Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Ich bin immer wieder überrascht, dass es doch recht viele Mitglieder dieses Forums gibt, die so ganz ohne Silis nicht wirklich glücklich werden. Mich würde mal interessieren, wie die Haartypen hier sind. Ob also vielleicht 1er Typen eher ohne Silis/ mit hauptsächlich NK (ich weiss, silifrei und NK sind verschiedene Paar Schuhe) eher klarkommen als 3er Lockenkoepfe.
Ist nur so ein Gedanke, so am Sonntagmorgen...
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Meine Struktur liegt ja irgendwo zwischen 1c und 2a, je nach Pflege (mit dem Balea Serum auch schonmal 1b).
Mein Grund wieder Silikone zu verwenden war, dass sie eine schützende Funktion haben sollen (zB. beim offen Tragen, was ich recht oft mache
). Geblieben bin ich dann bei den Silis weil ich meine Haare nach dem Waschen sonst nicht gekämmt bekomme.
Es ist mir sehr wichtig, mir dabei nicht alle Haare vom Kopf zu reißen und egal wie schonend ich durchfahre - wenn ich keine Silis drinnen habe, bekomme ich immer dieses ekelhafte Reiß-Geräusch zu hören.
Außerdem hilft es dabei, meine sich gerne aufplusternden Spitzen zu glätten. Dieses Zuckerwatte-Phänomen habe ich schon bei anderen Mitgliedern hier gelesen und mit Melona (ich glaube sie wars) habe ich darüber auch einmal diskutiert. Ein wirkliches Hilfsmittel haben wir damals nicht gefunden.
Wenn ich nur NK benutze, kommt eher meine 2a Struktur hervor, dann habe ich wirklich zwei, drei S-Wellen und sogar kleine Korkenzieher-Löckchen an den Schläfen
Fazit also: Ich mag Silis, weil ich oft offen trage, sie beim Kämmen helfen und meine aufgeplusterten Enden glätten.
Ich empfinde sie für meine "Zwischenstruktur" als große Hilfe, denn je nachdem bekomme ich meine Haare glatter (also in den 1-er Bereich) oder eher welliger (2a) hin.
Ich hoffe ich habe deine Frage so richtig verstanden, Vanny
Mein Grund wieder Silikone zu verwenden war, dass sie eine schützende Funktion haben sollen (zB. beim offen Tragen, was ich recht oft mache

Es ist mir sehr wichtig, mir dabei nicht alle Haare vom Kopf zu reißen und egal wie schonend ich durchfahre - wenn ich keine Silis drinnen habe, bekomme ich immer dieses ekelhafte Reiß-Geräusch zu hören.
Außerdem hilft es dabei, meine sich gerne aufplusternden Spitzen zu glätten. Dieses Zuckerwatte-Phänomen habe ich schon bei anderen Mitgliedern hier gelesen und mit Melona (ich glaube sie wars) habe ich darüber auch einmal diskutiert. Ein wirkliches Hilfsmittel haben wir damals nicht gefunden.
Wenn ich nur NK benutze, kommt eher meine 2a Struktur hervor, dann habe ich wirklich zwei, drei S-Wellen und sogar kleine Korkenzieher-Löckchen an den Schläfen

Fazit also: Ich mag Silis, weil ich oft offen trage, sie beim Kämmen helfen und meine aufgeplusterten Enden glätten.
Ich empfinde sie für meine "Zwischenstruktur" als große Hilfe, denn je nachdem bekomme ich meine Haare glatter (also in den 1-er Bereich) oder eher welliger (2a) hin.

