ich hatte bereits welche mit Kakaobutter gemacht, und das hat super funktioniert, wobei cih Stärke drin hatte. Ob es ohne funktioniert, musst Du mal testen...
Kann übrigens sein, dass der Bar lange braucht, um auszuhärten, das ist bei Kakaobutter normal
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund Mein Projekt
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten
@aida: ich habe sie in Silikonformen gemacht, es gibt ab und zu günstig Muffinformen oder Pralinenformen, Eiswürfelformen etc. aus Silikon. Einfach mal beim Discounter gucken
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
also durchaus weiche formen, danke
ich denk, die ersten werden von hand irgendwie zusammengeknubbelt, aber wenns klappt dann darfs ja irgendwann auch hübsch aussehen
noch ne off-topic-frage: taugen die lebensmittelfarben, die es dort gibt? ich brauch was um marzipan oder zuckerguss knallrot zu kriegen
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten
Ich habe auch mit Keksausstechern gute Erfahrung gemacht. Wenn du sonst keine Form hast, kann ich dir diese empfehlen. Allerdings kommt es auf die Konsistenz deiner "Rohmasse" an. Ich lass den Shampoo Bar etwa so lange im Ausstecher, bis er ne recht feste Konsistenz erlangt hat, damit er problemlos rausgeht. Ansonsten ist mir auch schon passiert, dass der Bar drinnen kleben geblieben ist.
habt ihr das auch, dass der Schaum von der Bar total in den Augen brennt?
gibt es da was ganz mildes? Was rein pflanzliches?
ich habe meine ich SLS benutze (glaube ich...)
Darketernety hat geschrieben:Ich schätze, beim ausformen, wenn die Masse nicht so will wie man selbst, hilft, wie auch bei den Seifen, einfrieren,d amit er glatt rausgeht
Magermilchpulver gibt es bei uns im Supermarkt (tegut). In der Abteilung wo es auch Kondensmilch und Filtertüten gibt. Kostet so 2,80 Euro.
Ich habe in meine Bars auch Kakaobutter reingemacht. Geht ganz gut.
Mein Problem beim Waschen mit selbstgemachten Schampoobars ist das der Bar beim einschäumen irgendwie körnig wird, fast so wie die Handwerkerhandwaschpaste. Das finde ich etwas unangenehm. Auch laden sich bei mir die Haare beim Bürsten oder Kämmen nach der Wäsche stark auf. Was kann man dagegen reintun? Habe da aus Hobbythekzeiten noch sowas wie Quat im Hinterkopf. Allerdings würde ich die Bars gerne so plain wie möglich halten. Tensid, Öl, etwas Protein und fertig wäre mir am liebsten.
Graureiher, hast du mal versucht, deine Zutaten erst aufzulösen (also das SLSa in warmem Wasser lösen, alles andere körnige auch), richtig gut zu vermengen, bis eine homogene Masse entsteht und dann wieder zu reduzieren (Wasser raus)? So könntest du bei minimalistischen Zutaten bleiben und die Körnigkeit verhindern, denke ich.
Das mit dem Auflösen in Fett werde ich mal versuchen.
ich hatte in meinem zweiten Bar keine Stärke nur recht viel Milchpulver. So im Verhältnis von 1 SLSA zu 3 Milchpulver (und 2 Fette). Mit 1:2:2 war es zu flüssig, deswegen habe ich noch Milchpulver dazu getan.
Lässt sich eigentlich grob überschlagen, was mich die Anfangsaussstattung für Shampoo Bars kosten würde, wenn ich bisher nix zum Rühren zuhause hab? (Unter der Annahme, dass ich z.B. "günstige Öle" verwende?)
Irgendwie reizt mich das Selbermachen immer noch, ich hab aber trotz Mitlesen hier immer noch keinen wirklichen Plan, wie ich am besten anfangen könnte. Hatte auch mal in der Tauschbörse nach Proben gefragt, aber das war nicht erfolgreich.
ich hab gerade rund 40 Euro bei behawe gelassen. ABER: da waren gaaanz viele Duftöle bei! und teures Milchpulver, das hätt ich bei rossmann auch billiger haben können (Babyabteilung). Stärke hatte ich zuhause. Öle auch. Nein, warte, das Aloe-Vera-Öl hab ich noch gekauft. Im Grunde gings mir aber nur um das SLSA, was ich wirklich brauchte.