Haare und Sport
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Barcabelle
Ich mache auch nichts, obwohl ich jeden zweiten Tag sportel. Der verschwitzte Ansatz wird trockengetupft und gut is'. Ich würde auch nicht sagen, daß die Haare am nächsten Tag fettiger sind - kein Problem also.
2bmii / tiefer Steiss / Redwine
-
Re: Haare und Sport
Also ich mache so 3-4 mal die Woche Sport. 3 mal die Woche mache ich Fitnessworkouts und 1 mal die Woche gehe ich Joggen.
Manchmal schwitze ich unter den Haaren, besonders wenn ich sie lockig trage. Dann wasche ich sie aber auch dannach, erstens weil sie sonst am nächsten Tag nicht mehr gut aussehen und weil ich immer denke, dass das Salz im Schweiß meine Haare doch austrocknet, weil Salz doch hygroskopisch (austrocknet) wirkt oder?
Manchmal schwitze ich unter den Haaren, besonders wenn ich sie lockig trage. Dann wasche ich sie aber auch dannach, erstens weil sie sonst am nächsten Tag nicht mehr gut aussehen und weil ich immer denke, dass das Salz im Schweiß meine Haare doch austrocknet, weil Salz doch hygroskopisch (austrocknet) wirkt oder?

3b-c, M i-ii
Schulterlänge (x)//APL (x)//BSL ()
Ziel
- Über BSL kommen
- Naturhaarfarbe raus wachsen lassen
Schulterlänge (x)//APL (x)//BSL ()
Ziel
- Über BSL kommen
- Naturhaarfarbe raus wachsen lassen
Hygroskopisch heißt nur, dass es Wasser anzieht, nicht das es austrocknet. Solange das Salz bleibt, wo es das Wasser her hat ist auch das Wasser nicht verloren. Salz ist was das Anziehen von Wasser angeht unspezifisch, nimmt also auch gerne mal Luftfeuchtigkeit.
Es kommt beim Schwitzen zwar nur Wasser und Salz raus, aber durch die wärmere Haut verflüssigen sich auch Hautfette und verteilen sich dadurch theoretisch besser.
Mir hat schwitzen auch noch keine fettigen Haare gemacht aber sie fühlen sich belegt an und stehen komisch, darum Versuche ich Sport- und Waschtag zu koordinieren. Manchmal geh ich nach dem Sport noch in die Sauna, da wasche ich eh die Haare.
Edit: Trockenen Schweiß kann man ja angeblich auch ausbürsten, ich selber hab das noch nicht probiert.
Es kommt beim Schwitzen zwar nur Wasser und Salz raus, aber durch die wärmere Haut verflüssigen sich auch Hautfette und verteilen sich dadurch theoretisch besser.
Mir hat schwitzen auch noch keine fettigen Haare gemacht aber sie fühlen sich belegt an und stehen komisch, darum Versuche ich Sport- und Waschtag zu koordinieren. Manchmal geh ich nach dem Sport noch in die Sauna, da wasche ich eh die Haare.
Edit: Trockenen Schweiß kann man ja angeblich auch ausbürsten, ich selber hab das noch nicht probiert.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
- Xani
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1cFii
- ZU: ~6cm
Ich koordiniere Sport- und Waschtage auch nicht. Direkt nach dem Sport sind die Haare am Ansatz zwar nass, aber das trocknet wieder. Fettig sind sie am nächsten Tag auch nicht mehr als sonst. Wie immer ist das aber wohl auch je nach Person verschieden. Generell denke ich, dass das Schwitzen bzw. auch der getrocknete Schweiß eher der Kopfhaut zusetzt als den Haaren selbst.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
-
- Haartyp: 2b/c Fii
- Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Also, ich mache ja nicht sooo viel Sport, habe aber den Eindruck, dass meine Haare länger "frisch" bleiben, wenn ich ein- oder zweimal pro Waschrhythmus geschwitzt habe und sie danach auslüfte und gut bürste... macht das Sinn? Kopfhaut juck maximal bis nach dem bürsten.

