Shampoo Bars selbstgemacht?
Moderator: Moderatoren
- Drachenzahn
Re: Shampoo Bars selbstgemacht?
Top =) Vielen lieben Dank!
Soo ich werde auch unter die Rührer gehen... Sobald das SLSa angekommen ist
Nun nochmal ne Frage um ganz sicher zu gehn: irgendwo hier im Thread stand glaub ich das man das Lysolecithin auch weglassen kann. Ist es notwendig? Ich hab lediglich als Konservierungsmittel noch Biogard 221... Aber das Lysolecithin ist ja n Emulgator... Brauch ich das zwingend?

2aF/Mii - 7.4cm - 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = Steiß
=> 105cmSSS = Klassik
N4rCotiCx- zum Steiß, über den Meter und auf zum Klassiker

N4rCotiCx- zum Steiß, über den Meter und auf zum Klassiker
Nein brauchst du nicht, die Materialien vermischen sich auch so. Und Konservierer sind auch nicht nötig. 

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen
- Sommerkind90
Ich habe mir jetzt sci bestellt und wollte damit mal Bars herstellen.
Kann ich denn das Rezept einfach so lassen und SLSA einfach nur durch SCI ersetzen? Es heißt ja immer, dass SLSA mehr Öl verträgt.
Bei meinen SLSA Bars have ich 70-75% pulverige Anteile (SLSA und Stärke), dann werden die Bars schön hart. Muss der Pulveranteil bei sci Bars auch so hoch sein?
Ach ich freu mich schon so aufs Testen
Kann ich denn das Rezept einfach so lassen und SLSA einfach nur durch SCI ersetzen? Es heißt ja immer, dass SLSA mehr Öl verträgt.
Bei meinen SLSA Bars have ich 70-75% pulverige Anteile (SLSA und Stärke), dann werden die Bars schön hart. Muss der Pulveranteil bei sci Bars auch so hoch sein?
Ach ich freu mich schon so aufs Testen

Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*
*endlich komplett NHF*
Ich hab heute erstmalig ein bisschen herumprobiert
Bin gespannt, ob das was wird...Kann sein, dass zu wenig SLSa drin ist, obwohl meine Haare sehr viel Pflege vertragen...na mal schauen. Der Teig verhielt sich ähnlich wie Mürbteig und trocknet jetzt in Muffinformen vor sich hin.
Nr. 1:
15 g SLSA
ca. 60 g Stärke
ca. 15 g Olivenöl
10 g Kakaobutter
10 g Macadamianussöl
3 Tropfen Seidenprotein
6 Tropfen Squalan
bisschen Wasser
Nr. 2:
15 g SLSA
60 g Stärke
10 g Olivenöl
10 g Kakaobutter
10 g Nachtkerzenöl
2 Tropfen Seidenprotein
4 Tropfen Squalan
3 Tropfen ÄÖ (Teebaum)
bisschen Wasser

Nr. 1:
15 g SLSA
ca. 60 g Stärke
ca. 15 g Olivenöl
10 g Kakaobutter
10 g Macadamianussöl
3 Tropfen Seidenprotein
6 Tropfen Squalan
bisschen Wasser
Nr. 2:
15 g SLSA
60 g Stärke
10 g Olivenöl
10 g Kakaobutter
10 g Nachtkerzenöl
2 Tropfen Seidenprotein
4 Tropfen Squalan
3 Tropfen ÄÖ (Teebaum)
bisschen Wasser
- Alinamaria
@ Sommerkind90, ich machte mal bars und hab kurzerhand SLS einfach 1:1 durch SCI ersetzt. Die Waschwirkung der Bars war tiptopp, sehr glänzende Haare, aber: Die Bars wurden nicht so richtig fest, also sobald Wasser dazu kam, wurden die etwas wie "Knete" und verbrauchten sich schnell. Etwas SCS oder SLSA dazumischen oder ein Teil des Öls durch Kakaoöl ersetzten half.
Ich hatte aber auch relativ "grobes" SCI, kein "Feinstaub" wie bei SLSA, sondern eher so "Sandkörnchen", eventuell lag es auch daran.
Ich hatte aber auch relativ "grobes" SCI, kein "Feinstaub" wie bei SLSA, sondern eher so "Sandkörnchen", eventuell lag es auch daran.
1a/b F ii, irgendwas eher hell
Start 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, aktuell 74 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 80 (utopisch, da noch nie über BSL ... sag niemals nie?), NHF, gesund
Eigentlich eher 1a XF ii, XF wie Extrafein....
Start 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, aktuell 74 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 80 (utopisch, da noch nie über BSL ... sag niemals nie?), NHF, gesund
Eigentlich eher 1a XF ii, XF wie Extrafein....

