Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#811 Beitrag von schnappstasse »

SCI ist deutlich milder einzustufen als SLSA. Hab ich mich auch schon mit beschäfigt, aber das Schmelzen stört mich.
Bild
Seelenkuchenente

#812 Beitrag von Seelenkuchenente »

Japp, das ist auch das was mich bisher davon abgehalten hat es zu verwenden. Die Faulheit eben. Naja erst einmal werd ich den Ölanteil weiter erhöhen und feste Füllstoffe wie Stärke oder auch nützliche Pulver verarbeiten, um den Bar etwas milder zu machen. Bin aber mit meinem bisherigen Ergebnis schon mal ganz zufrieden :mrgreen:
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Saira20

#813 Beitrag von Saira20 »

den Herd anschmeißen bzw ein Wasserbad bräuchte ich eh - wollte für die Härte hauptsächlich feste Öle ausprobieren, Coco Glucoside wollte ich eh bestellen, das klingt so gut. xD Könnte ich das einfaach darin schmelzen. Mal ein wenig das World Wide Web durchsuchen, wo man das zu welchem Preis bekommen kann, hihi.
Es wär mir ganz lieb, meine Haare mal wieder mit etwas anderem als 1 1/2 Miniteelöffel Shampoo auf 300 ml Wasser verdünnt zu waschen, das ist so blöd zu dosieren, und die Inhaltsstoffe darin mag meine Kopfhaut zwar, so dass ich mir die nur alle 2 Wochen waschen brauch, aber meine Spitzen werden zu trocken davon, so knirschig. :(
SCI klingt auf den ersten Blick da doch ganz gut. :D Jetzt hab ich 18 varianten bestehend aus 3 ausgangsölen, 2 feststoffen, und 2 tensiden + Zitronensaft und Himbeeressig (den muss ich nur irgendwo hier in der Umgebung auftreiben. XD) oO meine Mutter wird sich freuen, ich komm bestimmt ganz durcheinander, und dann will ich jeweils immer 2 - 3 wäschen mit einem Stück machen, darüber dann buch führen oO Mit meinem derzeitigen Waschrythmus komm ich dann knappe 1 1/2 jahre mit ca. 30 € aus oO In der hoffnung, den HG zu finden, haha. :D
Lange stille Mitleserin die sich aus ihrem Versteck traut, hehe :'D
Naturblondi :]
Zeitweise gesunde Haare bis Steiß gehabt, Wohlfühllänge mittlerweile so kurz wie nie, bei BSL. ^^
bunt

#814 Beitrag von bunt »

Ich hab mittlerweile mit 10g Slsa und 25g Öl meinen Hg gefunden. Das kann ich so 2-3 Wäschen nehmen dann muss mal ein stärker reinigender her. Bei mit kommt dann noch Salzsole, Honig und Hairsoft, Zitronensaft rein.
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm
Seelenkuchenente

#815 Beitrag von Seelenkuchenente »

@bunt, das hört sich fast an wie mein Bar, nur das du erheblich mehr Öl nimmst. Was nimmst du zum Strecken des SLSA? Maisstärke?

@Saira, hehe cool...gleich 18 Varianten :shock: Das schreit ja förmlich nach einem persönlichem Projekt :lol: würde mich auf jeden Fall brennend interessieren :nickt:
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Saira20

#816 Beitrag von Saira20 »

@Seelenkuchenente

hihi, ja. :D Hätte nicht gedacht, dass man auch 100% biologisch abbaubar - bis auf die Deckel der Fläschchen, die leider aus Plastik sind - allein mit so wenigen Rohstoffen so viele Varianten bekommt. XD Mal sehen, wo ich sci herbekomme ohne Plastiktüte, vielleicht einfach in einer Papiertüte, oder mal in der Apotheke nachfragen, hm...
Und Kakaobutter, die wäre in Plastikfrei auch ganz toll. xD aber die möchte ich unbedingt mal ausprobieren, habs aber noch nicht ohne Plastik gefunden. :/

Also meine Ideen wären bisher (ohne genaue maßangaben, weiß noch nicht wie alles miteinander reagiert. ^^)

Feststoffe | Tenside | Öle | Saures

1. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Mangobutter
2. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Mangobutter | Zitronensaft
3. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Mangobutter | Essig (ich möcht mal einen Himbeer-Kamillenessig selbst ziehen)
4. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Mangobutter
5. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Mangobutter | Zitronensaft
6. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Mangobutter | Essig

7. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Sheabutter
8. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Sheabutter | Zitronensaft
9. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Sheabutter | Essig (ich möcht mal einen Himbeer-Kamillenessig selbst ziehen)
10. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Sheabutter
11. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Sheabutter | Zitronensaft
12. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Sheabutter | Essig

13. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Kakaobutter
14. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Kakaobutter | Zitronensaft
15. viel cassia, wenig stärke | Coco Glucoside | Kakaobutter | Essig (ich möcht mal einen Himbeer-Kamillenessig selbst ziehen)
16. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Kakaobutter
17. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Kakaobutter | Zitronensaft
18. wenig cassia, viel stärke | Coco Glucoside | Kakaobutter | Essig

Upps, das sind allein schon 18 ohne SCI ô.o das heißt mit SCI wärens *hust* 36.
einfach dasselbe nur die Tenside verändert zu in coco glucosid geschmolzenem sci. Öhm ja... alle 2 Wochen waschen sind 27 Wäschen im Jahr, und ich wollte alle 2x hintereinander waschen, um nicht nur witterungsbedingte Zufallsergebnisse zu bekommen oO das heißt ca. 13 pro jahr sind testbar. Brauch ich etwas über 3 1/2 jahre :o ich glaaaaaube ich muss ein wenig an meinen Ideen feilen oO wobei, sich keine Gedanken mehr drübe machen zu müssen, womit man denn nun wäscht... Schon nicht schlecht, hihi.
Zeitweise gesunde Haare bis Steiß gehabt, Wohlfühllänge mittlerweile so kurz wie nie, bei BSL. ^^
bunt

#817 Beitrag von bunt »

Seelenkuchenente hat geschrieben:@bunt, das hört sich fast an wie mein Bar, nur das du erheblich mehr Öl nimmst. Was nimmst du zum Strecken des SLSA? Maisstärke?
Maisstärke und Magermilchpulver, ca 50:50
Bild
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm
Seelenkuchenente

#818 Beitrag von Seelenkuchenente »

:bauchweh_vor_lachen: Da hast jetzt aber viel zu testen Saira! Nicht schlecht! die Shampooindustrie sieht da arm aus :gut:

bunt, cool du kommst mit Milchpulver klar! Ich hab mal gehört es würde ekelig müffeln...dabei hätte ich schon Lust drauf Milchpulver zu verwenden. Du machst mir wieder Mut, das mal auszuprobieren. :D
bunt

#819 Beitrag von bunt »

Ne hier müffelt nix ;)
Bild
1cMiii 9 cm
bunt

#820 Beitrag von bunt »

Nachsatz: ich wasch aber auch alle 2-3 Tage.
Bild
1cMiii 9 cm
Saira20

#821 Beitrag von Saira20 »

@Seelenkuchenente

joa XD kann man so sagen x'D aber ich denke mal (hoffe höhö) dass sich da zb ein Öl ausschliesst wenn ich merk die haare moegen das nicht, oder wenn dir haare essig lieber als zitronensaft mögen, sich generell villt cassia besser als stärke in meinen haaren anfuehlt use. also ich hoffe dass da sich die auswahl nach und nach reduziert, sonst ha ichn problem x'D und ich bib jetzt erstmal weg, Haare die letzten Male noch mit Shampoo waschen und mit melissenanisingwerkümmelessigmacadamiaölrinse nachspülen =D>
Seelenkuchenente

#822 Beitrag von Seelenkuchenente »

Cool...jetzt hab ich das Bedürfnis Milchpulver zu kaufen :ugly: Ich wasche auch nicht viel seltener...alle 3-4 Tage. :wink:
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#823 Beitrag von honzhonz »

Milchpulver in Kombination mit Stärke ist super, das macht auch ne angenehmere Härte als Stärke, da werden die Bars nicht so gummiartig.. :gut:
BlackPinguin

#824 Beitrag von BlackPinguin »

Schnappstasse: SCI kann man sehr schnell schmelzen mit Zugabe von Betain. Dauert keine fünf minuten und schon ist das Ganze pappig :)
Ich finde SCI viel besser als Slsa. Deutlich milder und macht den Bar steinhart. :)
BeBabe
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: 7

#825 Beitrag von BeBabe »

Ich habe jetzt mit 3 meiner neuen Shampoobars gewaschen.
1 Teil SLSA, 2 Teile Öl, 4-5 Teile Maisstärke

Olive
Haare flauschig, gesättigt, nach 3 Tagen wieder Waschbedürfnis
Olive + Honeyquat

Babassu
Haare feucht schrecklich, trocken flauschig, sehr klettig, nach 1 Tag wieder fettiges Gefühl
Ist pur also raus.
Argan

Argan + Honeyquat
Flauschig, extrem glatt aber klettig, ca 3 Tage bis Waschbedürfnis
Passionsfrucht

Passionsfrucht + Honeyquat
War zu weich, aber das Öl stinkt in meiner Nase, daher entsorgt.
Sheaöl

Sheaöl + Honeyquat

Mein normaler Waschrhythmus liegt bei 7 Tagen. Ich denke ich brauch mehr SLSA, obwohl die Haare an sich sauber waren. Oder weniger Öl? Was meint ihr?
1c F ii-iii (9 cm ZU) - 115 cm
Antworten