Haarpflege in der Schwangerschaft

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Darketernety

Re: Haarpflege in der Schwangerschaft

#46 Beitrag von Darketernety »

@Rabenschwarz:
Ja, ich hatte auch mehr Probleme, auch mit meinen Seifchen. Seit ich komplett auf alles mit Kokos verzichte und nur wenig Babassu versiede, geht es der KH ganz gut.
Außerdem mache ich eine Essigrinse mit Apfelessig, de rmit Rosmarin, Birkenblätter und Katzenminze versetzt wurde, was auch hilft.
Und Rosenwasser oder Neroliwasser (Kamillenwasser wäre auch hilfreich) auf der jcukenden Kopfhaut beruhigt bei mir recht gut.

Zickig ist die KH übrigens immernoch - jetzt beinahe ein ganzes Jahr nach der Entbindung :D
Tante Edit merkt dazu noch an:
Ich bin aber auch hormonell nicht wieder eingependelt - sprich, mein kleiner Wildfang schläft alles, aber nicht durch und mein Zyklus hat noch nicht wieder eingesetzt. Noch dazu stille ich immernoch nach Bedarf - und der Kleine hat viel Bedarf^^
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Sommerfrost

#47 Beitrag von Sommerfrost »

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft massive Probleme, habe verträgliche Sachen gefunden und vertrage diese nach wie vor. Ist alles selbstgemacht, man kann nur die Rohstoffe davon kaufen. Aber einmal hatte ich eine Spülung verwendet (Alterra Granatapfel) und mir hat der linke Arm dermaßen gejuckt und war rotgefleckt... die Haare lagen da kurz auf. Am Rücken auch, aber der hat nicht gejuckt. Ich weiß nicht, ob es eine Unverträglichkeit war oder allgemein Hautwechsel plus feuchtwarme Luft. Sonst juckt es nur, wenn ich Ödeme hatte.
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Summerplay

#48 Beitrag von Summerplay »

also ich hatte damals in der SS zwar keine Probleme mit der Verträglichkeit von Shampoos, aber war dafür plötzlich auf intravenöses Eisen allergisch. Nach dem gespritzten Eisen bekam ich Herzrasen, Atemnot und meine Venen an dem Arm bekamen eine rote umrandung. Nachdem das ein zweites Mal getestet hatte, habe ich keine Spritzen mehr geben lassen für die nächsten Monate. Erst einige Monate nach der SS habe ich es wieder vertragen :| ist schon manchmal seltsam was man für Allergien entwickelt.
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Rabenschwarz

#49 Beitrag von Rabenschwarz »

Danke für eure Antworten. :)

@Darketernety , kleines OT: Ich finde es total klasse, dass du auch nach einem Jahr noch stillst. Als ich das
als Absicht erwähnte, hat mich die Familie meines Partners nur fassungslos angesehen. Es würde ja reichen bis maximal
zum 8. Monat zu stillen. :roll:

Ich hoffe ich finde heraus, was bei mir den Juckreiz auslöst.

@Sommerfrost, Selbstmachen wäre echt ein Traum von mir, aber bisher traue ich mir das nicht so zu.
Vertraue meinen Bezugsquellen zwar, würde mich aber dennoch besser fühlen, wenn ich genau wüsste, wie viel
wovon in meinen Seifen ist.

@Summerplay , ja der eigene Körper steht plötzlich Kopf. Habe bisher zum Glück nur den Juckreiz,
aber in anderen Bereichen, zum Beispiel beim Essen, stelle ich fest, dass ich manches aufeinmal überhaupt nicht
mehr essen mag. Andere Schwangere berichten von Heißhungerattacken und ich esse eigentlich recht normal,
außer dass ich vieles, was ich vorher mochte, plötzlich nicht mehr essen will.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Darketernety

#50 Beitrag von Darketernety »

weiteres OT:
War heute mit dem Kleinen beim Kinderarzt, weil der Kleine einen Infekt hat.
Kinderarzt meint dann: Muttermilch bekommt er vermutlich nichtmehr, oder?
Ich: Doch, klar.
Arzt: Na super, dann überstehen Sie beide den Infekt doppelt so schnell und unkompliziert, weil Sie sich keine Gedanken machen müssen, ob der Kleine genug zu essen und zu trinken bekommt!

