Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Barbararella

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1411 Beitrag von Barbararella »

Ohja das Geräusch :-| Hatte mich schon länger gefragt, warum meine Haare immer so kletten. Hier schrieben paar, es läge an Spliss, aber du sagst ja du hast keinen. Vermutlich reicht es schon aus, wenn die Haare etwas trocken und aufgeraut sind, aber noch kein sichtbarer Spliss/Bruch entstanden ist.
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
elli14

#1412 Beitrag von elli14 »

Vielleicht die Vorstufe von spliss?
Übel aufjedenfall, ich kann vom Ansatz bis zu den letzten 2 cm mit dem Kamm durchgleiten, dann ist knirsch angesagt :oops:
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:
Barbararella

#1413 Beitrag von Barbararella »

Ja vermutlich. Darum ist es schon wichtig, die Enden mit Ölen/Wachsen/Silikonen zu schützen. Damit sie nicht weiter austrocknen, und damit Bürste oder Kamm besser durchgleiten, und die Haare nicht noch zusätzlich aufrauen.
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Feenohr

#1414 Beitrag von Feenohr »

So ganz ist mir auch nicht klar, was an Silikon für die Haare "schädlich" sein soll. Meinen Haaren haben El Vital und Pantene-Conditioner nie geschadet, ich habe meine Haare fast ausschließlich mit diesen Produkten einst problemlos hüftlang bekommen.

Warum ich dann auf silifrei umgestiegen bin? Nun, der Build Up und Klätsch war irgendwann einfach lästig, meine Haare waren mit Henna gefärbt, super gesund und brauchten quasi keinen extra Schutz. Daher bin ich super mit silifreier KK und einigen nicht zu Alk-haltigen NK Produkten gefahren.

Heute ist das anders (leider), nach einigen Chemie-Farb-Abenteuern, sind meine Haare poröser und in der Struktur geschädigt. "Heil" bekomme ich das auch mit der besten Pflege nicht mehr, kann nur mit Öl und Co Schäden begrenzen, daher empfinde ich einen gewissen zusätzlichen Schutz mit Silikonen als hilfreich.

Liebe Grüße
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
Vanny72

#1415 Beitrag von Vanny72 »

Da Millionen von Menschen ohne groß darüber nachzudenken über Jahre hinweg silikonhaltige Haarprodukte verwenden und keineswegs alle gruselige Haare haben, kann man wohl getrost daovn ausgehen, dass Silikone an sich nachweislich nicht schädlich für das Haar sind.
Die Frage ist auch, inwieweit Silikone tatsächlich Haarschaeden verdecken. Vielleicht sind da ja gar keine Schäden. Vielleicht wären da Schäden gewesen, aber durch die Silikone waren die Haare geschützt und es sind keine Schäden entstanden. Oder vielleicht sind da tatsächlich Schäden, aber man sieht sie nicht wegen der Silikonhuelle. Aber ganz vielleicht sind da echt keine Schäden. Und dann läßt man radikal alle Silis weg, und hat Stroh. Oder Spliss. Oder beides. Ich hab ohne Silis meine Spirallocken eingebüßt. Wie das geht, weiß ich nicht, aber ich hatte statt Spiralen, Korkenzieherlocken und Loopings nur noch Spaghettihaare und müde Wellen. Plus massives Kopfhautjucken. Bin also reumütig zu Silis zurück.

Ich wasche silifrei. Condi ist auch silifrei. Leave-In ist mal mit (Gliss Kur oder Elvital), mal ohne Silikon (Lush R'n'B oder Body Shop Haarbutter). Finish ist immer Öl, mal Sili-Ol, mal Kokos. Zum Auffrischen zwischen den Haarwaeschen gibt es mal Haarbutter mit ein paar Tropfen Wasser, mal ein Silispray (das flüssige von Gliss Kur, kein Haarspray). Also gut durchwachsen. Ich hab weder Build-Up, noch verhindert das Silikon dass Pflege ans Haar kommt (Haarbutter zieht immer weg).

Also immer mit der Ruhe. Jeder muss selbst entscheiden, was er verwendet, aber dass Silikone verhindern dass Pflegestoffe ans Haar kommen, ist definitiv falsch.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Seychelles

#1416 Beitrag von Seychelles »

Wegen der Haare hab ich kein schlechtes Gewissen, nur wegen der Umwelt. Silikone sollen ja biologisch nicht abbaubar sein...
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Mandelkrokant

#1417 Beitrag von Mandelkrokant »

Eben, sie schützen und das ist auch wichtig, austrocknend oder ähnliches sind sie definitiv nicht. Und einige regen sich ja darüber auf, dass sie nur Schäden verdecken: aber wie ist es denn mit Make Up und co? Das verdeckt doch auch einiges. :D
Manchmal ist es eben auch einfach nur Make Up für das Haar.
Irina

#1418 Beitrag von Irina »

Mandelkrokant, ich finde das ist ein sehr schöner Vergleich :D
nur-ich

#1419 Beitrag von nur-ich »

Ich hätte mal eine Frage... seit neuestem reagieren meine Haare auch nach starkem Vorölem mit fliegen, elektrischem laden und knistern auf das Balea Keksöl, das gibt sich erst nach der nächsten Wäsche wieder.
Hilft es dann, ein anderes Öl zu testen oder mögen die Haare grade einfach kein Silikon?
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
pogokiki

#1420 Beitrag von pogokiki »

Ha! nur-ich, ich hab das auch. Deshalb geb ich das Silikonöl wohl doch wieder auf.

