PHF von Khadi

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
hitgirl

Re: PHF von Khadi

#691 Beitrag von hitgirl »

Dazu liest du am besten mal den Rezepte-Thread durch. Ich habe bisher immer nur pur gefärbt. :D
Traumelfe

#692 Beitrag von Traumelfe »

Hallo pheline :)
pheline hat geschrieben:mache ich das genauso wie wenn ich die endgültige Farbe auftrage, also stundenlang unter Folie und Wärme einwirken lassen, mit Wasser und evtl Condi ausspülen, und dann am nächsten Tag das Ganze nochmal mit der Farbe, die ich eigentlich drauf haben möchte? Ist das nicht wahnsinnig strapazierend für die Haare?
Klar, jede Färbung ist strapazierend. Aber Du kannst dazwischen und danach pflegen. Auch musst Du es nicht stundenlang einwirken lassen. Schließlich willst Du ja keine roten Haare, also muss das reine Henna nur haften, nicht aber intensiv färben. Deshalb würde ich mich an die Herstellerangaben halten (30 Minuten bis 2 Stunden). Und die dunklere Farbe braucht man ja eh nicht so lange einwirken lassen (ich meine jetzt mehrere Stunden), da Indigo nicht so lange färbt wie Henna. Angeblich ist die Färbewirkung nach ~2 Stunden vorüber (glaub ich...).
pheline hat geschrieben:kann man das, ohne dass die Färbewirkung leidet?
Das kommt sowohl auf den Zusatz, als auch auf die eigenen Haare an. Du kannst zB Öl oder Joghurt in die PHF mischen, um die Haare zu pflegen, aber es kann auch sein, dass das Fett die Farbhaftung verringert. Ich würde das einzeln testen, also nicht bei zwei Färbeschritten und im Zweifelsfall mit reiner Farbe mischen und hinterher eine Pflegekur einschieben. ;)

--------
Bratapfel hat geschrieben:Hallöchen, ihr lieben, eine kurze Zwischenfrage: Gibt es von khadi eine bzw zwei Farben, die sich mit Sante Flammenrot und Rotblond vergleichen lässt? Oder muss ich da "naturrot" angemessen mit Cassia vermischen? (verzeiht bitte, wenn die Frage schon gestellt wurde - habe hier ein wenig Zeitnot und deshalb wenig Zeit zu suchen :oops: :oops: )
Hallo Bratapfel :)

Also meiner Erfahrung nach färbt das reine Henna von Khadi eher rot als orange bzw. rötlich. Allerdings wurde Khadi Henna, Amla & Jatropha bei mir viel orangener als reines Henna. Ich würde es fast mit dem Flammenrot vergleichen. Ggf. kannst Du es auch nicht so lange einwirken lassen, dann wird die Farbe auch nicht so intensiv ;) Ob mischen mit Cassia die Farbe wirklich aufhellt weiß ich leider nicht...

---------

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Anaj SnowWhite

#693 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Hallo ihr Lieben,

meine Haare sind von Natur aus mittel- bis dunkelbraun mit einigen weißen Haaren. Bisher habe ich chemisch gefärbt, letzte Woche habe ich einen ersten Versuch mit PHF von Khadi gestartet. Ich möchte gerne eine tiefschwarze Farbe.

Zur Grauhaarabdeckung habe ich mit Khadi Henna + Amla vorpigmentiert. Das ganze durfte ca. 2 Stunden einwirken. Ausgespült habe ich nur mit Wasser. Am nächsten Tag durfte eine Mischung aus aus Khadi schwarz und Indigo ca. 3 Stunden einwirken. Länger habe ich es wegen Kopfschmerzen nicht ausgehalten. Die schwarze Mischung habe ich auch nicht zu heiß angerührt. Mit Shampoo gewaschen habe ich nach 3 Tagen.