Guter Mann :D

Ich wurde beim Essen nur wählerischer, was die Qualität anging, hab zum Beispiel billiges Brot einfach nichtmehr runter bekommen und dann angefangen, selber zu backen.

und in Sachen Zutaten und Inhaltsstoffe.. ich hab in der Schwangerschaft einige herrliche Seifen gesiedet, die aber leider inzwischen beinahe alle aufgebraucht sind :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt
Rabenschwarz

#51 Beitrag von Rabenschwarz »

@ Darketernety : Sehr guter Mann! :)

Eine Seife gesiedet habe ich leider noch nie, aber wie gesagt, ich wünsche es mir schon sehr lange.
Traue mir das in meiner kleinen heimischen Küche aber einfach nicht zu. Zumindest noch nicht. :wink:

Ich werde jetzt einfach mal genauer beobachten, ob der Juckreiz schlimmer wird, wenn ich bestimmte
Produkte meiner Haarpflege verwende. Vielleicht finde ich ja so etwas raus... :-k
Rabenschwarz

#52 Beitrag von Rabenschwarz »

Kleines Update zum Juckreiz...
Ich bin mir jetzt fast sicher, dass dieser nichts wie anfangs vermutet mit meiner Haarpflege zutun hat.
Habe vorgestern zum Test mal ein anderes Öl zum Einreiben des Bauches verwendet und das erste Mal seit langem nicht kratzend auf der Couch gesessen. Um den Zufall auszuschließen habe ich abends das Öl noch einmal verwendet, gestern ebenfalls zweimal und siehe da, kein Jucken. Heute Morgen zum Test zwei Tropfen des ursprünglichen Öls auf meinem Arm verrieben und wenige Minuten später juckte wieder mein ganzer Körper.

Fazit: Bi-Oil ist der Übeltäter.
Darketernety

#53 Beitrag von Darketernety »

Bi Oil ist sowieso böse :D

hast Du mal die Inaltsstoffe gelesen?

So wie ich das im Kopf habe, enthalten die Öle von denen alle entweder Parabene, Silikone, Mineralöle oder sonstigen Unsinn.

Ich hab in der Schwangerschaft kaltgepresstes Mandelöl gemischt mit Weizenkeimöl zur Pflege (und zum Bauch ölen) verwendet.. DAs ist am Besten für die Haut und macht keinen Juckreiz :D
(Streifen habe ich zwar ein paar bekommen, aber erst, als ich bei ET+7 der Meinung war, dass Joggen gehen vielleicht helfen könnte, die Wehen in Gang zu bringen^^)
Mein Projekt
karotte

#54 Beitrag von karotte »

Huhu wollte hier auch mal so berichten...
Bin Moment zum 2.mal schwanger momentan in der 17woche und leide unter Haarausfall
Muss wohl dazu sagen das ich jetzt 4tage im Krankenhaus war wegen plötzlich eintreten Blutungen :O
( die aber zum Glück aufgehört habe und mit dem bauchzwerg ist auch alles ok)

In der ersten Schwangerschaft hatte ich null Probleme mit den Haaren

Jetzt dagen hab ich schuppen schnell fettende Haare
Schmerzende und juckende Kopfhaut
Ja und seit 2 Tagen diesen starken haar Ausfall

Überall fliegen meine g Haare rum und wenn ich mit der Hand vorsichtig durch die Haare gehe habe ich bestimmt 10-20haare in der Hand :-(
Schreibfehler sind wegen Handy :-(
2ac Fii Zu 5cm(nacken)-6, 5cm(alles außer Pony)
Längestart 27.04 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48cm 17.05
Ziel erstmal bsl, perfekte haar Pflege finden, nhf raus wachsen lassen und vorallem die stufen
Sommerfrost

#55 Beitrag von Sommerfrost »

Oh karotte, das erinnert mich an die Zeit meiner Schwangerschaft, als mir die Schilddrüse abschmieren wollte. Hast du mal die Laborwerte überprüfen lassen?

