Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lianna

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2566 Beitrag von Lianna »

@Orange: Was für eine Begründung hat dein Hausarzt genannt?
Auf Friseurmeinung würde ich ja nicht unbedingt so viel geben, denn das sind einmal keine Ärzte und zweitens wollen sie ja auch Produkte verkaufen.
Wenn sie (übertrieben) empfehlen würden die Haare nur noch 1x im Monat zu waschen und das jeder tun würden, würden viele Shampoofirmen dicht machen können
Die Begründung des Arztes interessiert mich da schon viel eher!
Aber meine Nachfettung ließ sich auch definitiv rauszögern, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann woran es liegt. Aber meine Haare sahen früher an Tag 3 so aus wie heute an Tag 7-8.
2c-3a F ii
Orange

#2567 Beitrag von Orange »

Ich denke auch, dass sich das haarewaschen auf jeden fall heraus zögern lässt... Ich hab es ja auch selber bemerkt. Mein Hautarzt meinte, dass es nicht immer sinnvoll ist das zu tun. Jede Kopfhaut ist anders und reagiert anders. Es können leute rauszögern was sie wollen, sie werden nie dort hin kommen wo andere hinkommen... Das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Weiters findet er auch den "schmutz" bedenklich, der sich nach längerer Zeit ansammeln kann. Immerhin duschen wir ja auch jeden Tag, also zumindest ich und die Leute die ich so kenne. Da wiederum muss ich sagen, dass ich mich auch unwohl fühle, wenn ich länger meine Haare nicht gewaschen habe... Ich fühle mich irgendwie schmutzig. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand von euch dreckige Haare dulden würde, wo ihr doch alle eure Haare so "liebt". Ich muss auch dazu sagen, dass das die erste meinung ist, die ich von einem Arzt erhalten habe. Was solche Dinge betrifft sollte man immer mehrere Meinungen einholen. Vielleicht gibt es ja hier noch andere die auch schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen haben.
1b, f, i, 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
sayuri-chan

#2568 Beitrag von sayuri-chan »

Also das Argument mit dem Duschen finde ich jetzt seltsam.
Ich persönlich dusche nur jeden 3. Tag (außer ich mache Sport oder es ist sehr heiß). Füße, Achseln und Intimbereich werden täglich gewaschen, der Rest nicht, und damit fühle ich mich überhaupt nicht schmutzig oder so. Ich sehe da überhaupt kein Problem. [-X

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie meine trockene Haut aussehen würde, wenn ich täglich duschen würde :shock:
2a(-b?)Mii ZU 9 cm, mit Zahnseide 8,5 cm; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50 cm Juni 2018
~Pandora herself~

#2569 Beitrag von ~Pandora herself~ »

geht mir genauso, sayuri-chan.

Hab gestern mal Heilerde zum fettige Haare kaschieren (oder entfetten oder whatever) benutzt, weil ich mein Puder entsorgt habe (hab ne große Badezimmer-Putzaktion durchgeführt, der sämtliche Kosmetikprodukte zum Opfer gefallen sind). Ich war anfangs etwas skeptisch, als ich das bei einer Userin (ich glaub in einem PP?) gesehen hab, muss jetzt aber sagen, dass das viiiiiiieel besser funktioniert hat, als Puder. Ich hab einfach ein bisschen Heilerde auf meine Hand gebröselt und hab der verrieben. dann bin ich mit der Hand über meine Haare gefahren und sie haben dann nach einer Weile wieder so gut ausgesehen, eigentlich hätt ich sie gestern Abend noch gar nicht waschen brauchen, glaub ich. :D
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#2570 Beitrag von Yerma »

Nach fast 3 Jahren LHN kann ich auf jeden Fall in diesem Punkt einen eindeutigen Erfolg verzeichnen. Früher sahen die Haare an Tag 3 verboten aus. Ich musste also jeden 2. Tag Haare waschen. Mittlerweile fühlt sich der 2. Tag noch wie frischgewaschen an. :kicher: Ich denke, wenn ich so alle 5 Tage waschen würde, sähen meine Haare immer frischgewaschen aus, aber in der Realität ist es einmal die Woche. Ich denke aber, dass da noch was geht, also dass ich auch am 6. Tag noch gut aussehende Haare haben kann.