Leider ist das Ergebnis auf den weißen Haaren nicht richtig zufriedenstellend. Sie sind orange-braun geworden. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

Was könnte ich noch machen, damit die weißen Haare auch schwarz werden? Oder wo könnte mein Fehler liegen? Sollte eventuell nur mit reinem Henna ohne Zusatz von Amla vorpigmentiert werden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das man Indigo kein Amla zufügen sollte, da das Indigo sich sonst nicht richtig anlagern kann.

Danke für eure Antworten! :-)
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
vicodin

#694 Beitrag von vicodin »

ich habs mit indigo auf dem kopf auch nie länger als 3-4h ausgehalten. bei mir wurde es richtig schwarz, als ich dann mehrmals gefärbt hatte...3 mal oder so. vorpigmentiert hab ich nie.
vielleicht würde einwirken über nacht auch was bringen aber das kam für mich nie in frage
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß
becksgold

#695 Beitrag von becksgold »

Indigo braucht nicht so lange einwirken, nach 2h passiert eh nichts mehr. Du müsstest einfach mehrmals färben und vllt beim ersten/zweiten Mal mit Henna (ich würd pures nehmen) vorpigmentieren.
1bFii Taille
Traumelfe

#696 Beitrag von Traumelfe »

Anaj SnowWhite hat geschrieben: [...]

Leider ist das Ergebnis auf den weißen Haaren nicht richtig zufriedenstellend. Sie sind orange-braun geworden. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

Was könnte ich noch machen, damit die weißen Haare auch schwarz werden? Oder wo könnte mein Fehler liegen? Sollte eventuell nur mit reinem Henna ohne Zusatz von Amla vorpigmentiert werden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das man Indigo kein Amla zufügen sollte, da das Indigo sich sonst nicht richtig anlagern kann.

[...]
Hallo Anaj!

Da Deine grauen Haare immerhin schon orange geworden sind, würde ich Dir auch, wie die anderen, dazu raten, noch mehrmals mit der dunklen Mischung zu färben (aber jetzt bitte nicht dreimal hintereinandern ;) ). Mit der Zeit setzt sich immer mehr Indigo an den Haare fest und sie werden immer dunkler.
Ansonsten kann ich an Deinem Färbeprozess nichts "falsches" oder vielmehr farbschädliches finden.
Vllt. würde ich an Deiner Stelle mal das über-Nacht-einwirken-lassen ausprobieren, weniger wegen der längeren Einwirkzeit (denn Indigo färbt nicht "ewig"), sondern viel mehr, weil Du dann nicht die ganze Zeit das Gewicht auf dem Kopf balancieren musst und auch nicht ständig den Geruch in der Nase hast. Dann gibt's auch keine Kopfschmerzen ;)

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Anaj SnowWhite

#697 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Traumelfe, Becksgold und Vicodin, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Es beruhigt mich, das ich anscheinend nichts so wirklich falsch gemacht habe, obwohl ich zwischenzeitlich daran gezweifelt habe. Dann werde ich doch noch mal ein paar Versuche starten :-)
Das Einwirken über Nacht werde ich mal ausprobieren. Hat jemand nen Tipp, wie man den Kopf am besten verpackt, dass man sich nicht das ganze Bett usw. einsaut?
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Melis

#698 Beitrag von Melis »

und kein öl in die mischung, nur mit wasser auswaschen, leicht basisch anrühren (dann aber nur 2 std drauf lassen), nach dem auswaschen nicht ölen und erst nach 2 tagen das erste mal richtig waschen - indigo oxidiert noch nach...

