Indische/ayurvedische Haarpflege

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

Re: Indische/ayurvedische Haarpflege

#586 Beitrag von Anja »

:) Das ist bei mir genauso, deshalb kommen auch nur ganz wenige Tropfen Öl in die Längen, die ziehen bei dann auch gut ein.
Länge: März 2025 Knielänge nach Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Zakara
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#587 Beitrag von Zakara »

Ich bin zur Zeit in Indien - kriege einen (positiven) Schock nach dem anderen, bei den tollen Haaren, die man hier sehen kann.

Da meine Haare Henna sehr mögen und ich von der ursprünglichen Pflege sehr angetan bin, habe ich mich schon richtig ordentlich eingedeckt :D

1 kg Henna-Mix (mit verschiedenen anderen, tollen Kräuterextrakten)
Reetha Puder
Amla Puder
einen Amla-Aritha-Shikakai-Mix
Shikakai Puder
vier oder fünf verschiedene Haaröle
ein konventionelles Shampoo aus der Apotheke - alles in Indisch geschrieben - no risk no fun :D

Konnte nicht warten und hab mir die Konsistenz von dem Henna mal angeschaut - das ist so richtig schön gelig-weich, wenn man es anrührt, nicht so ein fieser, gefühlt kaum gesiebter Krümelpamps, den man teilweise so unter dem Namen Henna angedreht bekommt.

Gestern/vorgestern habe ich das erste Mal nach Jaaaaahren eine Ölkur gemacht, richtig schön 2x über Nacht einwirken lassen. Heute mit konventionellem Shampoo ausgewaschen & gefühlt sind nur so 10-20 Haare ausgegangen beim Waschen & anschliessendem Kämmen..

Wäre superglücklich, wenn ich die Haare wieder etwas so hinbekäme wie früher, was habe ich damals mit meinen Haaren gehadert und wusste gar nicht, wie gut ich es eigentlich mit ihnen hatte -.-
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
RHG

#588 Beitrag von RHG »

http://www.veda.ch/ayurvedashop/naturko ... flege.html

Bin auf diesen Shop gestossen,wurde der hier schon diskutiert? hat jemand Erfahrungen mit den Produkten? Es hört sich nämlich recht spannend an :)
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#589 Beitrag von Minouche »

Die Shampoos enthalten eine milde Tensidmisching zum Reinigen. Wer keine Kokostenside verträgt, muss da aufpassen (außer beim Eliah Sahil).
Ansonsten sehen die Incis ja nicht schlecht aus.

Da ich aber glaube, dass meine Haare von der hohen Wirkstoffkonzentration profitieren, wenn ich die Kräuter pur verwende, bleibe ich lieber bei der Kräuterpampe.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
blondebun
SSS in cm: 67

#590 Beitrag von blondebun »

Toller Thread, habe ich durchgelesen (oder 20-30 Seiten?) ohne mich zu langweilen! Ich finde es toll das die Pflege sehr natürlich ist.
Kann jemand von euch schon mal Champi probiert? Das ist eine megafette Ölkur, das Haare tropft bestenfalls sogar. Auf Youtube gibt es einige Videos wie die Mädels eingeölt werden aber so richtig über die Wirkung etc spricht keiner. Aber diese Öl-Videos sind glaube ich auch eher ein anderes Genre als Haarpflege...
1b/1cFii 67 cm Ziele: 89 cm Steiß (103 cm Klassik?)
Alice: How long is forever? White rabbit: Sometimes, just one second.
PP: auf der Suche nach gutem Haarmojo und Steiß
saena

#591 Beitrag von saena »

Es lebe die Diktatur.
blondebun
SSS in cm: 67

#592 Beitrag von blondebun »

In dem Beitrag ist es ja ziemlich gut beschrieben. Den Post habe ich schon Mal gelesen, aber nicht mehr gefunden - danke. (ein bisschen OT: ihr Blog ist echt toll!) Hast du es denn Mal ausprobiert saena?
1b/1cFii 67 cm Ziele: 89 cm Steiß (103 cm Klassik?)
Alice: How long is forever? White rabbit: Sometimes, just one second.
PP: auf der Suche nach gutem Haarmojo und Steiß
saena

#593 Beitrag von saena »

ne, ich hatte mal für ein halbes jahr nw/so gemacht, aber nach dem waschen sah ich keinen unterschied....

werde das champi vllt bei der nächsten wäsche probieren, kann man auch gut mit einem ölbad kombinieren....
Es lebe die Diktatur.
EinHorn

#594 Beitrag von EinHorn »

Hallo :)

Ich bin mir ein wenig unsicher, ob ich hier richtig bin oder lieber im "Kurze Fragen, kurze Antworten" schreiben sollte. Aber irgendwo muss ich anfangen...

Sind diese Kräuter giftig? Ich frage, weil ich heute meine Wäsche für Morgen vorbereitet habe und zum Aufkochen und Filtern normale Küchenutensilien benutze. Natürlich wird der Topf/Messbecher abgewaschen, aber reicht das auch aus? Oder stellt sich euch diese Frage nicht, weil ihr eigens dafür "besondere Utensilien" benützt.

