Shampoo ohne Wasser auftragen - sanfter zum Haar?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Shampoo ohne Wasser auftragen - sanfter zum Haar?

#1 Beitrag von schnappstasse »

Folgende Beobachtung: Ich mache ja sehr gerne vor der Wäsche Ölkuren. Je dicker, desto besser, auch gerne mal mit BWS. Wenn ich mit Shampoo versuche, diese auszuwaschen, muss ich ganz schön rubbeln, um alles rauszubekommen. Vor allem brauche ich viel spürbaren Schaum, sonst vergesse ich einzelne Stellen. Das ging irgendwie eine Weile ganz gut, aber inzwischen habe ich am Tag der Wäsche - also so die ersten 24 Stunden - immer ein ziemliches Stroh als Ergebnis. Bis ich das erste mal drauf geschlafen habe, sind meine Haare sehr unansehnlich. Ich wasche dadurch so selten wie möglich, obwohl ich eigentlich gerne öfter waschen würde.

Jetzt habe ich es mal ausprobiert, das Shampoo einfach vor der Wäsche über die Ölkur aufzutragen, ohne die Haare vorher zu befeuchten. Dann den ganzen Schmadder ganz kurz einwirken lassen (im Grunde nur so lange wie ich brauche, ins Bad zu gehen, mich meiner Kleidung zu entledigen und meine Sachen fürs Bad zu schnappen) und über Kopf ausspülen, ohne Aufschäumen, ohne Rubbeln.

Und ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut.
- Die Haare wirken wesentlich weniger ausgetrocknet
- Ich brauche eigentlich gar kein Leave-In mehr, da sich spürbar noch Ölreste im Haar befinden, die aber nicht zu sehr beschweren
- Die Prozedur an sich ist sehr angenehm: Ich brauche nicht mehr mit tropfenden Haaren über der Wanne hängend blind nach der Flasche zu tasten, sondern kann gemütlich auf der Couch erstmal das Shampoo in den Haaren verteilen (mit den Fingerspitzen leicht am Ansatz einmassieren und mit den Handflächen in die Längen streichen)

Nachteile:
- Man braucht irrsinnig viel Shampoo (ich würde da schon in mehreren Esslöffeln rechnen)
- Ich werde wahrscheinlich öfter waschen müssen

Aber letzteres war ja eh der Plan, da es mir zur Zeit lieber ist, öfter mal zu waschen und wieder frische Haare zu haben, als selten zu waschen, dann zuerst voll vertrocknete Haare zu haben, dann kurz schöne und dann lange Zeit wieder fettige, weil ich die Haarwäsche noch länger hinauszögern will.

Langer Rede kurzer Sinn: Mir kommt diese Waschmethode trotz des hohen Verbrauchs an Shampoo wesentlich sanfter vor.

Sicherlich hängt das vom verwendeten Shampoo ab, aber hat jemand das schon mal so ausprobiert und kann berichten?
Zuletzt geändert von schnappstasse am 09.12.2013, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Satine

Re: Shampoo nicht aufschäumen - sanfter zu den Haaren?

#2 Beitrag von Satine »

Tust Du die Ölkur denn bis auf den Ansatz? Ich schmier mir das immer nur in die Längen, so ab Schulter abwärts, und zum auswaschen benutze ich Condi, den ich aber auch vorm nassmachen schon leicht einmassiere.
Allerdings schäume ich mein Shampoo auch nicht auf. Ich wasche Haare beim duschen, mach sie erst nass, verteile dann das Shampoo erst in den Händen und streiche es dann aufs Haar. Das lasse ich einwirken, während ich mich einseife, und beim abspülen läuft das Shampoowasser durch die Längen. Hat für mich halt den Vorteil, dass zum einen die Kopfhaut nicht so stark entfettet wird und dementsprechend weniger nachfettet und zum anderen die Haare nicht so verknoten, weil ich ja nicht dran rumrubbel.
schnappstasse

Re: Shampoo nicht aufschäumen - sanfter zu den Haaren?

#3 Beitrag von schnappstasse »

Ja, auch auf den Anatz wegen trockener Schuppen. :?

Ich meinte tatsächlich Shampoo auftragen, OHNE vorher nasszumachen.
Bild
Lianna

Re: Shampoo ohne Wasser auftragen - sanfter zum Haar?

#4 Beitrag von Lianna »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich sanfter ist, da chemisch ja eigentlich das gleiche passieren müsste... :-k . Gut ist es natürlich wenn du weniger rubbeln musst, auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie das funktioniert. Du musst das Shampoo ja trotzdem überall hinverteilen.
Wie wäre es denn wenn du das Shampoo verdünnst und das dann auf die trockenen Haare aufträgst? Vielleicht brauchst du dann auch nicht so viel Shampoo.
Mehrere Esslöffel pro Wäsche an Shampoo wäre mir persönlich auf jeden Fall viel zu viel! Nicht nur finanziell, weil man dann ja ständig neues Shampoo bräuchte, sondern auch umwelttechnisch her gesehen.
2c-3a F ii
schnappstasse

#5 Beitrag von schnappstasse »

Neenee, das mit dem Verdünnen habe ich jahrelang gemacht. Das klappt nicht. :D

Ich bin halt immer so, dass ich während der Wäsche immer denke, es ist noch nicht sauber, und dann rubbel und rubbel ich hier und da. (Zu Recht, denn wenn ich das nicht mache, hab ich wirklich hinterher noch ölige Strähnen: :? ) Mit dem Auftragen im trockenen Haar komme ich nicht in die Verlegenheit und es geht genau die Menge raus, die rausgehen soll und bleibt genau die Menge drin, die drinbleiben soll. Bis jetzt finde ich es irre.
Bild
elfenbein

