sunozon haarschutzspray von rossmann

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
shotsky

sunozon haarschutzspray von rossmann

#1 Beitrag von shotsky »

würde meine haare im urlaub gerne vor der bösen uv-strahlung schützen.
habe die letzten jahre das genannte produkt verwendet, und es war immer okay für mich.
jetzt meinten hier einige das uvschutzspray mehr schaden als helfen kann. ist das hier auch der fall, sollte ich lieber drauf verzichten oder kann man das verwenden?
falls nicht würde ich mich über einen alternativen vorschlag freuen.
und noch eine frage die ich mir schon lange stelle: ist hitzeschutz und uv-schutz fürs haar dasselbe oder gibts da unterschiede?
2b/fii (6cm)/ taille/ khadi reines henna auf mittelbraun
schnieki

#2 Beitrag von schnieki »

Hallo shotsky

wegen Hitzeschutz und UV-Schutz. Ich denke, da ist ein großer Unterschied bei. Hitzeschutz schützt ja nur vor großer Hitze z.b. durchs Föhnen, gegen UV-Strahlung hilft der nicht.

Manche Öle haben einen natürlichen UV-Schutz, ich glaub Sesamöl. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann nicht auch ausbleicht.
Tomatensalat

#3 Beitrag von Tomatensalat »

Ich glaube ob es schadet, kommt auf die Sichtweise an, bzw. wie sehr man Silikone verteufelt. Da ist doch bestimmt Silikon drin (könnte ich mir jedenfals denken).
Wenn du das nicht so schlimm findest, würde ich es an deiner Stelle ruhig benutzen. Da weißt du dann zumindest, dass du wirklich einen UV Schutz bekommst. Bei Ölen ist das denke ich eher schwer einzuschätzen (und man hat nen Fettkopf)

Hitzeschutz und UV Schutz ist NICHT das gleiche! Hitzeschutz brauchst du, wenn du mit nem Glätteeisen/Föhn hohe Temperaturen hast (Wärme).

Beim UV-Schutz schützt du dich vor den bösen UVA-und UVB Strahlen. In der Haut sind die (wie allgemein bekannt) schädlich (wegen Mutationen), wie genau die sich auf die Haare auswirken, weiß ich aber nicht.

Ich würde dir nicht wempfehlen zu Haareglätten die Sonnencreme zu benutzen oder andersrum ;)
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
shotsky

#4 Beitrag von shotsky »

danke erstmal für die antworten :)

also soweit ich weiß ist da kein silikon drin, hab zumindest nix gefunden.
ist denn uva/b strahlung überhaupt schädlich für die haare?
die haare werden ja soweit ich weiß durch die wärme und die trockene luft so strohig...oder ist das die strahlung die das verursacht? ich bin verwirrt. :roll:
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#5 Beitrag von Squirrel »

Also, ich hab mir das Spray heute mal angesehen (weil ich gehofft hatte, ein Sonnenschutzspray ohne Silikon zu finden). Leider ist Dimethicone drin, es ist also nicht silikonfrei.

Ich habe mir stattdessen das nicht-fettende, farblose Sonnenschutzspray LSF 20 mitgenommen. Ist eigentlich für die Haut, aber wenn es nichtfettend und farblos ist, kann man das bestimmt auch für die Haare verwenden... Und wenn nicht, brauch ich's halt an meinen Armen auf. :lol:

Superkurz zur Strahlung: Das Sonnenlicht besteht aus Strahlen verschiedener Wellenlänge. UV-Strahlung (ultraviolett), unsichtbar, regt die Melanozyten an ... macht also braun und sorgt dafür, dass wir Vitamin D synthetisieren können, sorgt aber auch für Sonnenbrand und bleicht die Haare. Infrarotstrahlung, ebenfalls unsichtbar, ist warm :D (kennen wir ja auch von der Infrarotlampe), macht die Haare trocken und kann zu Hautrötungen führen. Naja, und dazwischen das Spektrum sichtbaren Lichts, besonders schön bei Regenbögen... Prismen ftw! :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
shotsky

