Henna auf sehr dunklem (chemisch gefärbten) Haar?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Weena

Henna auf sehr dunklem (chemisch gefärbten) Haar?

#1 Beitrag von Weena »

Hallo!

Ich bin neu hier, lese aber schon lange interessiert mit.
Dass ich mir die Haare lang wachsen lasse, habe ich mit 15 beschlossen, als eine unfähige Friseuse mir 20 cm statt den besprochenen 2 abgeschnitten hat. :x Da waren sie dann gut schulterlang. :cry:
Inzwischen sind sie nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> etwa 90 cm lang (also etwa Hüfte), aber ich habe ihnen (ahnungslos, wie ich war) in den Jahren des Wachstums doch einiges an chemischer Färbung angetan.
Meine Naturhaarfarbe war früher mal ein sehr dunkles blond, mittlerweile würde ich das als ziemlich "aschiges" Mittelbraun bezeichnen - langweilig, eintönig und total unauffällig.
Daher habe ich immer mit chemischer Haarfarbe dunkelbraun gefärbt. Naja, es hieß immer dunkelbraun, das Ergebnis direkt nach dem Färben war aber immer eher schwarz.
Ich würde sagen, das hab ich in den 3 Jahren (bin nun 18 ) ca. 3 bis 4 Mal gemacht, genau kann ichs nicht mehr sagen.
Weil es war so, dass dieses Dunkelbraun nach ein paar Wochen dann auch wirklich erst wie dunkelbraun aussah, nach einem Jahr etwa aber eher an verwaschenes Schokoladenbraun erinnerte, sprich: Die Farbe blich immer etwas aus, und ein Ansatz wurde natürlich auch sichtbar, weshalb ich eben etwa 1 mal im Jahr gefärbt hab.

Das letzte Mal war glaube ich irgendwann zwischen August und Oktober 2008.
Dann wurde ich mehr und mehr "bekehrt", bzw. habe mich gründlich informiert.
Benutze seit... hmmm... 2, 3 Monaten nun nur noch NK ohne Silikone, mache saure Rinsen und pflege mit Jojobaöl. Also dürfte eigentlich kein Silikon mehr da sein.
Meine Haare haben den Umstieg erstaunlich gut "verkraftet", meine Spitzen sind gesünder denn je und die Haare geschmeidig und glänzend.

Natürlich kommt chemisches Färben für mich nie mehr in Frage.
Mal davon abgesehen, dass es den Haaren schadet, schadet es auch der Umwelt und ich weiß auch von keiner veganen chemischen Farbe (nicht an Tieren getestet), lebe nämlich vegan.

Ich hab jetzt zwei mal mit einer Mischung aus Sante Maronenbraun und Sante Schwarz (mit Indigo) gefärbt, um eventuell einen kleinen Rotstich zu erhalten und den Ansatz etwas zu kaschieren.
Den sieht man bei mir aber komischerweise eh nur bei genauem Hinsehen.
Das Ergebnis war... kaum sichtbar. Der Ansatz wurde vielleicht MINIMAL dunkler und in den Längen schimmert es ganz leicht rot, wenn ich in der Sonne bin.

Naja, nun zum Eigentlichen: Rotes Haar hat mir schon immer gefallen. Wobei ich sagen muss, dass mir ein sehr dunkles, schimmerndes Rot, ruhig mit einem kleinen Lilastich, viel besser gefällt als leuchtendes / helles Karottenrot.
Jetzt zur Frage: Kann ich das beschriebene Rot bei mir mit Henna hinbekommen?

Wie gesagt, schwarz sind die Haare nicht (mehr), in den längen eben sehr dunkel, auf dem Kopf etwas heller plus eben mein mittelbrauner Ansatz, der aber kaum auffällt.
Ich mache auch ein Bild rein, das unfreiwillig in der Schule entstanden ist und zufällig einen Teil meiner Haare zeigt. :roll:
Ist aber absolutes Kunstlicht plus Blitz, daher etwas "verfälschtes" oder auch intensiviertes Bild.

