Wie viel Zeit investiert ihr in eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Schmetterling88

Wie viel Zeit investiert ihr in eure Haare?

#1 Beitrag von Schmetterling88 »

Mich würde mal interessieren, wie viele Zeit ihr wöchentlich in eure Haare investiert.

Also inklusive allem:
- Haare kämmen / stylen
- Trocknungszeit nach dem Waschen
- Herstellung von Pflegemitteln / Rinsen / Haarseifen
- Frisuren machen
- Einwirkzeit von Kuren
- usw.

Wöchentlich, weil ich denke, dass das etwas besser vergleichbar ist.
Viele von euch waschen sich ja nicht täglich die Haare ;).

Und natürlich reichen grobe Schätzungen und Rundungen aus :mrgreen:
sheila

Re: Wie viel Zeit investiert ihr in eure Haare?

#2 Beitrag von sheila »

Schwierig die Einwirkzeit von Kuren ist für mich ja keine Zeit die ich wirklich investiere sie wirkt meist über Nacht ein oder vorm waschen. Ebenso sehe ich das trocknen nicht als Zeit die ich investiere.
Was ich für mich als Zeit investieren sehe also waschen, Frisuren machen oder bürsten sind höchstens 30 Minuten die Woche.
1aMii
rabenschwinge

#3 Beitrag von rabenschwinge »

*hust* gute Frage... eigentlich nicht viel. Das Trocknen an der Luft dauert länger, aber sonst geht Waschen mit Seife, rinsen und LOC wirklich schnell und hochgesteckt bzw. eingeflochten & hochgesteckt sind meine Feen auch schnell.
Schmetterling88

#4 Beitrag von Schmetterling88 »

sheila hat geschrieben:Schwierig die Einwirkzeit von Kuren ist für mich ja keine Zeit die ich wirklich investiere sie wirkt meist über Nacht ein oder vorm waschen. Ebenso sehe ich das trocknen nicht als Zeit die ich investiere.
Was ich für mich als Zeit investieren sehe also waschen, Frisuren machen oder bürsten sind höchstens 30 Minuten die Woche.
Ich würde sie dazu rechnen, weil es einfach keine Zeit ist, in der man aaalles machen kann. Sprich wenn du eine Haarkur drauf hast, kannst du damit halt einfach nicht zum Supermarkt gehen. Oder wenn die Haare nach dem Waschen an der Luft trocknen, wird´s mit einem Banktermin, einem Vorstellungsgespräch oder im Winter auch nur bloßem durch die Stadt schlendern schwer. Sprich das ist für mich Zeit, die man "für die Haare einplanen" muss.

Bei mir wären das:
2-3 Mal waschen pro Woche: je 10min
2-3 Mal Trocknungszeit pro Woche: je 1h
täglich pflegen / stylen / Frisuren: je 5min

Also insgesamt 3,5 Stunden pro Woche
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#5 Beitrag von schnappstasse »

So kommt natürlich auch bei mir einiges zusammen. :lol:

1x/Woche
Einwirkzeit Kur: 12-24 Stunden
Waschen + Trocknen: Etwa 3 Stunden

Täglich
Kämmen und Frisieren: 1-5 Minuten
Bild
falena

#6 Beitrag von falena »

Aber man plant die Kuren doch und denkt sich dann nicht, nachdem man die sich in die Haare geschmiert hat "Oh Mist. Ich muss ja in 30 Minuten zum Vorstellungsgespräch.", oder?
Die meisten hier machen die Kuren dann, wenn sie wissen, dass sie den Rest des Tages auf der Couch rumgammeln oder machen die eben gleich über Nacht und die Zeit muss man wohl kaum einberechnen.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#7 Beitrag von schnappstasse »

Die Einwirkzeit der Kur nutze ich eigentlich immer zum... Schlafen. :wink: Äh, womit ich jetzt nicht sagen will, ich schlafe 12-24 Stunden... :oops:
Bild
rabenschwinge

#8 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, here the same. Allerdings muss es dann passen also eher in Richtung WE als denn in der Woche.
Euryale
gesperrt

#9 Beitrag von Euryale »

Na so einfach ist das nicht...wenn ich meine Haare kure nutze ich das z.b. für meinen Haushalt oder ich bin im Netz unterwegs...
oder wenn meine Haare trocknen, leg ich mich danach meist ins Bett...
also ich kann da keine genaue Zeit nennen...ich kann bzw möchte zwar nicht raus gehen, wenn ich kure oder meine Haare trocknen lasse, aber ganz untätig bin ich in der Zeit nicht. Ich plane es nur etwas anders, so dass es eben passt und ich keine Zeit total sinnlos wegwerfe und nichts tue.
Und ich kure sehr unterschiedlich lang und meine Haare trocknen auch nicht die ganze Nacht...
ach und wenn ich Zeit investiere, ist es doch genau die Zeit in denen ich mit ihnen aktiv agiere, oder? Also wenn ich wasche und eine kur rein gebe und zum frisieren natürlich...
rabenschwinge

#10 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, naja... ich hab nur abends Zeit für Kuren, insofern schlafe ich auch damit.

