Der ultimative henna club

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

Re: Der ultimative henna club

#151 Beitrag von undine11 »

BergischWitch hat geschrieben:Hallo!
Ich habe ja auch lange Zeit mit Henna nach der amerikanischen Methode gefärbt und meine Methode war grade was den dye releas angeht nochmal anders:

Denn ich hab immer mein Henna kalt mit Quetschzitrone und ein bisschen Wasser angemischt.
Das Ganze Luftdicht verpackt und gute 12-24Stunden stehen lassen (Raumtemperatur). Wichtig war, daß der dye release schon vor dem auftragen stattgefunden hatte.
Haare waschen, dann die Masse mit handwaren Wasser soweit verdünnen, daß man sie auftragen kann und ab ins Haar.
2-2,5 Stunden schön mit Häubchen und Handtuch auf dem Kopf abwarten und dann mit Hilfe von viel Condi auswaschen.

Hat immer super gefärbt. Bei mir röter, weniger orange als mit heißem Wasser und obwohl ich jetzt schon einige Monate nicht mehr färbe wäscht es kaum aus. Auf meinem Ava bin ich 2 Monate färbefrei. Ausgangsfarbe ist dunkelblond mit etwas grau.

Ach ja, mit Teebaumöl hatte ich auch mal experimentiert, aber ohne nennenswerten Erfolg. Hatte das Gefühl es wäre dadurch etwas bräunlicher geworden. Konnte aber auch Einbildung sein. :lol:
Sind die Haare dann rotlastiger?
Das Zeug heiß auf den Kopf zu pappen finde ich immer recht belastend.Zumal ich lieber ins rote statt ins braune färben wollte,ich mich aber mit dunkelrot begnügen muß.....
Meine Naturhaarfarbe hat zu Henna eine eigene Meinung ,die nicht unbedingt mit mir harmoniert.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
BergischWitch

#152 Beitrag von BergischWitch »

Bei mir wurde es mit der Zitronensaft Methode deutlich intensiver und röter als mit heißem Wasser.

Fand die Methode auch sympatischer, weil man sich nicht beeilen muß beim auftragen und die Pampe nicht heiß ist.
2b M/C ii (10cm)
96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Foxi

#153 Beitrag von Foxi »

Hallöchen,

habe mal ein paar Bildchen rausgesucht.

Mein Haarfarbvorbild vorm ersten Färben war übrigens das Bild hier
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb2 ... nnigan.jpg

Meine NHF kurz vorm ersten Hennen, Mai 2012.
Bild BildBild

Direkt nach dem ersten Hennen, Mai 2012
Bild

2012 hatte ich ca alle 2 Monate gefärbt. 2013 war dann der Abstand gut 5 Monate.

Feb 2013
Bild

Juni/Juli 2013
der Ansatz, 5 Monate nicht gehennt
Bild

nach Henna Juli 2013
Bild

vor kurzem (Dez. 2013) nach dem Färben
Bild
1b M ii(8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
Eleanor

#154 Beitrag von Eleanor »

Du hast aber echt ne richtig hübsche Naturhaarfarbe! :nickt:

Ist aber auf jeden Fall auch ein sehr schönes rot! Ich liebe ja rot :D

Willst Du noch dunkler werden, bzw ein kühleres rot? Wenn nicht, dann färbe bloß nicht mehr die Längen mit. Man sieht anhand Deiner Bilder sehr gut wie sie mit jeder Färbung dunkler geworden sind.
Foxi

#155 Beitrag von Foxi »

Danke Eleanor :D .
Eine Seite vorher (S.10) habe ich schonmal nen langen Text über meine Färberei verfasst. Die Bilder kamen nur etwas später.
Ich zitiere mich einfach mal selber :mrgreen:
Meine Längen sind inzwischen etwas intensiver und dunkler rot geworden. Da das nicht noch mehr werden soll, habe ich jetzt vor nur noch den Ansatz nachzufärben. Ich hätte es sogar lieber noch heller und kupferner.
Deshalb möchte ich in Zukunft entweder noch ins Henna viel Cassia mischen. Oder auch mal das Müller Henna blond. Da ich nicht weiß, wie dadrin der Anteil Cassia:Henna ist, werde ich mich wohl noch bisschen hier suchen müssen, ob damit jemand Erfahrung hat.
Mai 2012 habe ich das erste mal mit Henna gefärbt und bis Dez 12 alle ca 2 Monate gefärbt. 2013 habe ich dann nur noch alle 5 Monate gefärbt.
7. Färben: Juli 2013
Mischung: Henna Müller rot
Dauer: 30 Min nur auf dem Ansatz, dann den Rest auf die Längen verteilt und nochmal 45 Minuten
- der Ansatz ist inzwischen ziemlich groß, aber die Längen haben noch genug Farbe. Dunkler wollte ich es eigentlich nicht, deshalb habe ich das Henna länger auf dem Ansatz länger gelassen als auf den Längen