... und ja, meine Hemmschwelle gegenüber fettigen Haaren ist mit LHN auch deutlich gesunken. :mrgreen: Normalerweise ist es nicht so wichtig, wie ich aussehe, da ich weitgehenst zu Hause bin, aber mit einem strengen Dutt, der auf Zopfgummibasis ist, geht auch Tag 6 und 7 noch durch.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
bia84

#2571 Beitrag von bia84 »

Nach 2-3 Jahren erfolglosen oder fast erfolglosen rauszögern muss ich es so hinnehmen, dass das nix mehr mit ner Woche wird...
Vor LHN hab ich täglich gewaschen und nun immerhin 2tägig, und das dann manchmal schon sehr glänzend...nicht mehr Datetauglich... Puder u so Pülverchen find ich unangenehm, aber mit Scalpwasch klappts mal nen Tag zu verlängern...und geht auch schnell.
Hellbraun/Haselnuss-Braun (gerade Kante) 1C F/M ZU~7cm
1.Ziel:erstmal Midback in "natura"[erreicht ^^9/11 bis 10/2014
2.Ziel:Taillenlänge ^^
3.Ziel:Hüfte/Steiß-Länge
Mekarie

#2572 Beitrag von Mekarie »

Ich stimme da meinen Vorrednerinnen zu, Orange.
Friseure neigen von Berufs her dazu einem solche Tipps zu geben. Beim Arzt wundert es mich allerdings ein bisschen - vor allem das Argument mir 'duschen tut man ja auch täglich' :gruebel: Ich dachte immer, dass gerade tägliches Duschen schlecht für die Haut sei, und deshalb jeder Hautarzt davon abraten würde... ich dusche auf jeden Fall auch nie täglich, meistens eher 2x die Woche und das reicht vollkommen. Ebenso ist es beim Haarwäsche rauszögern - man fängt da nicht an zu müffeln, nur weil man die seltener wäscht. Und damit sich da so schnell Dreck ansammelt, müsste man schon auf dem Bau arbeiten oder so. Im Alltag ist das minimal und absolut unbedenklich. Und Staub oder so geht ja auch durch mechanische Reinigung weg, also z.B. Kämmen (kannst dir dazu mal den NW/SO Thread anschauen).
Und desweiteren halte ich es für ein Gerücht, dass zwischen Haarwäsche und Nachfetten kein Zusammenhang besteht. Auf jeden Fall habe ich es selbst, sowie bei Leuten in meinem Umfeld, anders erlebt: Bei mir sind früher die Haar am 3. Tag echt unansehnlich gewesen. Heute sehen sie erst am 7. Tag so aus :D
Ich denke dieser Irrglaube kommt daher, dass viele das mit ihrem super aggressiven Shampoo probieren - da hilft Rauszögern natürlich nur begrenzt, weil die Kopfhaut ja trotzdem bei jeder Haarwäsche den 'Schock' bekommt, und schnell nachfettet um den extremen Entzug auszugleichen. Damit man wirklich Erfolg damit hat, vermute ich, muss man schon auf mildere Mittel zurückgreifen...
Haartyp: 2aMii (ZU 8cm)
Länge: 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: rausgewachsenes Henna --> färbefrei seit November 2014
Ziel: klassische Länge --> 108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schöne Fairys, NHF rauswachsen lassen
Elfenhaar

#2573 Beitrag von Elfenhaar »

Orange, dein Hautarzt hat zwar auf jeden Fall damit recht, dass nicht jeder bis zu jedem beliebigen Waschrhythmus rauszögern kann - jeder Kopf und jeder Schopf ist da anders und es gibt auch hier im LHN viele, die nicht über alle 2 Tage waschen hinauskommen. Man muss es ja auch nicht erzwingen. Es hängt aber, wie Mekarie schon gesagt hat, auch vom verwendeten Shampoo, Kopfhautpflege usw ab, wie man das jeweils verträgt und was die Kopfhaut sonst noch will, Öl z.B. Da hilft nur ausprobieren und viiiel Geduld.

