Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
die_tabs

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2296 Beitrag von die_tabs »

Ja, das macht schon mehr Sinn :mrgreen:
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Lava

#2297 Beitrag von Lava »

Ich habe gelesen dass jemand Erfolg in Sachen Rauszögern hatte, in dem sie eine Rinse aus Thymian benutzt hat.

Ich habe bisher nur mit Esssig/Zitrone gerinst, und die Rinse wasche ich immer aus, weil meine Haare sonst trocken werden.
Wie sieht das aus mit Thymian? Darf man den auch drinlassen? (Wirkt doch bestimmt besser wenn man das Nachfetten verhindern will...) .
Mal schauen ob das dunkel wird.. :shock: ...immerhin habe ich mir die Haare hell gefärbt, und die Farbe soll auch bleiben :mrgreen:
Lianna

#2298 Beitrag von Lianna »

Ich habs hier schon öfter beschrieben: Bei mir war nur die "Radikalmethode" hilfreich. Ich hab ca. 2Jahre vor LHN versucht von 2 auf 3 Tage zu kommen. Unmöglich, am 3. Tag waren sie trotzdem immer fettig!
Seit LHN hab ich dann einfach nur einmal die Woche gewaschen und bin 5 Tage am Stück mit gedutteten, fettigen Haaren rumgelaufen. Nach 2 Wochen etwa sahen sie die ersten 4 Tage gut aus, 5. Tag ging im Dutt gut, danach wirds halt meist etwas kritisch. Aber da ja dann immer Wochenende ist überlege ich einfach anhand meiner anstehenden Termine ob ich Freitag, Samstag oder Sonntag wasche.
Ich weiß nur nicht genau wie ich auf 2 Wochen kommen soll, denn 10 Tage am Stück fettige Haare lässt sich mit meinem Leben schlecht vereinbaren :wink: .
2c-3a F ii
falena

#2299 Beitrag von falena »

Lava hat geschrieben:Ich habe gelesen dass jemand Erfolg in Sachen Rauszögern hatte, in dem sie eine Rinse aus Thymian benutzt hat.

Ich habe bisher nur mit Esssig/Zitrone gerinst, und die Rinse wasche ich immer aus, weil meine Haare sonst trocken werden.
Wie sieht das aus mit Thymian? Darf man den auch drinlassen? (Wirkt doch bestimmt besser wenn man das Nachfetten verhindern will...) .
Mal schauen ob das dunkel wird.. :shock: ...immerhin habe ich mir die Haare hell gefärbt, und die Farbe soll auch bleiben :mrgreen:
Ich gehör zu denen, die mit einer Thymianrinse weniger waschen müssen.
Thymian kann man schon drin lassen, aber ich weiß nicht, wie das mit dem Geruch dann ist: Ob der die gesamte Zeit über gleich stark bleibt oder schnell verfliegt. Meine Haare nehmen den Geruch gut an, weswegen ich die Katzenminze-Thymian-Rinse mit einem Liter Filterwasser wieder auswasche. Das Auswaschen hat bei mir zumindest keine Auswirkung auf die Wirkung.
Lava

#2300 Beitrag von Lava »

@schattentänzerin: Ok danke dann versuche ich das auch mal so. Habe bisher 2 mal mit Thymian gerinst. Das erste mal drin gelassen und das zweite mal wieder ausgespült. Jeweils 1 EL auf 1 L. Bisher fetten sie so wie immer. Aber ev zeigt sich die Wirkung erst nach einer Weile. Mal weitermachen :) Katzenminze wollte ich mir eh auch besorgen weil meine Haare in letzter Zeit total kletten.
falena

#2301 Beitrag von falena »

1EL auf 1l find ich etwas wenig. Ich benutz 2EL auf 0,5 bis 0,6l. Ziehzeit ist 2 - 10 Stunden.
Lava

#2302 Beitrag von Lava »

Oh, dann werd ich mal höher dosieren, danke
Tomatensalat

#2303 Beitrag von Tomatensalat »

In einem anderen Thread zu sehen (Haarige Videos) : ein Video von "taff" (das "Nachriten"magazin auf Pro Sieben), wo erklärt wird, dass häufiges Haarewaschen nicht zu einem häufigeren Nachfetten der Kopfhaut führt. Das sei früher mal so gewesen, ist heutzutage, dank rückfettender INCIs aber nichtmehr der Fall.

