Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten
Moderator: Moderatoren
Re: Selbstgemacht: Kurze Fragen und Antworten
Ich hab noch nichts davon gehört, dass ÄÖ schlecht sein sollen fürs Haar, viele Produkte werden ja eh damit beduftet. Man sollte halt nichts wählen, wogegen man allergisch ist und nur minimale Dosen verwenden, zuviel kann reizend wirken.
Wo hast du das denn gehört oder gelesen? War das auf ein bestimmtes Öl bezogen?
Wo hast du das denn gehört oder gelesen? War das auf ein bestimmtes Öl bezogen?
Wirkenn eigentlich alle ÄÖs konservierend oder nur bestimmte? Ich mag z.B. Zitrusdüfte sehr, wie siehts mit denen (speziell Blutorange oder auch Grapefruit) aus?
1b Fii ★ ZU 6 cm ★ ~65 cm nach S³

Vielleicht hilft dir das hier und das hier weiter, da werden antibakteriell wirkenden ÄÖ empfohlen.
Teilweise findet man in der Literatur widersprüchliche Angaben, was jetzt genau antibakteriell und was antiseptisch wirkt. Bei den hochwirksamen Vertretern sind aber meistens Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Nelke und Zimt dabei, aber Melisse, Eukalyptus, Pinie, Cajeput, Lavendel, Myrte, Geranie, Petitgrain und Zitrone werden seltener genannt, sie wirken wohl schwächer oder nur gegen manche Bakterienarten.
Teilweise findet man in der Literatur widersprüchliche Angaben, was jetzt genau antibakteriell und was antiseptisch wirkt. Bei den hochwirksamen Vertretern sind aber meistens Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Nelke und Zimt dabei, aber Melisse, Eukalyptus, Pinie, Cajeput, Lavendel, Myrte, Geranie, Petitgrain und Zitrone werden seltener genannt, sie wirken wohl schwächer oder nur gegen manche Bakterienarten.
Melis, danke dir! Die Seite ist sehr erleuchtend gewesen!
Ich hätt eine Frage zur Haltbarkeit von Gemischen.
Und zwar bastel ich momentan an einer eigenen "BWS", also einer Haarcreme/Spitzenbalsam mit Lanolin und Öl.
Da ich hier noch Weizenprotein habe und meine Spitzen etwas strapaziert sind, wollte ich das eventuell auch einarbeiten. Nur ist mir vor einiger Zeit mein Sprüh-Leave-in sehr schnell gekippt, nachdem ich Weizenprotein zugegeben hatte, weswegen ich da nur noch kleine Mengen herstelle.
Aber wie verhält sich das in einem relativ festen gemisch? Lanolin ist ja recht haltbar, die meisten Öle werden auch nicht allzu schnell ranzig, wie lang hält sich dann sowas mit Weizenprotein?
Und zwar bastel ich momentan an einer eigenen "BWS", also einer Haarcreme/Spitzenbalsam mit Lanolin und Öl.
Da ich hier noch Weizenprotein habe und meine Spitzen etwas strapaziert sind, wollte ich das eventuell auch einarbeiten. Nur ist mir vor einiger Zeit mein Sprüh-Leave-in sehr schnell gekippt, nachdem ich Weizenprotein zugegeben hatte, weswegen ich da nur noch kleine Mengen herstelle.
Aber wie verhält sich das in einem relativ festen gemisch? Lanolin ist ja recht haltbar, die meisten Öle werden auch nicht allzu schnell ranzig, wie lang hält sich dann sowas mit Weizenprotein?
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag
weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
So lange wie dein Weizenprotein haltbar ist, im Normalfall.
Bei dem prüh Leave in wird sicherlicher das Wasser schuld gewesen sein.
Bei dem prüh Leave in wird sicherlicher das Wasser schuld gewesen sein.
Dankeschön
Ich werds mal testen und die Konsistenz/den Geruch beobachten.