Ich brauchte "nur" meine Tablettendosis erhöhen und seitdem gehen mir die Haare nicht mehr aus. Mir gingen sogar schon Wimpern aus und ich hatte einfach nur Angst, als nächstes mein Baby zu verlieren. Aber es ist alles top und allmählich kommt die Ungeduld, wann endlich die Geburt kommt... irgendwann nervt schwanger sein. :wink: (nicht falsch verstehen!)
karotte

#56 Beitrag von karotte »

Ja hab jetzt Termin beim Arzt um alle Blut Werte testen zu lassen der hat dann auch schon die Ergebnisse vom. Krankenhaus die sie dort gemacht haben

Ja verstehe dich mit dem Wunsch das die Schwangerschaft bald rum ist bei meinem ersten war es zum Ende hin bei mir nicht anders :-D

Irgendwann möchte man das kleine wessen endlich sehen und im arm halten
(, abgesehen davon das so ein dicker Bauch und die Wasser Ablagerungen irgendwann nerven :O)
Schreibfehler sind wegen Handy :-(
2ac Fii Zu 5cm(nacken)-6, 5cm(alles außer Pony)
Längestart 27.04 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 48cm 17.05
Ziel erstmal bsl, perfekte haar Pflege finden, nhf raus wachsen lassen und vorallem die stufen
Rabenschwarz

#57 Beitrag von Rabenschwarz »

OT:
Mich nervt daran gerade, dass mich alle verrückt machen...
"Wie du spürst noch nichts? Ich hab das schon sehr früh gemerkt..."
Lese zwar immer, dass es bei manchen dauern kann, aber irgendwann haben sie es natürlich
geschafft und man wird selbst voll hibbelig und fragt sich ob alles okay ist. :(

Die Wassereinlagerungen habe ich auch und die Ärztin hat mir Brennesseltee empfohlen.
Allerdings bin ich von einer einzigen Tassen (!) locker 3 Stunden aufs Klo geflitzt...
Den Tee hebe ich mir also echt nur noch für fiese Einlagerungen auf. :)

Haut und Haar geht es gerade sehr gut...endlich wieder. :)
Sommerfrost

#58 Beitrag von Sommerfrost »

Mehr Salz wurde mir von einer Hebamme gegen Wassereinlagerungen empfohlen! Und es hilft!

Ich trinke jetzt jeden Tag brav mein Glas mit Salzwasser (ich beweg dafür ca. 50 mal den Salzstreuer, schmeckt ordentlich salzig, aber nicht zuviel). Es senkt bei mir auch zusätzlich auch den Blutdruck auf ein normales Maß. In der Schwangerschaft soll ein Hormon sich anders verhalten, das Aldosteron, welches mit Salz und Entwässerung zu tun hat, aber da weiß ich nichts Genaues. Die frühere Empfehlung, Salz bei ss-bedingten Ödemen zu meiden, gilt jedenfalls als völlig überholt.

Und wenn ich Bock drauf habe, esse ich eine ganze Salatgurke, wo ich einmal bei jedem Abbeißen salze.

Ich war sonst auch immer ein Wenigsalzer, man gewöhnt sich ja an jeden Geschmack...

Meine Haare sind aber wie immer. Hab nur ein bisschen Bammel, dass nach der Schwangerschaft oder nach dem Abstillen der große Haarausfall kommt... kann man das irgendwie abschätzen oder dem sogar schon vorbeugen? Sanft abstillen?
Caitriona

#59 Beitrag von Caitriona »

Hallo zusammen, ich bin neu hier :-)

Unser Familienzuwachs ist vor einigen Wochen hier eingezogen und ich frage mich auch schon, wie das mit dem Haarausfall beim Abstillen sein wird. Daher schließe ich mich Sommerfrosts Frage an. :-)

Ich hatte in der Schwangerschaft übrigens auch fiese Wassereinlagerungen, da hat leider auch kein Tee mehr geholfen. Wenns ganz übel wird, vielleicht mal den Frauenarzt auf Strümpfe ansprechen?
Rabenschwarz

#60 Beitrag von Rabenschwarz »

@Sommerfrost seit der Schwangerschaft esse ich generell gerne salzig.
Mein Problem ist wohl eher die mangelnde Bewegung, weil mir alles außer halb- bis vollständig liegend wehtut.
(Probleme mit dem Beckenbodenknochen)

Die Angst vor dem großen HA habe ich auch. :(

Caitriona den Tee nehme ich ja nur nach Bedarf und da er noch wirkt, denke ich noch nicht über
die Strümpfe nach. Obwohl wir einmal im Monat immer eine längere Autofahrt machen und da wären
sie vielleicht eigentlich ganz nützlich...

Haben sich deine Haare in der Schwangerschaft verändert?
Antworten