Sooo, ich wollte euch gar nicht so doll zutexten, ich hoffe ihr konntet durchsteigen und habt eine erfreuliche Antwort für mich. :)

Hier noch das Bild:
Bild
Nies

#2 Beitrag von Nies »

Die Längen sollten eigentlich gut mit purem Henna gefärbt werden können, denn orange wird es auf dunklem Haar bestimmt nicht werden. Beim Ansatz bin ich mir unsicher, vllt mischt du für den Ansatz Indigo + Henna, damit es nicht so knallig wird? Ich würde dir auf jeden Fall eine Teststrähne empfehlen, aber auf dunklem Haar wird es auch ein dunkles Rot werden, denn Henna bleicht ja nicht.
2aFii, 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Haarfarbe:hennarot Natur: straßenköterfarben/hellbraun
Weena

#3 Beitrag von Weena »

Danke für die Antwort. :wink:
Ja, ich habe auch Bedenken wegen dem Ansatz. Dass die Längen schön dunkelrot schimmern, wie es mir gefällt, der Ansatz aber knallorange wird, oder so... :o
Kann man Henna denn einfach mit Indigo mischen? Bzw. wie wäre das Mischverhältnis am besten?
Ich war heute beim Türken meines Vertrauens und war ganz baff über die Preise von Henna. :P Ich hab jetzt mehrere Packungen "Henné Mahagony" gekauft, außerdem einmal "Henna Schwarz" (pures Indigo ohne Zusätze) und einmal "Henna Chestnut" (kastanienbraun).
Außerdem habe ich ja noch Sante Schwarz da... *seufz* So ein Riesensortiment an Farben. :roll: Da muss einfach was anständiges bei rauskommen. :wink:
Ich dachte, dass ich vielleicht für die Längen pures "Henné Mahagony" nehme und für den Ansatz Mahagony + Indigo? Wäre das vorstellbar?

Mir ist aufgefallen, dass meine Haare ziemlich "strähnig" sind, d.h. vielfarbig... die "Unterhaare" sind teilweise braun, teilweise rötlich... die oberen eher dunkelbraun, teilweise schwärzlich... aber naja, schaut selbst.
Damit ihr das ein bisschen besser einschätzen könnt, habe ich heute früh noch ein paar Fotos von meiner Haarfarbe gemacht, ohne Blitz und bei Tageslicht.
Voilà:
Bild Bild Bild Bild

Der Fotoapparat überlichtet ohne Blitz teilweise etwas... so hell sind meine Haare nie und nimmer:

Bild

Bild

Der Ansatz (wirkt hier etwas grünlich...):
Bild

Und zum Vergleich, eins mit Blitz:
Bild
Nies

#4 Beitrag von Nies »

Bei dem Türkenhenna will ich dich nochmal warnen - es stinkt fürchterlich! Ich konnts kaum ab ^^
Zum Mischverhältnis kann ich nicht viel sagen, aber ich habe mal gehört, dass man auf jeden Fall mehr rot als Indigo nehmen soll, denn sonst wird es ganz schwarz. Bin da aber keine Expertin.

Bei mir wurde das Henne Mahagoni auch leicht orangestichig (vorallem im Sonnenlicht und am dunkelblonden/hellbraunen Ansatz), habe es aber auch nur eine Stunde einwirken lassen, weil so stank. :roll:
2aFii, 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Haarfarbe:hennarot Natur: straßenköterfarben/hellbraun
Weena

#5 Beitrag von Weena »

Danke für die Warnung. :wink:

Hat denn niemand sonst einen Ratschlag?

