sie alle auf einmal rausfallen! daher hat man nicht nur das "gefühl" man hat mehr umfang eingebüßt, es ist tatsächlich so. die haare fallen normalerweise alle nach und nach aus, es schiebt sich ein neues haar hinterher - der umfang bleibt stabil. nach der schwangerschaft passiert alles "auf einmal", man hat keinen "puffer" in form von nachwachsenden haaren in unterschiedlichen längen auf dem kopf wachsen. zuerst fallen alle aus, dann erst wachsen alle nach.

seitdem ich im LHN bin, habe ich es schon zweimal mitgemacht und wirklich "nachgemessen" (die zwei schwangerschaften davor wurden nicht so dokumentiert, trotzdem ist es mir noch in guter erinnerung, dass es damals auch so war). mein umfang ist von normalen 7 cm umfang auf über 8,5 cm angeschwollen wärend der schwangerschaft. danach ging es zurück auf unter 6 cm, bzw. diesmal 6 cm.

dabei kann ich wirklich nur von mir sprechen. es heisst ja zurecht, dass jede schwangerschaft anders verläuft. hier im forum gibt es ja genug bespiele, die das gegenteil dokumentieren. ich scheine halt extrem auf hormone zu reagieren - passt auch zu den beobachtungen die ich mit der pille gemacht habe.
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Chika

#7 Beitrag von Chika »

Kann man leider nicht immer so sagen =( Ich warte noch auf meinen Kelch und hoffe, der geht an mir vorrüber.
Denn im Endeffekt hat man nach der Schwangerschaft nen Östrogen-Entzug, dadurch kann es in der Tat auch zu einem 'richtigen' Haarausfall kommen. Quasi wie wenn man die Pille absetzt. Da ich damals beim Pille absetzen auch nicht mit Haarausfall reagiert habe, bin ich einfach mal frohen Mutes =D
Herbstläuferin

#8 Beitrag von Herbstläuferin »

Ich bin gespannt wie meine Haare reagieren,...bin jetzt in der 14 Woche und habe im Gesicht mehrere Pickel bekommen. Seitdem ich meine Gesichtscreme abgesetzt habe, scheinen es weniger zu werden,..ich hoffe das bleibt so...für meine Haare habe ich gerade Haarseife gekauft, ich hoffe damit kommen sie gut zurecht und zumindest meine Haare werden nicht soviele zicken machen,...mit Hormonen scheint mein Körper auch nicht so gut zurecht zu kommen,...mit der Pille hab ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Pickel hab ich früher immer höchstens einen kurz vor der Periode bekommen,..na mal sehen,..ich hoffe es fallen nicht mehr aus als nötig :/ habt ihr da irgentwas gegen getan? Man wird überall beworben, was Tabletten (Multivitamintabletten usw.) angeht,..bin ich aber eigentlich prinzipiell nicht so überzeugt von,..

während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
Phönix

#9 Beitrag von Phönix »

Bei Kind 1 wie auch in der jetzigen Schwangerschaft hatte ich zu Beginn mörderischen Haarausfall - einmal Hormonumstellung bitte. Das hat sich dann so Ende des 1. Trimesters gelegt, von da an bis so 2 Monate nach der Geburt fielen mir nur noch einzelne Haare aus. So 2-3 Monate nach der Geburt wieder Haarausfall vom feinsten, 3-4 Monate später war der Spuk wieder vorbei. Das wird auch diesmal nicht anders sein.
Fakt ist, es wächst alles nach. Ich hab von jedem Haarausfall auch massig neue Babyhaare bekommen. Insgesamt hab ich jetzt an nachgewachsenen Haaren 3 unterschiedliche Längen aufm Kopf. Nummer 4 kommt dann wieder nach der Geburt dazu. Ich seh halt seit knapp 2 Jahren immer irgendwie zerrupft aus und hab nen Heiligenschein an Babyhaaren aufm Kopf.

