Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vanny72

Re: Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

#706 Beitrag von Vanny72 »

Meine machen zur Zeit, was sie wollen. Ich denke das liegt daran, dass ich mich im Moment in einer Streßsituation befinde (Umzug von Nord- nach Süddeutschland, alles neu, noch keine Freunde...), das zeigt sich eben durchaus auch an den Haaren. Die Wasserhärte ist hier sicher auch anders als in Hamburg.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
ellop

#707 Beitrag von ellop »

Witzig, ich bin vor zwei Jahren von Süddeutschland (Frankfurt ^^) nach Norddeutschland (Hamburg) gezogen
Vanny72

#708 Beitrag von Vanny72 »

Grins, Ellop, da mußte ich jetzt überlegen, wo Du wohnst, denn Frankfurt hätte ich jetzt nicht Süddeutschland zugerechnet :-) ich bin Oberfraenkin und lebe jetzt seit ner guten Woche wieder in München...

Aber klar, so ein Umzug ist Stress pur. Aber das wird auch wieder besser.
officiallycaro

#709 Beitrag von officiallycaro »

Ich hab noch max. 10 cm lange Haare und eine sensible (schnell mal zu Schüüpchen und Jucken neigende) Kopfhaut, also sollte ich diesen Thread erst ab einer gewissen Haarlänge wieder betreten, oder?

Ober habt ihr einen Tipp für eine milde Spülung? Ich tippe drauf, das Sodium Lauryl Sulfat der Übeltäter war, weil sich die Kopfhaut mit einem Ultrasensitiveshampoo beruhigt hat.
[x] CBL [ ] BSL
Stefi

#710 Beitrag von Stefi »

Hallo officiallycaro,

wieso solltest du das Forum erst ab euner gewissen Haarlänge betreten?
Ich denke hier ist jeder willkommen, der sich für Haarpflege interessiert und seine Haare gerne gesund und oder lang züchten möchte :mrgreen:

Ich komme ganz gut mit der Alverde Glanzspülung Aprikose Zitrone klar, aber da jedes Haar andere Bedürfnisse hat, kommt jeder mit unterschiedlichen Produkten gut klar. Du könntest dir einmal die Produktbewertungen durchlesen, vielleicht ist etwas dabei was dir zusagt.
Auch hier werden verschiedene Spülungen besprochen. Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst findest du Berichte von Mitgliedern wie und womit sie gut klar kommen.
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Bild letzter Schnitt: Juli 2017
officiallycaro

#711 Beitrag von officiallycaro »

Hey Stefi,

Danke! Oh, dann hab ich mich doof ausgedrückt, meinte eigentlich diesen Thread hier speziell, weil Condi ja eigentlich eher für Längen gemacht ist...

Dankeschön, Alverde ist bisher auch meine erste Anlaufstelle gewesen, dann schau ich die Tage mal, was mich da anlacht.
[x] CBL [ ] BSL
Stefi

#712 Beitrag von Stefi »

Oh dann hab ich das missverstnden :wink:

Naja, eigentlich ist Condi für die Längen, da Conditioner aber auch Tenside enthalten (meistens mildere als Shampoo) kann man, sofern man es verträgt, auch die Kopfhaut damit reinigen.

Die meisten hier haben glaube ich Locken und machen CO damit das Haar nicht zu stark austrocknet wie bei Shampoo, von dem her ist auch die Häärlänge egal, weil ja immer und alles damit gewaschen wird. Ich selber habe glattes Haar, komme mit leichten Spülungen aber trotzdem super zu recht.