Ich habe gedacht ich stelle das hier mal zu Diskussion. Ich selber bin auch der Meinung, dass selteneres Haarewaschen nur in den wenigsten Fällen zu einem anderen Nachfettverhalten führt. ich habe den Eindruck, dass bei vielen hier einfach nur die Schmerzgrenze sinkt und somit auch mit fettigen Haare rausgegangen wird.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Naerys

#2304 Beitrag von Naerys »

Hm... interessante Überlegung... Ich bin gerade am rauszögern, ist meine 3. Woche in der ich nur 1x die Woche wasche.
Ersten beiden Wochen waren sehr schwer (habe allerdings vorher auch nur alle 4-5 Tage gewaschen) da sie doch eine längere Zeit fettig sind als nicht. Werde das mal stark beobachten und dann berichten ob es sich ändert oder nicht. und die Schmerzgrenzethese berücksichtigen
Tini

#2305 Beitrag von Tini »

Also ich kann definitiv sagen, dass häufigeres Waschen bei mir zu schnellerem Nachfetten geführt hat. Habe mit 18 angefangen, öfter als 1mal die Woche zu waschen, mittlerweile müsste ich alle 3 Tage. Kaum wasche ich mehr als 2mal öfter, dann hat ist der Nachfett-Rhythmus wieder einen Tag schneller.
Ist aber egal, ob ich das mit Sili-Shampoo oder Seife mache.

Und leider, länger durchfetten lassen bringt bei mir nichts. Zumindest nicht, wenn ich es nur 3 Monate lang versuche.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Kikimora

#2306 Beitrag von Kikimora »

Ich weiß nicht, was bei mir die Ursache für das langsamere Nachfetten war (ich tippe, dass die INCIs der konventionellen Shampoos eben doch agressiver waren), aber ich musst früher defintiv jeden zweiten Tag waschen und jetzt defintiv nur noch jeden dritten oder vierten. Gut, das ist kein kolossaler Unterschied, aber ich kann zumindest sagen, dass ich keine veränderte Fettkopftoleranz entiwckelt habe; das hab ich mal eine zeitlang versucht, also drüber wegzuschauen. Aber damit fühle ich mich sehr unwohl und es ist jobmäßig keine Option mehr. Die Haare sehen aber inzwischen einfach mal mindestens zweieinhalb Tage sauber aus, während sie früher nach anderthalb schon grenzwertig waren.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
herbstkind

#2307 Beitrag von herbstkind »

Ich hab vor etwa einem Jahr mit hinauszögern begonnen, auch eher radikal, hab halt nur noch einmal pro Woche gewaschen. Da hat es nicht lange gedauert, das meine Haare erst nach dem 6. / 7. Tag leicht fettig aussahen, davor begann das schon am 3./4. Tag. Allerdings bin ich damals auch auf NK umgestiegen, kann also nicht einschätzen, inwieweit das Hinauszögern für diesen Erfolg verantwortlich war.
Also sichtbar erfolgreich war das insgesamt schon, meine Schmerzgrenze ist da, glaube ich, nicht gesunken.
Karamella

#2308 Beitrag von Karamella »

Joa... Taff :lol:

