ab wann sind eure Haare "fettig"?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

Re: ab wann sind eure Haare "fettig"?

#151 Beitrag von Airemulp »

Bernstein, versuchs doch auch mal mit "Trockenshampoo", also Kakaopulver (das OHNE Zucker!) Mit einem Rouge-Pinsel auf den Ansatz auftragen, ein wenig kopfüber mit den Fingern durch die Haare wuseln, ausbürsten, fertisch :) Bei mir hilft das super, und weil das Kakaopulver dunkel ist, sieht man die Rückstände eigentlich nicht (hab ziemlich dunkle Haare)
Dieses Ritual beschert mir nochmals mindestens einen wäschefreien Tag :)
Bernstein

#152 Beitrag von Bernstein »

Danke für den Tipp :winke:
Bei mir klappt Lavaerde recht gut, aber auch nur für wenige Stunden, dh. morgens in der Frühe fettig - kann ich mit der Erde noch bis abends, wenn ich duschen gehe, rauszögern.
Vanny72

#153 Beitrag von Vanny72 »

Da ich nun versuche, den Waschrhythmus zu verlängern, kann ich sagen, am Tag 3 nach dem Waschen bekomme ich deutlich straehnige Ansätze. Davor ist alles paletti. Mal sehen ob ich mein Haar dazu bekomme, Tag 3 auch noch zu überstehen.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Tomatensalat

#154 Beitrag von Tomatensalat »

Hm, die Frage lässt sich schwer beantworten, weil man das einfach schlecht erklären kann.

Für mich gibt es optisch einen riesigen Unterschied zu "nur der Ansatzt ist ein bisschen unfrisch" und "fettig".
Für mich ist alles noch ok, was so aussieht, als hätte man es mit der Spülung oder Kur übertrieben. Damit meine ich so strähnig zusammenfallende Haare, die aber normal wie gewaschenes Haar aussehen.
Alles darüber hinaus (sobald es anfängt fettig zu glänzen und platt anzuliegen) ist für mich fettig und dann ist es Zeit zu waschen. Dann ekle ich mich auch vor Leuten die so rumlaufen.

Bei mir selber trifft das alle 24-48 Stunden ein... v
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Bones

#155 Beitrag von Bones »

Huhu!
Also meine Haare brauchen ziemlich lange zum Fetten. Nach 5-6 Tagen merke ich erstmals, dass der Ansatz sich ganz leicht in einzelne Partien teilt und dann wasche ich auch. Manchmal auch erst an Tag 7 oder 8, aber dann muss ich mich morgens länger frisieren und dazu habe ich im Normalfall keine Zeit, deshalb wasche ich aus Prinzip jedes Wochenende. Hat sich bei mir so eingependelt und läuft ganz gut.
Ich gehe nicht mit fettigen Haaren aus dem Haus. Ich mag das Gefühl auf dem Kopf nicht und auch optisch finde ich es einfach netter anzusehen, wenn da kein Fett auf dem Kopf ist.
Bei anderen muss ich aber sagen, stört mich das nicht so besonders.

Grundsätzlich finde ich aber, dass man fettig nicht verallgemeinern kann. Bei manchen Menschen liegen fettige Haare so schlimm am Kopf an, dass ich sofort waschen würde und bei Anderen glänzen sie zwar etwas mehr und sehen strähnig aus, sind aber noch in Form und das finde ich wiederum noch tragbar (würde ich aber selbst ebenfalls waschen).
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Emmaline

#156 Beitrag von Emmaline »

So richtig fettige Haare habe ich selten gehabt, nur bei Krankheiten mit Bettlägerigkeit; wie lange das bräuchte, weiß ich deshalb gar nicht. Ab Tag 4/5 ist der Ansatz nicht mehr so fluffig, man sieht es aber nicht wirklich - waschen tue ich dann vor allem, weil die Haare in den Längen trocken sind und ne Wäsche/Pflege gebrauchen könnten. Seitdem ich mit Haarseife wasche, scheinen sie aber einen Tag früher unfrisch zu werden, möglicherweise hat mein Shampoo auch ein bißchen ausgetrocknet. Generell mag ich das Gefühl von Fett auf der Haut (auch Körperlotionen, Handcreme) nicht, das macht mich "irre", und auf dem Kopf störts mich auch, auch wenn mans nicht sieht.
laurie3030

#157 Beitrag von laurie3030 »

WO: fangen sie nach 3-5 Tagen an, langsam zu fetten. Wenn ich die Finger aus den Haaren lasse, fällt es kaum auf und ist nicht in den Längen.
Babyshampoo: genauso wie WO, wobei sie erst nach 4-6 Tagen anfangen leicht zu fetten
Männershampoo von Schauma: fetten schon nach 3 Tagen, nach 5 Tagen werden meine Haare strähnig. Aber zusammengebunden finde ich meine Haare ok.
Shampoo-Wäsche + Condi von Aussi: nach 2 Tagen schon merkbar fettig. Aber zusammengebunden ist es auch ok :oops:

Mein längstes Rauszögern war ~3 Wochen. Allerdings habe ich nur gewaschen, weil ich Lust dazu hatte. Zusammengebunden sehen bei mir fettige Haare immer ok aus.