2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Ich versuche auch den Sport mit der Haarwäsche zu koordinieren... Ich fühle mich so durch geschwitzt einfach nicht wohl und für mich ist es dann auch ein kleines bisschen wellness komplett zu duschen 

1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
- Xani
Also, ich wasche eher nicht nach dem Sport, aber ich schwitze auch am Kopf nicht sehr viel. Mir ist das einfach auch zu spät und ich müsste in der Sporthalle duschen und dann mit nassen Haaren raus. Jetzt im Sommer mag das gehen, aber selbst dann sind sie in den 1-2 Stunden bis ich ins Bett gehe nicht durchgetrocknet (und nach einer Nacht mit nassen Haaren habe ich ein Vogelnest auf dem Kopf oder unbändigbare "Beulen" - das fällt also aus (und ja, auch wenn ich Flechtzopf oder sowas mache)).
- GalaxyIceCream
Ich wasche meine Haare auch nur alle paar Tage, mache aber regelmäßig Sport, und es wird langsam echt zum Problem. Es juckt zwar nicht und sieht auch nicht schlimm aus, aber der Geruch geht mir manchmal auf den Senkel. Bin ich damit die Einzige?
Wenn es trocken ist, hält es sich in Grenzen, und es stinkt jetzt auch nicht direkt, aber frisch riecht es eben auch nicht grade. Andere nehmen das vermutlich nicht mal wahr (hoffe ich
), aber mich stört es ungemein. Und grade, wenn ich mit Ghassoul wasche, habe ich auch nichts "Gegensteuerndes" im Haar was gut riechen könnte -_- Hab mir heute Haarparfüm gekauft.
Wenn es trocken ist, hält es sich in Grenzen, und es stinkt jetzt auch nicht direkt, aber frisch riecht es eben auch nicht grade. Andere nehmen das vermutlich nicht mal wahr (hoffe ich

- Clanherrin
Ich mache ebenfalls mehrfach die Woche Sport und wasche auch nur einmal die Woche die Haare (Ausnahme: mein Pony, der wird öfter mit reinem Wasser ausgespült). Ich bin ein starker Schwitzer, aber meine Kopfhaut fettet nur sehr wenig, so dass ich nach dem Trocknen der Haare den Schweiß rauskämmen kann ohne dass die Haare am nächsten Tag klätschig aussehen (ok, wenn sich der Waschtag nähert, kann man sehen, dass eine Wäsche kein Nachteil wäre
). Gerüche oder gar Gestank habe ich nicht im Haar (gerade noch einmal getestet). Gelegentlich kann ich mein Sebum riechen (fruchtig-blumig), aber nur selten; schade eigentlich, ich mag den Geruch.
Mein frisch gewaschenes Haar riecht auch nicht frisch, sondern einfach nach gar nichts.

Mein frisch gewaschenes Haar riecht auch nicht frisch, sondern einfach nach gar nichts.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

- Xani
Unangenehmen Geruch konnte ich auch noch nicht feststellen.. aber da ist wohl mal wieder jeder Kopf anders. Ich kämme allerdings die dann getrockneten Haare auch gut durch und habe dann auch nicht mehr das Gefühl, dass da noch Schweiß-Rückstände sind (vorher fühlt sich der Ansatz ein bisschen komisch an).
Wenn du mit dem Haarparfüm dann zufrieden bist, GalaxyIceCream (was für ein Nick
), würde ich deswegen den Waschrhythmus nicht verkürzen..
Wenn du mit dem Haarparfüm dann zufrieden bist, GalaxyIceCream (was für ein Nick

