Ommels Pflege hat geklappt; jetzt bin ich fast bei Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ommel

Re: Ommels Pflegeprodukte: Testen, behalten oder aussortiere

#871 Beitrag von Ommel »

So, jetzt haut es dem Fass den Boden raus. Ich bin gerade sowas von angepilzt, das glaubt kein Mensch.

heute habe ich beim Schminken in den Vergrößerungsspiegel geguckt und gedacht; hä, was haste denn da für ein Spliss an der Seite??? Also habe ich nach für nach geguckt und dann so geguckt :shock: :shock: :shock: SPLISS OHNE ENDE.

Also habe ich meine Schwester angerufen und gesagt, komm schnell, ich habe total viel Spliss. Und sie fragte dann; wieso das denn wir haben vor zwei Wochen S & D gemacht, da hattest du nichts, du hast dich bestimmt verguckt. NEIN, ich habe mich nicht verguckt. Also kam sie und hat Bauklötze gestaunt, sie war völlig erschrocken. Der Spliss ist komplett an den untersten Haaren, also am Ende. So in den letzten 4 cm. Meine Schwester wollte eigentlich komplett 4 cm abschneiden, hat sich dann aber 1 1/2 Stunden fürs S&D entschieden.

Nun überlege ich die ganze Zeit, was ich seitdem anders gemacht habe? Ich kämme nur noch trocken :shock: kann das sein??? Ich habe sonst nichts anders gemacht, ich nehme regelmäßig die Sheasahne, öle immer mal wieder die Spitzen und mache ab und zu eine Öltunke. Mal mit, mal ohne Proteine. Ich bin mit meinem Latein gerade mal total am Ende und weiß mir keinen Rat

Jetzt ist erst einmal wieder alles weg, aber vielleicht ist es in einer Woche wieder da.Bild
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
joeymc

#872 Beitrag von joeymc »

Das kann auch vom Wetter sein, im Winter und bei den Problemen, die du die letzten Tage hattest, ist das schon mal möglich. Ich habe auch alle paar Monate heftige Splissanfälle.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#873 Beitrag von Lilly of the Valley »

Hm, vom trocken kämmen glaub ich jetzt mal eher nicht. Es ist wohl eher das Wetter und die trockene Heizungsluft daran schuld
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Nadeshda
Admin a.D.

#874 Beitrag von Nadeshda »

Ich würde auch mal nachdenken, ob du jetzt irgendein Kleidungsstück trägst, das die Schäden verursacht haben kann. Ein Schal vielleicht oder der Kragen einer Jacke oder so.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#875 Beitrag von Donna Luna »

Vielleicht doch mal ein Fall für Silis für die Spitzen? Du trägst doch auch gern mal einen Flechtzopf, oder? Da scheuern die Spitzen ja weiter an der Kleidung.

Ich drück dich, das ist echt ärgerlich...
pheline

#876 Beitrag von pheline »

vielleicht schon ein bisschen vom trocken kämmen, bzw. am falschen Kämmwerkzeug. Womit kämmst bzw. bürstest Du? Hast Du einen Holzkamm bzw. eine Holzbürste? Meine Tochter mit ihren 2a-b Haaren bürstet auch nur trocken. Früher hatten wir Bürsten von dieser Art http://www.amazon.de/The-Brush-B%C3%BCr ... %C3%BCrste, und bei ihr sind die Haarspitzen nur so gerieselt. Dann hatten wir einen Tangle Teazer, der war auch nicht besser.Jetzt haben wir diese http://www.amazon.de/gp/product/B009GJR ... CGEW5UFHUU, und da rieselt nichts mehr. Sie hatte früher auch das Problem dass ihre Haare einfach nicht gewachsen sind (wie auch, wenn die Spitzen immer abbrechen). Jetzt, mit der neuen Bürste, wachsen die Haare wirklich im zugucken, und Spliss hat si so gut wie keinen mehr.
Die Dame in diesem Video schwört auch auf Holzbürsten. Ich meine sie hätte in etwa Deine Struktur

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Ommel

#877 Beitrag von Ommel »

Puh, ich überlege hin und her.

Ich habe schon viel Schal an, aber dabei die Haare meistens oben. Ich hatte die letzten paar Mal die Holzforke getragen, die ich sonst nie nehme, weil sie mir immer zu groß erschien. Flechtzöpfe habe ich eher selten, da ich glaube dass sie meine Haare schreddern. Flechtereien mache ich vielleicht von 10 Frisuren, einmal.