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Anaj SnowWhite

#699 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Die Mischung habe ich nur mit starken schwarzen Tee angemischt, sonst habe ich nichts weiter zugesetzt. Gewaschen auch nur mit Wasser, ohne Öl und mit Shampoo erst nach 3 Tagen. Das mit dem basisch ansetzen muss ich mir nochmal zu Gemüte führen :-) Danke für den Tip! :-)
hitgirl

#700 Beitrag von hitgirl »

Ich habe durch ständiges Nussbraun/Dunkelbraun färben mittlerweile schwarze Haare und habe mir heute Henna pur auf den Kopf gematscht. Siehe da, schöne leichte rote Reflexe und vor allem dunklere weiße Haare wie noch nie. :D Ist zwar eigentlich die falsche Reihenfolge, hat aber funktioniert.
Rana

#701 Beitrag von Rana »

Traumelfe hat geschrieben:Hallo pheline :)
pheline hat geschrieben:mache ich das genauso wie wenn ich die endgültige Farbe auftrage, also stundenlang unter Folie und Wärme einwirken lassen, mit Wasser und evtl Condi ausspülen, und dann am nächsten Tag das Ganze nochmal mit der Farbe, die ich eigentlich drauf haben möchte? Ist das nicht wahnsinnig strapazierend für die Haare?
Klar, jede Färbung ist strapazierend. Aber Du kannst dazwischen und danach pflegen. Auch musst Du es nicht stundenlang einwirken lassen. Schließlich willst Du ja keine roten Haare, also muss das reine Henna nur haften, nicht aber intensiv färben. Deshalb würde ich mich an die Herstellerangaben halten (30 Minuten bis 2 Stunden). Und die dunklere Farbe braucht man ja eh nicht so lange einwirken lassen (ich meine jetzt mehrere Stunden), da Indigo nicht so lange färbt wie Henna. Angeblich ist die Färbewirkung nach ~2 Stunden vorüber (glaub ich...).
pheline hat geschrieben:kann man das, ohne dass die Färbewirkung leidet?
Das kommt sowohl auf den Zusatz, als auch auf die eigenen Haare an. Du kannst zB Öl oder Joghurt in die PHF mischen, um die Haare zu pflegen, aber es kann auch sein, dass das Fett die Farbhaftung verringert. Ich würde das einzeln testen, also nicht bei zwei Färbeschritten und im Zweifelsfall mit reiner Farbe mischen und hinterher eine Pflegekur einschieben. ;)

--------
Bratapfel hat geschrieben:Hallöchen, ihr lieben, eine kurze Zwischenfrage: Gibt es von khadi eine bzw zwei Farben, die sich mit Sante Flammenrot und Rotblond vergleichen lässt? Oder muss ich da "naturrot" angemessen mit Cassia vermischen? (verzeiht bitte, wenn die Frage schon gestellt wurde - habe hier ein wenig Zeitnot und deshalb wenig Zeit zu suchen :oops: :oops: )
Hallo Bratapfel :)

Also meiner Erfahrung nach färbt das reine Henna von Khadi eher rot als orange bzw. rötlich. Allerdings wurde Khadi Henna, Amla & Jatropha bei mir viel orangener als reines Henna. Ich würde es fast mit dem Flammenrot vergleichen. Ggf. kannst Du es auch nicht so lange einwirken lassen, dann wird die Farbe auch nicht so intensiv ;) Ob mischen mit Cassia die Farbe wirklich aufhellt weiß ich leider nicht...

---------
Ja, ich habe schon länger überlegt, khadi mal auszuprobieren, weil eben die Konsistenz schöner sein soll... Ich lasse sowieso immer nur 2 Stunden einwirken, vielleicht klappt das mit einer Stunden und Amla & Jatropha ja so. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! :)
2a F ii
TanteKeksi

#702 Beitrag von TanteKeksi »

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchkrame aber vielleicht kann mir ja ein Erfahrener lieber Mensch kurz Hilfestellung geben. [-o<

Ich möchte die Tage das erste mal mit PHF färben...hab mir Khadi dunkelbraun geholt und möchte auch - wenn möglich- ein schönes dunkelbraunes Ergebnis ohne rötlichen Schimmer.
Im Prinzip geht es nur um den Ansatz und den darin enthaltenen Silberlingen, der Rest ist noch Chemie-Dunkelbraun.