Welche Haarstruktur hast du?

glg
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
Vanny72

#713 Beitrag von Vanny72 »

Ich kann CO nur eine Zeitlang machen, max 2 Wäschen in Folge, danach werden die Ansätze klaetschig. Ist aber auch kein Drama, ich wasche halt jede 2.-3. Wäsche mit Shampoo und gut is'.
officiallycaro

#714 Beitrag von officiallycaro »

Ah, mein Fehler. Ich hab im Eingangspost überlesen, dass es um lockige Haare geht. :oops:
Meine sind glatt und ich habe 2 Wirbel, die bei meiner Frisur gerade so richtig aufblühen.
[x] CBL [ ] BSL
Stefi

#715 Beitrag von Stefi »

Du musst auch nicht lockiges Haar haben um CO waschen zu können. Ich denke dass Lockenköpfe am meisten davon profitieren, weil lockiges Haar meist mehr Feuchtigkeit braucht als glattes, und ich denke auch dass man Locken mit Spülung besser entwirrt bekommt als mit Shampoo.

Ich mache nun schon mehrere Monate nur mehr CO weil meine Kopfhaut gewisse Tenside nicht verträgt und ich komme super zurecht, obwohl ich echt glattes Haar habe. Spülung habe ich sowieso immer verwendet, nur das Shampoo fällt für mich nun weg, weshalb ich ein bisschen anders waschen muss als mit Shampoo und Spülung. Aber das Ergebnis ist top, obwohl ich keine Locken habe.

Ich weiß nicht wie gut die Reinigungswirkung ist, wenn man Stylingpridzkte und bzw. oder Silikone verwendet, nehme ich nämlich beides nicht, aber Öl und Sebum kann ich gut nur mit Condi auswaschen.

Probiers doch einfach aus :wink: mehr passieren als dass du nochmal waschen musst kann doch nicht.

glg
Vanny72

#716 Beitrag von Vanny72 »

Wenn meine Ansätze von CO nicht spätestens nach der zweiten Wäsche klätschig wären, würde ich gar kein Shampoo mehr verwenden. Meine Längen lieben CO und werden davon wunderbar glänzend. Nur der Ansatz, der braucht aggressivere Reinigung... also muss ich jede 2. bis 3. Wäsche Shampoo nehmen. Jetzt ist auch noch mein englischer Lieblingscondi fast alle und die Reserven sind noch nicht hier (da ich eben umgezogen bin, musste ich einige Kisten vorübergehend einlagern, und meine Shampoo-Vorräte sind da dabei), also versuche ich es jetzt mal mit Garnier Kokosöl und Kakaobutter Condi. Mal sehen, was meine Haare von dem halten...
Seychelles

#717 Beitrag von Seychelles »

Ich habe nun einen Gosh "Detox" Conditioner für feines Haar in Verwendung und bin sehr happy damit.

Kennt jemand die Biolage Matrix Cleansing Conditioner?
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Ommel

#718 Beitrag von Ommel »

Nein Seychelles, den kenne ich leider nicht.

Ich habe mir eben überlegt, dass ich auch mal wieder CO waschen werde. Ich habe ja sehr lange CWC gewaschen, dann nur noch mit Haarseife. Heute habe ich frisch mit Khadi gefärbt und danach ausgewaschen und danach den kompletten Kopf mit Condi eingepampt, etwas einwirken lassen und nochmal mit viel Wasser aufemulgiert. Das Ergebnis ist sehr gut geworden und die Haare fühlen sich toll an. Deswegen habe ich mir gedacht, ich werde ab und zu mal wieder CO waschen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Seychelles

#719 Beitrag von Seychelles »

Irgendwie scheint CO nicht mehr sehr beliebt zu sein. Bei mir klappt Haarseife nicht und deswegen suche ich eine andere schonende Alternative.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Vanny72

#720 Beitrag von Vanny72 »

Also ich mach immer noch gern CO, weil meine Haare es lieben. 1x pro Woche wird mit Shampoo gewaschen, um Build-Up sowie klätschige Ansätze zu vermeiden. Zwischendurch zum Auffrischen der Locken nur CO, 1-2x pro Woche je nach Trockenheit des Haars.. meine Ansätze kommen mit 2x waschen pro Woche gut hin, aber die Längen werden von Tag zu Tag trockener, und die Locken werden zu Frizz. Ausserdem verkletten die Haare und sehen immer kürzer aus. Kämmen hilft da nur bedingt. Wirklich schön werden sie erst wieder nach CO.
Antworten