"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Linda_Francis

#301 Beitrag von Linda_Francis »

Ich gehör hier wohl auch dazu, hab mir seit Jahren immer wieder Stufen schneiden lassen "gibt mehr Volumen" "lässt dich flippiger aussehen"... naja, ihr kennt das wohl alle :roll:
Mittlerweile nerven mich die meisten Stufen nur noch. Die seitlichen sind die einzigen, die ich auch weiterhin behalten mag, aber die anderen sind einfach nur doof. Man kann keine Frisuren machen ohne, dass alle möglichen Haare rausstehen und es sieht auch nicht nach mehr Volumen, sondern nach deutlich weniger aus.
Urd1982

#302 Beitrag von Urd1982 »

hallo erstmal,
ich bin auch der meinung, das es nur ein marketing gag ist, das stufen volleres haar machen. vielleicht auf den ersten blick, aber spätestens wenn man sich einen topf flechtet, hat man zum schluss nur noch ein rattnschwänzchen da rumbaumeln.... ärgerlich :schlaumeier:
ach ja, frohes neues noch :D
1a F ii
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63cm
Ziel: klassisch
Yuna

#303 Beitrag von Yuna »

Ich hab noch so einige Zentimeter vor mir, will aber dennoch nich auf Stufen im Haar verzichten.
Meine Stufen sind mir heilig, sie zaubern mir Volumen und Fülle. Und ich mag es sowieso wenn die Haare unten etwas dünner sind, sonst weiß ich nie wohin mit den ganzen Haaren^^
Ich fand mein ungestuftes Haar früher total langweilig und platt. Keine Frisur hielt, weil da einfach zu viel an Haarmasse war. Da brauchte man dann immer Tonnen von Haarspray...Mit Stufen ist das viel leichter.
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Trina

#304 Beitrag von Trina »

Ich schneide meinen Stufen jetzt nach und nach raus.
Denn ich finde, dass die einfach total vermurkst aussehen...
Wenn wirklich alle Haare auf einer Länge sind, dann kann ich mir ja noch einen schönen Schnitt raussuchen, falls mir das gleichlange Haar nicht gefällt ;-)
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!
Mugili

#305 Beitrag von Mugili »

Ich glaube, das kann man auch echt nicht verallgemeinern.
Ich hab einen Umfang von 6,5...und krasse Stufen, da bleibt halt unten dann nicht viel und es sieht total schrecklich aus.
Was vermutlich auch daran liegt, das der Stufenschnitt grausam schlecht geschnitten ist (weil ich es selbst gemacht hab...fragt nicht).

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das bei einigen ganz toll aussieht.
So wie Yuna schreibt oder zum Beispiel hier im Forum bei Michi, die hat auch einen Stufenschnitt und es sieht mit ihren Locken toll aus.
So hatte ich mir das eigentlich bei mir damals gewünscht, es hat nur nie so ausgesehen.

Von daher würde ich den Stufenschnitt nicht allgemein verteufeln, meinen hingegen schon :twisted:
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Wandelstern

#306 Beitrag von Wandelstern »

Zauberelfe hat geschrieben:Ja Wandelstern (schöner Name übrigens) das geht mir genauso. Morgens ist der Zopf dann nur noch ein wildes Gewurschtel und eher noch mehr verknotet. Du kannst aber mal versuchen den Zopf ganz normal zu binden und dann immer alle 5cm noch einen Gummi reinzumachen.
War im Urlaub daher hab ichs erst jetzt gelesen =)
Raut das nicht die Haare wieder auf und strapaziert sie wenn ich alle par cm einen Gummi reinbinde?

Ich lasse mir jetzt auch die Stufen rauswachsen. Ich habe beschlossen nicht mehr zum Friseur zu gehen und meine Mutter schneiden zu lassen. Die Haare bei den Stufen sind meine ehemaligen Stirnfransen und die sind komischerweise etwas dünkler und strapazierfähiger als meine restlichen Haare (die Haare sind dort auch von der Struktur her dicker wenn ich eins von meinem Hinterkopf und eins von vorne vergleiche)
Ich lasse jetzt einfach immer nur hinten den Spliss ab schneiden irgendwann werden die Stufen auch dort hin wachsen wenn sie nicht mehr geschnitten werden.

Wenn man wirklich viele und dicke Haare hat ist ein Stufenschnitt sicher eine Erleichterung denke ich aber das habe ich ja nicht
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt
Cassandra

#307 Beitrag von Cassandra »

Ich bin ja am Überlegen, mir Stufen schneiden zu lassen, aber wenn ich das hier so lese.....

Mein Problem ist, dass meine Haare eine unterschiedliche Haarqualität haben, hinten sind sie gesund und relativ dick (etwa BH-Verschlusslänge), die Seiten aber leider nicht, da kann ich machen, was ich will.