Täglich duschen muss aber auch keiner, klar wie auch sayuri-chan sagt, bestimmte Körperstellen sollten schon täglich gereinigt werden. Ich dusche zwar täglich, aber hauptsächlich, weil ich sonst morgens überhaupt nicht wach werde. Und dann nicht zu heiß und auch nur selten mit Duschgel oder Seife, dann trocknet auch meine Haut nicht aus.

Was das Haarwäsche rauszögern betrifft, bin ich zwischenzeitlich, dank milderem Shampoo und Shampoo verdünnen, bei 3 Tagen angelagt. Wenn es unansehnlich aussieht, mache im am dritten Tag Heilerde auf den Ansatz, dann sieht man nichts. Über die 3 Tage komme ich aber nur ab und zu hinaus, ich träume allerdings von sicher möglichen 4 Tagen. Da muss ich wohl noch etwas ausprobieren. Sollte sich was tun, werde ich berichten. :wink:
1a M ii - 109 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)
zombievey

#2574 Beitrag von zombievey »

Mittlerweile krieg ichs auch hin jeden 2. Tag zu waschen, ohne das meine Haare fettig aussehen :yess: Ob das jetzt an der Ölkur über Nacht oder der Kräuterteespülung lag, weiß ich nicht genau, aber ich mach beides gerne.

Mich wunderts nur. Davor hab ich fast ein ganzes Jahr jeden zweiten Tag gewaschen und Heilerde benutzt, aber eine Verbesserung gab es nicht. Nicht mal ein bisschen. Einen Tag nach der Wäsche waren meine Haare direkt wieder fettig. Außerdem sahen sie mit Heilerde anfangs ja noch gut aus und ich hab mich gefreut .. aber nach ein paar Monaten bekam ich fieses Kopfhautjucken (welches bis heute noch anhält, aber besser wurde) und komische Kopfhautbeläge. Hab das Zeug seitdem nie wieder in die Nähe meiner Kopfhaut gelassen :x

Und jetzt auf einmal klappts nach etwa 2 Wochen Ölkur? Lulz. Und damit mein ich nicht dass ich die fettigen Haare mal einen Tag ignoriere - sie sinds einfach nicht. Ich renn deswegen schon seit Tagen mit gesenktem Kopf durch die Gegend und halte meinem Freund meinen Kopf hin. "Da schau! Nix! Chehehe!" Bescheuert :mrgreen:
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2575 Beitrag von sariden »

Ich hatte einen kleinen Erfolg :shock:
Ich war letztens zu müde, um meine Haare noch für die Nacht zu flechten und hab einfach mit offenen Haaren geschlafen. Dachte eigentlich, sie waren durch die ganze Bewegung bestimmt noch fettiger als sonst eh schon an Tag 3. Denkste! Es war wie an Tag 2 Abends :0 Man konnte also sehen, dass sie nicht frisch gewaschen sind, aber sie waren noch nicht Speckig glänzend.
Jetzt stelllen sich mit ein paar Fragen... Lag es wirklich am Offenen? (Logisch wäre es schon, Haare nicht an den Kopf gedrückt und so) Macht offen schlafen Spliss bei mir? Ist es mir nicht zu nervig? Heute Abend teste ich es nochmals x.x
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Lianna

#2576 Beitrag von Lianna »