Ich hoffe ich habe deine Frage so richtig verstanden, Vanny

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Ich - Haartyp 2cM ZU 5,5 cm BCL- Länge - komme mit und ohne Silis klar.
Ich war auch mal längere Zeit komplett silifrei, was z.T. aber auch Zufall war, weil die Produkte die ich mochte einfach silifrei waren. Bewusst aussortiert habe ich silihaltige Produkte damals nicht.
Momentan nehme ich ab und zu gerne Silis, vorallem zum Offentragen (Zopf ist für mich auch offen
) und Glätten.
Mit guten silihaltigen Produkten habe ich wenig Arbeit mit meinen Haaren und sie sehen gut aus.
Die Produkte wirken einfach so, wie sie sollen. Ob das (nur) an den Silis liegt sei mal dahingestellt.
Zur zeit benutze ich sogar wieder ein silihaltiges Shampoo, da es keine Parabene und kein Cocamidopropyl Betaine enthält (gegen beides bin ich allergisch) und trotzdem KK ist. Mit NK- Shampoos/nk- ähnlichen Shampoos habe ich andere Schwierigkeiten.
Ich war auch mal längere Zeit komplett silifrei, was z.T. aber auch Zufall war, weil die Produkte die ich mochte einfach silifrei waren. Bewusst aussortiert habe ich silihaltige Produkte damals nicht.
Momentan nehme ich ab und zu gerne Silis, vorallem zum Offentragen (Zopf ist für mich auch offen

Mit guten silihaltigen Produkten habe ich wenig Arbeit mit meinen Haaren und sie sehen gut aus.
Die Produkte wirken einfach so, wie sie sollen. Ob das (nur) an den Silis liegt sei mal dahingestellt.
Zur zeit benutze ich sogar wieder ein silihaltiges Shampoo, da es keine Parabene und kein Cocamidopropyl Betaine enthält (gegen beides bin ich allergisch) und trotzdem KK ist. Mit NK- Shampoos/nk- ähnlichen Shampoos habe ich andere Schwierigkeiten.
Danke euch beiden. Ihr habt die Frage schon richtig interpretiert... ich frage mich halt, ob (extrem formuliert) ein 1a-Haartyp ohne Silis eher zurechtkommt und trotzdem schöne Haare hat (oder gerade weil keine Silis mehr verwendet werden), während eventuell krauseres Haar wie meins zum Beispiel ohne Silis eher frizzig als lockig ist und schnell glanzlos wird.
Besser kann ich es leider grad nicht erklären
Besser kann ich es leider grad nicht erklären

chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Also ich würde mir mit meinem Haartyp schwerer tun ohne Silis - ganz einfach gesagt 
Ob das andere mit dem gleichen Haartyp auch so empfinden wäre wirklich interessant zu wissen.

Ob das andere mit dem gleichen Haartyp auch so empfinden wäre wirklich interessant zu wissen.
Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen
Hallo Irina,Irina hat geschrieben:Ich möchte mal kurz mein Feedback zum Balea Beautiful Long Serum geben:
- der Duft ist himmlisch! Ich habe den schon bei der dazugehörigen Spülung geliebt und bin froh, dass das Serum auch so riecht!
- es ist sehr ergiebig! ich verwende es immer nachdem ich LOC nachm Waschen mache (wirklich eine winzige Menge reicht nur für Längen und Spitzen!)
- die Wirkung ist top! bei mir hat das Serum einen unheimlichen Glättungseffekt; sprich meine Enden plustern sich nicht auf nach der Wäsche und die Haare sind schön weich; trotzdem werden nachträglich eingearbeitetes Öl oder Balsams restlos aufgesogen
Also ich mag das Serum wirklich gerne! Bisher mein Favorit unter den Siliölen, die ich hab.
mit Deinem Loblied