Meine Friseuse meint, das läge am Haaransatz, die würden an den Seiten dünner wachsen und wären deshalb empfindlicher.

Deswegen hab ich mir überlegt, die Haare leicht anstufen zu lassen, aber jetzt bin ich wieder ganz unsicher geworden.
Nies

#308 Beitrag von Nies »

Ich habe eine Stufe vorne, weil die vorderen Haare einfach viel zu kaputt waren um sie dranlassen zu können. Ich habe sie mir schneiden lassen, obwohl ich Stufen nicht mag, aber Splisszotteln mochte ich auch nicht haben. :S
Dadurch, dass der Rest jedoch auf einer Länge ist, bin ich noch relativ glücklich mit meinem Haarschnitt.
2aFii, 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Haarfarbe:hennarot Natur: straßenköterfarben/hellbraun
Zauberelfe

#309 Beitrag von Zauberelfe »

@Wandelstern

Ich glaube nicht dass das aufrauht, auf jedenfall ist es besser als ein geflochtener Zopf der morgens nur noch ein wildes Gewurschtel ist. Ich glaub da wird das Haar dann doch mehr beansprucht und du hast auch mehr zu kämmen.
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille
nightstar

#310 Beitrag von nightstar »

also ich würd mir nie wieder stufen schneiden.. höchstens unten die unteren 5cm ganz leicht gestuft, aber sonst nicht!!
bin also immer noch am rauswachsen lassen... geht aber noch sehr lange :(
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
~Livia~

#311 Beitrag von ~Livia~ »

Ich hab leider auch noch Stufen, hab die irgendwie jahrelang immer wieder nachschneiden lassen, weil es halt jeder so gemacht hat und es immer wieder hieß, dass das ja besser aussehen würde... :roll:
Nach dem Friseurbesuch war ich immer unzufrieden und die Stufen haben mir gar nicht gefallen (wurden immer sehr kurz geschnitten und dadurch ging jede Menge Volumen verloren), aber irgendwann sind sie rausgewachsen und ich hab sie ohne eigentlich drüber nachzudenken wieder nachschneiden lassen (irgendwie schon so der Standardspruch beim Friseur "wie wollen Sie es denn?" - "etwa so und so und stufig").
Naja, jetzt hab ich sie schon ne ganze Weile nicht mehr geschnitten und sie sind langsam am Rauswachsen. :)
Haarfarbe: Natur hellblond
Taille (82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1b F ii (9,5 cm Umfang ohne Pony)

~Livia~ - von der Taille nun Richtung Hüfte
Nelke

#312 Beitrag von Nelke »

Ich melde mich auch mal wieder mit einem Zwischenbericht:
Zum letzten mal habe ich meine Stufen vor knapp 13 Monaten nachschneiden lassen, seit 9 Monaten bin ich bewusst dabei, sie wieder rauszuzüchten. Die kürzesten Haare waren direkt nach dem Schnitt etwa auf Kinnlänge, mittlerweile sind sie ungefähr bei knapp APL. Die Grundlänge ist von gut APL auf Midback gerutscht.
Von meiner anfänglichen Idee, gar nicht mehr zu schneiden bis ich Taille erreicht habe, bin icht mittlerweile weg, weil mich die Stufen einfach zu sehr aufregen. Ich habe daher zweimal etwa 1 cm und einmal 2,5 cm geschnitten und bin damit im Moment zufriedener. Demnächst werde ich wahrscheinlich wieder etwas nachschneiden und die Haare erstmal so bei um die 70 cm halten, während ich die Stufen rauswachsen lasse.
Luzie

#313 Beitrag von Luzie »

Nelke, da geht's mir ähnlich.

Meine Stufen wurden zum letzten Mal vor 19 Monaten nachgeschnitten und eigentlich wollte ich auch erst mal Taillenlänge haben, bevor ich angleiche. Aber das ist nicht zu machen, es sieht einfach erbärmlich aus. Also habe ich gestern nicht nur 2 cm angeglichen (bin jetzt bei 73 cm), ich hab auch selber die Stufen ein bißchen nachgeschnitten, damit der Spliss, der in der Zwischenzeit wirklich nur noch in den verhassten Stufen ist, langsam auch verschwindet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und will die Länge um die 75 cm behalten, bis auch die letzte Stufe verschwunden ist.
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
nightstar

#314 Beitrag von nightstar »

ich habe im september ein stück angeglichen und vom extremen V auf
U-schnitt gewechselt. BSL müssen sie bei mir im minimum werden, bis
ich wirklich richtig anfange, stufen rauszuschneiden! :oops:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Elmyra

#315 Beitrag von Elmyra »

:D
Zuletzt geändert von Elmyra am 18.07.2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille
Antworten