8. Färben: Dez 2013
Mischung:
- 1. Schüssel(Ansatz): 25g Müller rot + 20g Cassia Khadi
- 2. Schüssel(Längen): 25g Müller rot + 75g Cassia Khadi
Dauer: knapp 1,5 Stunden
Edit: Eleanor, ich habe grade mal in Deinem TB gestöbert und gesehen, daß Du Dein Henna ausschleichen lassen möchtest.
Du benutzt das Müller Henna blond? Ist das Cassia mit bisschen Henna?
Deine Haarbilder gefallen mir richtig gut. Das mit Deinen etwas kupferigeren Haaren sowie das intensive rot. Das Bild mit den 2 Franzosenzöpfen finde ich toll :cheer:.
Ich gehe mal davon aus, daß das Henna Deine Haare auch immer dunkler und intensiver rot gemacht hat?
1b M ii(8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#156 Beitrag von Sally78 »

Ich habe mir jetzt mal Katam (und auch Cassia) bestellt.

Mit Katam habe ich noch nie gefärbt. Ich bin schon ganz gespannt. Ich habe mehrfach gelesen, dass Katam aschig färbt und erhoffe mir ja, den Rotstich etwas zu neutralisieren. Ich nutze ja eigentlich Khadi Dunkelbraun. Damit bin ich auch zufrieden, aber wenn sich der Indigoanteil auswäscht, kommt schnell ein warmer Rotton hervor. Und warme Farben (vor allem das typische Hennarot) steht mir nicht.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Feuerfee

#157 Beitrag von Feuerfee »

Ich habe mal eine Frage.

Irgendwo habe ich gelesen, das jemand Hennafarbe mit haarkur/condi gemischt hat und das als Haarkur benutzt. Färbt das die Haare auch?? Nur abgeschwächt?? Ich benutze braune PHF von Khadi oder Müller.

Wie würde die Mischung aussehen?? Wieviel Haarkur??
1bMii - rot gefärbt mit TOL rot extra stark, chemisch braun drüber :-/
15.03.2011 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel BSL *erreicht Januar 2012*
April 2012 67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2. Ziel Taille
Oktober 2013 Pixie Cut
MrsTascha

#158 Beitrag von MrsTascha »

Ich schnei mal kurz als absoluter Neuling und Henna-Anfänger hier rein...

Kennt jemand diese Tönungscreme und hat evtl. Erfahrungen damit?

http://www.dragonspice.de/henna-toenung ... -90ml.html
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#159 Beitrag von Sally78 »

Feuerfee hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage.

Irgendwo habe ich gelesen, das jemand Hennafarbe mit haarkur/condi gemischt hat und das als Haarkur benutzt. Färbt das die Haare auch?? Nur abgeschwächt?? Ich benutze braune PHF von Khadi oder Müller.

Zum Mischverhältnis kann ich nichts sagen (hab das selbst noch nicht ausprobiert). Wahrscheinlich ist das abhängig davon, wie färbend du die Mischung möchtest. Aber ich tippe, dass die Farbe gründsätzlich weniger intensiv wird. Vermutlich gibt es nur rote Reflexe. Wie bei einer Farbkur halt.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Mahakali

#160 Beitrag von Mahakali »

Huhu, dann reihe ich mich auch mal ein ;-)

Ich färbe seit ca. 1,5 Jahren mit Henna und bin absolut zufrieden damit.
Probiert hab ich in der Zeit Einiges, angefangen bei Picramthaltigem Henna mit Cassia (war für den Übergang aber wirklich gut),
reinem Henna, angemischt mit heißem Wasser mit Tee mit Zitronensaft mit diversen Zusätzen: Paprikapulver (und anderen Gewürzen gegen den Geruch),
Öl, Joghurt und Condi...