Dazu kam, dass ich nach der Wäsche trotz Silikon Haaröl und fettem Öl- Pre- Wash und Leave- In die altbekannte Menge Haarbruch und Spliss gefunden habe (obwohl ich vor der Silikonanwendung alles durch S&D terminiert hatte).

Und meine Haare fliegen auch nach der Wäsche und Öl- Leave in weiter wie ichs seit Jahren nicht erlebt habe... Muss jetzt erstmal recherchieren, wie ich die Ladung wieder loswerde...
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1421 Beitrag von schnappstasse »

Womit wascht ihr beide denn, wenn ich fragen darf. Die Ladung lässt sich mit kationischen Tensiden ausgleichen. Solkonöle und Pflanzenöle sind ja in der Regel nicht geladen, die helfen also gegen statisches Fliegen nichts. Mir kommt das ein bischen bekannt vor. Meine Haare sind in letzter Zeit nach dem Trocknen auch eine Weile am Knistern, aber nicht nach jeder Wäsche. Meine Theorie ist, dass ich anionisch wasche, aber nicht kationisch ausgleiche. Nachdem ich mit silihaltigen Leave-Ins noch keine guten Erfahrungen machen konnte, habe ich mich jetzt nämlich - eher gezwungenermaßen - für ein Silishampoo entschieden. OHNE kationische Tenside!

Zur schädigenden Wirkung von Silikonen wäre mein Fazit bis jetzt, dass ein Shampoo mit Silis keinesfalls austrocknende Wirkung besitzt. Im Gegenteil sind meine Haare selten so lange nach der Wäsche noch nicht ausgetrocknet. :banane:

Auf Grund einer starken Allergie benutze ich immer Shampoos ohne kationische Tenside. Ich hab immer das Problem, dass mir in den Tagen nach der Wäsche die Längen trocken werden (Öl usw. benutze ich natürlich). Wenn ich mal aus Versehen was mit Kats benutzt habe, merke ich zwar dass es die Haare schon echt schön macht, aber das Austrocknen nach der Wäsche ist auch nicht besser, wenn dann eher schlimmer.

Aber mit dem Kat-freien Silishampoo jetzt werden die Längen über die Zeit gar nicht trockener (an der restlichen Pflege hab ich akut nichts verändert). Ich dachte auch, womöglich "schmiert" Silishampoo schnell am Ansatz, aber nee, ohne Kats besteht auch da keine Gefahr. Bleibt drei Tage luftig und locker.

Das Knistern stört mich allerdings etwas, zumal ich noch nicht rausbekommen habe, warum es manchmal auftritt und andermal nicht.
Bild
Vanny72

#1422 Beitrag von Vanny72 »

Hab Chemie nur 2 jahre gehabt... wie erkenne ich denn kationische oder anionische Tenside auf der INCIS Liste? Sorry wenn die Frage doof ist.. :oops:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
schnappstasse

#1423 Beitrag von schnappstasse »

http://sirjasseite.kilu.de/inhaltsstoffe/tenside.html

Mit der Zeit erkennt man sie. Bei Codecheck stehen sie meist mit dem Begriff "Antistatikum". Denn genau das sind sie ja.
Bild
Mandelkrokant

#1424 Beitrag von Mandelkrokant »

Anionische Tenside sind zB Stoffe mit den Endungen:
Sulfate
Sulfonate
Sulfosuccinate
Isethionate
Glutamate
Sind alles in allem die Waschtenside

Kationische Tenside sind fast alle mit "monium" oder "amido"
Zum Beispiel:
Behentrimonium Chloride
Cetrimonium Chloride
Hydroxypropyltrimonium Hydrolyzed Protein
Stearamidopropyl Dimethylamine
Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate
Polyquaternium-irgendwas

So als grobe Orientierung.. Sind glaube ich mit die am meisten verwandten..
schnappstasse

#1425 Beitrag von schnappstasse »

Danke für die Aufzählung! :) Ganz beliebt unter den kationischen ist auch Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride oder Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride.

Dann gibt es noch die, die unter bestimmten Bedingungen (pH) kationisch wirken. Lecithin ist so eins.
Bild
Antworten