Flutschihaare bekommen und Neuwuchs bändigen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Flutschihaare bekommen und Neuwuchs bändigen
Hallöchen!
Möchte mal fragen, ob ihr DAS Rezept für Flutschihaare habt? Also Haare, die schön glatt, seidig, geschmeidig - also das non plus ultra ( für mich ) sind. Noch zu Silikonzeiten hatte ich das und es war soooo schön!
Seit ich die Silis weitestgehend weg lasse, sehen meine Haare aus wie Stroh (verglichen mit früher) und ich habe wahnsinnig viel Neuwuchs und dieser steht in alle Richtungen ab (die kürzesten sind 1,8 cm und richtig, richtig hart), ist störrisch und meine Haare sind bääääh. Oh, und sie trinken Tonnen von Öl weg...der Neuwuchs wird aber nicht weich....
Vermisst ihr das Silikongefühl manchmal auch? Gibt es überhaupt etwas, was auch nur annährend das selbe Gefühl zaubert?
Ich erreiche schon ein wenig mit dem Brokkoliöl, aber es ist nicht so richtig "flutschig". Die Creamy Shea von CV hilft auch, aber beides macht die Haare so....ähm....schwer...?
Hat jemand gute Ergebnisse mit der Shine Refine von DE erzielt?
Wenn ich meine Haare glätte sind sie flutschig und wenn ich Silis benutze auch - ist das ohne eine dieser beiden Optionen zu schaffen?
Vielleicht könnten wie ja Flutschirezepte sammeln???
Danke und liebe Grüße
Marie
Möchte mal fragen, ob ihr DAS Rezept für Flutschihaare habt? Also Haare, die schön glatt, seidig, geschmeidig - also das non plus ultra ( für mich ) sind. Noch zu Silikonzeiten hatte ich das und es war soooo schön!
Seit ich die Silis weitestgehend weg lasse, sehen meine Haare aus wie Stroh (verglichen mit früher) und ich habe wahnsinnig viel Neuwuchs und dieser steht in alle Richtungen ab (die kürzesten sind 1,8 cm und richtig, richtig hart), ist störrisch und meine Haare sind bääääh. Oh, und sie trinken Tonnen von Öl weg...der Neuwuchs wird aber nicht weich....
Vermisst ihr das Silikongefühl manchmal auch? Gibt es überhaupt etwas, was auch nur annährend das selbe Gefühl zaubert?
Ich erreiche schon ein wenig mit dem Brokkoliöl, aber es ist nicht so richtig "flutschig". Die Creamy Shea von CV hilft auch, aber beides macht die Haare so....ähm....schwer...?
Hat jemand gute Ergebnisse mit der Shine Refine von DE erzielt?
Wenn ich meine Haare glätte sind sie flutschig und wenn ich Silis benutze auch - ist das ohne eine dieser beiden Optionen zu schaffen?
Vielleicht könnten wie ja Flutschirezepte sammeln???
Danke und liebe Grüße
Marie
- gillothwen
Re: Flutschihaare bekommen und Neuwuchs bändigen
Hallo Marie! Da gibt es leider nicht DAS Rezept, da jedes Haar verschiedene Ansprüche hat. Da hilft leider nur Rumprobieren. Eine Möglichkeit das Ganze einzugrenzen wäre mit Hilfe dieses Threads mal deinen Haartyp zu bestimmen und direkt nach anderen mit diesem Typ zu suchen, um zu sehen was die so machen, oder aber bei Produktbewertungen darauf zu achten. User mit leichten Wellen oder Locken suchen z.B. nicht selten nach Definition und Griffigkeit, während user mit glatteren Haaren oft eher nach Glanz und Geschmeidigkeit gehen. Das beste aus dem eigenen Haartyp rausholen eben ^^ Das hier wäre vielleicht auch noch ein Thread für dich. Nicht verzagen, das dauert einfach ein bisschen. In nem Monat sieht das sicherlich alles schon viel besser aus. Glänzend und flutschig ist (bei meinen Haaren zumindest) gleich gesund und/oder zufrieden, das braucht ein wenig Zeit.
Ach ja, zum Silikongefühl: Wenn ich meinen Kram mal nicht da habe und Shampoo von Freunden oder Verwandten nehmen muss, finde ich das Gefühl eher nicht sooo schön. Ich mag meine Haare durchfeuchtet, wahrscheinlich das, was du als "schwer" bezeichnest. Mit Silis sind sie zwar glatt und glänzen, ja, aber ich merke eben, dass sie doch eher trocken und flusig sind. Rockt jetzt bei mir eher nicht so ^^. Glätten und Silis klingt ja anch Schuppenschicht anlegen, was ja auch Flutschihaare macht -- vielleicht schaust du mal ob Essig- oder Teerinsen was für dich sind? Die hätten unter anderem diese Eigenschaft.
Edit: Bei mir bringts Kokosöl als Kur und leave-in.
Ach ja, zum Silikongefühl: Wenn ich meinen Kram mal nicht da habe und Shampoo von Freunden oder Verwandten nehmen muss, finde ich das Gefühl eher nicht sooo schön. Ich mag meine Haare durchfeuchtet, wahrscheinlich das, was du als "schwer" bezeichnest. Mit Silis sind sie zwar glatt und glänzen, ja, aber ich merke eben, dass sie doch eher trocken und flusig sind. Rockt jetzt bei mir eher nicht so ^^. Glätten und Silis klingt ja anch Schuppenschicht anlegen, was ja auch Flutschihaare macht -- vielleicht schaust du mal ob Essig- oder Teerinsen was für dich sind? Die hätten unter anderem diese Eigenschaft.
Edit: Bei mir bringts Kokosöl als Kur und leave-in.