Aber so richtig, richtig fettig sind meine Haare nie, weil sie eher zu Trockenheit neigen.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Pfefferminztee

#158 Beitrag von Pfefferminztee »

meine haare fetten leider sehr schnell, schon etwa 20 - 24 std nach dem waschen, wenn ich sie nicht kurz mit trockenshampoo auffrische. :?
ich wasch sie jeden zweiten tag, also so, dass sie nicht strähnig sind. am zweiten tag muss ich sie meistens auch schon dutten.
muss auch ehrlich zugeben, dass ich mich vor fettigen haaren ekle (auch vor menschen mit fettigen haaren. in der ubahn zum beispiel, wenn jemand neben mir sitzt... uaaargh) und vor dem geruch auch. klar, kann man sagen es ist 'natürlich' aber für mich ist es eig. wie schweißgeruch. ich verbinde es mit hygienemangel. :oops:
NHF | BSL | mein TB | Bild
Bernstein

#159 Beitrag von Bernstein »

Wenn's so fettig ist, dass es bereits für Aussenstehende deutlich wahrnehmbar danach aussieht und auch schon auf Abstand talgig riecht, ja, das ist für mein persönliches Empfinden und für mich selbst dann auch "Hygienemangel".
Mag sein, dass ich diesbezüglich vielleicht viel zu empfindlich bin.
Jedenfalls mag ich sichtbar fettiges Haar bei mir persönlich überhaupt nicht leiden, weshalb ich auch nix vom Rauszögern halte.
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#160 Beitrag von Donna Luna »

Meine Haare sind meistens nach zwei Tagen so fettig-strähnig, dass ich sie wasche. Eher selten wasche ich erst nach drei Tagen, dann ist es aber auch so, dass ich sie nur irgendwie wegstecke und den Fettkopf als Kur betrachte. Wohlfühlen ist dann was anderes. Ich strebe aber auch keinen längeren Waschrythmus an, weil ich auch gern offen trage und sie eh am Tag der Wäsche am schönsten fallen.
Bernstein

#161 Beitrag von Bernstein »

Wenn ich nicht den ganzen Tag auf der Arbeit massiv geschwitzt habe, fetten meine erst nach ca. 3 Tagen deutlich.
Im Winter auch mal 4 Tage.
Fettkopf als Kur betrachten geht bei mir nur dann, wenn ich weiss, ich hab 'ne Cap auf oder kann ein Haarband anziehen und ich muss nicht unter Leute.
Und vor allem: diesen Zustand ertrage ich dann einen Tag.
Dh. die Haare sind morgens an Tag 3 sichtbar fettig, also wird abends gewaschen.
Und nicht noch drei Tage so rum gelaufen.
Flekki

#162 Beitrag von Flekki »

Seit kurzem wasche ich mit hoch Überfetteter Seife und da kann ich locker noch am dritten Tag meine Haare aushalten, sie glänzen und sind nicht mehr strähnig wie vorher und ein Pferdeschwanz sieht den ganzen Tag gut aus. Und müffeln tut auch nix.
Da ich selbständig bin und mit Menschen arbeite, muss ich ordentlich aussehen.
Ich freue mich, dass ich nun soweit bin, dass ich mich auch am dritten Tag wohlfühle und micht verzeifelt versuchen muss, zu kaschieren.
Lieber Gott, schenk mir Geduld...aber bitte sofort!
2aFii7,7cm 67,5cm
mein Weg
Unia
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm

#163 Beitrag von Unia »

Ich wasche "ganz normal" mit Shampoo, in der Regel alle 3 Tage, wobei ich hoffe, dass sich das noch etwas besser einpendelt, da ich mich am 3. Tag teilweise nicht mehr 100%ig wohl damit fühle...
Das liegt dann hauptsächlich daran, dass sich die Ansätze nicht mehr gut anfühlen und ich aufpassen muss, dass sich die Haare dort nicht zu Strähnen zusammenrotten, das sieht dann einfach nicht mehr schön aus und lässt sich auch nur bedingt verstecken. Streng geduttet geht so gar nicht mehr, da fällt das Fettige noch mehr auf.
Liegt wohl auch an meinem eher kleinen ZU.

Wenn sich das in den nächsten Wochen nicht gibt, werde ich auch wieder alle 2 Tage waschen (von Tagen, an denen ich sowieso nicht unter Menschen muss, mal abgesehen ^^), ich habe schlichtweg keine Lust, mir zuviele Gedanken darüber zu machen, ob die Haare am nächsten Morgen noch gut aussehen oder nicht. Da müssen sie dann eben durch. :lol:
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection
Pfefferminzveilchen

#164 Beitrag von Pfefferminzveilchen »

2 Tage nach dem Waschen kann ich sie noch locker geduttet tragen, am 3. Tag muss die Frisur tiefer am Kopf sitzen, da dann die unteren Haare strähnig werden. Das Deckhaar sieht dann bis auf 'nen halben Zentimeter direkt am Ansatz noch frisch aus.
Ab Tag 4 sind sie fettig, aber eng am Kopf getragen sieht es aus als hätte ich mich nur mit Stylingzeugs ausgetobt. An Tag 5/6 wasche ich dann.
Ich zögere nicht bewusst raus, ich hab nur manchmal so gar keine Lust mit nassen Haaren herumzulaufen. :oops: Da ich momentan nur zu Hause bin und demnächst die Mützenzeit beginnt, werd ich das erstmal so beibehalten.
Miauuuu

#165 Beitrag von Miauuuu »

Seit ich MTX spritzen muss fetten meine Haare am 2. Tag, vorher ging es auch noch am 3. Tag.
@Flekki: Darf ich fragen welche Seife du benutzt?
1cMii, 7,5 cm Umfang
Antworten