Als ich Anfang 20 war hat mich auch mal auf der Straße ein Mann um die 45 angehalten und gefragt, ob es bei mir zu Hause reinregnet. Konnte ich gar nicht einordnen, hab das irgendwie ernst genommen, als wäre unser Dach gerade eingestürtz oder so... "Jahahahahaha, deine Haare sind so rostig!" (War ja selber nicht gerade ein Augenschmaus mit seiner Plautze und dem OLiBa

Früher hat man mich auch oft gefragt, ob meine Haarfarbe echt sei und es mir nicht geglaubt.
Bei vielen gilt rötlich = hässlich. Ich hatte mal eine Chefin, die war der Meinung, ich müsste waaaaaaahnsinnige Komplexe wegen meiner Haarfarbe haben. Oder von Leuten gut gemeinte, tröstende Ratschläge

Oder als Teenager und in den frühen Zwanzigern... Meine Freundinnen waren fest davon überzeugt, dass ich nur mit einem Rothaarigen zusammen sein könnte und haben furchtbare Verkupplungsversuche gestartet...

Zum Thema Vererbung: meine ehemalige beste Freundin war fest davon überzeugt, dass meine Mutter (blond) meinen Vater (fast schwarz) bei meinem Bruder (blond) betrogen hätte, denn blond + schwarz könnte meine rötlichen Haare erklären, aber niemals die blonden. Als ich ihr sagte, dass meine Mutter auch fast schwarze Haare hat, sie nur immer blond färbt, schaute sie wie ein Auto.