Diese Farben habe ich jetzt da:
Bild

Ich würde das Mahagonirot (ganz rechts) nehmen.
Wie sollte ich es am besten mischen, damit meine Haare nicht durch und durch leuchtend rot werden, sondern wirklich das gewünschte, glänzende DUNKELrot kriegen?
Sollte ich noch etwas Henna Kastanienbraun (3. von links) reintun?
Schwarz (das 2. von links ist pures Indigo)?
Wie viel?
Ich hab' wirklich überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel ich da brauchen könnte. :(

Und wie ist das mit dem Ansatz? Soll ich den irgendwie vorfärben? Oder alles in einem "Rutsch", und den dann nachdunkeln, falls nötig? Oder auf den Ansatz eine andere (stärkere) Mischung packen, als in die Längen? :?

Eigentlich hätte ich es gerne heute schon gemacht... aber ich denke, wenn ich vernünftig bin, mach ichs lieber zum nächsten WE (Freitag Abend), damit ich zur Not noch was retten kann. :shock: Oder?

Ach ja, Edit: So als Vorstellung - die Farbe auf Nies' Avatar gefällt mir sehr. :wink:
Nies

#6 Beitrag von Nies »

Auf dem Avatar hatte ich Hennè Mahagonie + Hellrot 50/50 und Schwarztee gemischt. Ich hatte zuvor jedoch auch schon mit Logona Naturrot vorgefärbt.
Generell ist es wahrscheinlich nicht komplett möglich, den Ansatz loszuwerden. Ich würde es auch an einem Wochenende versuchen und erstmal Mahagonie in die Längen und auf den Ansatz Mahagoni und schwarz geben. Bei mir kann man auch einen leichten Ansatz zu meinen alten roten Chemiezeiten sehen, der gleich sich jedoch mit jeder Färbung besser an!
Die "tiefrotesten" Erfahrungen habe ich damit gemacht, als ich Lush Henna über Nacht hab einwirken lassen. Diese kleinen blonden Häärchen am Ansatz wurden zwar orangestichig, doch das wusch sich nach wenigen Wäschen wieder aus.
Das Henna wird auch immer dunkler, je häufiger du es benutzt! Das heißt, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn es etwas zu hell ist, denn man kann ja immer wieder überfärben und die Belastung für die Haare ist eher gering (gerade bei Lush wegen der Kakaobutter 8) ).
Was mir aber noch aufgefallen ist: Im Kunstlicht sehen meine Haare mal braun/rot oder eben mahagonifarben und im Sonnenlicht leuchten meine Haare ziemlich doll :roll:
Weena

#7 Beitrag von Weena »

Ich hab's getan. 8) Konnte natürlich doch nicht mehr warten... :roll:
Und da anscheinend niemand eine genaue Mischangabe machen konnte / wollte, hab ich einfach mal auf Gutdünken für den Ansatz Henna mit Indigo gemischt... ich würde sagen, es war vielleicht ein Viertel Indigo.
In die Längen hab' ich das pure Henna gepackt.
Einwirkzeit war eine Stunde.

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden, alle Haare haben einen dunkelroten Schimmer, vor allem in der Sonne sieht man wirklich null Farbunterschied zwischen Ansatz und Längen, da leuchten und glänzen sie alle weinrot wie blöde. :wink:
Der Ansatz ist wie erwartet "röter" geworden als der Rest, aber es stört mich nicht sonderlich.
Ich denke, ich werde irgendwann nächster Zeit nochmal drüber färben und es dann richtig lange einwirken lassen. Vielleicht mit diesem Esthertol Rot extra stark, das soll ja sehr gut "röten", auch in dunklen Längen. :)

Ich hab' Fotos bei Tageslicht geschossen, leider bringt diese Kamera wirklich nicht rüber, wie es wirklich ausschaut. Die "vorher" Bilder sind auch ziemlich realitätsfern.
Ich hab auch ein paar Bilder in der Sonne versucht, aber leider wurden sie auf den meisten Fotos PECHschwarz, obwohl sie in der Sonne wirklich dunkelrot geleuchtet haben wie verrückt. Naja. :roll:
Ich denke, einen groben Eindruck bekommt ihr trotzdem.

