Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gipsie70

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1441 Beitrag von gipsie70 »

Danke Dir! Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, aber abwechseln habe ich mir auch schon gedacht. Ich kann mir das Ganze nur nicht so richtig erklären, oder das Sili pappt die Schuppen so an die Kopfhaut an, daß ich sie nicht sehe...
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Vanny72

#1442 Beitrag von Vanny72 »

Gipsie, der völlige Verzicht auf jegliches Sili (auch im Leave-In) hat mir nach nur 4 Wäschen juckende Kopfhaut beschert (ich wusch damals jeden 2. Tag). Dazu haben sich meine schönen Spirallocken in müde Spaghetti-Haare verwandelt. Nach zwei Wochen hab ich aufgegeben, einmal Silikone benutzt und die Kopfhaut gab Ruhe. Ich wasche immer noch gern onhe Silis, aber ein Silikon-Leave In als Finish (nach dem R'n'B) ist unerlässlich.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
gipsie70

#1443 Beitrag von gipsie70 »

Hallo Vanny, habe ich es richtig verstanden, daß Du jetzt auch noch ab und an mit Silis wäschst? Das werde ich jetzt auch versuchen. Also wenn ich jetzt mit Sili-Shampoo meine Kopfhaut wieder beruhigen kann, dann verstehe ich aber ehrlich gesagt die Welt nicht mehr...
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Vanny72

#1444 Beitrag von Vanny72 »

Hi Gipsie, ich vermeide Silis im Shampoo und in der Spülung, aber ich benutze ein silikonhaltiges Leave-In. Ich denke, meine Kopfhaut hatte ein Problem mit Alverde und einem Babyshampoo vom Body Shop. Wenn ich mit silikonfreien KK-Shampoos wasche, hab ich hingegen keine Kopfhautprobleme.

Es ist gut möglich, dass ich mit viel Herumprobieren ein NK-Shampoo gefunden hätte, das auch meine KH verträgt. Ich habe aber nichts gegen KK. Im Prinzip hab ich auch nichts gegen Silikone, aber im Shampoo trocknen sie mein Haar aus, daher bevorzuge ich Shampoo ohne Silis.
Einen Buildup habe ich bisher nicht festgestellt, und ich habe schon immer silikonhaltige und silikonfreie Haarpflegeprodukte munter durcheinander benutzt. Ich wusste nämlich gar nichts von Silis in der Haarkosmetik.
Vanny72

#1445 Beitrag von Vanny72 »

Edit: ich glaube nicht, dass der Juckreiz vom fehlenden Silikon im Shampoo kam, das macht in meinen Augen wenig Sinn. Ich denke vielmehr, dass das Jucken entweder von einem der anderen Inhaltsstoffe kam oder durch das Fehlen von Inhaltsstoffen. Leider kann ich es nicht gut erklären :oops:
gipsie70

#1446 Beitrag von gipsie70 »

Danke Vanny! Ich werde das jetzt einfach beobachten, Shampoos habe ich schon sehr viele durch, mit SLS, mit SLSA, mit Coco-Glucosiden, diversen anderen Schaumbildnern usw und so fort. Allen gemein war das fehlende Sili. Ich wasche abends und da habe ich sofort, wenn ich mit hingelegt habe, gemerkt, daß meine Kopfhaut spannt wie blöd. Bei dem letzten war gar nix. Wie gesagt, ich beobachte das Ganze jetzt und gebe Euch dann Bescheid :)
1 a/b?Fii, ZU 6,5

pheline

#1447 Beitrag von pheline »

welches Siliprodukt benutzt Du denn um Deine Locken zu definieren, Vanny? Ich habe das Problem, dass meine Definition entweder nicht vorhanden ist, oder sich als struppige Krause zeigt
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Strandnixe

#1448 Beitrag von Strandnixe »

Hier ,
gerade gewaschen Condy Natur aber dann,
Alcina Feuchtigkeitsspray macht die Flusen und Wattehaare sofor wieder zu wallenden Haar.
Toll.
Ab und zu Georg Michael ganzes Program ,am nächten Tag schönes Haar ,fast immer Tresemme in die Spitzen nach dem Waschen, dann Natur finisch mit Öl.
Das hält die Spitzen zusammen,fast kein Spliss.