Liebe Grüße
Feenohr
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Ich denke, alle Haartypen können mit und ohne Silis zurechtkommen.Vanny72 hat geschrieben:ich frage mich halt, ob (extrem formuliert) ein 1a-Haartyp ohne Silis eher zurechtkommt und trotzdem schöne Haare hat (oder gerade weil keine Silis mehr verwendet werden), während eventuell krauseres Haar wie meins zum Beispiel ohne Silis eher frizzig als lockig ist und schnell glanzlos wird.
Die Frage ist halt, ob mit Silis ein bestimmter Effekt schneller/leichter zu erreichen ist.
Bei mir ist das z.B. beim Glätten so. Ohne Silis kriege ich meine Haare schlechter glatt und es hält auch nicht so gut. Eigentlich ist es für mich Quatsch, ohne Silis zu glätten, weil es viel mehr strapaziert als mit Silis.
Wenn dicke Pferdehaare glanzlos und hart sind, kann man mit Öl (kein Siliöl) und sonstiger silifreier und ölhaltiger, reichhaltiger Pflege viel erreichen.
Bei feinen aalglatten Haaren kann silihaltige Pflege hier sogar besser sein als eine fette Ölkur, weil es im silihaltigen Pflegesegment auch viele leichte Produkte gibt, die weich und glänzend machen und nicht beschweren.
Bis auf einige Siliöle enthalten ja alle Produkte noch andere Stoffe als Silikone.
Die Zusammensetzung macht die Wirkung aus. Ich finde nicht, dass man den Effekt eines Produktes nur auf "silifrei"/"silihaltig" zurückführen kann.
Meine Haare - ´weiß nicht, ob das generell auf meinen Haartyp zutrifft - "brauchten", als sie nicht nicht trocken, angegriffen und splissig waren kein Silikon, um zu glänzen und schön zu sein. In ihrem momentanen Zustand benötigen sie aber mehr Pflege UND Schutz als früher. Letzteres bietet Silikon. Ich schließe nicht aus, dass ich das Zeug irgendwann nicht mehr verwende, sobald ich Chemie und Bruch rausgetrimmt habe (was noch eine gute Weile dauern wird, da ich keinen Bob oder Haar, das auf die Schulter stößt will). Aber bis dahin ist ein Hauch Silikon Leave-In ab und an eine große Hilfe, um weitere Schäden durch Reibung und Co zu mindern. Ich muss auch gestehen, dass ich nach jahrelanger Silikon-Abstinenz und -Abwehr mittlerweile durchaus Vorteile für mich entdeckt habe, die ich wahrscheinlich auch bei "heileren" Haaren nutzen möchte. Auf Konzerten oder abends beim Ausgehen, wenn ich offen trage, ist ein wenig Silikon wirklich eine gut Hilfe, um das Kämmen hinterher zu erleichtern! Und im Nacken haben sich meine Haare schon immer gerne extrem verknotet- egal wie ich gepflegt, geduttet usw. habe, da kann ich vielleicht künftig durch mehr Schutz sogar bessere Ergebnisse beim Wachstum erzielen- wer weiß 