Ich hab heute mal den Almond Kiss ausprobiert, aber mit Heilerde statt Stärke.
Hat den vielleicht jemand mal in Gramm umgerechnet? Ich hab jetzt einfach ml=g angenommen, aber das stimmt natürlich nicht ganz. (15 ml Mandelöl, 6,5 ml Sole, 1 ml Honeyquat)
Jetzt trocknet er in 4 Miniförmchen. Ich bin schon gespannt
Hat jemand von euch mal Formen gefunden, die genau in diese Shampoobar-Aludosen passen, die man z.B. bei Uckermark kriegt? Die finde ich zum Mitnehmen praktisch.
Hat den vielleicht jemand mal in Gramm umgerechnet? Ich hab jetzt einfach ml=g angenommen, aber das stimmt natürlich nicht ganz. (15 ml Mandelöl, 6,5 ml Sole, 1 ml Honeyquat)
Jetzt trocknet er in 4 Miniförmchen. Ich bin schon gespannt

Hat jemand von euch mal Formen gefunden, die genau in diese Shampoobar-Aludosen passen, die man z.B. bei Uckermark kriegt? Die finde ich zum Mitnehmen praktisch.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Ich hab vor ein paar Tagen auch meine ersten Shampoobars gerührt. Allerdimgs trocknen sie einfach nicht. Bzw werden nicht fest. Sie sind immer noch wie Knete.
Hier sind die Rezepte. Was meint ihr hab ich falsch gemacht?
Blue Rose
15 g SLSA
15 g Kokosöl
15 g Mandelöl
3 Tropfen Keratin
2 Tropfen Seidenprotein
15 Tropfen Honeyquat
3 g Haarsoft
BlauPaste
Rosen PÖ
Maisstärke, bis es eine teigige Konstistenz hatte
Rosenhydrolat (Weil erst zuviel Stärke)
Nuss-Toffee
15 g SLSA
10 g Sheabutter
11 g Mandelöl
9 g Macadamiaöl
15 Tropfen D-Panthenol
10 g Haarsoft
Sahne-Karamell PÖ
Ebenfalls Maisstärke, bis es eine teigige Konstistenz hatte.?
Hier sind die Rezepte. Was meint ihr hab ich falsch gemacht?
Blue Rose
15 g SLSA
15 g Kokosöl
15 g Mandelöl
3 Tropfen Keratin
2 Tropfen Seidenprotein
15 Tropfen Honeyquat
3 g Haarsoft
BlauPaste
Rosen PÖ
Maisstärke, bis es eine teigige Konstistenz hatte
Rosenhydrolat (Weil erst zuviel Stärke)
Nuss-Toffee
15 g SLSA
10 g Sheabutter
11 g Mandelöl
9 g Macadamiaöl
15 Tropfen D-Panthenol
10 g Haarsoft
Sahne-Karamell PÖ
Ebenfalls Maisstärke, bis es eine teigige Konstistenz hatte.?
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
NHF: Dunkelbraun
ich würde auf zu viel öl tippen eventuell auf die slsa menge. bin kein profi und hab auch erst 2x welche angerührt, aber bei meinem ersten versuch hatte ich auch die doppelte menge öl wie slsa und die dinger waren wie gummi.
hab denn nochmal etwas slsa dazu geben und stärke und dann ging es.
hab denn nochmal etwas slsa dazu geben und stärke und dann ging es.
..my hair..
*3b, *C, *iii (ca. 11 cm)
*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 90 cm (Stand 04.11.14)
*3b, *C, *iii (ca. 11 cm)
*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 90 cm (Stand 04.11.14)
- Sommerkind90
mondhexe, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bars bei einem relativ niedrigen SLSA Anteil wie bei dir (ich hatte sogar nur 10 Gramm) aber doch so viel Öl immer relativ weich bleiben. Um die Bars härter zu bekommen , aber trotzdem viele Öle reinpacken kann ohne das SLSA zu erhöhen, habe ich insgesamt 7% kakaobutter oder mangobutter mit reingetan. Das pflegt auch und härtet ungemein. Dazu hatte ich dann 23% flüssige Öle und 5 % Aloe Vera. Die restlichen Prozente waren dann SLSA und Stärke. Damit sind meine Bars bombenfest
und nutzen sich kaum ab.
Momentan probiere ich Bars mit sci aus. Da geht die Probiererei wieder los
Ich habe aber gestern einen gemacht, der nach wenigen Stunden so fest war, dass ich ihn problemlos aus der Form lösen konnte. Die zwei anderen Bars waren heute Morgen gut fest und ich hätte sie wohl auch ausformen können, aber dazu war keine Zeit mehr.
Alinamaria mein sci ist übrigens ganz fein, eigentlich so wie das SLSA auch. Aber es staubt weniger.