bia84 hat geschrieben:Nach 2-3 Jahren erfolglosen oder fast erfolglosen rauszögern muss ich es so hinnehmen, dass das nix mehr mit ner Woche wird...
Vor LHN hab ich täglich gewaschen und nun immerhin 2tägig, und das dann manchmal schon sehr glänzend...nicht mehr Datetauglich... Puder u so Pülverchen find ich unangenehm, aber mit Scalpwasch klappts mal nen Tag zu verlängern...und geht auch schnell.
Vielleicht klappt es ja trotzdem noch irgendwann :) . Ich hab es zwei Jahre erfolglos probiert von 2 auf 3 Tage zu kommen... plötzlich war ich bei einer Woche.
Scalpwash ist für die Kopfhaut ja auch wieder eine normale Wäsche. Damit rauszuzögern kann also eigentlich gar nicht funktionieren, mit irgendwelchen Pulver ähnlich. Scalpwash und Pulver ist praktisch, wenn man am Morgen plötzlich feststellt, dass die Haare ganz furchtbar sind, man aber keine Zeit mehr zum Waschen hat, zum Rauszögern sind sie eigentlich nicht geeignet.
Ich glaube beim Rauszögern funktioniert am besten die radikale Art: also "einfach" mehrere Tage seinen Fettkopf ertragen, ohne Pulver, Scalpwash o.ä.. Was, glaube ich, meist auch nicht von Erfolg gekrönt ist, ist die geduldige Art. Also von 2 auf 3 Tage wollen, indem man eine zeitlang einfach nur jeden 3. Tag wäscht. Besser ist es wahrscheinlich, dann gleich 5-6 Tage nicht zu waschen, damit es dann 3 Tage ok aussieht.
Ist halt nur in der Realität oft schwer umsetzbar... man bräuchte einen extra "durchfetten"-Urlaub :wink: .
2c-3a F ii
Vollmilchkeks

#2577 Beitrag von Vollmilchkeks »

Hallöchen,

ich darf stolz verkünden, dass ich bei 1 1/2 Wochen Wachrytmus bin und damit knappe 3 Mal im Monat wasche. :banane:
Es sieht bis 1 Woche noch super aus und ab da gibt es bei meinen Beobachteraugen zwiespalt, solange es aber andere nicht merken.......... :)

Meine Taktik:

Immer anders waschen, heute die Seife, dann die andere, dann Natron, dann WO..
Das variert den Waschrytmus zwar ,aber mir ist es egal ,solage ich dann auf einen wöchentlichen Rytmus bin...
Dazu kämme ich meine Haare mit nem Staubkamm und der Wildsaubürste, je nach dem.
Dann, habe ich meine Haare immer gedutet, weil ich mit Öl nicht klarkomme und grundsätzlich zu viel in den Haaren hab.
Dann achte ich absolut nicht darauf, wann ich das letzte mal gewaschen hab und gehe sehr viel nach Gefühl.
Zudem, spricht mich keiner auf meine Haare an, da ich im Männerberuf nur Männer um mich hab die wo anders hinschauen als auf die Haare :roll:
UND neuerdings habe ich gerne eine Cap auf um sie vor dem Arbeitsdreck zu schützen. Und damit kann man selbst sichtbar Fettige Haare fein verstecken.
In der Freizeit muss ich schauen was grad ansteht meistens geht bei dem Wetter ne Mütze gut =)
Zuletzt geändert von Vollmilchkeks am 18.01.2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
1bMii / ZU 7,5cm / 89cm Juni 17

PP
Eli Zabeth

#2578 Beitrag von Eli Zabeth »

Vollmilchkeks hat geschrieben:1 1/2 Wochen Wachrytmus
... wäre mir zu heftig! Sorry für die Albernheit :mrgreen:
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Athelas

#2579 Beitrag von Athelas »

Vollmilchkeks, ich finds' toll! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Deine Taktik würde bei mir wegen sensibler KH zwar vermutlich nicht funktionieren, aber wenn es bei dir klappt - umso besser!
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Vanny72

#2580 Beitrag von Vanny72 »

ich wasche inzwischen 2x wöchentlich und es klappt gut, dank Haarbutter, ansonsten wären meine Längen zu trocken. Daher glaube ich nicht, dass ich noch seltener Waschen kann, jedoch wüßte ich auch nicht, wozu das nötig wäre. P.S. ich glaube nicht an hygral fatigue, es sei denn, das Haar wird permanent feucht gehalten, das wäre sicher schlecht fürs Haar, wäre aber kein hygral fatigue, oder bei einem permanenten Wechsel zwischen naß und trocken, also wenn das Haar jedesmal sobald es trocken ist sofort wieder naßgemacht würde.... das wäre sicher auch fatal. Aber ich denke, dass bei täglichem Waschen hygral fatigue wirklich kein Thema sein sollte (tägliche Shampoobenutzung hingegen schon!)
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Antworten