Haare trocknen und Hausarbeit bzw. Arbeiten, bei denen ich im Haus bleibe, das ist bei mir genauso.
Mahakali

#11 Beitrag von Mahakali »

Waschen: 1x pro Woche -> 15min
Trocknen: 4h
Frisuren machen: täglich 1-5min
Nachtfrisur machen: täglich 1-5min
Hennen: alle 2-3 Monate -> 3-4h
Das ist deutlich weniger als vor meiner LHN-Zeit.

Wenn jetzt natürlich Seife selber machen, Zeit im LHN verbringen, Haarschmuck aussuchen/ kaufen und
Haarschmuck selber basteln auch dazu zählen, wirds natürlich deutlich mehr :mrgreen:
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Jemma

#12 Beitrag von Jemma »

Na denn will ich auch mal:

täglich:
morgens kämmen und Frisur machen: unter 5 Minuten
abends: manchmal kämmen, manchmal nicht, manchmal Nachtfrisur machen, manchmal nicht: 0-5 Minuten

ein- bis zweimal pro Woche:
erst Haare kämmen: unter 2 Minuten
Haare waschen: 5 Minuten
Rinse zubereiten: mache ich unter der Dusche --> unter 30 Sekunden
Haare lufttrocknen: 4-8 Stunden
im halbtrockenen Zustand LOC: 2 Minuten

Ohne die Trocknungszeiten komme ich damit auch auf etwa eine halbe bis eine Stunde pro Woche - und die Trocknungszeiten zählen für mich eigentlich eh nicht als "in Haare investierte Zeit", weil das sind ja keine Zeiten, in denen ich nur rumsitze und darauf warte, dass die Haare trocknen. Meistens wasche ich abends, lasse die Haare im Handtuchturban ein Weilchen antrocknen, dann mache ich LOC und noch ein Weilchen später gehe ich dann ins Bett - bis morgens sind die Haare dann trocken.
Das ist bei mir insgesamt auch viel weniger als vor dem LHN, das dürften mit alle zwei Tage waschen und regelmäßigem Stylen locker zwei Stunden gewesen sein. Rechnet man die Zeiten dazu, in denen ich geföhnt habe, noch mehr.
Zuletzt geändert von Jemma am 08.11.2013, 20:20, insgesamt 4-mal geändert.
Valyndea Venuit de Sang

#13 Beitrag von Valyndea Venuit de Sang »

Mhm... schwierig. 2x die Woche waschen: jeweils 15 Minuten
Mehrmals am Tag kämmen: etwa 10 Minuten pro Tag
Frisuren: Durchschnittlich 5 Minuten pro Tag
Kuren anrühren: fällt nicht ins Gewicht, passiert vll. einmal im Monat, wenn überhaupt

Sind etwa 2:15 Std pro Woche

das trocknen lassen der Haare dauert etwa 6 Stunden bis sie komplett durchgetrocknet sind, damit wären es also 14:15 Stunden pro Woche, aber damit mache ich auch Hausputz, gehe einkaufen und sogar zur Arbeit. (Im Winter für den Weg dürfen sie mit unter den Mantel und ich setz nen Hut auf)
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing
Vollmilchkeks

#14 Beitrag von Vollmilchkeks »

Na jetzt muss nurnoch die zeit im Forum, im Seifen onlineshop, HaarSchmuck onlineshop, Frisuren lernen, neue Kuren ausdenken, usw dazugerechnet werden :lol:
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Lunar_Eclipse

#15 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Ich kam auf circa zwei Stunden die Woche.
Drin sind: Zweimal die Woche waschen (jeweils ca. 30 Minuten, ja ich trödel :D), morgendliches entwirren und frisieren (ca. zwei bis drei Minuten), abendliches entwirren und eventuell kämmen (ca. fünf bis zehn Minuten). Ich lasse mir gerne Zeit beim Entwirren, da ich auch nebenbei immer öle. So sammelt sich über die Tage das Öl an und am Abend vor der Wäsche entspricht das schon einer Ölkur.
Trockenzeit ist da jetzt nicht einberechnet, das wäre pro Waschen nochmal ca. eine Stunde.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Antworten