Sprüh-Leave-In

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
blackbird

#301 Beitrag von blackbird »

@ felidae:
Nein, ich koche nicht ab. Anfangs habe ich abgekocht, aber es hat keinen großen Unterschied gemacht. Ich rühre mir immer kleine Mengen an, die für 2-3 Tage reichen.
Den Duft zu vergleichen ist eine gute Idee! Vielleicht stimmt etwas damit nicht. :? Mail die Leute von dort, wo du bestellt hast, doch nochmal an, falls sie deine Mail übersehen haben.
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm
Atiana

#302 Beitrag von Atiana »

hab das leave-in jetzt etwas variiert....wasser mit seidenprotein und aloe konzentrat gemixt....das hält sich mehrere tage (genau hab ich noch nicht ausgetestet, weil ich immer nur kleine mengen mach). damit befeuchte ich die haare und öle sie dann mit jojobaöl...perfekt :) meine haare lieben es
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Barbara

#303 Beitrag von Barbara »

Barbara in ihrem Tagebuch hat geschrieben: * circa 45ml entkalktes Wasser
* 2ml Martina Gebhardt Naturkosmetik Propolis Hautcreme (INCI: Wasser, Haselnussöl, Olivenöl, Wollfett, Bienenwachs, Sheabutter, Kakaobutter, Karottenöl, Propolisextract, Hammamelishydrolat, Schachtelhalmtinktur, Sanddornfruchtfleischöl, pflanzl. Vitamin E, ätherische Öle (u.a. Geraniol)
* ca. 2ml Olivenöl kalt gepresst
* ca. 2ml Weissweinessig
* 2-4 Tropfen Glycerin

Es mischt sich nicht so gut, die Creme-Öl-Mischung setzt sich am Rand ab, aber tja, versuchen wir's mal :D

Ich habe das Leave In nun "neutralisiert" geruchsmässig mit geschätzten je 10 Tropfen Orangenblüten- und Limonenlebensmittelaroma aus dem Supermarkt. Das sollte den Haaren nicht schaden, (...)
Bis jetzt bewährt sich das sehr :D

Dass sich die Creme-Öl-Mischung am Rand etwas absetzt, schätze ich nun sehr, durch Schütteln kriege ich sie in den Spray und gestern im Hotel hatte ich kein Mandelöl f. die Spitzen dabei, also habe ich einfach den Spray aufgeschraubt, am Rand etwas Creme-Öl-"Mischung" weggenommen mit dem Finger und in die Spitzen gerieben/gekämmt. Sehr gut :D

Die Creme von Gebhardt habe ich nicht für das Leave In gekauft, ich bekam sie als Muster, habe aber Hemmungen etwas mit so viel Haselnuss-Öl drin auf meiner Haut anzuwenden, da ich eine Nuss-Allergie habe (und Haselnüsse sind mit vom Schlimmsten dabei, für mich jdf.). :lol:
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
(s)AINT!

#304 Beitrag von (s)AINT! »

Hmm ich nutze diese ganze selbstgemachte Pampe zum Haarefönen.. öO,
auf den Rat einer Kollegin hin, die meinte ich sollte mir Olivenöl in die Spitzen schmieren..da ich aber eine riesen Sauerei damit veranstaltet hätte, habe ich eine Silikonbomben-Sprühkur in den Abfluss gekippt und destilliertesWasser mit Olivenöl gemixt..^^
Und vorm fönen sprühe ich meine Haare damit ein.. und die werden eig. gan toll... die fusseln auch nich mehr so viel..
Ysandria

#305 Beitrag von Ysandria »

So.
Ich hab jetzt zum ersten Mal ein Sprüh-Leave-in gemixt :)
Allerdings ging dem erfolgreichen Mischen ein etwas missglückter Versuch voraus.
Und zwar hab ich ca. 80 ml Wasser genommen, da nen Teelöffel Olivenöl und ein wenig Conditioner (Balea Anti-Haarbruch Spülung) rein getan.
Ich hatte gehofft, dass die Spülung als Emulgator wirkt.
Aber: nach der Condi-Zugabe gab es Bröckchen! Da hat sich nix gemischt. Es hat geschäumt wie verrückt und es hat kleine Klümpchen im Wasser gegeben.
Hab ich mir das nur eingebildet oder was kann da passiert sein?
Eigentlich hab ich genug geschüttelt, glaub ich..