Pflege: in beiden Schwangerschaften wurde nach dem ersten Trimester meine Kopfhaut mit dem SE wahnsinnig ruhig und friedlich. Kein jucken, kaum Schuppen - herrlich. Noch dazu fetten sie kaum nach, sodass ich von nem unschwangeren Waschrythmus von 2 Tagen auf 4-5 raufrutschen kann. Das hört aber nach der Geburt wieder schlagartig auf, dann bricht durch die erneute Hormonumstellung mein SE erstmal wieder so richtig heftig aus.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Nic82

#10 Beitrag von Nic82 »

Ich habe nach meiner ersten SS einiges an Haaren aber nur an der Stirn verloren.
Vor 14 Tagen habe ich mein 2. Kind bekommen, bisher verliere ich noch wie in der SS keine 5 Haare am Tag.
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Eleanor

#11 Beitrag von Eleanor »

Großartige Veränderungen hatte ich eigentlich nicht. Nur Haarausfall :roll:

In der ersten Schwangerschaft nicht, aber 4 Monate nach der Entbindung

In der zweiten Schwangerschaft ganz viel (für mein Empfinden) dafür hatte ich dann nach der Entbindung keinen mehr bekommen. Dem Haarausfall in der 2. Schwangerschaft habe ich mit Zink ein Ende gesetzt.

An der Haarpflege hatte ich in beiden Schwangerschaften nichts weiter geändert, da die Haare ansonsten wie immer waren.

Durch das absetzen der Pille habe ich ganz viele Pickel auf der Stirn bekommen, die auch wärend der Schwangerschaft blieben. Aus diesem Grund hatte ich mir da einen Pony schneiden lassen :lol:
miyung

#12 Beitrag von miyung »

In der ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich eine tolle Haut und dichtere Haare; 3 Monate nach der Geburt kam dann auch der dicke Haarausfall, der 5 Monate gedauert hat. In der zweiten SS mit meiner Tochter hatte ich viele Pickel, die erst im 7. Monat verschwunden sind. An meinen Haaren merke ich keinen Unterschied, mal schauen, ob der "Große Haarausfall" auch wieder kommt (habe erst vor 2 Wochen entbunden).

Ansonsten waren meine Haare in keiner Schwangeschaft besonders fettig oder trocken; eher ganz normal, wie immer...
Ernie004

#13 Beitrag von Ernie004 »

Ich bin auch ein klassisches Beispiel für schöne Haare in der Schwangerschaft. Mir sind vielleicht 5 am Tag ausgegangen, sie haben geglänzt und waren sehr flauschig, dafür hab ich jetzt knappe 4 Monate nach Entbindung extreme Geheimratsecken.

In der Kugelzeit hat dafür meine Haut praktisch jegliche Selbstregulierung eingestellt und war extrem trocken. Von sonst alle 1-2 Tage waschen bin ich auf alle 6 Tage hoch. :shock: Am restlichen Körper hatte ich auch ganz krassen Juckreiz, meine KH war aber zum Glück ruhig, wenn auch trocken.

Und jetzt bin ich mitten im Hormonchaos, massig Ausfall, dazu kletten sie auch noch. :roll: Ganz davon ab, sind sie auch richtige Diven, Seifenwäsche funktioniert nicht mehr, sie kletten, aber sind trotzdem so rutschig, dass manchmal nicht mal Ficcare hält.

Aber! Aber es sollte bald ein Ende haben und es wächst auch alles wieder nach, wie ich von Kind 1 weiß. :mrgreen:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Herbstläuferin

#14 Beitrag von Herbstläuferin »

Es scheint als könne man sich nicht davor drücken so wie es sich hier anhört ;) Naja, werd ich mit Leben müssen,...noch bin ich ja in der Schwangerschaft und nicht danach :D

Darketernety

#15 Beitrag von Darketernety »

ich reihe mich mal hier in die Reihen der Schwangeren ein :)

ist euch inzwischen noch was Besonderes aufgefallen?

ich finde meine Haare ein wenig störrischer, aber sonst fällt mir nichts besonderes auf. Vielleicht ein klein wenig weniger HA als vorher...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Antworten