Momentan probiere ich Bars mit sci aus. Da geht die Probiererei wieder los

Ich habe aber gestern einen gemacht, der nach wenigen Stunden so fest war, dass ich ihn problemlos aus der Form lösen konnte. Die zwei anderen Bars waren heute Morgen gut fest und ich hätte sie wohl auch ausformen können, aber dazu war keine Zeit mehr.
Alinamaria mein sci ist übrigens ganz fein, eigentlich so wie das SLSA auch. Aber es staubt weniger.
*endlich komplett NHF*
*endlich komplett NHF*
- kaba
Hallo Sommerkind 
Magst du mal deine Rezepte mit sci hier einstellen? Ersetzt du slsa einfach durch sci? Wie löst du sci denn auf?
Lg

Magst du mal deine Rezepte mit sci hier einstellen? Ersetzt du slsa einfach durch sci? Wie löst du sci denn auf?
Lg
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it
- Drachenzahn
Ich muss mal ganz blöd fragen:
Sci was genau ist das und aus was besteht es? Finde weder bei Wikipedia dazu was noch wenn ich die forensische nutze... =/ (vll mag mein Handy auch einfach nichts anständiges ausspucken)
Sci was genau ist das und aus was besteht es? Finde weder bei Wikipedia dazu was noch wenn ich die forensische nutze... =/ (vll mag mein Handy auch einfach nichts anständiges ausspucken)
- Seelenkuchenente
SCI steht für Sodium Cocoyl Isethionate und ist ein festes Tensid ähnlich dem SLSA, jedoch weniger gut wasserlöslich und daher milder. Wenn man Bars mit SCI herstellen möchte sollte man das SCI vorher in Wasser mit Wärmezufuhr lösen bzw.schmelzen. Um die Wasserlöslichkeit zu erhöhen kann man auch ein weiteres Tensid als Cotensid hinzugeben. Löst man das SCI voher nicht, sondern behandelt man es so wie das SLSA, kann es sein dass die Bars bröckeliger werden bzw. nicht richtig fest werden oder es dauert sehr lange. Deshalb empfehle ich das SCI immer vorher zu lösen.
Mein neuestes Rezept schaut folgendermaßen aus:
50 g Maisstärke
19 g SCI
14 mL khadi Amlaöl
45 mL dest. Wasser
Also SCI in Wasser lösen dann zur Maisstärke geben...rühren....Öl hinzu....weiter rühren und anschließend die noch leicht flüssige Pampe in Förmchen füllen...warten.
Man kann sicherlich den Ölanteil erhöhen oder den SCI-Anteil reduzieren....da probiere ich mich langsam durch....wollte erst einmal Bars herstellen die auf jeden Fall fest werden.
Stoffe die die Festigkeit erhöhen sind folgende: feste Öle/Butter (besonders Kakaobutter), Tonerde, Cetylalkohol statt Lecithin, Stearinsäure und Milchsäure. Die Säuren aber bitte nur sparsam verwenden....1-3% bezogen auf dem SCI-Anteil sollte bei weitem genug sein.
Mein neuestes Rezept schaut folgendermaßen aus:
50 g Maisstärke
19 g SCI
14 mL khadi Amlaöl
45 mL dest. Wasser
Also SCI in Wasser lösen dann zur Maisstärke geben...rühren....Öl hinzu....weiter rühren und anschließend die noch leicht flüssige Pampe in Förmchen füllen...warten.