Mitlerweile nehm ich das Henna von Khadi die Konsistenz ist Klasse und die Farbe gefällt mir auch sehr gut.
Ich rühr mit heißem Wasser, Zucker, Joghurt und einem Schuß Öl an.
Der Zucker macht den Brei geschmeidiger, das Henna lässt sich dann fast wie Chemiefarbe auftragen.

Bei den Anmischmethoden und diversen Zusätzen konnte ich so gut wie keine Auswirkung auf das Farbergebnis feststellen,
deshalb kommt mittlerweile auch der Joghurt und das Öl wieder mit rein. Es tut meinem Haar einfach gut und so kann ich die
Zeit quasi doppelt, auch gleich zum Kuren nutzen. Ich beeil mich beim Auftragen auch nicht besonders.
Alles komplett stressfrei :mrgreen:
Das Ganze lass ich dann 2-3h unter der Mütze einwirken und wasche mit Wasser aus.
2 Tage später wird dann nochmal normal gewaschen, bis dahin dunkelt die Farbe auch immer noch deutlich nach.

Einzig mit dem Geruch kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Beim nächsten mal werd ich das mit dem Zimt mal probieren, das hört sich interessant an.

Bei Henna finde ich immer wieder faszinierend, wie viele verschiedene Methoden und Zusätze es gibt.
Und im Endeffekt ist für jeden das passende dabei!
Ich liebe das Zeug. [-o<
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
lulu larifari
gesperrt

#161 Beitrag von lulu larifari »

Feuerfee hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage.

hey :) ich würde dir dringns von condi abraten. wenn du nur ein helleres braun haben willst misch dir die farbe am besten mit cassia-henna-katam/indigo das würde am meisten bringen denke ich :) und sonsten gilt zumindest für mein haar: henna kann eine austrocknende proteinkur sein. wenn du protein brauchst: prima. wenn du aber noch feuchtigkeit haben magst, am besten extra kuren (erst einige tage nach der färbung! am besten eine woche später, wenns gar nicht geht 24h später. und wenn es gargar nicht geht sofort mit farbverlust)

grüße
Foxi

#162 Beitrag von Foxi »

Hallo.
Ich war mitunter eine von denen die Condi mit ins Henna gerührt hat.
100 g Henna mit Wasser angerührt und dann so 1-2 Esslöffel Condi dazu. Der Brei war gleich geschmeidiger.
Und ich hatte das Gefühl daß es keine Auswirkungen auf die Färbeleistung hat.
Ich weiß nicht ob das daran liegt daß meine Haare Henna generell gut aufnehmen oder ob es einfach wirklich keine Auswirkungen hat.
1b M ii(8cm)
Irina

#163 Beitrag von Irina »

@Feuerfee: ja hier ich :D Ich mache des Öfteren sogenannte Henna Gloss Kuren. Auf meiner "hellbraunen" NHF zaubert die Kur (mit Henna Intensiv Rot von Müller) einen schönen Kupferstich/ton, der sich aber relativ leicht auswäscht.
Standartmäßig schaut mein Rezept so aus:

-3 EL Henna Intensiv Rot (Müller) – mit kochend Wasser übergossen und 40 min auskühlen lassen
-Alverde Zitrone/Aprikose + Traube/Avocado Spülungen (viiieeel, also sicher 3-4 EL)
-2 große Schuss Zitronensaft
Alles vermischen, Duschhaube drauf und 1h 20min einwirken lassen.

Zwar hat es bei mir keine starke Färbewirkung gezeigt, aber bei diesen Kuren gehts mir auch eher um den Schimmer bzw. die Pflege. Meine Haare sind danach immer extrem flauschig weich und glänzend!
Feuerfee

#164 Beitrag von Feuerfee »

Irina genau so in der Art meine ich das ;-)

Nur das ich keinen roten Schimmer bzw. Kupfer haben möchte.

Ich benutze ja braun. Oder geht das nicht mit den Farben wo Indigo drin ist?!
Ein leichte braunfärbung ist ja erwünscht.
1bMii - rot gefärbt mit TOL rot extra stark, chemisch braun drüber :-/
15.03.2011 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel BSL *erreicht Januar 2012*
April 2012 67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2. Ziel Taille
Oktober 2013 Pixie Cut
lulu larifari
gesperrt

#165 Beitrag von lulu larifari »

Wieso nimmst su nicht einfach cassia? Das ist doch schon farblos und verhällt sich fast genauso wie henna zumhaar. Sikberfischchen kurt alle zwei wochen so.
Antworten