Wir gehen aus ,die Haar sind nicht schön. Eine Packung (noch aus vergangenene Silikon-Origen Tagen) und für 1 Tag ist das Haar schön.

Warum nicht, ich möchte schönes Haar und keinen blondierten struppigen Wattebausch auf dem Kopf.
Egal ob das nun nicht der gepredigte Orinalzustand ist , sie wachsen trotzdem sind gesund und meine Kopfhaut auch.

An Länge musste ich lassen, da ich eine Stufe hatte und Haarausfall , nicht wg.des kaputten Haares.

da mein Haar in alle Richtungen dreht, sich windet , bin ich froh wenn es schwerer wird und glänzt. Das können nur Silikone, alle anderen Öle/ Condys ect. sindbei mir durchgefallen.
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Vanny72

#1449 Beitrag von Vanny72 »

Hallo Pheline,

ich nehme seit 20 Jahren Gliss Kur (das Leave-In.... Sofort Kur ohne Auspülen heisst es wohl, ne weisse Plastiktube die aufm Kopf steht). hin und wieder auch eins von El'Vital aber meine Haare mögen das Gliss Zeug lieber. Ich schmiere es mir natürlich nur in die Längen und nicht auf die Kopfhaut.

ganz ohne Silis hängen meine Haare wie Spaghetti, mit Silikon-leave In hab ich schöne Kringellocken.
Berlin-Angel
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream

#1450 Beitrag von Berlin-Angel »

Ich würd gerne mehr Produkte mit Silikon im Schrank haben (Spülung z.B) aber mein Problem ist das Austrocknen. Liegt das nur am Alkohol? Was sind eure Erfahrungen? Silis ja, Alc nein - gibt es solche Produkte überhaupt? Was könnt ihr empfehlen?
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#1451 Beitrag von Ormi »

ich habe eher umgekehrt das Problem, dass meine Haare bei Sili-LIs nach 2 Tagen struppig werden und aussehen wie ein Wattebausch...nutze ab und an mal das Oil Repair (Keksöl) und das Beautiful Long Serum von Balea...letzteres macht seine Arbeit bezüglich Hitzeschutz gut, wenn ich meine Haare glätte, ansonsten habe ich nach längerer Zeit bei beiden aufgebauschte Haare...
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
gipsie70

#1452 Beitrag von gipsie70 »

Und wenn ihr Beiden es mal ausprobiert mit einem schönen pflegenden Öl drunter?
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#1453 Beitrag von Ormi »

meine Haare werden nach dem Waschen immer ausreichend geölt und trotzdem habe ich das Problem :(
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#1454 Beitrag von woelfchen83 »

Also ich mache ja mittlerweile CW mit NK- und KK-Condi und Seife. In den NK-Condi kommt zudem einiges an Öl, sodass ich erst pflege und dann versiegle. Öl auf trockene Haare bzw. nach der Wäsche macht bei mir komischerweise auch Stroh und silihaltiger Condi sorgt zwar für gutes Aussehen etc. pp. pflegt aber eben nicht. Ich würde es vielleicht mit einem anderen Öl oder einer anderen Technik versuchen. Es gibt ja auch noch Ölrinsen, Öltunken etc.

Was die unverträglichkeit von NK angeht: Ich vertrage absolut keine Cocoglucoside und zusammen mit dem vielen Alkohol in den meisten NK-Shampoos war das die total Stroh- und Kopfhaut-Juck-Katastrophe. NK-Condi hingegen geht problemlos. Will meinen: Ich denke auch, dass du gegen Cocoglucoside oder dergleichen empfindlich reagiert hast. Ich hatte nämlich mit dem scharfen SLS auch nie Probleme und kannte es gar nicht, dass meine Kopfhaut so juckte und brannte, dass ich sie mir blutig kratzen musste, damit es aufgehört hat. Die gängigen NK-Shampoos sind eben fast alle mit Cocoglucosiden und / oder einer Menge Alkohol versetzt. Mit ein Grund warum ich es mit Seife versucht habe.
Bild
gipsie70

#1455 Beitrag von gipsie70 »

Hallo woelfchen! Der Witz ist ja, daß sämtliche(!) Tenside nicht funktioniert haben ( Seife auch nicht ), jetzt mit Sili im Shampoo und gut ist es. Nun schon zum dritten Mal damit gewaschen und keinerlei Probleme.
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Antworten