Man kann sicherlich den Ölanteil erhöhen oder den SCI-Anteil reduzieren....da probiere ich mich langsam durch....wollte erst einmal Bars herstellen die auf jeden Fall fest werden.
Stoffe die die Festigkeit erhöhen sind folgende: feste Öle/Butter (besonders Kakaobutter), Tonerde, Cetylalkohol statt Lecithin, Stearinsäure und Milchsäure. Die Säuren aber bitte nur sparsam verwenden....1-3% bezogen auf dem SCI-Anteil sollte bei weitem genug sein.
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
- Sommerkind90
Seelenkuchenente hat ja schon die Verarbeitung beschrieben. Ich wiege das sci ab, gebe heißes Wasser dazu und erhitze das ganze dann in einem feuerfesten becherglas direkt auf der Herdplatte. Das geht ziemlich gut finde ich.
Ich habe anfangs auch mit der Rezeptur von Seelenkuchenente angefangen, zumindest grob. Ich hätte mehr Öle zugegeben und das ganze wurde bis heute nicht fest.
Der von gestern hatte folgende Inhaltsstoffe :
19 g Sci
50g Stärke
15 g flüssige Öle
7 g kakaobutter
20 g Wasser
Der Teig ist deutlich klebriger als bei Seelenkuchenentes Rezept, das finde ich nicht so toll. Dafür ist der Bar aber nach ein paar Stunden schon fest gewesen, das wird die Tage jetzt über bestimmt noch besser.
Kaba, ich versuche mich in etwa an die Angaben von meinen SLSA Bars zu halten, aber da sci geschmolzen werden muss, geht das leider nicht so ganz.
Ich habe anfangs auch mit der Rezeptur von Seelenkuchenente angefangen, zumindest grob. Ich hätte mehr Öle zugegeben und das ganze wurde bis heute nicht fest.
Der von gestern hatte folgende Inhaltsstoffe :
19 g Sci
50g Stärke
15 g flüssige Öle
7 g kakaobutter
20 g Wasser
Der Teig ist deutlich klebriger als bei Seelenkuchenentes Rezept, das finde ich nicht so toll. Dafür ist der Bar aber nach ein paar Stunden schon fest gewesen, das wird die Tage jetzt über bestimmt noch besser.
Kaba, ich versuche mich in etwa an die Angaben von meinen SLSA Bars zu halten, aber da sci geschmolzen werden muss, geht das leider nicht so ganz.
*endlich komplett NHF*
*endlich komplett NHF*
Heute sind meine ganzen Zutaten gekommen und ich habe keine Stärke, jammer, jammer. Nun kann ich doch nicht mehr rühren. Wie doof.