Ich glaube in Dunkelbraun ist kein Indigo drin oder? Sollte ich dann die Mischung also so lange wie möglich drauflassen?

Mit was und mit welcher Temperatur rühre ich den Brei am besten an? Öl rein tun? ( halbes Päckchen oder weniger für den Ansatz?)

Rauswaschen nur mit Wasser oder mit Spülung?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen :knuddel:
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
hitgirl

#703 Beitrag von hitgirl »

Also im Dunkelbraun ist Indigo drin. Sonst wäre es ja nicht so dunkel. Die Silberlinge wirst du bei der ersten Färbung nicht dunkelbraun bekommen. Die werden rot bleiben. Es sei denn du pigmentierst mit purem Henna vor. Dann erhöht sich die Chance das sie dunkler werden. Dazu mischst du das rote Henna (halbe Packung müsste locker reichen) mit kochendem Wasser an. Bei Dunkelbraun brauchst du eine Temperatur von ca 50°C. Das Indigo darin mag es nicht so heiß. Quasi je heißer du es anmischst umso röter wird es. Allerdings wirst du auch beim Dunkelbraun einen leichten roten Stich drin haben. Einwirken kannst du 2h bis unendlich. Ich lasse die Mischungen (habe Nussbraun mit Dunkelbraun gemischt) immer 4h auf dem Kopf. Auswaschen zuerst mit warmen (nicht heißem) Wasser bis es klar bleibt. Sollten deine Haare sich zu trocken anfühlen kannst du noch etwas Condi benutzen.
Noxchen

#704 Beitrag von Noxchen »

Hallo meine Lieben,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und frage einfach mal unverblümt:
Hat jemand Erfahrung mit Khadi auf platinblondem Haar?
Ich habe seit 1 Jahr blondiertes Haar meine Naturhaarfarbe ist Dunkelblond. Anfangs war alles in Ordnung und
meine Haare mehr oder weniger gesund. Seit den letzten 2 Blondierungen sind meine Haare einfach nur schrecklich.
Ich habe einen Haarverlust von ca. 50% wobei davon die eine Hälfte 10 cm unterhalb des Ansatzes abgebrochen sind und die andere Hälfte ausgefallen. Ich möchte einfach nur weg von der ganzen Chemie. Mein Ziel sind kupferblonde Haare wie das hier:

https://www.google.at/search?q=kupferbl ... 200%3B1600

Habe vor einer Woche mit Loreal Erdbeerblond gefärbt um einfach mal vom platin etwas runterzukommen auch wegen dem Nachwuchs. Leider haben meine Haare diese Farbe auch nur zu 50% aufgenommen. Ich bin jetzt Mittel/Dunkelblond mit einem leichten Rotstich. Meine Längen sind extrem trocken und sehr kaputt. Ich bin schon experimentierfreudig aber so ganz karottig will ich dann doch nicht werden. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit blondiertem Haar und PHF die er mit mir teilen möchte?

lg
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#705 Beitrag von Donna Luna »

Ich bin vor knapp einem Jahr von hellblond (quasi komplett und wiederholt durchgesträhnt) auf Braun umgestiegen. Mit Rot habe ich daher keine Erfahrung.

Meine Haare waren auch total kaputt. Die Färbung hat bei mir ohne Probleme geklappt. Ich verwende Khadi Nussbraun, zu Anfang habe ich immer komplett gefärbt, einfach mit Wasser angerührt, 2 Std. mit Duschhaube unter einer Wollmütze einwirken lassen. Seit dem Frühjahr färbe ich immer nur den Ansatz.

Viele empfehlen, zunächst einmal eine Probesträhne zu färben, um zu gucken, wie die Haare es annehmen.

Ich bin sehr froh, dass ich von der Blondierung weggekommen bin. Da ich die geschädigten Längen nicht abschneiden will, muss ich allerdings sehr intensiv pflegen...und mich darauf freuen, dass ich irgendwann mal wieder gesunde Haare haben werde.
Antworten