Hier erstmal ohne Sonne:
Bild
Bild
Bild
Hier in der Sonne:
Bild
Bild
Panthera

#8 Beitrag von Panthera »

Hallöchen,

ich habe auch versucht mit einer Rot-Schwarz-Mischung den Ansatz etwas zu kaschieren - das Ergebnis ist im Foto-Thread. Allerdings ist mir das nicht ganz gelungen, aber der Ansatz ist wenigstens dunkler.

Hatte vor ein paar Monaten eine Braun-Intensiv-Tönung zu lange draufgelassen und daraus wurde dann ein Schwarz.
Das Henna von EstherTOL "rot extra verstärkt" hat aber trotzdem einen Rotstich hinterlassen können.

LG
Steffi
darkalabaster
#9 Beitrag von darkalabaster »

Weena...wie siehts denn inzwischen aus? Würde mich sehr interessieren....
1cMii Henna rot

Ist: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54,5cm
Soll: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 93cm

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7754
Akti

#10 Beitrag von Akti »

Ich bin im Moment groß am grübeln ob ich nicht auch hennen soll. Ich will auf lange Sicht weg vom schwarz, auch wenns mir schwer fällt. Wie genau ich das anstelle weiss ich noch nicht, ich weiss nur: Kein Blondiermarathon! Einfach rauswachsen lassen ist schwer, weil der Kontrast meiner NHF zum schwarz einfach zu derbe ist...das würde ich nicht durchhalten. Ich überlege also zu hennen oder weiter chemisch zu fäürben, eben in dunkelbraun/rötlich.

Meine Frage: Wenn ich henne und mir das Ergebnis so gar nicht passt...kann ich dann mit Chemie drüber?
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Silber

#11 Beitrag von Silber »

@Akti: Soweit ich mich schlaugelesen habe, ist es potentiell möglich, da wieder chemisch darüberzutönen, falls es mit dem Henna nicht klappt - wobei man wohl besser so oder so erstmal eine Probesträhne macht. Die Frage hat sich nämlich für mich auch gestellt.
schnecki28

#12 Beitrag von schnecki28 »

Ich finde das schön mir den efekten
Nass Schulterlang 2b mii 50 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild
Serendipity

#13 Beitrag von Serendipity »

Akti hat geschrieben:Ich bin im Moment groß am grübeln ob ich nicht auch hennen soll. Ich will auf lange Sicht weg vom schwarz, auch wenns mir schwer fällt. Wie genau ich das anstelle weiss ich noch nicht, ich weiss nur: Kein Blondiermarathon! Einfach rauswachsen lassen ist schwer, weil der Kontrast meiner NHF zum schwarz einfach zu derbe ist...das würde ich nicht durchhalten. Ich überlege also zu hennen oder weiter chemisch zu fäürben, eben in dunkelbraun/rötlich.

Meine Frage: Wenn ich henne und mir das Ergebnis so gar nicht passt...kann ich dann mit Chemie drüber?
Hallo Akti

Meiner Erfahrung nach kannst du problemlos über Henna drüberfärben. Häufig erzielt man sogar ein sehr sattes Farbergebnis, weil die wärmeren hennatypischen Farbreflexe häufig noch ein ganz klein wenig durchschimmern.

Lg
Serendipity
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8221&postdays=0&postorder=asc&start=0] 2c/3a F ii; 88 cm/7,5 cm
Rotblond (Henna)[/url]
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#14 Beitrag von Fliegendes Kind »

Mir geht es so wie akti - habe schwarzes Haar, das ich mit Sanotint gefärbt habe. Mein Ansatz ist hellblond....
Also wäre es für mich wohl auch das Geschickteste, wenn ich schrittweise mit Henna oder einer anderen Naturfarbe von Schwarz zu Dunkelbraun, Braun übergehe...?
Antworten