Also zumindest ich kann für meinen Teil sagen, dass es sehrwohl einen Unterschied macht. Schrittweise rauszögern hat bei mir auch nichts gebracht, da bin ich dann halt einen Tag länger mit Fettkopp rumgelaufen. Aber die Schmerzgrenze ist da nicht gesunken. Ich sehe ja, ob sie frisch fluffig sind, oder vor Fett triefen ^^ Hinzu kommt, dass sie durch seltenere und mildere Entfettung auch nicht mehr auf einen Schlag über Nacht "kippen" und dann aussehen, als hätte man sie in die Ölfritteuse getunkt, sondern viel langsamer und schleichender nachfetten. Hab in meiner LHN-Zeit alles durch – Scharfe und milde Waschmethoden, kurze und lange Waschrhythmen.
Bei mir ist beides entscheidend – Abstand zwischen den Wäschen und Waschmethode. Durch radikales Rauszögern von 7-9 Tagen gelang es mir, dass die Kopfhaut statt schon einen Tag nach der Wäsche irgendwann erst an Tag 4 bis 6 anfing zu fetten. In Kombination mit milden Waschmethoden. Weiter kam ich nicht, also pendelte ich meinen Waschrhythmus auf den damit erreichten ersten Nachfetttag ein. Doch ich kann noch so mild waschen, sobald ich auch nur einmal früher als in meinem Rhythmus wasche, fetten sie auch sofort schon einige Tage früher nach. Gleichzeitig kann ich noch so stur meinen Rhythmus einhalten, mit unverdünntem KK-Shampoo fetten sie dann dennoch wieder sehr schnell nach. Allerdings nicht mehr schon nach einem Tag, das Rauszögern hat also auf jeden Fall was gebracht.

Was in einem Shampoo so großartig rückfettend sein soll, ist mir allerdings schleierhaft. Da sind die Stoffe, die austrocknen, schon wesentlich stärker. Ich merke es ja am eigenen Leib an der Reaktion meiner Kopfhaut. Die zeigt und beweist mir mehr, als (Bericht-)Theorie.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
TanteKeksi

#2309 Beitrag von TanteKeksi »

Ich hab jahrelang spätestens am dritten Tag nach der letzten Wäsche neu waschen müssen. Nicht mal so sehr wegen des Nachfettens, obnwohl man das auch schon sehen konnte, vielmehr wegen des starken Juckreizes und der fettigen Schuppen, die sich auf der Kopfhaut gebildet haben. Leider hat auch die Umstellung auf Naturkosmetik keine Besserung gebracht. Auch 2 verschiedene Seifen, die ich getestet hatte, haben keinen Unterschied ausgemacht.
Erst als ich die Kokos-Seide-Soft von Steffi verwendet habe, hatte ich nen neuen Kopf :shock:
Keinerlei Juckreiz, auch 1 Woche nach der letzten Wäsche nicht, keine Schuppenbildung und erst nach ner Woche fettigen Haaransatz, wobei das irgendwie nicht richtig fettig ist sondern eher klätschig.
Ich bin vollkommen fasziniert, weil ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, meinen Waschrythmus rauszuzögern.
Ich hab keinen Schimmer woran das liegt, weil in dieser Seife auch keine grossartig anderen INCIs drin sind, als in den Seifen, die ich zuvor probiert habe, aber ich finds toll :mrgreen:
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
Elfenhaar

#2310 Beitrag von Elfenhaar »

Was missinglink ein paar Seiten weiter vorne beschrieben hat, beruhigt mich sehr: nämlich, dass es seeehr seeehr lange dauern kann, bis man den Waschrhythmus verlängert.... Das hat mir Motivation gegeben, es gaanz langsam weiter zu probieren, und klitzekleine erste Erfolge sind auch schon da :totalbanane:

Meine Schritte sind wirklich sehr winzig: hab bis vor Kurzem noch täglich die Haare gewaschen, bin dann erst mal auf milderes Shampoo umgestiegen, es ein bisschen verdünnt und habe angefangen, jeden zweiten Tag nur Scalpwash zu machen.
Heute morgen - eigentlich wäre die Scalpwäsche angestanden - hab ich dann doch tatsächlich die Haare für völlig in Ordnung befunden, also nicht Scalpwash gemacht, aber zur Sicherheit zu einem Franzosen geflochten, damit spontan auftauchendes Fett nicht so auffällt. :mrgreen: Jetzt am Abend finde ich sie auch noch so ganz okay, also so, dass ich sie zu Hause den Rest des Tages offen lasse - Test, ob mein Mann was bemerkt.

Mein Plan ist jetzt, erst mal den zweitägigen Rhythmus eine Weile konstant halten zu können und dann erst mal mit Scalpwash am 3. Tag weiterzumachen bis ich danach vielleicht bei Alle-drei-Tage-Waschen bin...und danach sieht man weiter. Also ich bin gerade sehr motiviert und optimistisch, dass das nach und nach klappt, aber Stress werde ich mir nicht geben. [-X :D
1a M ii - 109 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)
Antworten