Haarpflege in der Schwangerschaft

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rabenschwarz

Re: Haarpflege in der Schwangerschaft

#31 Beitrag von Rabenschwarz »

Leider ist das Thema schon etwas älter, aber für mich gerade sehr aktuell und vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge von anderen. :wink:

Ich bin gerade in der 8. SSW und merke eine deutliche Veränderung - auch auf dem Kopf.
Durch die Seifenwäsche hatte ich nur alle 3 Tage einen strähnigen Ansatz, aber durch die ständige Übelkeit und meiner Symphyse ist
momentan nichts mit lange stehen und somit bin ich von Seife zurück zum Shampoo. Jetzt habe ich wieder jeden Tag fettige Haare,
aber meine Haare wachsen. Meine Geheimratsecken füllen sich auf und ich habe auch das Gefühl, dass meine Haare auf dem
Oberkopf fülliger werden. =D>

Große Hautprobleme hatte ich schon seit meiner Ernährungsumstellung nicht mehr, aber auch kleinere Makel verschwinden
gerade alle.

Jetzt muss ich nur versuchen den fettigen Ansatz wieder in den Griff zu bekommen und ein passendes Shampoo für mich zu finden.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Hokaido
Instagram: syrena.lestrange

#32 Beitrag von Hokaido »

Ich wusste garnicht, dass es hier einen Thread zu dem Thema gibt.. :mrgreen:

Also bei mir ist während der SS was Haare angeht alles gleich geblieben wie sonst auch. Weder schneller/langsamer gefettet noch sind mir mehr oder weniger Haare ausgefallen als sonst auch schon. Meine Haut war dafür am Anfang eine einzige Katastrophe. Habe mich gefühlt wie ein Teenager :roll: . Und jetzt gegen Ende ist sie auch nicht mehr soo gut. Dazwischen war sie in Ordnung.

Was nach der Schwangerschaft ist kann ich noch nicht sagen... habe noch paar Tage bis zum Entbindungstermin. Werde aber nach der Entbindung meinen ZU nochmal messen und dann auch wieder paar Monate darauf.
1bMii; ZU: 6,5 cm Haare wachst endlich!!

Mein PP

Instagram: h.syrena_
wishful thinking

#33 Beitrag von wishful thinking »

In meinen beiden Schwangerschaften brauchte ich wesentlich weniger Pflege für meine Haare als sonst. Meine Haare waren so seidig weich, füllig und toll definiert wie sonst nie. Leider kam jedes Mal 3 Monate nach der Geburt dieser leidige Haarausfall. Der hörte zwar nach weiteren 3 Monaten jedesmal wieder auf, dafür habe ich in der Zeit unendlich viele Haare lassen müssen. Also von unendlich schön und voluminös zur fusseligen "zerrupftes Huhn-Optik" und altem schwierigem Pflegezustand zurück :( .

Gsd ist der Haarausfall nicht zwangsläufig vorprogrammiert. Ich kenne einige Mamas, die ihn nicht hatten und ihre tollen Schwangerschaftshaare mit gestiegenem ZU auch nach ihrer Schwangerschaft behalten durften. :)
Rabenschwarz

#34 Beitrag von Rabenschwarz »

Mein positives Haargefühl ist erst einmal dahin...
Ich vermute natürlich, dass es mit der neuerdings wieder täglichen Haarwäsche zusammenhängt, aber
sämtliches Volumen gehört wieder der Vergangenheit an. Zwar habe ich noch immer den Eindruck, dass
die Haare sich wieder füllen (vor allem am Oberkopf), aber ansonsten ist nach dem Waschen einfach
nur alles komplett beschwert, hängt platt bzw. langweilig herunter und Zöpfe sind sehr dünn.
Am nächsten Tag ist dann in den Längen/Spitzen richtiges Volumen, aber der Ansatz eben sehr fettig.
Sommerfrost

#35 Beitrag von Sommerfrost »

Momentan bin ich in der Mitte vom 7. Monat. Anfangs hatte ich ORDENTLICH Haarausfall. Meine Schilddrüse war nicht richtig eingestellt und ich hatte den falschen Ärzten vertraut. Meine Laborwerte sagen aber was anderes. Einen Arzt, der sich damit wirklich auskennt, habe ich leider immer noch nicht gefunden. Solange ich nur Haare verliere und nicht mein Kind, naja. Ich habs deswegen selbst in die Hand genommen. Mir gehen jetzt kaum noch Haare aus. Trotzdem brauche ich nicht mehr quasi 2 x am Tag waschen (ich habs nur einmal täglich gemacht und musste sehr oft die Bettwäsche wechseln), ich kann sogar jeden 2. Tag waschen, und zwar am Abend zuvor und ich habe am Tag der Wäsche trotzdem noch nahezu fluffige Haare! Der dritte Tag wäre auch ok, aber da wasche ich, weil es sonst juckt und mein Ekzem zurück kehrt. Das lebt vom Fett.

