Haare flechten doch nicht so gut ??

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
laurie3030

Re: Haare flechten doch nicht so gut ??

#46 Beitrag von laurie3030 »

Meine gesündesten Haare hatte ich als ich monatelang jeden Tag einen Flechtzopf getragen habe.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Alichino

#47 Beitrag von Alichino »

Ich bin auch der Meinung, dass lose Flechtzöpfe für empfindliche und feine Haare nicht so gut sind. Bei den genannten Supermähnen, die mit Flechtzöpfen keine Probleme haben, handelt es sich vornehmlich (überspitzt gesagt) um taperlose, robuste C, iii Haare. Wenn ich z.B. auf LHN-Treffen beobachte wie die Leute mit dem Kamm durch ihre dicken robusten Haare ohne Verluste durchgehen können, während meine feineren Haare schon beim hinsehen röchelnd in die Knie gehen oder wenn ich höre wie jemandes Haare es geschafft haben den Kamm zu schrotten (hallooo?? das würde bei mir eher umgekehrt ablaufen: Kamm schrottet Haar), da werden diese Haare sicher auch keine Probleme mit täglichen Flechtzöpfen haben. Das stecken die Haare weg.
Aber feine Haare deren Spitzen schon nach 5 Minuten im Flechtzopf überall rausstitzen, sind da sicher etwas nachtragender, denke ich.
Ich kann auch beobachten, wenn ich mal einen Flechtzopf trage (der sowieso schnell zersauselt, wenn der nicht gerade mit einem Leave-In vollgematscht ist), dass die rausstehenden Spitzen danach sehr mitgenommen aussehen.
aznham_alavn

#48 Beitrag von aznham_alavn »

Ich habe fur mich irgendwie immer noch keine ideale Frisur zum schlafen gefunden. Ich habe dicke 1a haare und trage sie immer nur offen. Ich versuche es hin und wieder mit flechten, aber über nacht drehe ich mich immer so stark, dass wenn ich morgens aufwache, nur noch ein Bruchteil meiner Haare am Zopfgummi hängt, und der Großteil hängt sonst wo :-/
Ein Dutt ist für mich total unbequem und der hält auch nicht sehr lange >.<
Aber ich flexhte meine Haare auch nie fest, da ich Angst habe, dass die Haare dadurch abbrechen. Vllt werde ich es dennoch mal veesuchen^^
1aCii... zu 9cm
asiatische dunkle Haarfarbe
Ziel: Zopfumfang steigern
Barbararella

#49 Beitrag von Barbararella »

Vielleicht musst du auch nur schon weiter oben zu flechten beginnen, also nen französischen Zopf. Der hält bestimmt besser, und bequem ist er auch!
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
aznham_alavn

#50 Beitrag von aznham_alavn »

Das probier ich mal aus :-) danke. Mal gucken ob morgens noch alle haare im Zopf sind ;-)
1aCii... zu 9cm
asiatische dunkle Haarfarbe
Ziel: Zopfumfang steigern
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#51 Beitrag von Liesschen »

Ich finde das flechten der haare aus drei gründen für mich suboptimal:
1. Durch meine fairies stehen überall häärchen ungeschützt heraus
2. Meine haare sich an sich sehr anfällig für bruch
3. Das flechten zerstört meine lockige struktur und flechtwellen sehen struppig und ungepflegt aus.

Für mich persönlich ist ein zopf also eine kur-einwirk-frisur oder wird nur geduttet getragen.
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Lainwen

#52 Beitrag von Lainwen »

Ich flechte im Moment fast täglich und meine Haare sind gesünder als vor LHN-Zeiten (offen tragen/Pferdeschwanz...), aber sobald ich es schaffe, sie so zu dutten, dass der Dutt auch hält (da stell ich mich irgendwie doof an), will ich eigentlich drauf achten, weniger zu flechten. Zum einen, weil ich dann ohne Haargummi auskomme und zum anderen, weil meine Zöpfe abends immer wahnsinnig aufgelöst sind und gefühlt die Hälfte der Haare raussteht
1b Mii ~7cm ZU 99cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#53 Beitrag von Silberfischchen »

Frei hängenden Flechtzopf find ich fast genauso wenig haarschonend wie offen, nur dass die Unterwolle weniger stark filzt. Ich trag hängende Zöpfe wenn möglich nur über Seide. Und ich kämme beim Flechten häufig nach, damit sich keine Schlaufen bilden, die später zu Knicken und Brüchen führen. Beim hochstecken find ich Zöpfe auch weniger haarschonend, weil die Haare weniger Möglichkeit haben, Spannungen auszuweichen. Wenn ich schonen will, pack ich entweder in Seide (z.B. auch meinen geflochtenen, weil fast immer geölten Nachtzopf) oder stecke hoch und lehne mich mit dem hochgesteckten nicht an. Und wenn ich mich damit anlehnen muss, pack ich auch hochgestecktes in Seide.

Die normalen Flechtwellen sind ziemlich genauso groß wie meine Naturwellen, aber wenn ich weit runter flechte, für Schnecken oder Dutts, dann find ich, dass der Krusselkram am Ende mehr klettet, als meine natürlichen Korkenzieher.

Fazit: Flechtereien sind für mich eigentlich reine Zier, aber keine Schonung, außer die Alternative wäre ganz offen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
caro919

#54 Beitrag von caro919 »

Also für mich ist der Flechtzopf DIE Nachtfrisur. Wenn ich Abends ein bisschen Öl in die Haare schmiere, mir dann einen lockeren Flechtzopf mache und am Morgen öffne sind meine Haare schön gelock-wellt und die Spitzen sind von Natur aus wellig, so dass es nicht direkt nach Flechtwellen aussieht. Außerdem finde ich viel weniger Spliss seit ich meine Haare jeden Abend flechte. Auch tagsüber trage ich, wenn ich zu Hause bin, oft einen Flechtzopf, da dieser bei mir ja noch recht kurz ist und nicht stört und ich mir einbilde, dass meine Haare mehr glänzen, wenn sie im Zopf waren :lol: Außerdem kriege ich keine schönen Duttwellen zustande, da bei mir sich die Spitzen immer in alle Richtungen eindrehen, aber nicht dahin, wo es schön aussieht :D Also für mich ist flechten gut, kann aber auch daran liegen, dass ich keine empfindlichen Haare habe.
Antworten