Zuletzt geändert von gillothwen am 03.04.2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
"But that's alright, let's give this another try."
Also was definitiv bei vielen funktioniert, ist dee Alterra Granatapfelcondi bzw. die Kur.
Hat einen Thread unter Produktbewertungen, guck doch da mal rein....
Ansonsten fehlen die Infos über dich und deine Haare.
LG Sofy
Hat einen Thread unter Produktbewertungen, guck doch da mal rein....
Ansonsten fehlen die Infos über dich und deine Haare.
LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86 ~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond
Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
- Barbararella
Wenn ich meine Haare jeweils nur mit Öl, Cremes oder Proteinen kure, werden sie nicht so weich. Wenn ich dagegen alles zusammenmische, macht es meine Haare schön flutschig. Beschwert werden sie damit trotzdem nicht, da ich immer erst kure, danach die Kopfhaut mit leicht verdünntem Shampoo wasche, und dann Conditioner in die Längen gebe. Nach dem Trocknen sind die Haare wunderbar geschmeidig!
2aFii (6cm) ღ Midback ღ 70cm ღ Dunkelblonde Feen

Die Sante Glanzspülung macht unheimlichen Flutsch bei mir, ohne zu beschweren. Für mich nix, da ich locken habe, bei glatten Haaren aber vielleicht gut?
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) 

Ja, die Sante Glanzspülung wollte ich auch vorschlagen! Die macht meine Haare auch flutschiger als andere Spülungen, wobei ich das beim Flechten gar nicht so mag, wenn alles umherrutschtelli14 hat geschrieben:Die Sante Glanzspülung macht unheimlichen Flutsch bei mir, ohne zu beschweren.