#6 Beitrag von shotsky »

dimethicone? bei mir stand das nicht. ohne witz, bin mehrmals die inhaltsstoffe durchgegangen. viellleicht meinen wir ein unterschiedliches spray?

mir normales sonnenschutzspray in die haare zu machen hatte ich auch schon vor, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die so mit chemie vollgepumpt sind, dass es noch mehr schadet. keine ahnung ob da was dran ist.

danke für die erklärung, jetzt hab ich das endlich mal verstanden.also theoretisch bräuchte ich dann infrarotschutz, gegen das bleichen hab ich eigentlich nix, wär mir sogar ganz recht :)
aber das wird mir jetzt zu kompliziert, ich werd einfach versuchen die haare mit fett/feuchtigkeit zu schützen, is ja schließlich urlaub :)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#7 Beitrag von Squirrel »

Naja, alles ist Chemie. Die Luft die wir atmen, das Wasser das wir trinken, der Bio-Apfel den wir essen, unsere Körper... :mrgreen:

Das Sonnenschutzzeugs hat nen chemischen (als Gegenteil zum mineralischen) Lichtschutzfilter drin, aber das Haarzeugs hat das auch. Und wenn ich mir etwas auf die Haut schmieren kann, dann darf es auch in meine Haare. :)

In meinem Rossi gabs nur ein Sonnenschutzhaarspray (also, eigentlich zwei, aber das eine entpuppte sich als identisch nur mit anderer Verpackung) von Sunozon. Von den anderen Marken gabs dort sowas gar nicht.

Um dem Austrocknen vorzubeugen, reicht es ja auch, viel Feuchtigkeit zuzuführen. :D
Nen speziellen Sonnenschutz dagegen braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Ich will halt vermeiden, dass meine Haare ausbleichen, deswegen das Sonnenzeugs. :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
shotsky

#8 Beitrag von shotsky »

okay ich hab die erklärung gefunden. die haben die inhaltsstoffe geändert und auch das design ist neu. hatte noch eins von letztem jahr hier rumstehen, das war irgendwie besser :?
ja, das mit der chemie stimmt schon, dachte aber es gibt ja bestimmt gute und böse chemie :) aber gut feuchtigkeit is erstmal das ziel, vielen dank
Nachtlilie

Re: sunozon haarschutzspray von rossmann

#9 Beitrag von Nachtlilie »

Ich weiß, das Thema ist schon alt - jedoch wollte ich nachfragen ob nun noch jemand Erfahrung mit dem Produkt gemacht hat.

Hier wurd ja geschrieben es wären Dimethicone drinnen, steht bei mir jetzt nicht drauf aber PEG-7 Amodimethicone - das ist auch ein Silikon oder?

Ich nutze in meiner restlichen Haarpflege mittlerweile keine Silikone mehr, möchte aber meine Haare jetzt auch gegen UV Strahlen schützen - und würde daher auch die Silikone in dem Spray hinnehmen. Ich denke da es das einzige Produkt mit Silikonen ist würde es nicht zwingend zu einem build-up kommen?!

Jedenfalls zur Ausgangsfrage zurück - hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit gemacht?
2aMii 8,5ZU 62SSS
06.06.14
Sofy

Re: sunozon haarschutzspray von rossmann

#10 Beitrag von Sofy »

Nachtlilie hat geschrieben:Ich weiß, das Thema ist schon alt - jedoch wollte ich nachfragen ob nun noch jemand Erfahrung mit dem Produkt gemacht hat.

Hier wurd ja geschrieben es wären Dimethicone drinnen, steht bei mir jetzt nicht drauf aber PEG-7 Amodimethicone - das ist auch ein Silikon oder?
Haste dir selbst beantwortet. Ein dimethicon-derivat ist drin. Ein besonders langkettiges anscheinend.
Aber es dir das dir Haare tötet glaube ich nun nicht.

Allgemein ist es bei Sonne und Hitze eben wichtig, Feuchtigkeit zuzuführen. Ich würde viel Ölen, prewash oder auch länger.

Lg Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Antworten