www.alles-schöne-dinge.de
Lavendelessig Haarspülung
Kosten: 6,50 EUR
Inhalt: 100 ml
Viele duftende Lavendelblüten wurden einige Wochen in Weißweinessig
mazeriert und haben dabei nicht nur ihren Duft sondern auch ihre wohltuenden Eigenschaften
an diesen abgegeben. Er eignet sich hervorragend als Haarspülung/saure Rinse, besonders
nach der Seifenwäsche (2 - 3 EL auf 1 l Wasser), aber auch bei plötzlich auftretenden
Hautunreinheiten/Pickeln kann er eingesetzt werden (etwas davon auf einen Wattebausch
geben und die betreffenden Stelle damit betupfen)
Nun zu meinen Erfahrungen: ich habe mir die Essigspülung gekauft, weil ich neugierig war, ob sie durch den Lavendel evtl. weniger nach Essig riecht und weil ich rinsenmäßig einfach noch nicht das optimale nach der Seifenwäsche gefunden habe, wenn ich mal mit kalkhaltigem Wasser waschen muss. Die Spülung kommt in einer Glasflasche daher mit Schraubverschluss, die Öffnung ist klein, aber kein Tropfverschluss. Sie riecht nach Essig, aber auch kräuterig nach Lavendel. Ich habe sie bisher zweimal ausprobiert, bei 14 DH habe ich einmal einen Esslöffel auf 1 L und einmal einen Teelöffel auf 1 L gegeben. In beiden Fällen hat sie funktioniert, das Haar wurde beim drüber schütten sofort glatt und sie waren auch gut kämmbar danach. Bei der kleineren Menge ist der Geruch schnell verflogen, bei der größeren Menge habe ich ihn etwas länger gerochen, aber als die Haare trocken waren, war der Geruch weg. Die Haare wurden sehr glatt damit. Ist bestimmt mit einfachem Essig auch zu erreichen, wobei es mir schon so vor kam, als würden die haare noch etwas geschmeidiger und glatter werden. Tendenziell wurden die Spitzen wie bei einfachem Essig auch etwas trocken, aber nicht ganz so stark ausgetrocknet. Insgesamt also eine nette Sache, ob man dafür das Geld ausgeben will ist sicher Geschmackssache wenn Essig ohne Lavendel eben auch geht, ich habe die Investition nicht bereuht und schaue mal, ob sich ein Nachkauf nach häufigerem Gebrauch lohnt, oder ob ich doch den puren Weißweinessig einfach nachkaufe