Naja, dann hab ich halt ne neue Mischung gemacht und diesmal nur Condi und Wasser gemischt. Und es riecht soooo toll nach dem aufsprühen! Und die Haare werden schön weich davon :) Normalerweise sind sie am Tag nach dem Waschen schon ziemlich "knirschig".
Ins nächste kommen noch ein paar Tropfen Seidenprotein, mal sehen, obs noch besser wird.

LG,
Ysa
Yavanna

#306 Beitrag von Yavanna »

Auch ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Leave-in gemischt (Destilliertes Wasser, Keratin, Weizenprotein) und es mir hoffnungsvoll in die Haare gesprüht. Heute hatte ich in der Früh den Eindruck, daß mir vermehrt Haare abbrechen (was sie bis jetzt so gut wie nie getan haben :cry:). Hat jemand von eine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte? Hab ich von irgendetwas zuviel erwischt oder sagen mir meine Haare, daß sie weder Keratin noch Weizenprotein brauchen? :?: :?: :?:
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
gaensebluemchen

#307 Beitrag von gaensebluemchen »

@Yavanna
Das kann schon sein. Oder du hast ein wenig zuviel von beidem erwischt. Vielleicht einfach weniger davon, und beim schon gemischten mehr Wasser rein.
Hab bei meinem ersten Proteinversuch auch zuviel erwischt ... So störrisch waren meine Haare noch nie zuvor, scheußliches Gefühl.

Liebe Grüße
das Bluemchen
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yavanna

#308 Beitrag von Yavanna »

@gaenseblümchen
Ja, störrisch beschreibt den derzeitigen Zustand meiner Haare ganz gut (sie haben zwar deutlich an Volumen gewonnen, aber ich habe das Gefühl, Stroh in den Händen zu haben). Ich werde es mit dest. Wasser verdünnen und schauen, was dann passiert.

Liebe Grüße, Yavanna
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
gaensebluemchen

#309 Beitrag von gaensebluemchen »

Das wird wieder. Ich hab dann ganz energisch zum Ölfläschchen gegriffen und hab sie geschmeidig getränkt :wink:
Jetzt buin ich viel Vorsichtiger was die Dosierung anbelangt.
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yavanna

#310 Beitrag von Yavanna »

Ich hab sie gestern abend noch eingeölt und hab in meiner Panik wohl etwas zuviel erwischt .... jetzt sehe ich aus wie ins Öl gefallen ... :wink:
Danke fürs Aufmuntern ... das Leave-In habe ich mit destilliertem Wasser stark verdünnt. Mal sehen was jetzt passiert.
Vitis

#311 Beitrag von Vitis »

@Yavanna

Schau doch mal hier: KLICK MICH!
Da gibts eine Art und Weise zu testen, ob die Haare eher Feuchtigkeit oder Protein brauchen. Probiers mal aus. Dann weißt du auch eventuell, warum deine Haare so zickig auf die Proteingabe reagiert haben. ;)
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Yavanna

#312 Beitrag von Yavanna »

Super, danke! Ich muß heute ohnehin Haarewaschen, da werde ich es gleich ausprobieren! :D
Yavanna

#313 Beitrag von Yavanna »

Ich habe das Wet Assessment ausprobiert: anscheinend fehlt meinen Haaren eher Feuchtigkeit als Protein. Jedenfalls fühlen sie sich auch wieder normal an, seitdem ich das Leave-In mit den Weizenproteinen nicht mehr verwende. Ich werde mir jetzt also eines mit Aloe-Vera mischen.
Atiana

#314 Beitrag von Atiana »

hab da mal ne fraage :D

mein sprüh leave-in stinkt. man kann es nicht anders sagen. der geruch ist eklig :D seidenprotein stinkt...aloe vera gel konzentrat stinkt...und die tropfen teebaumöl machen den geruch eher noch schlimmer.

der geruch verfliegt zwar schnell...aber nicht vollständig.

hat jemand ne idee, wie ich das leave-in möglichst schonend beduften kann?
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Vitis

#315 Beitrag von Vitis »

Ich nehme für sowas dann entweder stark riechende Condis (die von Balea riechen heftig) oder ätherische Öle, wie z.B. Rosenöl, Veilchenöl oder Orangenöl.
Ich habe ein Leave-in für meinen Freund gemischt, was ordentlich nach Kokos duftete, obwohl da Seidenprotein und Aloe vera-Gel drin waren.
Wasser
Cocos&Milchprotein-Condi von Balea
Cocosöl
Aloe vera-Gel
Seidenproteine

Das hat gereicht, um diese muffigen Gerüche zu unterdrücken.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Antworten