Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gipsie70

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1216 Beitrag von gipsie70 »

Ich reihe mich auch einmal hier ein wenn ich darf :)
Bin bis vor Kurzem seit ca. zwei Jahren silifrei gewesen, jetzt merke ich aber langsam, je mehr meine Haare Richtung Steiß wachsen, daß die Spitzen zwar nicht kaputt, aber trotz aller Pflege eher rau sind und das mag ich so gar nicht haben. Jetzt habe ich mir das Moroccanoil als Probe geholt und bin sehr angetan. Ich gebe es nur in die Spitzen und da macht es einen sehr guten Job. Es muß ich bloß noch das blöde schlechte Gewissen loswerden, das habe ich leider jedesmal, wenn ich dieses Produkt nehme. Total bescheuert, im Hinterkopf ist immer so ein Schelm, der mir sagt: Mach das nicht, kommt keine Pflege mehr durch. Ich ignoriere das jetzt einfach mal...
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Idril

#1217 Beitrag von Idril »

Färbt denn jemand von euch mit PHF? Das soll sich mit Silikon ja nicht so vertragen..... Ich habe noch ein paar Öle mit Silikon im Schrank stehen, die ich eigentlich sehr mochte (ab und zu) aber wegen der PHF drauf verzichtet habe. Würde auch nur die Spitzen betreffen, Ansatz habe ich nie mit Silikon bearbeitet.
MSM und Kieselsäuregel => Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe
Pixie
Haartyp: 2a/b

#1218 Beitrag von Pixie »

Idril, mach doch vor dem Färben noch eine Ölkur oder reinige das Haar mit einem Tiefenreinigungsshampoo. Dann dürfte das kein Problem sein. :-)
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Idril

#1219 Beitrag von Idril »

Ölkur mache ich eigentlich öfter. Letztens habe ich auf den schlauen Rat bzgl einer Natronwäsche gehört. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich es in diesem Fall tun. Ich hatte gelesen, dass eine Natronwäsche OHNE anschl. Conditioner gute Ergebnisse für die PHF bringt. Tja, ich habe mir so viele Haare abgebrochen beim anschl. Kämmen dass ich mich gar nicht mehr traue meinen ZU zu messen. Und abstehende Härchen hab ich jetzt auch auf dem gesamten Kopf. :cry: Also doch lieber Ölkur bzw. Peelingshampoo von Balea MIT Spülung....
pheline

#1220 Beitrag von pheline »

ich färbe mit PHF, mache regelmäßig Ölkuren und verwende ab und zu einen silihaltigen Condi (Paulas Choice)
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Idril

#1221 Beitrag von Idril »

Danke für eure Antworten! Meint ihr die HM Haircreams gelten auch als "Ölkur". Sind ja doch recht viele drin und ich schmier mir fast täglich etwas in Längen und Spitzen. :D
Vanny72

#1222 Beitrag von Vanny72 »

Nochmal: ich benutze ein silikonhaltiges Öl nach jeder Wäsche und silifreie Haarbutter zwischen den Wäschen (also an Tagen wo ich nicht wasche) und die Haarbutter zieht restlos weg.
Dass Silihaltige Haarprodukte keine Pflege durchlassen ist schlicht und ergreifend falsch.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Arola

#1223 Beitrag von Arola »

In meinen Augen gibt es bei der Verwendung von Silikonen (vom Umweltaspekt mal abgesehen) hauptsächlich ein Problem: es lässt die Haare schöner aussehen, als sie meist sind. Und wenn man nicht aufpasst denkt man sich dann "Meinen Haaren geht es doch gut, da muss ich ja gar nicht so viele Ölkuren machen". Und ja, auf Dauer gehen die Haare dann kaputt, aber nicht wegen dem Silikon an und für sich, sondern wegen der eigenen Faulheit zu kuren. Es ist mit Silikon eben etwas schwerer, einzuschätzen, was das Haar wann braucht. Wenn man aber weiß, wann das Haar wie viel braucht (weil man das z.B. in Silifreien Zeiten ausgetestet hat) und seine Pflege beibehält, sind Silikone kein Problem. Ich verwende ja auch gerne mal silikonhaltiges Haaröl und bisher sind meine Ölkuren gut durchgekommen. Ich finde es sogar ziemlich praktisch, weil das Fructis Wunderöl den Geruch meines Erdnussöls so gut überdeckt und mein Deckel dann nicht merkt, dass ich mich wieder mal am Küchenschrank vergriffen habe.