#6 Beitrag von elfenbein »

schnappstasse, hast du bisher dafür immer das gleiche Shampoo verwendet oder schon verschiedene probiert? Und welche waren das?
Deine Methode klingt echt faszinierend. Und geht die Ölkur leichter raus als mit der bisherigen Waschmethode?
schnappstasse

#7 Beitrag von schnappstasse »

Ich muss euch gestehen, dass ich bis jetzt erst ein Produkt dafür probiert habe, und das war auch ein anderes als mein bisheriges Shampoo. Also habe ich beides gleichzeitig gewechselt: das Produkt und die Waschmethode. Bis jetzt kann ich also erst auf zwei Ergebnisse zurückblicken, die genauso gut auch mit dem anderen Shampoo zu tun haben können wie mit der anderen Waschmethode. Zur Diskussion stellen wollte ich es trotzdem schon mal. Und die Tasse wäre nicht die Tasse, wenn sie jetzt nicht eine sorgfältig angelegte Versuchsreihe anschließen würde. :wink:
Bild
Mata

#8 Beitrag von Mata »

Warum nicht? Wenn Du mit dem Tensid gut klarkommst und Deine Haare Wasser nicht so gern mögen, klingt das wie eine gute Lösung.

Als stadtbekannter Verdünn-Fan würde ich vermutlich trotzdem versuchen, eine Wasser-Shampoo-Mischung aufzutragen :-D was vermutlich nicht geht. Oder eben Conditioner ohne Wasser. Ich bin eben kein Shampoo-Fan.

Aber auf die chemische Kraft des Shampoos allein zu setzen ist auch eine Lösung. Shampoo löst Öl. Der Erfolg gibt Dir ja Recht, wenn es bei Dir klappt.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
hitgirl

#9 Beitrag von hitgirl »

:mrgreen: Genau das mache ich auch nach einer dicken Ölkur. Nur eben mit Condi. Danach nur noch mal kurz mit der Seife übers Haar streichen und fertig. Also ich finde nicht das da was dagegen spricht. Was gut für deinen Kopf ist, kann ja nicht schaden. :D
herzl

#10 Beitrag von herzl »

Also wenn es bei dir so klappt, ist das doch toll... Um den Shampooverbrauch etwas zu verringern, könnte man ja versuchen, das Shampoo mit dem Öl zu "verdünnen" anstatt mit Wasser :-k (falls du das noch nicht schon gemacht hast)
1cFii / 105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / NHF blond
die_tabs

#11 Beitrag von die_tabs »

schnappstasse hat geschrieben:Neenee, das mit dem Verdünnen habe ich jahrelang gemacht. Das klappt nicht. :D
Hast du das Shampoo-Wasser-Gemisch da auch aufs trockene (geölte) Haar gegeben? Bei mir macht es einen wahnsinns-Unterschied, ob ich erst meine Haare wässer und dann mit verdünntem Shampoo rangehe - funktioniert bei mir nämlich gar nicht - oder ob ich das verdünnte Shampoo direkt ins trockene Haar gebe (ein Hoch auf Applikator-Flaschen) - das funzt nämlich prima.
Vielleicht magst du deine Versuchsreihe erweitern? 8)
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#12 Beitrag von schnappstasse »

hitgirl: Ja, genau, wie bei CO, nur eben mit Shampoo.

tabs: Klar hab ich das auf die trockenen Haare direkt auf die Ölkur gemacht. :wink: Ich glaube, der Trick ist wirklich, den Vorgang der Schaumbildung so gut es geht zu verhindern. Ich weiß nicht wieso, das ist nur ein Bauchgefühl, dass die schädigende Wirkung jedweder reinigender Tenside erst durch den Schaum zur Geltung kommt. Solange die Tenside ohne Schaum wirken, scheinen sie mir wesentlich ungefährlicher und weniger austrocknend.
Bild
phine

#13 Beitrag von phine »

@schnappstasse: Ich finde die Methode klingt echt gut. Nur würde mir persönlich der sehr hohe Shampooverbrauch Bauchschmerzen bereiten. Aber ausprobieren werde ich es dennoch mal. Mal sehen, vielleicht brauche ich am Ende ja auch gar nicht so viel Shampoo, wie ich jetzt befürchte.
80,5 cm -Ziel: 100cm!
schnappstasse

#14 Beitrag von schnappstasse »

Zum Shampooverbrauch: Ja, es ist viel. Aber ich sehe das auch ein bischen so. Ich benutze seit Jahren nur einmal in der Woche überhaupt Shampoo sowie Duschgel, das Gesicht wasche ich auch höchstens einmal am Tag, alles nur mit abbaubaren Tensiden, benutze seit geraumer Zeit keinen Condi, keine Kuren, weder Haar- noch Hautpflege mit schlecht abbaubaren Substanzen wie Silkonen. Ich leiste mir das einfach mal, diesen Luxus, wenn ich dadurch Haare bekomme, die endlich mal wieder akzeptabel aussehen. Verglichen mit dem ganzen Plastikmüll, den ich jeden Tag direkt oder indirekt produziere, ist das so wenig Umwelteinfluss, dass ich mir das gönne. Klar lebe ich auch nach der Devise "Sparen wo es geht", aber eben wo es geht, und hier geht es im Moment eben nicht.
Bild
Emmy123

#15 Beitrag von Emmy123 »

Die Methode kling echt interessant @schnappstasse. Das wird am Wochenende auch gleich ausprobiert!!!! Wollte jetzt eh mal eine Ölkur mit Speiseöl machen, nachdem so viele sagen, dass die gekauften Haaröle gar nicht so gut sind.
Antworten