1c bzw. 2a m ii
Hallochen in die Runde, ich geselle mich mal dazu.
Ich hab über Wochen verteilt diesen Fred gelesen und mich nach 5 Jahren Nature- only durchgerungen, den Versuch zu wagen, die Längen durch Silikone zu schützen.
Ich habe nach der Umstellung auf reine Naturprodukte (Naturshampoo mit minimalen Inhalten, kalte Natronwäsche, Seife) und ölen, ölen, ölen keinen wesentlichen Unterschied in der Qualität meiner Haare bemerkt. Rein philosophisch gefällt mir das Konzept, überwiegend Dinge in meine Haare zu schmieren, die ich auch essen würde, vielviel besser, mein Herz blutet für die Umwelt, aber...
Meine Haare kommen über Steißlänge einfach nicht hinaus und die unteren 20 cm sind extrem dünn. Obwohl ich seit 5 Jahren nur noch Haarstabfrisuren trage, sie nachts schütze und fast ununterbrochen mit Ölkopf rumlaufe, kommt einfach kaum was unten an. Ich habe Spliss und Haarbruch, die ich regelmäßig Haar für Haar heraus schneide. Die Spitzen werden trotz verschiedener Proteine, Öle, Wachse und Fette, die ich langfristig ausprobiert habe, weiterhin trocken.
Deshalb habe ich es vorgestern getan: ich habe meine Spitzenmischung aus Lanolin und Khadi- Haaröl aufs nasse Haar getan wie immer und dann mit dem Isana Silikonöl nachgeschmiert.
Der erste Nachteil (neben dem schlechten Gewissen): fliegende Haare, quietschiges Haargefühl.
Allerdings habe ich zum ersten Mal nach dem letzten Splissschnitt- Rundumschlag nach 2 Tagen keine neuen kaputten Stellen gefunden, die Haare verkletten nicht mehr so stark und vor allem sieht endlich nicht mehr alles so fettig aus... Anlass zur Hoffnung?
Ich hab über Wochen verteilt diesen Fred gelesen und mich nach 5 Jahren Nature- only durchgerungen, den Versuch zu wagen, die Längen durch Silikone zu schützen.
Ich habe nach der Umstellung auf reine Naturprodukte (Naturshampoo mit minimalen Inhalten, kalte Natronwäsche, Seife) und ölen, ölen, ölen keinen wesentlichen Unterschied in der Qualität meiner Haare bemerkt. Rein philosophisch gefällt mir das Konzept, überwiegend Dinge in meine Haare zu schmieren, die ich auch essen würde, vielviel besser, mein Herz blutet für die Umwelt, aber...
Meine Haare kommen über Steißlänge einfach nicht hinaus und die unteren 20 cm sind extrem dünn. Obwohl ich seit 5 Jahren nur noch Haarstabfrisuren trage, sie nachts schütze und fast ununterbrochen mit Ölkopf rumlaufe, kommt einfach kaum was unten an. Ich habe Spliss und Haarbruch, die ich regelmäßig Haar für Haar heraus schneide. Die Spitzen werden trotz verschiedener Proteine, Öle, Wachse und Fette, die ich langfristig ausprobiert habe, weiterhin trocken.
Deshalb habe ich es vorgestern getan: ich habe meine Spitzenmischung aus Lanolin und Khadi- Haaröl aufs nasse Haar getan wie immer und dann mit dem Isana Silikonöl nachgeschmiert.
Der erste Nachteil (neben dem schlechten Gewissen): fliegende Haare, quietschiges Haargefühl.
Allerdings habe ich zum ersten Mal nach dem letzten Splissschnitt- Rundumschlag nach 2 Tagen keine neuen kaputten Stellen gefunden, die Haare verkletten nicht mehr so stark und vor allem sieht endlich nicht mehr alles so fettig aus... Anlass zur Hoffnung?
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Mein PP *
- Barbararella
Das mit den fliegenden Haaren ist ja komisch...
Ich mach auch grad ne Silikon-Testphase. Meine Haare kletten schnell, trotz guter Pflege und regelmässigem s&d, und ich erhoffe mir durch die Silis ne bessere Kämmbarkeit. Die Schädlichkeit von Silikonen ist ja umstritten, während die Schädlichkeit eines Kammes, der aus Zeitdruck oder Genervtheit durch die Haare ratscht, wohl feststeht. Hab halt mal nicht immer die Zeit und den Nerv, die Haare nach dem Offentragen oder nem Zopf im Schneckentempo zu entwirren. Und nur noch hochstecken stellt für mich auch keine Option dar. Also wähle ich in dem Fall einfach das kleinere Übel.
Was es bringt, wird der Langzeittest zeigen
Ich mach auch grad ne Silikon-Testphase. Meine Haare kletten schnell, trotz guter Pflege und regelmässigem s&d, und ich erhoffe mir durch die Silis ne bessere Kämmbarkeit. Die Schädlichkeit von Silikonen ist ja umstritten, während die Schädlichkeit eines Kammes, der aus Zeitdruck oder Genervtheit durch die Haare ratscht, wohl feststeht. Hab halt mal nicht immer die Zeit und den Nerv, die Haare nach dem Offentragen oder nem Zopf im Schneckentempo zu entwirren. Und nur noch hochstecken stellt für mich auch keine Option dar. Also wähle ich in dem Fall einfach das kleinere Übel.
Was es bringt, wird der Langzeittest zeigen

2aFii (6cm) ღ Midback ღ 70cm ღ Dunkelblonde Feen

-
Also ich benutze silihaltige Produkte der Wirkstoffe wegen und versteife mich nicht allzu sehr auf die Silikone. Zumal es ja auch noch andere Weichmacher gibt, die noch schwieriger aus dem Haar zu bekommen sind. Vorteil bei denen ist jedoch, dass sie durch ihre positive Ladung "gezielter" wirken als zum Beispiel Dimethicone und auch nie ein "Build-Up" passieren kann, wenn man kein Weichmacherfreies Shampoo benutzt.
Jedoch sind sie eben durch diese Ladung auch nicht so einfach aus dem Haar zu bekommen wie Silikone, da sie eine stärkere Bindung zum Haar eingehen können als zu den eigentlich entfernenden Tensiden.
Und wenn man nun noch darauf achten würde, bliebe wirklich wenig über...
Deswegen achte ich primär auf Wirkstoffe, nicht auf die Hilfsstoffe
Meine Haare sind übrigens glatt und normal von der Dicke her. Ob Silikonfrei oder nicht: meine Haare kommen mit beidem gut klar, WENN die Wirkstoffe denn stimmen. Silikon ist, wie eine meiner Vorrednerinnen gesagt hat, ja auch ein guter Schutz für das Haar.
Jedoch sind sie eben durch diese Ladung auch nicht so einfach aus dem Haar zu bekommen wie Silikone, da sie eine stärkere Bindung zum Haar eingehen können als zu den eigentlich entfernenden Tensiden.
Und wenn man nun noch darauf achten würde, bliebe wirklich wenig über...
Deswegen achte ich primär auf Wirkstoffe, nicht auf die Hilfsstoffe