-
viewtopic.php?f=3&t=13058
Bitteschön! Das Rezept für Flutschhaare. Mit 2-3Tropfen Seidenprotein auf 15g Leave-in wird es noch rutschiger.
Silikon macht bei mir allerdings keine flutschigen Haare sondern strohige.
Bitteschön! Das Rezept für Flutschhaare. Mit 2-3Tropfen Seidenprotein auf 15g Leave-in wird es noch rutschiger.
Silikon macht bei mir allerdings keine flutschigen Haare sondern strohige.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Hallöchen!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
@gilliothwen
Also mein Haartyp ist 2a, fein und ein ZU von 8 cm (wobei ich den Neuwuchs da nicht rein bekomme).
Silikone nehme ich seit ca einem Jahr nur noch ab und an und wenn mir meine Haare einfach gar nicht gefallen wollen.
Meine Routine ist im Moment folgende:
Prewash mit Gel aus einem Blatt Aloe, 2 EL Olivenöl, 2 EL Avokadoöl, 2 EL Kokosöl, 2TL Mandel und Arganöl, und je ca 1 TL creamy shea und cocoa butter. Das lasse ich über nacht drin und wasche am nächsten Tag mit dem BBC. Danach folgt eine Rinse mit 10 Tr. Bokkoliöl, 2 Tropfen Weizen und Seidenprotein und dann eine mit Apfelessig, die ich nicht wieder ausspüle.
Ähm und nein, meine Haare sind dann nicht klätschig, manchmal muss ich sogar kurz vor dem Waschen noch einmal nachlegen, da die Haare das alles weg gesaugt haben
Schon unglaublich, wie unterschiedlich Silikone bei unterschiedlichen Köpfen wirken können! Meine Mutter wäscht seit dem ich denken kann nur mit normaler Seife, denn jedes Shampoo trocknet ihre Haare nur aus....
@Sofy
Dankeschön! Ich schaue gleich mal nach, ob da Alkohol drin ist
@Barbararella
Genau das habe ich auch schon bemerkt! Ausserdem mögen meine Haare Prewash nur auf feuchtem Haar, sonst zieht da nichts weg.
@elli
warum ist Flutsch bei Locken nix? Also Wellen habe ich ja auch und mit Flutsch noch viel mehr....?
Supi, dann schaue ich mir die Sante Spülung auch mal an
@wuschlon
Wow, vielen Dank! Dann gehe ich mal "shoppen"
Lg
Marie
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
@gilliothwen
Also mein Haartyp ist 2a, fein und ein ZU von 8 cm (wobei ich den Neuwuchs da nicht rein bekomme).
Silikone nehme ich seit ca einem Jahr nur noch ab und an und wenn mir meine Haare einfach gar nicht gefallen wollen.
Meine Routine ist im Moment folgende:
Prewash mit Gel aus einem Blatt Aloe, 2 EL Olivenöl, 2 EL Avokadoöl, 2 EL Kokosöl, 2TL Mandel und Arganöl, und je ca 1 TL creamy shea und cocoa butter. Das lasse ich über nacht drin und wasche am nächsten Tag mit dem BBC. Danach folgt eine Rinse mit 10 Tr. Bokkoliöl, 2 Tropfen Weizen und Seidenprotein und dann eine mit Apfelessig, die ich nicht wieder ausspüle.
Ähm und nein, meine Haare sind dann nicht klätschig, manchmal muss ich sogar kurz vor dem Waschen noch einmal nachlegen, da die Haare das alles weg gesaugt haben

Schon unglaublich, wie unterschiedlich Silikone bei unterschiedlichen Köpfen wirken können! Meine Mutter wäscht seit dem ich denken kann nur mit normaler Seife, denn jedes Shampoo trocknet ihre Haare nur aus....
@Sofy
Dankeschön! Ich schaue gleich mal nach, ob da Alkohol drin ist

@Barbararella
Genau das habe ich auch schon bemerkt! Ausserdem mögen meine Haare Prewash nur auf feuchtem Haar, sonst zieht da nichts weg.
@elli
warum ist Flutsch bei Locken nix? Also Wellen habe ich ja auch und mit Flutsch noch viel mehr....?
Supi, dann schaue ich mir die Sante Spülung auch mal an

@wuschlon
Wow, vielen Dank! Dann gehe ich mal "shoppen"

Lg
Marie
Meine Haare sind gebündelt am besten, aber mit flutsch machen die das nicht, ich seh dann aus wie ein Wattebausch auf dem Kopf
Auch wenn es sich gut anfühlt, aussehen tuts bei mir wie explodiert

Auch wenn es sich gut anfühlt, aussehen tuts bei mir wie explodiert

2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) 

- annebonnie
Uh, noch eine BBC Nutzerin ! Yay.
Ich hatte das Flutschgefùhl bisher zwei Mal ohne Silis. Einmal bei meiner ersten Seidenprotein Anwendung und einmal nach einer Kur mit Kokosmilch (dickflüssig, weiß, kriegtvman im Asialaden). Beides Mal bisher nicht reproduzierbar.
Cassia kam ziemlich nah dran, dauert aber.
Ich habe gemerkt, dass ich mittlerweile selbst MIT Silis den Flutsch nicht mehr sofort bekomme. Es juckt und trocknet ziemlich schnell aus bzw wird knusprig. Dasselbe passiert wenn ich zu lange ohne Kur bin. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen einmal im Monat mindestens zu kuren.

Ich hatte das Flutschgefùhl bisher zwei Mal ohne Silis. Einmal bei meiner ersten Seidenprotein Anwendung und einmal nach einer Kur mit Kokosmilch (dickflüssig, weiß, kriegtvman im Asialaden). Beides Mal bisher nicht reproduzierbar.
Cassia kam ziemlich nah dran, dauert aber.
Ich habe gemerkt, dass ich mittlerweile selbst MIT Silis den Flutsch nicht mehr sofort bekomme. Es juckt und trocknet ziemlich schnell aus bzw wird knusprig. Dasselbe passiert wenn ich zu lange ohne Kur bin. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen einmal im Monat mindestens zu kuren.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Kann ich dir so sagen: Alterra hat immer Alkohol.
In Rinse-Off-Produkten seh ich das allerdings nicht als problematisch... zumindest bei mir.
Routine-Vorschlag: Tausch mal saure Rinse mit Proteinrinse und wasch die Saure aus, evtl. mit Filterwasser oder Destilliertem.
Oder hast du das schon mal probiert..?
LG Sofy
In Rinse-Off-Produkten seh ich das allerdings nicht als problematisch... zumindest bei mir.
Routine-Vorschlag: Tausch mal saure Rinse mit Proteinrinse und wasch die Saure aus, evtl. mit Filterwasser oder Destilliertem.
Oder hast du das schon mal probiert..?
LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
Huhu!
Meinst Du zwei Mal Proteinrinse? Eine mache ich ja schon...
Nein, ich habe noch nicht versucht die saure Rinse auszuwaschen....mache ich beim nächsten Mal, vielen Dank!
Lg
Marie
Meinst Du zwei Mal Proteinrinse? Eine mache ich ja schon...
Nein, ich habe noch nicht versucht die saure Rinse auszuwaschen....mache ich beim nächsten Mal, vielen Dank!
Lg
Marie
Hey,
trotz Blondierleichen kriege ich auch ab und an ein Flutschgefühl hin...dann kann ich gar nicht genug davon kriegen über meine Haare zu streichen^^
Das Flutschgefühl das ich durch das Keksöl erreiche empfinde ich mitlerweile eher als unangenehm und bin dann froh wenn es wieder weg ist ...meine Haare sind dann auch direkt trockener und schneller elektrisiert
Meine Haare können schön glatt und seidig werden nach einer erfolgreichen Seifenwäsche, durch meine Shea-Öl Mischung und durch LOC als LI. Ein einzelnes bzw bestimmtes Produkt alleine bringt bei mir nix, allerdings kann ich mich der Meinung das die Sante Glanzspülung (meistens, nicht immer) Flutschhaare erzeugt auch anschließen ^^ ...
trotz Blondierleichen kriege ich auch ab und an ein Flutschgefühl hin...dann kann ich gar nicht genug davon kriegen über meine Haare zu streichen^^
Das Flutschgefühl das ich durch das Keksöl erreiche empfinde ich mitlerweile eher als unangenehm und bin dann froh wenn es wieder weg ist ...meine Haare sind dann auch direkt trockener und schneller elektrisiert
Meine Haare können schön glatt und seidig werden nach einer erfolgreichen Seifenwäsche, durch meine Shea-Öl Mischung und durch LOC als LI. Ein einzelnes bzw bestimmtes Produkt alleine bringt bei mir nix, allerdings kann ich mich der Meinung das die Sante Glanzspülung (meistens, nicht immer) Flutschhaare erzeugt auch anschließen ^^ ...
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
- Sommerfrost
Das Lecithin-Leave in ist in abgewandelter Form auch mein Heiliger Gral und ich habe wirklich Jahre nach der passenden Pflege gesucht. Ich verwende ausschließlich das Öl davon und massiere es direkt nach dem Waschen in die noch feuchten Haare, wie normales Öl.