Ich werds mal testen und die Konsistenz/den Geruch beobachten.
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem wieder angefangen meine Produkte selber zu rühren. Hauptsächlich weil ich gar nichts mit Kokos vertrage, und jedes Produkt immer einen Hacken hatte.
Nun bin ich auf der Suche nach einem natürlichen Emulgator. (Tego geht nicht, da ja sauer) Am liebsten einen, den ich im Conditioner, sowie auch in Cremes und Washlotions verwenden kann.
Könnt ihr einen Empfehlen? Ich bin einfach überfordert mit all diesen Emulgatoren Lysolecithin, Lanolin Anhydrat, Emululsan etc.
(p.s. ich kaufe eigentlich alles bei Dragonspice)
Ich habe vor kurzem wieder angefangen meine Produkte selber zu rühren. Hauptsächlich weil ich gar nichts mit Kokos vertrage, und jedes Produkt immer einen Hacken hatte.
Nun bin ich auf der Suche nach einem natürlichen Emulgator. (Tego geht nicht, da ja sauer) Am liebsten einen, den ich im Conditioner, sowie auch in Cremes und Washlotions verwenden kann.
Könnt ihr einen Empfehlen? Ich bin einfach überfordert mit all diesen Emulgatoren Lysolecithin, Lanolin Anhydrat, Emululsan etc.
(p.s. ich kaufe eigentlich alles bei Dragonspice)
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
Töchterchen: 2a C ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
ich weiss, bin etwas spät, aber die konservierende wirkung von ÄÖ reicht nicht aus. wenn du zb eine creme/condi etc herstellen willst, musst du zusätzlich konservieren, da die konzentration der ÄÖ so niedrig ist, dass man damit eine emulsion nicht konservieren kann.phreakli hat geschrieben:Wirkenn eigentlich alle ÄÖs konservierend oder nur bestimmte? Ich mag z.B. Zitrusdüfte sehr, wie siehts mit denen (speziell Blutorange oder auch Grapefruit) aus?
zu dem was aufh heilkräuter.de steht: das problematische an emulsionen ist insgesamt die wasserphase, da die wasserphase bedingt, dass sich vermehrt bakterien ansiedeln und vermehren können.
xerox ich habe vor einigen tagen einen emulgator und einen koemulgator reingestellt und gebe beide gegen nen obulus ab, da ich für diese keine verwendung habe.
ansonsten kannst du lecithin nehmen, lanolin würde ich nur als koemulgator oder wirkstoff in haarprodukten einsetzen, da du für lanolin als alleinigen emulgator fettphasen ab 50% brauchst.
ansonsten falls du die seite noch nicht kennst: olionatura.de und die bücher von heike käser sind für selbstrührer sehr empfehlenswert.
Es lebe die Diktatur.
Ich hab meine Frage zwar schon im Shampoo-Bar-Thread geschrieben, aber da bekomme ich keine Antwort, also noch mal hier:
Ich hab den Mister vor kurzem einkaufen geschickt und er sollte mir Maisstärke mitnehmen, zum Shampoo Bar basteln. Mitgebracht hat er jetzt Maismehl, kann ich das auch verwenden?
Ich meine die Antwort schon zu kennen, aber fragen kostet ja nix
Ich hab den Mister vor kurzem einkaufen geschickt und er sollte mir Maisstärke mitnehmen, zum Shampoo Bar basteln. Mitgebracht hat er jetzt Maismehl, kann ich das auch verwenden?

Ich meine die Antwort schon zu kennen, aber fragen kostet ja nix

Versuch macht kluch.
Ich würde das von der Konsistenz abhängig machen. Maisstärke fasst sich ja anders an als Mehl.
Also wenn dein Maismehl sich nicht richtig nach Mehl anfühlt, würde ich sagen : Tu es!
Ich würde das von der Konsistenz abhängig machen. Maisstärke fasst sich ja anders an als Mehl.
Also wenn dein Maismehl sich nicht richtig nach Mehl anfühlt, würde ich sagen : Tu es!
Kurze Frage an alle Seifensiederinnen:
Kann ich eine Pringles-Dose als Form nehmen? Und wenn ja, wie reinige ich die? Nur ausspülen? Oder mit Seife?
Kann ich eine Pringles-Dose als Form nehmen? Und wenn ja, wie reinige ich die? Nur ausspülen? Oder mit Seife?
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Ja, kannst du. Ich glaube, manche legen sie mit einer Silikonbackmatte aus. Oder zerschneiden sie hinterher und essen am Wochenende Chips. 

Danke für Antwort.
Also erst Figur ruinieren, dann Seife sieden. Man muss halt Abstriche machen. 

Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft