Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Liathano
Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#1591 Beitrag von Liathano »

Schattentänzerin hat geschrieben:
Liathano hat geschrieben:Sagt mal, ihr Lieben, hier haben doch einige schon Birkenteer- und Schwefelseifen probiert. Bleibt der Geruch von beiden in den Haaren, auch wenn diese normalerweise keine Seifen- oder Shampoogerüche annehmen?
Ich hab eine Schwefelseife von Steffi und die riecht für meine Nase nach gar nichts. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendwas in den Haaren hängen bleibt.
Riecht sie auch nass nach nix? Weil eigentlich kenne ich das so, dass die Dinger trocken nach nichts riechen bzw. teilweise nach dem Parfümöl, mit dem sie beduftet wurden und nass kommt dann erst der Schwefelgeruch, den ich jetzt nicht sooo toll finde und ungern mit mir rumtragen würde.

@Pieps: Hmmm. Das klingt ja mäßig gut. Na mal schauen, ob ich mich rantraue. Wobei ich Lagerfeuergeruch ja gar nicht so unangenehm finde, solang es nicht in geräucherten Speck umschlägt oder so. ;)
falena

#1592 Beitrag von falena »

Ich benutz die Schwefelseife als Gesichtsseife und riech nichts. Hab meinen Freund gerade auch nochmal gefragt und er hat auch nichts gerochen.

Edit: Ich hoffe meine letzte Bestellung wird bald mal losgeschickt. Wenn ich wenigstens schonmal an den Seifen riechen könnte. *seufz*
Liathano

#1593 Beitrag von Liathano »

Interessant. Ich habe meine bloß angewaschen, um zu gucken, wie sie schäumen und riechen und rieche deutlich diesen typischen Schwefelgeruch. Muss mal den Freund fragen, vielleicht bin ich auch hypersensibel oder meine Seifen (von privaten Siederinnen) enthalten einfach mehr Schwefel?
Noemi B.

#1594 Beitrag von Noemi B. »

Die Schwefelseife hatte ich auch in den Vierlingen... hab sie auch als Gesichtsseife verwaschen und sie roch ganz deutlich nach
Schwefel. Allerdings ist der Geruch nach kurzer Zeit verflogen.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Mata

#1595 Beitrag von Mata »

Macht doch ein Wanderpaket oder eine selbstgesiedete-Seifen-Tauschbörse. Wo wirklich nur selbstgesiedete Sachen gegeneinander vertauscht werden.

Ich wäre begeisterter Zaungast.

Ich bin auch sehr zufrieden bisher mit meinen zaghaften Versuchen. Auch ich komme ohne Conditioner aus - schon ein paarmal - und bei Shampoo geht das gar nicht ohne.

Also, ich fühle das Kribbeln und Prickeln der Seifensucht-Inkubationszeit........... mal sehen, wann sie ausbricht. Den Donnerhall werdet Ihr mitkriegen :-D
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Elysian-Fields

#1596 Beitrag von Elysian-Fields »

Nach einer Seifentauschbörse haben wir schon mal gefragt, war aber nicht drin.. Ein Seifenwanderpaket gibt oder gab es mal da waren auch selbst gesiedete dabei.
Ich mag jetzt nur noch bei LadyV bestellen und sonst selbst sieden :) bisher nur Körperseifen, sobald ich eine gute Waage hab dann auch Haarseifen :)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Meela

#1597 Beitrag von Meela »

@Mata
Ich mag deine Beiträge immer sehr gerne lesen, und jetzt bist du auch noch Seifen-infiziert :mrgreen:
Das ist perfekt... :gut:

Edit: Ich benutze auch keinen Condi mehr. Das war mit ein Grund, auf Seifenwäsche umzusteigen :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Phönix

#1598 Beitrag von Phönix »

Elysian-Fields hat geschrieben:Ein Seifenwanderpaket gibt oder gab es mal da waren auch selbst gesiedete dabei.
Gibt es immernoch. Und immernoch mit laaanger Warteliste. Der Anteil an selbstgesiedeten darin nimmt auch immer mehr zu. Bei Interesse bitte hier entlang! :mrgreen:
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mahakali

#1599 Beitrag von Mahakali »

Elysian-Fields hat geschrieben:Nach einer Seifentauschbörse haben wir schon mal gefragt, war aber nicht drin.. Ein Seifenwanderpaket gibt oder gab es mal da waren auch selbst gesiedete dabei.
Ich mag jetzt nur noch bei LadyV bestellen und sonst selbst sieden :) bisher nur Körperseifen, sobald ich eine gute Waage hab dann auch Haarseifen :)
Das unterschreib ich einfach mal.
Wenn der gr. Helmut nach der Änderung immer noch so gut ist, wir das meine Winterseife und die Tellus meine Sommerseife.
Haarseife werde ich zwar auch noch selber versuchen, aber eher um Inhaltsstoffe gezielter testen zu können.
Also ein Grundrezept und dann einen einzelnen Bestandteil variieren. (Vor allem will ich wissen ob das Brokkolisamenöl für die Flauschehaare verantwortlich ist)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Jiny

#1600 Beitrag von Jiny »

Ich glaube dass bei mir Mandelöl für die flauschhaar verantwortlich ist. Bei der Bachblüte bekomme ich auch so weiches Haare und da ist auch Mandelöl drinnen. :mrgreen:
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Mahakali

#1601 Beitrag von Mahakali »

Mandelöl hatte ich schon in meheren Seifen... bei mir ist es das nicht. Nur das Brokkolisämenöl hatte ich bis jetzt sonst noch nie.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

falena

#1602 Beitrag von falena »

Das Hunte-Auer-Moorstück entwickelt sich so langsam zu einer meiner Lieblingsseifen. :D So schön flauschige Haare noch während des Einschäumens...

Wenn ich bis Mittwoch noch nichts von meinen Seifen gehört hab, werd ich wohl mal bei Steffi nachfragen. Oder ist das zu früh? Mir wurde gesagt, dass es 15 Tage dauert und heute ist Tag 15...
Noemi B.

#1603 Beitrag von Noemi B. »

Aktuell ist sie glaub sehr mit den Adventskalendern zu gang, könnte länger gehen...
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
lairja

#1604 Beitrag von lairja »

Mahakali hat geschrieben:
Elysian-Fields hat geschrieben:Nach einer Seifentauschbörse haben wir schon mal gefragt, war aber nicht drin.. Ein Seifenwanderpaket gibt oder gab es mal da waren auch selbst gesiedete dabei.
Das unterschreib ich einfach mal.
Wenn der gr. Helmut nach der Änderung immer noch so gut ist, wir das meine Winterseife und die Tellus meine Sommerseife.
Haarseife werde ich zwar auch noch selber versuchen, aber eher um Inhaltsstoffe gezielter testen zu können.
Also ein Grundrezept und dann einen einzelnen Bestandteil variieren. (Vor allem will ich wissen ob das Brokkolisamenöl für die Flauschehaare verantwortlich ist)
Testest du das selbst oder bist du auch Opfer des Brokkoli-Specials?
Ich habe Brokkolisamenöl zwar Zuhause, bin als Leave In damit aber nicht ganz so glücklich geworden, finde den Test in Seife aber doch ganz interessant.

@Schattentänzerin: Immer noch nicht, meine wurden am letzten Tag ganz spät rausgeschickt. :mrgreen: Ich finde Mittwoch nachfragen ist völlig okay. Wenn sie sich schon extra diese Frist setzen, dann kann man auch recht kurz danach mal nachfragen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Mahakali

#1605 Beitrag von Mahakali »

@lairja
ich werds selber probieren. Das Sieden hat mich gepackt :mrgreen: Und Brokkolisamenöl hab ich auch schon Zuhause.
Ich werd ein einfaches Grundrezept nehmen, von dem ich weiß dass es prinzipiell ok ist (z.B. Olive, Babassu), und dann variiere ich einen Zusatz (Öl, Seide...).

VG Maha

Antworten