Meine Haare sind übrigens glatt und normal von der Dicke her. Ob Silikonfrei oder nicht: meine Haare kommen mit beidem gut klar, WENN die Wirkstoffe denn stimmen. Silikon ist, wie eine meiner Vorrednerinnen gesagt hat, ja auch ein guter Schutz für das Haar.

-
Ach und zur Schädlichkeit:
Die Gerüchte halten sich leider hartnäckig, aber aus Sicht der Chemiker sind sie definitiv nicht schädlich. Sie sind neutral, austrocknend wird es nur dann, wenn man sich eben gar nicht mit Wirkstoffen auskennt und nur Silikonhaltiges ohne Feuchtigkeitsspendendes benutzt.
Aber das kann ja wie gesagt auch bei Silikonfreiem der Fall sein, "silikonfrei" ist kein Garant für pure Pflege... aber so lassen sich leider die Leute auch blenden.
Hingegen ist Natron meimer Meinung nach nicht wirklich von Vorteil. Es lässt die Haarstruktur aufrauhen und das führt früher oder später auch zu Haarbruch und Spliss :/
Die Gerüchte halten sich leider hartnäckig, aber aus Sicht der Chemiker sind sie definitiv nicht schädlich. Sie sind neutral, austrocknend wird es nur dann, wenn man sich eben gar nicht mit Wirkstoffen auskennt und nur Silikonhaltiges ohne Feuchtigkeitsspendendes benutzt.
Aber das kann ja wie gesagt auch bei Silikonfreiem der Fall sein, "silikonfrei" ist kein Garant für pure Pflege... aber so lassen sich leider die Leute auch blenden.
Hingegen ist Natron meimer Meinung nach nicht wirklich von Vorteil. Es lässt die Haarstruktur aufrauhen und das führt früher oder später auch zu Haarbruch und Spliss :/
Zu meinen seit Sili- Nutzung extrem fliegenden Haaren: Hab jetzt nochmal pre-wash drüber geölt, so dass sie richtig in Öl getränkt sind. Selbst so fliegen sie noch... es ist verwirrend... Vielleicht irgendwas mit Ladung? *nixweiß*
Meine beste Freundin sagte auch, dass ihre Haare ohne fliegen und mit Silis gerade nicht...
Meine beste Freundin sagte auch, dass ihre Haare ohne fliegen und mit Silis gerade nicht...
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Mein PP *
Mein PP *
Vanny72 hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, dass es doch recht viele Mitglieder dieses Forums gibt, die so ganz ohne Silis nicht wirklich glücklich werden. Mich würde mal interessieren, wie die Haartypen hier sind. Ob also vielleicht 1er Typen eher ohne Silis/ mit hauptsächlich NK (ich weiss, silifrei und NK sind verschiedene Paar Schuhe) eher klarkommen als 3er Lockenkoepfe.
Also ich kann von meiner Zwillingschwester sagen, die 1c Haare hat, dass sie mit Silikonen Spitzenfluid super zurecht kommt. Im Shampoo und Spülung hat sie keine drin, aber ohne Silis nach der Wäsche kommt sie nicht durch. Und ihre Haare sehen top aus. Nichts ausgetrocknet, nichts gesplisst. Da kommt bei mir der pure Neid hoch. Sie sagt zu mir, warum soll ich auf Silikone verzichten, wenn meine Haare gut aussehen und gesund sind. Wo sie Recht hat, hat sie Recht

Ich nehme auch z.zt. für meine Spitzen erst Hanföl und darüber Sili-Öl von Balea, die kletten gerade, aber solange kein Spliss da ist, will ich auch nicht abschneiden.
Das schreckliche Geräusch beim kämmen in den Spitzen ist damit aufjedenfall weg
Das schreckliche Geräusch beim kämmen in den Spitzen ist damit aufjedenfall weg

2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : )