Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#976 Beitrag von Jemma »

Uriii, meine Haare nehmen Gerüche auch kaum an, wenn ich mit etwas Duftendem wasche, ist der Geruch raus, kaum dass die Haare trocken sind.
Und, nee, OT isses nicht, hat ja auch was mit dem Waschrhythmus zu tun.
kiwifee

#977 Beitrag von kiwifee »

Ich wasche im Winter alle 3 Tage, im Sommer eher 2-3. :-)
Trage allerdings auch häufiger offen oder half-up.
Zuletzt geändert von kiwifee am 28.07.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Wuschelino79

#978 Beitrag von Wuschelino79 »

@Jemma und Uriii: Da habt ihr echt Glück....bei mir bleibt alles hängen....Qualmgeruch bääääh und Kochgerüche, selbst wenn ich meine Haare vorher zusammenbinde kann ich solche Gerüche noch wahrnehmen....deshalb muss mein Freund auch immer Kochen wenn ich gerade erst Haare gewaschen habe, da dann ja Gerüche noch mehr hängen bleiben. Und seit NK Shampoo bin ich glaub ich noch empfindlicher geworden....da möchte ich nichtmal mehr mein siligeladenes Nivea Haar-Febreze benutzen...
Viele Grüße :)
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '16
Uriii

#979 Beitrag von Uriii »

War das schon immer so?
Versuch mal Seife. Vielleicht liegt es an den Chemieleichen... *grübel*.
Machst du saure Rinsen? Könnte mir vorstellen, dass gerüche sichin aufgerauter Haarstrucktur besser halten. Nur ne Theorie..
Wuschelino79

#980 Beitrag von Wuschelino79 »

Also ich habe Seife versucht aber extrem Klätsch bekommen (sehr hartes Wasser) und wollte jetzt erstmal wieder normal waschen aber der Seife auf jeden Fall nochmal eine Chance geben mit Filterwasser.
Ich rinse immer mit eiskaltem Wasser allerdings ohne Zitrone oder Essig.
Wegen der Gerüche, das weiß ich nicht genau, da ich lange im Ausland unterwegs war, immer nur im Freien (mit nem Van auf Campingplätzen), da konnte nix hängen bleiben wegen der permanenten Lüftung :lol: aber jetzt fällt es mir extrem auf.
Vorher habe ich nur KK mit Silis benutzt und diesen Condigeruch konnte nix überdecken, da war es nicht so schlimm.
Das mit der aufgerauten Schuppenschicht klingt einleuchtend, Zitrone habe ich da :D
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '16
Uriii

#981 Beitrag von Uriii »

Also, ich würd's versuchen. Ich würde auch für alles, was chemisch tot ist mit Silicondi behandeln. Wenn die Rinse nicht funktioniert. Vielkeicht mal beim Team Sili anfragen.
Irina

#982 Beitrag von Irina »

Seit ich das DE Coconut Shampoo benutze muss ich nur noch 2 (manchmal auch 3) Mal in der Woche waschen, vorher wars jeden 2. Tag :D
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#983 Beitrag von sariden »

Theoretisch müsste ich alle 2 Tage waschen. Effektiv wasche ich seit 3 Monaten (meistens) alle 3 Tage. Leider seh ich am 3. Tag immernoch "ih bä" aus :-# und egal was ich tue, es ändert sich nichts :( Ich wünschte, ich hätte auch so Wunderhaare, die von einem Tag auf den anderen erst nach 4-5-6 Tagen gewaschen werden wollen :roll: Wenns nach nem halben Jahr immernoch so ist, dann wasch ich notgedrungen wieder jeden 2. dann wollen die einfach nicht 8)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Amnesia

#984 Beitrag von Amnesia »

Ich schliesse mich mal bei sariden an. Eigentlich müsste ich auch alle zwei Tage waschen, vor allem mein Pony wird schnell fettig. Den wasche ich meistens dann auch, aber am dritten Tag fängt dann mein restlicher Kopf an zu jucken und ich spüre, wie es sich fettiger anfühlt :roll: Find ich immer extrem unangenehm, weil ich im Einzelhandel mit direktem Kundenkontakt arbeite und denke, alle sehen meine fettigen Haare :roll:

Vielleicht sollte ich auch mal Scalpwash probieren, da meine Längen vermutlich noch ewig ohne Wäsche auskommen würden.
Ziel wäre eine Wäsche so alle 4-5 Tage, da wäre ich schon super zufrieden ;)
2b/c M ii (8,5cm ZU), 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ohne Pony) (19.7.2014)
Claudavinowitchen

Re:

#985 Beitrag von Claudavinowitchen »

Mi-chan hat geschrieben:im Moment so alle 4 Tage ca. Manchmal auch früher und manchmal auch etwas Später.

Meine Record war 1 1/2 Monate nicht gewaschen... o_o aber... das is nix für mich, dazu wasch ich viel zu gern.
mein Rekord waren mal ca. drei Wochen :lol: :shock:
Da hatte ich aber Ferien und keiner außer meine Eltern konnten mich sehen... aber frage nicht wie ich ausgesehen habe :?
ich weiß gar nicht mehr ob das einen Einfluss auf meinen Waschrhythmus hatte...
Haartyp: 1c/2a
Länge: Brust
Beschaffenheit: M
Volumen: ii
Haarziel: Tailienlang
Rhodonita

#986 Beitrag von Rhodonita »

Ich hab im Moment nen Waschrythmus von 1 bis 1,5 Wochen, teilweise noch mit Scalpwash dazwischen
1bMi/ii 5,5 cm ZU 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Magentahaare auf dem Weg zu MO
cielita

#987 Beitrag von cielita »

Ich weiß nicht recht, wo meine Frage am besten aufgehoben wäre (für einen eigenen Thread in der Notfallecke ist mir mein "Problem" wirklich zu läppisch) und zitiere mich deswegen aus dem "Haarwäsche hinauszögern?"-Thread mal selbst; vielleicht hat ja hier jemand Lösungsvorschläge?
cielita hat geschrieben:Ich hab seit drei, vier Jahren einen Waschrhythmus von einer Woche, den ich eigentlich auch sehr praktisch finde. Immer am selben Tag waschen und nur am WE, wenn man Zeit hat und sich ausmären kann. Ich könnt's ja gar nicht haben, unter der Woche und auch noch morgens... [-X
Ja okay, wenn man müsste, dann müsste man, aber ich find's so halt bequemer und praktischer.

Ich hatte von Anfang an die Wunschvorstellung, gern auf alle zwei Wochen kommen zu wollen und kann mich erinnern, dass ich im Sommer vor zwei Jahren schon mal festgestellt hatte, dass sich mein Rhythmus - nicht forciert - auszudehnen schien. Ich witterte Morgenluft und zögerte entsprechend raus. Der Fettkopf überfiel mich dann jeweils über Nacht am 10. oder 12. Tag nach der Wäsche, quasi von null auf hundert, und ich hoffte, das wäre nur übergangsweise und die restlichen zwei, drei Tage bekäme ich auch noch rausgezögert. Pustekuchen.
Also dachte ich, ich wasch übergangsweise abwechselnd, zwar wöchentlich, aber einmal normal und einmal nur WO. Das war ein Fehler, denn das zerschoss mir selbst meinen ewig gewohnt wöchtentlichen Rhythmus so sehr, dass ich nach vier bis fünf Tagen auf einmal schon einen Fettkopf bekam :shock: Damit war ich nicht einverstanden (meine Bequemlichkeit!) und arbeitete dran, wenigstens wieder auf eine Woche zu kommen, was (bis es wieder problemlos! klappte) ca. 5-6 Monate (!) brauchte. Menno.

Und jetzt stelle ich wieder fest: heute ist Waschtag - die Haare sind aber fluffig, weich, null Fett,... also eigentlich kein Grund zur Wäsche. Ich hab's schon während der letzten paar Wochen bemerkt, dass es sich beim Waschen anfühlt, als würde ich saubere Haare waschen, aber es war wenigstens ein Hauuuuch Fett da. Jetzt nix. Hmm.

Unterschied zu vor zwei Jahren: ich wasche jetzt seit gut vier Monaten mit kokosfreier Seife, vorher Shampoo ohne Alkohol, ohne Glyzerin, ohne Filmbildner, aber mit Zucker- / Kokostensiden (keine Sulfate).

Dilemma: eigentlich hätte ich immer noch gern einen zweiwöchigen Waschrhythmus (ich finde die Vorstellung nur 26 Mal statt 52 Mal pro Jahr waschen zu müssen sehr schön). Ich sehe nicht ein zu waschen, wenn die Haare nicht mal ansatzweise waschbedürftig sind. Mir fällt auf: exakt zur selben Zeit im Jahr hatte ich das Phänomen vor zwei Jahren auch (warum letztes Jahr nicht? Keine Ahnung.). Ich hab aber sowas von keinen Bock, 1. unter der Woche waschen zu müssen und 2. mir schlimmstenfalls den Rhythmus nochmalig so zu zerschießen, dass es nicht mal mehr für einmal pro Woche reicht :?

Was mach ich...?
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus

#988 Beitrag von Yellow Bee »

Hm also ich wasche alle 3-4 Tage, je nachdem wie sich der Kopf anfühlt oder die Haare selber. Wenns mal einen Tag länger gut bleibt, ist es so, aber ich versuche nicht auf Zwang, das hinauszuzögern. Auch werde ich sicherlich nicht mit fettigen Haaren das Haus verlassen, weil ich mich damit extrem unwohl fühle. Zum Glück fetten meine Haare nicht so schnell, aber wenn sich mein Kopf unwohl fühlt, dann wird halt gewaschen (dann aber stark verdünnt). Ob das nun alle 3 oder 4 Tage ist, oder ich jeden 2. Tag wasche, weil ich den ganzen Tag im Rauch stand und dementsprechend rieche, ist dabei fast egal. Aber 3-4 kommt schon gut hin. Früher habe ich täglich gewaschen, heute bin ich zu faul dazu.
Flamme

#989 Beitrag von Flamme »

Cielita, warum wäscht du nicht eine Weile alle 1 1/2 Wochen? Dann musst du nur alle 3 Wochen mal unter der Woche waschen. Und vielleicht kommst du von da nach einer Weile auf die 2 Wochen, die du dir wünscht.

Ich habe im letzten Jahr insgesamt geschätzte 5x gewaschen, einerseits aus Faulheit, andererseits aus mangelnder Notwendigkeit - wenig Sebumbildung. Habe mal ausgetestet, wie lange es bis zu richtig fettigen Haaren dauert: 5 Monate. 8)
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Peti

#990 Beitrag von Peti »

oh gott, bei mir dauert es bei diesen temperaturen 2 tage (also alle 2 tage waschen), am 2ten tag sieht's schon gewöhnungsbedürftig aus. :?

normalerweise wäre es nur alle 5 tage nötig, zu waschen. aber da das so unrhythmisch ist wasche ich immer mittwochs und sonntags, immer abends.

mit seife hatte ich letztendlich einen rhythmus von 1 woche.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Antworten