Hallo liebe Ommel

,
ich habe schon oft in deinem Tagebuch gelesen und finde es sehr interessant und du bist supersympatisch. Ich finde deine Haare sehr schön, diese tolle Farbe und sie sind so schön glänzend und was ich besonders toll finde ist, dass deine Frisuren immer einen legeren Touch haben und nie zu perfekt aussehen was ich besonders hübsch finde. Ich verstehe gar nicht, warum ich bisher noch nie etwas geschrieben habe, viellecht weil du so viel weiter bist als ich und ich mich fühle, dass ich hier gar nicht hingehöre ..

bin eben ´ne "Extremfee" und werde nie ein richtiges langhaar einfach, weil mir dafür die Haare fehlen .....
Aber eine Gemeinsamkeit haben wir doch: Als ich mich jetzt nochmal durch die letzten Seiten gelesen habe ist mir aufgefallen, dass wir zumindest seifentechnisch ähnliche Probleme haben:
Nach den ersten Haarklätscherlebnissen mit Haarseife (Köln lrh./ Wasserhärte 20 dh) wollte ich nicht locker lassen und machte mich schlau über das Phänomen Haarseife und Wasserhärtegrad.
Nachdem ich dann das Regenwasser (aus der Zisterne im Garten) für mich entdeckt hatte (Osmoseanlage war mir zu umständlich und Wasserfilter auch) und die ersten Seifenwäschen mit Regenwasser ein voller Erfolg waren, war ich so begeistert dass ich dachte, ich werde nie wieder mit Shampoo waschen aber zwischendurch muss ich Shampoo nehmen weil Zisternenwasser morgens um 6:00 Uhr vorm Büro nicht machbar ist. Egal welches Shampo ich nehme, Luch-Shampoobars, Khadi, Rahua usw.) - ich finde, das Shampoo die Haare flutschig und dünn macht, aber wenigstens richtig sauber und da komen wir zu dem Punkt den ich an Seife manchmal "doof" finde.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich in den letzten Tagen trotz Wasserhärte Null (Regenwasser) permanent gebündelten Haarklätsch in den Längen habe und das Gefühl, dass die haare nicht richtig sauber sind und sehr schnell nachfetten obwohl ich immer zweimal einseife und jeden zweiten, spätestens dritten Tag wasche.
Habe gerade wieder ein aktuelles Foto von heute Vormittag in meinem Projekt eingestellt und kann es immer noch nicht glauben, der Schreck sitzt noch tief. Klätsch in den (durch Haarsünden der Vorzeit sehr strapazierten) eh schon sehr dünnen Längen, Haare strähning und "durchsichtig".
Auf einigen Bildern von dir weiß ich genau was du meinst. OK, du hast doppelt so viele Haare wie ich, hast schöne Wellen (ich nicht) aber der "Längenklätsch" nach missglückter Seifenwäsche ist vergleichbar.
Was machen wir nur falsch mit Seife? Oder muss man zwischendurch einfach Shampoo nehmen um die Haare richtig zu säubern und von Seifenresten zu befreien???
Deim Projekt ist toll

, mach´ weiter so - ich schau´ bestimmt öfter mal rein
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du den Spliss ganz schnell in den Griff bekommst und er sich vollständig ausmerzen lässst
Ganz viele liebe Grüße
Birgit