Oh man Wenn ich öfter als 2x in der Woche waschen würde, dann könnte ich mir die Kopfhaut abziehen, so juckt und schuppt die dann.
Nur einmal wöchentlich waschen wäre ja mein Traum, aber feine Haare und fettige Haut lassen das noch nicht zu.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24 BSL erreicht - jetzt bitte in NHF! Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Also, ich wasche meine Haare einmal in der Woche. Meistens werden Sie ca. am 6 bzw. 7 Tag "fettig" und machen dann auch extrem was Sie wollen. Wenn es unter den 7 Tagen mal vorkommt, dass meine Haare fetten, durch was auch immer benutze ich trockenshampoo. Aber das passiert ganz selten
2cMiii, 45 cm
Haarfarbe: Braun
Naturhaarfarbe: Dunkelblond
Ziel: MBL
LarissaLuna hat geschrieben:Das mit dem immer 2x waschen fand ich auch lustig.
Ah hat doch noch jemand von hier den Beitrag gesehen! Ich war enttäuscht- Der Beitrag wurde schon sehr negativ an- und abmoderiert. Der Friseur war wirklich , er hat ja auch keinen Grund angegeben, warum man zweimal shamponieren soll. Ev., damit sie dann besser Shampoos verkaufen können?
Zurück zum Thema: Meine Haare sind leider schon am 2. Tag etwas fettig. Da man das bei den feinen Haaren und dem eher kleinen ZO sieht muss ich wieder alle 2Tage waschen.
Midori hat geschrieben:Nur einmal wöchentlich waschen wäre ja mein Traum, aber feine Haare und fettige Haut lassen das noch nicht zu.
Hast du es denn schon einmal mit Trockenshampoo oder dergleichen probiert?
Hab dasgleiche Problem wie du und müsste theoretisch zweimal die Woche waschen. Aber mit Babypuder und Heilerde komme ich dann doch über die Woche gut hin.
Zum eigentlichen Thema:
Meine Haare sind eigentlich schon am zweiten Tag leicht fettig. Aber da geht es noch. Erst am dritten sehen sie nicht mehr schön aus, sodass ich da gern zu Babypuder oder Heilerde greife. Vor allem bei Heilerde juckt es zwar dann ein wenig auf der Kopfhaut, aber immerhin sehen die Haare nicht mehr so fettig aus.
Am Freitag letzter Woche habe ich gewaschen (Shampoowäsche mit voriger Ölkur inklusive KH). Nun ist Mittwochabend und die Haare sind am Ansatz optisch fast noch wie in den ersten Tagen. Vielleicht ein Hauch von Sebum, den ich beim Durchfahren mit den Fingern bemerke. Es ist ab aber ein angenehm weiches Gefühl.
Also würde ich sagen, dass meine Haare unter optimalen Bedingungen erst ab Tag 7 leicht fettig werden, allerdings ist es dieses Mal, wie gesagt, bisher eher nur so von der Haptik fettig - nicht, dass sie davon triefen würden.
Was ich so erfahrungsgemäß sagen kann:
Wie schnell meine Haare fetten hängt auf jeden Fall
- von meinem Zyklus ab. Eine Woche bevor es wieder losgeht fetten sie eher weniger
- davon ab ob mein Ansatz direkt nach eher etwas trockener ist. Wenn er sehr trocken und die Haare sehr fluffig sind, geht es schneller mit dem Fetten (jaaaaa, Binsenweisheit im LHN)
- davon ab wie viel Sport ich betreibe
- von Stressfaktoren ab
Es gibt manchmal zwischen den Waschtagen einen Überbrückungstag an dem ich denke: Ööhh, die sehen ja heute furchtbar strähnig aus, solltest doch mal wieder waschen. Aber am nächsten Tag sind sie wieder frisch. Ob wohl vielleicht die Nachthaube solch einen Effekt hat oder ob die Haare das Sebum verzögert aufnehmen?
Morgens und abends schüttele ich sie über Kopf ein bisschen aus und fahre mit der Hand durch den Ansatz nach unten (angenehmes Gefühl:D). Dadurch verteile ich (wenn vorhanden) ein wenig Sebum nach unten - als WBB-Ersatz. Das lässt sie wieder schön locker fallen.
Irgendwann werden sie dann trotzdem etwas fettiger. Dazu muss ich sagen, dass ich absolut tolerant bin, was fettiges Haar angeht.
Manchmal habe ich auch schönes weiches Sebum, richtig anschmiegsam. Manchmal fühlt es sich aber komisch hart an und ich wasche schon nach ein paar Tagen wieder. Ich weiß noch nicht, wie ich das steuern kann. Eventuell ist es auch zyklusbedingt oder wird durch Sport, Ernährung, Umgebung usw beeinflusst. Oft habe ich das Gefühl, dass ich, wenn ich zu wenig getrunken habe, das weiche Gefühl bekomme - was aber doch keinen Sinn macht. Normalerweise würde ich das Gegenteil erwarten.
Mein Waschzyklus liegt daher so zwischen 4 und 14+ Tagen.
Ich habe echt keinen nerv, so all zu oft zu waschen.
Ich wasche alle 3 - 4 Tage.
Die Haare hab ich eh meistens irgendwie im Dutt oder Zopf. Ab dem 3. Tag wäre es auch ohne nicht mehr so ansehnlich. Mit geht's aber...