- GalaxyIceCream
Ich finde, mein Sebum riecht meh. Nach Horn/Haar. Wie ne Nagelfeile quasi. Und auch nur in Kopfnähe, die Längen nicht. Aber nicht irgendwie speziell. Hatte mal einen Freund mit langen Haaren, der wusch öfter, aber dessen Haare (nah am Kopf) rochen dann auch so, wenn nicht frisch gewaschen. Von fruchtig-blumig kann ich nur träumen.
Riecht seborrhoisches Ekzem oder Pilz irgendwie typisch? Hab zwar kein Jucken oder Schicht, aber wer weiß..
Bürstet ihr mit was Speziellem den Schweiß raus? Ich nutze eine Wildschweinbürste, aber meist nur direkt vor der Haarwäsche, um vorzureinigen.
Riecht seborrhoisches Ekzem oder Pilz irgendwie typisch? Hab zwar kein Jucken oder Schicht, aber wer weiß..
Bürstet ihr mit was Speziellem den Schweiß raus? Ich nutze eine Wildschweinbürste, aber meist nur direkt vor der Haarwäsche, um vorzureinigen.
- Clanherrin
Nach Horn/Haar riechen meine Haar nur (kurzfristig), wenn sie zu warm geworden sind.
Zum Entfernen des Schweißes benütze ich einen Staubkamm (den ganz feinen von Hercules-Sägemann). Es ist bei mir wie bei Xani, bevor ich damit die Haare bearbeite, fühlen sie sich etwas merkwürdig an, steif und etwas schwer. Das liegt aber wohl bei mir zum Teil auch daran, dass sich während des Sports tatsächlich eine Menge Staub in den Haaren ansammelt. Was ich da gelegentlich rauskämme ist echt nicht mehr feierlich.
Zum Entfernen des Schweißes benütze ich einen Staubkamm (den ganz feinen von Hercules-Sägemann). Es ist bei mir wie bei Xani, bevor ich damit die Haare bearbeite, fühlen sie sich etwas merkwürdig an, steif und etwas schwer. Das liegt aber wohl bei mir zum Teil auch daran, dass sich während des Sports tatsächlich eine Menge Staub in den Haaren ansammelt. Was ich da gelegentlich rauskämme ist echt nicht mehr feierlich.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)

- Darketernety
(nur mit dem Handy am tippen, also evtl ein paar Fehler)
ich mache mehrmaldie Woche Sport und wasche danach auch nicht.
ich lasse die haare trocknen, kamme dann mit einem staubkamm von kostkamm durch.
wenn der Ansatz nichtmehr frisch aussieht oder frisch riecht, sprühe ich einfach Rosenwasser auf, welches ohne Alkohol und konservierungsstoffe, lasse trocknen und kämme, dann ist alles wieder frisch
ich mache mehrmaldie Woche Sport und wasche danach auch nicht.
ich lasse die haare trocknen, kamme dann mit einem staubkamm von kostkamm durch.
wenn der Ansatz nichtmehr frisch aussieht oder frisch riecht, sprühe ich einfach Rosenwasser auf, welches ohne Alkohol und konservierungsstoffe, lasse trocknen und kämme, dann ist alles wieder frisch

2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund
Mein Projekt
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund

Mein Projekt
Ich versuche gerade etwas neues. Ich schwitze doch recht doll am Kopf und mir läuft es dann auch runter. Wasche ich die Haare nicht, bekomme ich Schuppen, es juckt ganz doll und zwar so doll, dass ich mich schon öfter mal aufgekratzt habe. Ich habe aktuell aber Babyshampoo, welches ich noch verdünnt habe. D.h. ich wasche jedes mal nach dem Sport, aktuell wg Klausurenphase nur 2x die Woche Zeit dafür. Dadurch dass ich weniger kratze, ist die Kopfhaut auch deutlich entspannter und juckt nicht vermehrt, ich nehme ja auch das Fett und den Belag weg. Das Babyshampoo ist mmn auch deutlich milder als das Alverde Ultra sensitive was ich vorher hatte. Da waren meine Haare krass ausgetrocknet nach. Mit dem Babyshampoo sind sie manchmal noch etwas fettig, da muss ich dann nochmal nachgehen (aber nur wenn ich am nächsten Tag was vorhabe wie eine Familienfeier oder sowas wo ich entsprechend nicht so fettig aussehen sollte). Das war bis jetzt das beste was ich daher auch aktuell so beibehalte. Wenn ich aber wieder öfter zum Sport gehe, so 3-4 x die Woche... DANN weiß ich noch nicht ob ich so oft Haare waschen will. Eher nicht. Es ist einfach abhängig davon wie stark der Juckreiz wird. Jedenfalls sind durch das Babyshampoo auch die krustigen Stellen verschwunden (kam aber wahrscheinlich vom Aufkratzen vorher).. ihhh voll ekliges Thema

Haartyp (glaube ich): 1b
Ich mache mir immer nen hohen Dutt und hoffe, dass keine Haare an die Stirn und in den Nacken kommen. Dann versuche ich, hart zu bleiben und meinen Waschrythmus (1x die Woche) doch irgendwie zu halten.