Meinen Haaren finden Sili-Leave-ins sogar ganz gut. Ich kriege sie nämlich nie so ganz splissfrei, weshalb sie sich immer ordentlich verkletten. Es reicht bei mir, die Haare 10min aufzumachen, um auf einem Foto besser auszusehen, schon nach 10Minuten habe ich ordentlich Filz im Haar. Und die die mechanische Belastung, die dann auf meine Haare einwirkt, wenn ich sie wieder (auch nur vorsichtig) entwirre, könnte Silikon nichtmal dann überbieten, wenn es tatsächlich undurchlässig wäre. Ein paar Tropfen Silikonöl reichen aber schon, dass der KAmm viel leichter durchgeht und die Haare sich auch nicht ständig aneinander kletten und durch gegenseitige Reibung noch mehr Spliss verursachen, der dann noch mehr klettet und wiederum für noch mehr Reibung sorgt....
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
miriam08

#1224 Beitrag von miriam08 »

Womit wäscht ihr denn eure Haare?
Ich bin ebefalls ein riesen Fan des Keksöls,aber ich habe auch seit ein paar Monaten das CO-Waschen für mich entdeckt und ich bezweifle stark,dass sich die Silis damit rauswaschen lassen? :(
Arola

#1225 Beitrag von Arola »

Also ich wasche mit Seife (meist dem BBC). Nur selten mal mit NK-Shampoo (wenn es Kalkseife loszuwerden gilt). Als Spülung benutze ich meist eine saure Rinse, wenn es aber mal schnell gehen muss, tut es auch ein normaler Condi (die von Balea Professional gehen recht gut mit meiner Seife). Probleme, das Silikon damit rauszukriegen, habe ich keine. Aber ich verwende auch nicht viel, alle paar Tage mal ein Siliöl als Leave-In und seeeehr selten auch mal einen silikonhaltigen Condi...
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
Irina

#1226 Beitrag von Irina »

miriam08: Um die Silis rauszukriegen achte ich darauf, dass ich jede 3. oder 4. Wäsche mit einem SLS-haltigen Shampoo wasche. Mein Favorit ist das Balea Color Schutz Shampoo (ohne Silikone ;) ). Weil es meine Kopfhaut aber leicht austrocknet massiere ich sie vorher mit Kokosöl oder dem Khadi Amla Öl ein. Es gibt ja unterschiedliche Arten von Silikon, manche davon lassen sich nur mit SLS (oder einem ähnlichen Tensid) auswaschen. Jemand hat das hier in diesem Thread glaub ich mal sehr schön zusammengefasst. Auf jeden Fall kannst du dir diesen Eintrag im Langhaarwiki durchlesen, wenn du dich für das Thema interessierst. :)
LizardQueen

#1227 Beitrag von LizardQueen »

Das einzige Silikon, das ich benutze, befindet sich manchmal in einem Hitzespray, falls ich die Haare glätte. Ansonsten habe ich jahrelang silikonfrei gelebt, bis ich letztes Jahr auf einmal Bock drauf hatte und mir entsprechende Produkte gekauft habe. Die Haare sahen gut aus, aber immer nur für eine recht kurze Zeit. Wenn ich sie also einmal mit Paul Mitchell wasche, ist es okay, aber wochenlang Silikone haben ihnen nicht gut getan. Davon ab mag ich das Haargefühl nicht, alles fühlt sich belegt an, auch die Kopfhaut.

Aktuell pflege ich die Haare fast ausschließlich mit LUSH und über Krissel, wenig Glanz, keine Geschmeidigkeit, etc. kann ich mich nicht beschweren. Sie sehen viel, viel besser aus als mit Sili-Zeugs.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
ChoCho

#1228 Beitrag von ChoCho »

Also Silikone im Shampoo halte ich persönlich für Quatsch, weshalb ich da schon drauf achte, dass das Shampoo silifrei ist.
Als Leave-in allerdings leisten mir silihaltige Öle und Spray gute Dienste.
AnKat

#1229 Beitrag von AnKat »

Ich habe jetzt seit gut 3 Jahren immer silifrei gewaschen und damit sind mir jedesmal Unmengen von Haaren während des Waschvorgangs ausgegangen. Egal ob es ein NK oder KK Schampoo war oder ob ich unter der Dusche oder kopfüber an der Badewanne gewaschen habe. In der Zeit hat sich mein ZU drastisch verringert. Seit ein paar Wochen benutzte ich wieder Silis im Shampoo und mir gehen dabei weitaus weniger Haare aus. Ob es nun an dem Silis liegt (mir fällt dazu nämlich keine passende Erklärung ein) oder nicht kann ich nicht sagen. Aber es ist schon sehr auffällig.
Hätte ich die Wahl würde ich lieber ohne Silis waschen, aber da meine haarefülle schon so gelitten hat, ist mir das momentan lieber.
1bMii dunkel blond/NHF
Vanny72

#1230 Beitrag von Vanny72 »

Beim Shampoo mögen meine Haare auch eindeutig lieber silifreie Produkte, zuviel Silikon führt zu Klätsch. Meistens benutze ich silihaltige Produkte nur als Sealant, also zum Versiegeln nach der Anwendung einer silifreien Creme (Lush R'n'B meistens).
Versiegelung bedeutet hier nicht hermetische Abriegelung. Ich schmier mir ja kein Bausilikon ins Haar. :mrgreen:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Antworten