Shampoo ohne Wasser auftragen - sanfter zum Haar?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
hitgirl

Re: Shampoo ohne Wasser auftragen - sanfter zum Haar?

#16 Beitrag von hitgirl »

Ich werde es heute auch mal mit Shampoo probieren. Meine Kopfhaut schreit nach Ölkur. :D
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#17 Beitrag von schnappstasse »

Update: heute habe ich dafür mein eines meiner normalen Shampoos genommen, mit dem ich 100x gewaschen habe, verdünnt und unverdünnt (Babydream Pflegebad). Ja, es ist besser als sonst mit diesem Shampoo. Weniger Strupp, mehr Geschmeidigkeit, mehr Glanz. Aber es ist nicht so gut wie mit dem anderen Shampoo, das leider ein Polyquat enthält. Also lag es zum Teil an der Waschmethode, zum anderen Teil wahrscheinlich am Polyquat. Ich bleibe dran. :D
Bild
Maus

#18 Beitrag von Maus »

Wahnsinnsidee!

Gut, dass ich das lese. Nach meinem unheimlichen Seifen-Klätsch-Desaster hört sich das gut, dem Klätsch Herr zu werden. Künftig werde ich eh' wieder Shampoo verwenden, da kommt mir diese Methode gerade recht zum Testen.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
schnappstasse

#19 Beitrag von schnappstasse »

Ok, sieht so aus, als hätte ich hier umsonst die Pferde scheu gemacht. :oops:

Also, die Versuchsreihe ergab:

Haar mit altem Shampoo + alter Waschmethode: ausgelaugt und struppig
Haar mit altem Shampoo + neuer Waschmethode: nicht ganz so ausgelaugt und struppi, aber nicht so toll wie mit:
Haar mit neuem Shampoo + neuer Waschmethode: schön weich, geschmeidig, durchfeuchtet
Haar mit neuem Shampoo + alter Waschmethode: genauso :lol:

Und damit ist klar, es lag nicht an der Waschmethode sondern am Shampoo. Wahrscheinlich am Polyquat in selbigem. Ich werde das weiter beobachten und mich auf die Suche nach neuem Shampoo machen, da das alte es eindeutig nicht bringt.
Bild
Fjosi

#20 Beitrag von Fjosi »

Aber td ist das Ergebnis mit dem alten Shampoo besser mit der neuen Waschmethode..
:grübel:
schnappstasse

#21 Beitrag von schnappstasse »

Irgendwie erscheint mir das ganz logisch, dass das Ergebnis mit dem alten Shampoo, das mir die Haare zu stark entfettet hat, besser ist, wenn ich die neue Methode anwende. Denn es entfettet ohne Schaum wirklich weniger.

Andererseits ist bei dem nicht so stark entfettenden (oder stärker "rückfettenden") Shampoo der Unterschied nicht so gravierend. So erkläre ich mir das.
Bild
mawiwala

#22 Beitrag von mawiwala »

Hm bei mir hilft ölen bei trockenen Schuppen kaum. Allerdings hilft eine Haarkur mit 3 EL Joghurt, 1-2 Eigeb und 1 Tl Honig wahre wunder nach dem Haare waschen. Ersetzt Spülung gut fettet nicht macht aber die Kopfhaut und auch die Haare sehr glücklich. Allerdings ist das ähnich dem Honig Ei Shampoo. Man kann auch etwas Zitrone zugeben. Der Jogurt ist extra, da Milchprodukte eben gut für die Haut sind. Ich lasse das Zeugs eine halbe Stunde drauf und wasche es dann gründlich mit Wasser aus.

Ich glaube ja immer noch, dass KH ölen und dann Abwaschen nicht sonderlich viel bringt. Wenn man trockene Haut hat cremt man sich ja auch erst nach dem duschen ein. Das geht ja leider nicht, da man ja nicht mit nem Fettkopf rumlaufen möchte.
schnappstasse

#23 Beitrag von schnappstasse »

Doch, mit meiner Haut mache ich das jetzt auch so. Also vor dem Duschen eine dicke Maske mit BWS, die ich dann abschrubbel und mich hinterher nochmal mit einer leichteren Creme eincreme. Macht die Haut auch weicher, ohne dass man nach der Wäsche ewig mit Speckschicht auf dem Gesicht rumlaufen muss.

Zum Thema:

Also auch mit dem neuen Shampoo gibt es einen klaren Unterschied zwischen den beiden Waschmethoden. Inzwischen habe ich mir eine eigene intuitive Erklärung gebastelt. Wenn ich das Shampoo auf die trockenen, gefetteten Haare auftrage, nimmt es von dort nur die außen am Haar befindliche überschüssige Schicht auf und lässt das Öl, das sich im Haar befindet, in Ruhe. Shampoo, das ich richtig aufschäume auf dem Haar, emulgiert auch das im Haar befindliche Fett und wäscht es weg. Vielleicht, weil sich die Schuppenschicht weiter öffnet durchs Nassmachen.

Diese laienhafte Erklärung hab ich mir nur auf Grund der Haptik der Haare zusammengereimt.
Bild
Fjosi

#24 Beitrag von Fjosi »

Deine laienerklärung hört sich aber für einen Laien sehr logisch an :P
Das erklärt auch, warum man die Haare mit Schaum am besten sauber bekommt, sie dann aber immer so trocken danach sind..
Das müsste dann doch eig auch mit Condi funktionieren oder? Also Condi verdünnen, auf die trockenen Haare und dann ausspülen? Hat das schon mal wer probiert?
schnappstasse

#25 Beitrag von schnappstasse »

Ich weiß nicht, wie das bei CO gemacht wird, aber ich dachte, die tragen den Condi auch nur auf und lassen ihn einwirken. Früher, als ich noch mit Condi experimentiert habe, hab ich den immer zum Ölkur-Auswaschen genommen und auch immer aufgetragen ohne anzufeuchten (pur, also unverdünnt). Der Condi nimmt dadurch einfach mehr Öl auf.
Bild
schnappstasse

#26 Beitrag von schnappstasse »

Ich möchte mal ein wahrscheinlich abschließendes Fazit ziehen: Ich hab den Versuch abgebrochen und wieder mit Schaum gewaschen, denn am Ansatz bildete sich nach einer Weile ein muffiger Geruch (der gleiche, wie ich ihn von WO kenne). Das passt mir nicht, das wollte ich abwaschen. Außerdem ist mein Shampoo, das ich im Moment teste zu teuer dafür.
Bild
schnappstasse

#27 Beitrag von schnappstasse »

Bild
Antworten