Kopfhaut jucken

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Euryale
gesperrt

Re: Kopfhaut jucken

#211 Beitrag von Euryale »

steht schon auf meiner Probierliste ;)
!!!

#212 Beitrag von !!! »

Hey :)

Das mit dem Jucken und Belag war für mich fast 10 Jahre lang ein richtiges Problem. Ich denke es kann für jeden Kopf was anderes sein. Aber hier berichte ich mal was für mich funktioniert.

- Nicht zu heißes Wasser: das absolut Wichtigste! Mein Freund benutzt immer noch konventionellen Shampoo aber mit lauwarmem Wasser sind seine Schuppen zurückgegangen.

- Tenside überprüfen: SLS war für mich das Schlimmste, davon kam mein Belag und viele andere Probleme auch. Offene Stellen am Kopfhaut etc. Andere kommen auf Sodium Coco Sulfate nicht klar, etc... achtet drauf und versucht beim Shampoowechsel andere Tenside auszuprobieren

- Wäsche hinauszögern: wenn es irgendwie geht, versucht nicht so oft zu waschen. Hat sich bei mir echt bestätigt! Und Winter ist die richtige Zeit das mal auszuprobieren!

- Shampoo verdünnen: Hilft auch gegen trockene Kopfhaut.

Und hier ein paar Dinge die vielleicht eher nur für mich gelten, aber jemandem vllt. helfen könnten.

- Keine Parfums: Wenn ich Shampoo mit Parfum benutze, auch NK mit Naturdüften etc, geht es ganz schnell mit der Kopfhaut bergab. Das gilt genauso für die Waschmittel für meine Kleidung - geht auch furchtbar auf die Kopfhaut.

- Aloe Vera Gel als Kur: Manchmal juckt es bei mir immer noch direkt nach der Wäsche. Ich verteile dann das Gel auf die Haarwurzeln und hab wieder Ruhe.

Viel Glück Leute, es kann tatsächlich klappen, wieder gesunde Kopfhaut zu bekommen! :)
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
Mekarie

#213 Beitrag von Mekarie »

Diesen Winter habe ich auch zum ersten Mal leichte Probleme mit Kopfhautjucken :( Das hatte ich vorher noch nie! Obwohl ich bis vor wenigen Jahren ja noch daheim gewohnt habe, wo viel mehr geheizt wurde, und dementsprechend die Luft viel trockener war. Dabei ist in diesem Winter der einzige Unterschied zu den Jahren davor, dass jetzt mein Waschrhythmus länger ist - dabei dachte ich immer, dass es eher häufiges Waschen ist, was zu Juckreiz führt... :-k Ich hoffe mal das legt sich wieder. Ich habe bisher versucht ein bisschen zu ölen - hilft mal mehr, mal weniger. Allerdings will ich ja auch nicht zu stark ölen, weil ich sonst entweder die ganze Woche mit schmierigem Ansatz rumlaufen, oder meine Haare öfter waschen müsste. Oder hat hier jemand den ultimativen Tipp, wie man sich Öl auf die Kopfhaut schmiert, ohne dass der Ansatz eklig wird? Ich kriege es nämlich nicht hin, egal wie ich es probiere... :roll:
Haartyp: 2aMii (ZU 8cm)
Länge: 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: rausgewachsenes Henna --> färbefrei seit November 2014
Ziel: klassische Länge --> 108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schöne Fairys, NHF rauswachsen lassen
Amilithania

#214 Beitrag von Amilithania »

!!! hat geschrieben: - Wäsche hinauszögern: wenn es irgendwie geht, versucht nicht so oft zu waschen. Hat sich bei mir echt bestätigt! Und Winter ist die richtige Zeit das mal auszuprobieren!
Bei mir ist es genau anders... mein Jucken ist weg, sobald ich wieder gewaschen habe (aktuell mit Haarseife mit mind. 10%ÜF)... da ist jeder Schopf anders ;)

Als symptomatische Behandlung hat mir der Kopfhautbalsam von Mai bzw. nessa geholfen... den kann ich (dünn aufgetragen) auch zwischen den Wäschen benutzen ohne gleich einen Fettkopf zu haben...
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Dropselmops

#215 Beitrag von Dropselmops »

Das kann ich bestätigen. Ich hab über die Feiertage mal versucht, meinen Waschrhythmus (3-4 Tage) rauszuzögern und am 5 Tag bin ich beinahe wahnsinnig geworden vor Jucken :shock:
Was mir gut hilft: nicht allzu warmes Wasser, Khadi- Shampoo Amla und Rose, Seifenwäsche, Khadi-Amla-Öl und eben lieber früher als später waschen.
Bei konventionellen Shampoos juckt es mich allerdings vom ersten Tag an, hab auch die Sulfate im Verdacht ... Aber zum Glück gibts ja genügend Alternativen :D
Haartyp: 1c C iii ZU 10cm (ohne Pony)
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck
curlywurly

#216 Beitrag von curlywurly »

Also mir hat hochdosiertes Biotin geholfen. Ölen, Schonen, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> und was noch alles hat zwar auch geholfen, aber nicht so super und so nachhaltig wie das Biotin. Ich nehme es nun seit fast 2 Jahren und nach 5 Monaten regelmäßiger Einnahme war mein Juckreiz und die damit verbundenen Schuppen (teilweise fettig) verschwunden.
Falls es mal noch juckt :D dann sooo minimal und mit einer Feuchtigkeitsmassage ist das dann auch gleich wieder weg.
Rapunzelchen

#217 Beitrag von Rapunzelchen »

Mir hilft jetzt Feuchtigkeit am besten. Ich habe herausgefunden, daß ich bei befeuchteter Luft wesentlich weniger Kopfhautjucken habe als bei staubfurztrockener Luft.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Köterblond

#218 Beitrag von Köterblond »

Aloe Vera Gel für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und die Kopfhaut damit massieren. Hilft Wunder
2a M ii/ ZU 6,5 cm/ 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: chemisches Rubinrot
Endziel: Taille/Hüfte (ca. 85cm)
Auralinchen

#219 Beitrag von Auralinchen »

Ohja Köterblond.
Ich lagere meinen Kopfhautbalsam auch im Kühlschrank.
Das ist echt ne Wohltat auf der Kopfhaut.

Wobei ich ja mitlerweile das Physiogel Shampoo empfehlen kann.
Meine Probleme sind damit bedeutend besser geworden.
Ist allerdings keine NK.
2A F ii
Amilithania

#220 Beitrag von Amilithania »

Physiogel hat meine Hautärztin auch irgendwann mal empfohlen, aber der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt... :)
Taille (erreicht Dezember 2014)
Nächster Halt: Steiß
Auralinchen

#221 Beitrag von Auralinchen »

Ja der Preis ist nicht ohne.
Aber ich glaube online ist das noch mal deutlich günstiger als in der Apo vor Ort.
Aber mir hilft es bislang ganz hervorragend.
Ich hoffe das bleibt auch so.
2A F ii
elli14

#222 Beitrag von elli14 »

Ich nehme auch das Physiogel, dazu öle ich mir die Kopfhaut vorm Schlafen ein, momentan juckt es echt weniger! Allerdings muss ich jeden Tag die Kopfhautwaschen :roll: sonst könnte ich nur kratzen...
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
Euryale
gesperrt

#223 Beitrag von Euryale »

mein Kopfhautjuckenproblem (vorherige Seite) ist eingedämpft im Moment.
Ich habe mir Pröbchen von Balea und Alverde gekauft...um genau zu sein folgende:
Alverde Nutri-Care Shampoo (Argan und Mandel)
Balea Feuchtigkeitsshampoo (Mango und Aloe Vera)
Balea Seidenglanzshampoo (Feige und Perle)
und in Vollgröße habe ich mir von Alterra das Sensitiv Shampoo (Jojoba und Bio-Mandel) geholt

mit dem Alterra Sensitiv Shampoo habe ich bei meiner letzten Wäsche gewaschen und kann kaum ein jucken vernehmen. Dafür dass ich das letzte Mal am 28.01. gewaschen habe (also vor 5 Tagen) ist meine Kopfhaut ruhig. Okay hier und da ein leichtes jucken aber nicht schlimm...das kommt wohl eher davon, dass ich solange nicht gewaschen habe. Die letzten Male hatte ich das jucken ja schon nach einem Tag nach der Wäsche.
Ich werde daher erstmal bei diesem Alterra bleiben.
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#224 Beitrag von Feuerlocke »

Seit letztem Sommer leide ich auch verstärkt unter Kopfhautjucken und Schuppen :(
Setze mir mal hier ein Lesezeichen.
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
elli14

#225 Beitrag von elli14 »

Bei mir hilft aktuell sehr gut Kokosöl.. Und ich habe mir aus Urea, Mandelöl und Wasser was zusammengemischt, dass ich, wenns ganz schlimm ist, unterwegs auf die KH tröpfel.
Zudem mit kaltem Wasser spülen, man gewöhnt sich dran :shock:
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
Antworten