LG,
Rea
2c F/M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76cm
APL [x] BSL [x] Midback [x] Taille [] Hüfte [] Steiß [] Klassik []
Schneegans

#595 Beitrag von Schneegans »

Hallo EinHorn :)

Nein, die Kräuter sind nicht giftig. Wenn du von AromaZone in Frankreich oder Khadi hier in Deutschland kaufst, sind die Kräuter sogar BDIH zertifiziert bzw. einem entsprechenden BIO-Label.
Zum Beispiel Khadi:
http://www.indien-produkte.de/product_i ... ulver.html

Zwei Esslöffel Amla rühre ich mit kochendem Wasser in einer kleinen Porzellan-Schüssel an. Die lässt sich rückstandsfrei ohne Schwierigkeiten auswaschen.
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
saena

#596 Beitrag von saena »

Schneegans hat geschrieben:
Zwei Esslöffel Amla rühre ich mit kochendem Wasser in einer kleinen Porzellan-Schüssel an. Die lässt sich rückstandsfrei ohne Schwierigkeiten auswaschen.

Amla wird in Indien auch gegessen.

EinHorn bekanntlich macht die Menge das Gift. Ich koche es im Topf auf oder rühre es in einer Schüssel an und alle leben noch.
Es lebe die Diktatur.
EinHorn

#597 Beitrag von EinHorn »

Schneegans, Saena, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin nun relativ beruhigt *g* Komisch, das mir diese Frage nicht gleich in den Sinn kam, als ich Amla und Shikakai zum ersten Mal im Kochtopf aufkochte...

Das wird auch gegessen?! Da wäre ich mal auf ein Rezept gespannt, denn heute ist mir doch tatsächlich etwas in den Mund gelaufen (und in die Augen :cry: ) und es war richtig richtig bitter. Vergleichbar mit dem Zeug, das man sich auf die Nägel schmiert um nicht mehr zu knabbern. Aber keine Ahnung, obs tatsächlich das Amla war. Shikakai war ja auch mit drin.

LG Rea
2c F/M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76cm
APL [x] BSL [x] Midback [x] Taille [] Hüfte [] Steiß [] Klassik []
saena

#598 Beitrag von saena »

So viel ich weiss wird Amla roh, getrockent und in Speisen gegessen. Wie das schmeckt, kA...

Ich hab das Champi am WE probiert, aber richtig. Champi ist eine ayurvedisch Nacken-Kopfmassage. Also hab ich Nacken, Schultern und Kopf massiert, so gut es allein eben ging und die Haare zum Schluss in Öl ersäuft. Stundenlang einwirken lassen. Das Öl kriecht dabei überall runter, Gesicht war speckig, obwohl ich es nicht geölt hab. Auswaschen wollte ich mit Meere Haarwaschkräuter, musste nach eine Versuch aber doch zum Reinigungs-Poo greifen, wollt sicher gehen. Unterschied: Haare locken sich weniger, fühlen sich weicher und glatter an...
Es lebe die Diktatur.
minzfee

#599 Beitrag von minzfee »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Amla, Reetha und Shikakai? Ich habe keine expliziten Threads gefunden, vielleicht war ich blind und ihr könnt mir da weiterhelfen oder vllt sogar direkt die Frage beantworten, falls es wirklich keine jeweiligen Threads geben sollte... :)
Momentane Länge: 76,5
Zwischenziel: Midback bei 75 cm ~ Taille bei 80 cm ~ Steiß bei 90 cm ~ Mitte Po bei 100cm ~ Pre-Classic bei 105 cm
2b M ii ZU 8 cm
Mein PP
Haarzwilling gesucht
Kräutertee

#600 Beitrag von Kräutertee »

Das hier könnte dir etwas weiterhelfen, glaube ich :)

viewtopic.php?f=4&t=14673

Dort gibt es jedenfalls im Startpost eine Kurze beschreibung von die Kräuter. Es gibt noch ein Waschnussthread (andere name für Reetha, oder Aritha oder oder - ich hoffe das stimmt so was ich hier sage ;)):

viewtopic.php?f=4&t=335

Einen Shikakai Thread:

viewtopic.php?t=14479

Und einen HO/(Indian) Herbs Only Thread: viewtopic.php?t=7555&postdays=0&postorder=asc&start=0

Und über die Suche Funktion bekommst du auch einiges über Amla zu wissen, ich glaube auch hier im diesen Thread geht es gelegentlich darum :)
Weil ich selber nicht genug drüber weiss Linke ich dir also mal diese Sachen. Ich hoffe es ist hilfreich :) - auch über die andere Zwei ist noch auf andere Stellen geschrieben, manchmal auch in PP's, also einfach mal suchen ;)
2a-M-ii (ZU 7,5 )
Mein Tagebuch
Pinterest Haare
Antworten