Und da ich keinen Kundenkontakt habe passt das so.
Mehr Abstand wäre mir lieber...
LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86 ~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond
Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Meine Haare sind je nachdem, mit welcher Seife ich gewaschen habe, an Tag 4, 5 oder 6 nach der Wäsche minimal fettig; ich wasche also immer, bevor sie sichtbar fettig sind. Mit sichtbar meine ich, dass sich die Haare zu Strähnen bündeln oder speckig glänzen (finde schon, dass Sebum anders glänzt als wenn die Haare lediglich gut gepflegt und seidig sind, denn man fettet schließlich vom Ansatz her und sieht dann einen Unterschied zu den Längen).
Wenn ich schweißtreibenden Sport mache oder schwimmen gehe, wasche ich öfters; ansonsten mal alle drei, vier, fünf oder sechs Tage.
Ob mein Menstruationszyklus einen Einfluss auf das Nachfetten nimmt, habe ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet, ist eine spannende Idee.
so nach 3 Tagen sieht man den Fettansatz bei offenem Haar schon ganz gut. Dann fängts auch langsam an zu jucken und das halte ich nicht lange aus, dann wird gewaschen. Der Fettkopp ist mir hingegen recht egal, mit einem chicken Dutt siehts aus wie ein gewollter Style-Effekt durch Haarlack.
.. Ich bin einfach zu ungeschickt für die meisten Flechtkunstwerke
Haarstruktur: 1bciii, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 106cm, ZU Nacken: 11cm, ZU Quaste: 3cm Mein Projekt - Talentfrei bis Klassik / MO
Bei mir juckt es auch nur sehr selten, aber nach 3, spätestens 4 Tagen sehen die Haare nicht mehr so toll aus und dann muss ich waschen. Ich hoffe aber, dass ich die Haarwäsche noch ein bisschen rauszögern kann. Ich fände es schon gut, wenn ich mit gutem Gewissen nur alle 4 Tage waschen müsste, aber meistens wasche ich schon am Tag 3.
Traum- und Ziellänge Knie erreicht
A second chance is Heaven's heart
also ich wasche mir die haare ein bis zweimal die woche wobei ich sagen muss, das wenn ich sie mir nicht föhne halten die haare länger an und es kommt darauf an welchen shampoo ich benutze. fructis hab ich von meiner einkaufliste gestrichen, da musste ich mir jeden 2. tag die haar waschen
Ich hab festgestellt, dass ich mit 2x die Woche (einmal CO, einmal volles Programm) hinkomme, so lange ich die Haare täglich mit etwas Haarbutter eincreme. Dennoch leidet die Optik, weil mein Haar extrem trocken wird. Ich überlege, wieder jeden 2. Tag zu waschen, immer abwechselnd einmal CO und einmal normal... aber eigentlich gefällt mir der jetzige Rhythmus, wenn die Haare bloss nicht so trocken würden...
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Ich bin faul und es ist mir mehr oder weniger egal, wie fettig meine Haare aussehen, daher wasche ich ungefähr jede 7 Tagen. Ungefähr bedeutet hier, dass ich ab und zu aus verschiedenen Gründen die Wäsche noch mehr rauszögere. Ich wasche nicht, wenn meine Haare fettig sind, sondern wenn ich Lust habe, wieder etwas geflochtenes zu tragen oder einfach wieder "fliegende" Haare zu haben.
Wenn ich am Kopf flechte (Franzose, Holländer und so Zeug), dann fetten meine Haare viel schneller nach. Manchmal sehen sie sogar am zweiten Tag fettig aus. Wenn ich nur Engländer oder Dutts trage, dann fühlen sie sich sogar am vierten-fünften Tag frisch an.
1b | F/M | 6.8cm ZU | 126cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (klassisch)
zuletzt gemessen am 24.03.2018
Farbe: dunkle NHF mit Silberfaden
Ich bin gerade dabei mir die Haare alle 4 Tage zu waschen. Undenkbar für mich dass ich das geschafft hab, sonst hab ich jeden zweiten Tag geschwaschen.
Wenn ich sie wasche, dann immer morgens. Dann hab ich zumindest einen ganzen Tag wirklich schöne Haare! Jetzt schaff ich habe es manchmal sogar einen zweiten Tag offen.
Also spätestens nach dem zweiten Tag muss ich mir die Haare zusammenbinden. Ich kann aber noch bedenkenlos einen dritten Tag mit einem dutt oder zopf herumlaufen, am vierten Tag fühl ich mich dann schon ein bisschen komisch und freu mich schon aufs nächste waschen.
Auch wenn sich das dann etwas grausig anfühlt, ich versuche das jetzt einfach, vielleicht gewöhnen sich meine Haare daran.
1b, f, i, 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich wasche alle 4 Tage, länger geht nicht. Sie sind am Tag vor der Wäsche komplett durchgesträhnt. Es ist nicht so, daß der Ansatz beginnt zu fetten, sie einfach belegt aus. Jetzt im Winter ist es besonders schlimm, weil ich Seifen mit hoher Überfettung und jeden Tag reichhaltige Leave-ins nehmen muß, sonst splissen sie extrem schnell. So sehen sie schon einen Tag nach der Wäsche leicht belegt aus.