Mehr Haare kann ich dennoch nicht verzeichnen, aber was ich auch ganz toll finde: meine fast männlich anmutende Behaarung auf den Armen ist dermaßen zurückgegangen, dass ich es selber kaum glauben kann. Es sieht weiblich aus! Sonst habe ich aus Eitelkeit immer alles rasiert. Ich dachte immer, das sei erblich, weil meine Mutter auch damit geplagt ist! Würde mich mal interessieren, ob das nach der Schwangerschaft zurückkehrt.
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Summerplay

#36 Beitrag von Summerplay »

:D interessant wäre auch die Frage ob ihr einen Jungen oder Mädchen bekommt, habe von vielen gehört das Mädchen ja eher die Schönheit nehmen ( wäre also HA und unreine Haut,ect.) und Jungs sie eher geben (volle Haare, schöne Haut,ect.) will damit aber natürlich niemanden zu nahe treten und am anfang weiß man es ja auch noch nicht :oops: aber so später für den Rückblick wäre es vll eine interessante option ob das Geschlecht da vll mit reinspielt...
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Rabenschwarz

#37 Beitrag von Rabenschwarz »

@Sommerfrost Wie hast du das selbst in die Hand genommen? Dein Erfolg klingt gut.

@Summerplay Das höre ich gerade zum ersten Mal. Aber sobald ich näheres weiß -
jemand wollte sich beim letzten Ultraschall ja leider nicht drehen :roll: - gebe ich hier eine
Rückmeldung.
Henrike
gesperrt

#38 Beitrag von Henrike »

Also ich habe einen Jungen, der "Kleine" ist aber schon fast 3 einhalb.
Mir ist in der Schwangerschaft aufgefallen, dass meine Kopfhaut deutlich weniger gefettet hat - alle 2 Wochen waschen war ausreichend, hätte auch alle 3 geschafft.
Haarausfall hatte ich ca 3 Monate nach der Geburt für etwa 2 Wochen, aber ob es meinen ZU geschmälert hat weiß ich nicht - habe da noch nicht besonders auf Haarpflege geachtet.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Summerplay

#39 Beitrag von Summerplay »

@Rabenschwarz ich dachte du bist in der 8. SSW, oder bist du im 8. Monat :oops:

Ich hab auch schon einen Jungen bekommen (jetzt schon knapp 6 Jahre) und damals habe ich auf meine Haare nicht groß geachtet, aber ich hatte wärend der SS eher mehr Haare und gute Haut, und nach der SS hatte ich massiven HA und am Ende sehr, sehr, sehr dünne Haare... so zurück gesehnen vermutlich unter 4 cm ZU... das war auch dann der Grund warum ich sie kurz schneiden musste ( ok, sie waren nie wirklich lang, ca BSL halt... :roll: )

altes Projekt
Rabenschwarz

#40 Beitrag von Rabenschwarz »

@Henrike Interessant. Vielleicht gibt es wirklich einen Zusammenhang. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mit dünnerem Haar zu kämpfen, es erholte sich aber langsam bei entsprechender Pflege. Jetzt merke ich, dass meine Haare fülliger werden, aber meine Haare wieder ordentlich nachfetten - obwohl mein Partner immer sagt, ich bilde mir das ein. Ich vermute aber, dass es an der umgestellten Pflege liegt. (Erst Seife, jetzt wieder Shampoo)

@Summerplay Mein erster Beitrag hier war in der 8. Woche, das war Ende Februar. :) Bin gerade in der 16. Woche.