Kämme; ich besitze einen Holzkamm von LeBoalong (heißt der so?) und einen Büffelhornkamm. Alles andere benutze ich schon Monate nicht mehr. Und mein Büffel hat über 40,-- Euro gekostet, :shock: was allerdings auch nichts heißen soll.

Ich hoffe so sehr, dass es vielleicht doch die Heizungsluft ist, ich bin so unglücklich, das glaubt mir kein Mensch. Ich war so happy, dass ich kaum Spliss hatte und jetzt dieser Alptraum. Bild

Ich weiß momentan nicht, was ich dagegen machen kann. Doch mein Balea Keksöl regelmäßig in die Spitzen reinschmieren?? Probieren kann ich es ja mal, schlimmer kann es nicht werden; hoffe ich.

Ob meine Schere stumpf ist?? Die habe ich letztes Jahr gekauft die Jaguar Pro mit einseitiger Mikroverzahnung. Liegt es vielleicht daran? Aber ich nehme die nur für S&D.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
joeymc

#878 Beitrag von joeymc »

:keks: Ommelchen, ich glaube, so ab und an Spliss ist normal. Rausschneiden und Spitzen pflegen und entspannen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Ommel

#879 Beitrag von Ommel »

Joes, das ist schon richtig mit dem Spliss, aber warum auf einmal so viel???? Vorher hatte ich so gut wie gar nichts. Ich möchte es gerne verstehen, tu es aber nicht. :roll: Und mit dem Rausschneiden ist ja auch so eine Sache, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich bzw. meine Schwester wirklich alle gesplissten Haare findet und wenn, ob da nicht die Haare schrecklich dünn von werden. Ich bin gerade mal überfordert.
Altes PP Neues PP
Ommel

#880 Beitrag von Ommel »

So also heute habe ich gewaschen: Tadaaaaaaaa

wash: Avocadoseife auf den kompletten Haaren mit Längen und Spitzen Überkopf im Waschbecken

rinse: 1 knappen EL auf einen Liter warmes Wasser

sonst nichts............gaaar nichts.

Sie sind unglaublich weich, ich sehe aus, als käme ich aus dem Busch. Mein ZU ist gefühlte 10 cm :lol: aber sie sehen trocken aus. Also werde ich noch etwas nachölen oder beim nächsten Mal ne Ölrinse machen. Aber sie fühlen sich nicht trocken an, alles komisch irgendwie. Aber das ist Premiere für mich, ich habe um mein Leben, gewässert und geseift und geschäumt und gewässert und geseift. :lol:

Also wenn das jetzt klappt, dann bleibe ich bei Seife tutti kompletti. Und ich habe keinen Condi genommen und noch nicht gekämmt.

NACHTRAG.: wie sollte es auch anders sein, irgendwas haut nie hin. Der Haaransatz im Genick juckt fürchterlich. wahrscheinlich nicht richtig ausgespült. Entweder die Seife oder die Rinse. Menno. Aber der Rest ist toll
Altes PP Neues PP
Ommel

#881 Beitrag von Ommel »

Heute morgen habe ich gewaschen und weil es schnell gehen musste habe ich CWC gemacht.

Als W habe ich einen Shampoo Bar genommen (Milky Bar) und als C meinen Balea Feige.

Ergebnis ist gut, Haare sind weich.

Die nächste Wäsche wird dann wieder Seife, aber morgens um 5.30 fällt mir doch das ewige einschäumen, wässern und seifen recht schwer. :shock:

Ich wünsche euch einen schönen Tag, die zur Zeit spliss geplagte Ommel. :roll:
Altes PP Neues PP
Birgitl

#882 Beitrag von Birgitl »

Hallo liebe Ommel :D ,

ich habe schon oft in deinem Tagebuch gelesen und finde es sehr interessant und du bist supersympatisch. Ich finde deine Haare sehr schön, diese tolle Farbe und sie sind so schön glänzend und was ich besonders toll finde ist, dass deine Frisuren immer einen legeren Touch haben und nie zu perfekt aussehen was ich besonders hübsch finde. Ich verstehe gar nicht, warum ich bisher noch nie etwas geschrieben habe, viellecht weil du so viel weiter bist als ich und ich mich fühle, dass ich hier gar nicht hingehöre .. :? bin eben ´ne "Extremfee" und werde nie ein richtiges langhaar einfach, weil mir dafür die Haare fehlen .....

Aber eine Gemeinsamkeit haben wir doch: Als ich mich jetzt nochmal durch die letzten Seiten gelesen habe ist mir aufgefallen, dass wir zumindest seifentechnisch ähnliche Probleme haben:

Nach den ersten Haarklätscherlebnissen mit Haarseife (Köln lrh./ Wasserhärte 20 dh) wollte ich nicht locker lassen und machte mich schlau über das Phänomen Haarseife und Wasserhärtegrad.