Ihr macht mir Angst mit dem HA nach der Geburt. :cry:
Höre und lese das so oft... wenn man dickes Haar hat, ist es zwar nicht weniger schlimm, aber es fällt nicht so stark ins Gewicht wie bei feinen Haaren. :cry:
Summerplay

#41 Beitrag von Summerplay »

:oops: huch... Tatsache... da habe ich das Datum glatt verpeilt! Sorry :mrgreen: wie gesagt HA kann, aber muss nicht sein... falls ich irgendwann ein Mädchen bekomme und keinen HA danach kann ich das gut vergleichen..

altes Projekt
Pikachu

#42 Beitrag von Pikachu »

@Summerplay

Das ist ein Schwangerschaftsmythos, genau wie Spitzer Bauch=Junge, Bauch rundherum=Mädchen.
Würde auf sowas nichts geben :wink:

Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und im 8.Monat. Muss auch seltener waschen als sonst, aber ansonsten gibt es keine Veränderung.
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
Sommerfrost

#43 Beitrag von Sommerfrost »

@Rabenschwarz, ich kenne meine Laborwerte und habe vorsichtig (und nach bekannten Empfehlungen) hochdosiert, bis es mir besser ging. Labor sagt okay, es kommt zwar noch nicht ganz an meine alten Werte ran, aber überdosieren möchte ich auch nicht. Zusätzlich nehme ich Jod ein, aber nur in Kombi mit Selenase, anderenfalls vertrage ich es nicht. Ich habe einen Hashimoto, aber inzwischen keine Antikörper mehr, darum habe ich mich das auch getraut und vor allem, weil es für die kindliche Schilddrüse so immens wichtig ist. Das mit den Antikörpern ist auch nochmal so eine Sache mit den Ärzten, jetzt heißt es, es war ein Laborfehler damals als die so hoch waren. Ja nee, ist klar. Aber wenn ich von Nahrungsergänzungsmitteln spreche, wird das als völlig unwirksam bzw. Zitat: "Spielkram" abgestempelt. Traurig.

Ein Mädchen raubt die Schönheit und ein Junge gibt sie? Sorry, ich musste herzhaft lachen. Bei mir geht es in beide Richtungen, also müsste ich demnach einen Zwitter bekommen. Meine Haut ist soviel reiner und nicht mehr so übermäßig fettig, dafür habe ich meist ein verquollenes Gesicht. Die Theorie lässt sich bei mir also schonmal nicht anwenden. Zumal ich den kleinen Piephahn samt Anhängsel schon identifizieren konnte... :oops:
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Summerplay

#44 Beitrag von Summerplay »

Hehe, ja die SS verläuft bei jedem anders. Von daher sie so ein Sprichwort wohl ziemlich allgemein einfach gesprochen worden :mrgreen: aber meine Freundin bekam ein Mädchen und aus ihren sonst so Hammer tollen langen Haaren wurde spliss und Stroh und aus ihrer Haut ein Streuselkuchen :ugly: da stimme das Sprichwort wohl

altes Projekt
Rabenschwarz

#45 Beitrag von Rabenschwarz »

Also wenn wir bei dieser Mythen-Sache bleiben, wäre mein Baby wohl ein Mädchen.
Gestern konnte man beim Ultraschall jedoch sehr eindeutig erkennen, dass es ein Junge wird. :)

@Sommerfrost die Aussage mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist bitter. Aber das liegt wohl auch
an den Ärzten - sofern es keine Ernährungsberater sind macht das Thema Ernährung nur einen minimalen
Teil ihrer doch sehr umfangreichen Ausbildung aus. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch unter diesen
Mittelchen leider vieles, was reine Geldmacherei ist und deswegen generell auf viel Kritik stößt.

Ich frage hier mal in die Runde...
Momentan habe ich extremen Juckreiz, was ich bereits vor dem gestrigen Besuch bei der FÄ angekündigt hatte.
Also war ich vorher schon einmal zur Blutabnahme da und seit gestern weiß ich, dass meine Werte alle gut sind.
Da ich hier vorher im Ausschlussverfahren schon alles gewechselt habe vom Weichspüler, zum Deo bis zum Duschgel
bleibt jetzt eigentlich nur noch meine Haarseife. :( Hattet ihr in der SS Probleme mit eurer damaligen Haarpflege?
Und wenn ja, hat sich das nach der SS wieder eingependelt oder blieb das so?

Meine Schwester konnte damals waschen womit sie wollte, bis sie schwanger wurde.
Sie benutzt seitdem nur noch diese SebaMed Shampoos und verträgt nichts anderes mehr... :|
Antworten