Nachdem ich dann das Regenwasser (aus der Zisterne im Garten) für mich entdeckt hatte (Osmoseanlage war mir zu umständlich und Wasserfilter auch) und die ersten Seifenwäschen mit Regenwasser ein voller Erfolg waren, war ich so begeistert dass ich dachte, ich werde nie wieder mit Shampoo waschen aber zwischendurch muss ich Shampoo nehmen weil Zisternenwasser morgens um 6:00 Uhr vorm Büro nicht machbar ist. Egal welches Shampo ich nehme, Luch-Shampoobars, Khadi, Rahua usw.) - ich finde, das Shampoo die Haare flutschig und dünn macht, aber wenigstens richtig sauber und da komen wir zu dem Punkt den ich an Seife manchmal "doof" finde.

Ich habe nämlich festgestellt, dass ich in den letzten Tagen trotz Wasserhärte Null (Regenwasser) permanent gebündelten Haarklätsch in den Längen habe und das Gefühl, dass die haare nicht richtig sauber sind und sehr schnell nachfetten obwohl ich immer zweimal einseife und jeden zweiten, spätestens dritten Tag wasche.

Habe gerade wieder ein aktuelles Foto von heute Vormittag in meinem Projekt eingestellt und kann es immer noch nicht glauben, der Schreck sitzt noch tief. Klätsch in den (durch Haarsünden der Vorzeit sehr strapazierten) eh schon sehr dünnen Längen, Haare strähning und "durchsichtig".

Auf einigen Bildern von dir weiß ich genau was du meinst. OK, du hast doppelt so viele Haare wie ich, hast schöne Wellen (ich nicht) aber der "Längenklätsch" nach missglückter Seifenwäsche ist vergleichbar.

Was machen wir nur falsch mit Seife? Oder muss man zwischendurch einfach Shampoo nehmen um die Haare richtig zu säubern und von Seifenresten zu befreien???

Deim Projekt ist toll :gut: , mach´ weiter so - ich schau´ bestimmt öfter mal rein :D

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du den Spliss ganz schnell in den Griff bekommst und er sich vollständig ausmerzen lässst :knuddel:

Ganz viele liebe Grüße :winke:
Birgit
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Mein HTB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23100
Ommel

#883 Beitrag von Ommel »

Birgit, du Liebe; ich habe jetzt erkannt was ich falsch mache und das ist folgendes:

Ich habe immer auf dem Ansatz alles richtig gemacht, da hatte ich nie Klätsch. Aber die Längen habe ich wohl nicht richtig behandelt. Jetzt habe ich folgendes probiert; ich habe wirklich zig mal die Längen geseift, gewässert,geseift, geseift, geseift, gewässert und wieder geseift und gewässert. Auf einmal hatte ich Schaum, den ich sonst nur auf dem Kopf hatte. Und stell dir mal vor, ich habe danach noch nicht mal einen Condi reingemacht und die Haare waren nach dem Trocknen weich, das erste Mal; weich und kein Klätsch.

Also Birgit wir brauchen einfach sehr viel Zeit zum richtigen waschen mit Seife. Und wenn man erst einmal weiß wie es funktioniert, klappt es beim ncähsten Mal bestimmt auch. Und jetzt gehe ich mal in dein PP nachlesen.
Altes PP Neues PP
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#884 Beitrag von Donna Luna »

Wie lange hast du geschäumt, Ommel? Ich hab ja wegen dieses ewigen Klätschproblems die Seifenwäsche aufgegeben. Nimmst du Filterwasser?
pheline

#885 Beitrag von pheline »

ich wasche ja auch gern mit Seife, weil ich das Gefühl habe, dass das die mildeste Form der Wäsche ist. Nur Condi funktioniert bei mir nicht, und Shampoobars sind schon zu stark reinigend und damit zu austrocknend für mein Haar, egal wie mild und pflegend sie bei anderen sind. Ich hatte bei der vorletzten Wäsche auch das Klätschproblem, bin mir aber nicht sicher, ob's nicht evtl. von der Ölkur davor kam, die ich mit der Seife nicht richtig ausgewaschen habe.

Ich seife auch immer nur den Kopf bis ich da richtig viel Schaum habe, drücke diesen Schaum dann durch die Längen, und das reicht normalerweise. So richtig intensiv die Längen einseifen habe ich noch nie gemacht. Da hätte ich auch wieder Angst, dass es zu sehr austrocknet
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Antworten