Mich würde mal interessieren, was ihr außer den bekannten Pflegemaßnahmen (Waschen, Kuren, Conditioner usw.) sonst noch für eure Haare macht - falls ja. Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel für die Haare? Wenn ja, welche? Bürstet ihr täglich die berühmten hundert Bürstenstriche? Verzichtet ihr bei der Ernährung auf irgendwas oder achtet ihr besonders auf bestimmte Nahrungsmittel? Hat viel oder wenig Trinken einen Einfluß auf die Haare, so wie man es bei einer schönen Haut oft sagt?
Grund für meine Fragen sind meine eigenen Haare. Ich habe jahrelang kaum darauf geachtet, habe zweimal die Woche gewaschen, ab und an gebürstet oder gekämmt, fertig, aus. Fast alle zusätzlichen Pflegeprodukte wie Conditioner, Kuren, Öle etc. vertrage ich auf der Kopfhaut nicht, die zudem offenbar auch fast alle üblichen Tenside nicht verträgt und mit Entzündung, heftigem Juckreiz und Haarausfall darauf reagiert. Da ich inzwischen - aus langem Ausprobieren und Erfahrungswerten - weiß, dass meine Kopfhaut fast gar nichts verträgt, wasche ich nur noch mit Seife und ab und an noch mit einem NK-Shampoo. Alles andere lasse ich weg. Damit geht es zwar der Kopfhaut einigermaßen gut, aber die Haare sind immer schrecklicher geworden. Trocken, teilweise nach viel Seifenwäsche, wie Stroh, dünn, "fliegend" - einfach fürchterlich. Seit ich meine Ernährung geändert habe und mehr Öl innerlich zu mir nehme (gute Pflanzenöle) und Vitamin B Kapseln schlucke, hat sich zumindest bei meiner Haut viel zum Guten geändert. Sie ist viel weicher, glatter und entspannter geworden.
Deshalb interessiert mich, ob es für die Haare auch Möglichkeiten gibt, innerlich etwas nachzuhelfen, was Haarstruktur und Haarwuchs sowie eine gesunde Kopfhaut angeht. Oder ob man sonst noch was dafür tun kann. Manche sagen, regelmäßig bürsten durchblutet die Kopfhaut, was wiederum dem Haarwuchs zugute kommt, andere sagen, um Himmels willen, nur nicht viel bzw. gar nicht bürsten, das macht die Haare nur kaputt ....
Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Falls es schon so einen Thread gibt, habe ich ihn leider nicht gefunden.
Was macht ihr außer Pflege sonst noch für eure Haare?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Was macht ihr außer Pflege sonst noch für eure Haare?
Das ist nicht ein Thread, es sind viele 
Nahrungsergänzungsmittel
Bierhefe
MSM
Viel trinken
Bürsten mit der WBB
Bürsten als Projekt
Wenn die Kopfhaut keine Öle, Condis oder Kuren verträgt mach sie doch einfach nur in den unteren Bereich der Haare?
Öltunke zum Beispiel.
Es gibt halt kein allgemeines Rezept. Bei manchen hilft Bürsten (ich denke, dazu muss aber Sebum zum verteilen da sein), bei anderen macht es die Haare eher brüchig. Kommt sicher auch aufs Werkzeug und auf die Technik an.
Gesunde Ernährung ist natürlich allgemein empfehlenswert, denn wenn dem Körper etwas fehlt sind die Haare das erste wo gespart wird. NEMs würde ich nur nehmen, wenn der Arzt einen Mangel feststellt, klassiche Kandidaten für unschöne Haare und Haarausfall sind z.B. Eisen- und Vitamin D Mangel.

Nahrungsergänzungsmittel
Bierhefe
MSM
Viel trinken
Bürsten mit der WBB
Bürsten als Projekt
Wenn die Kopfhaut keine Öle, Condis oder Kuren verträgt mach sie doch einfach nur in den unteren Bereich der Haare?
Öltunke zum Beispiel.
Es gibt halt kein allgemeines Rezept. Bei manchen hilft Bürsten (ich denke, dazu muss aber Sebum zum verteilen da sein), bei anderen macht es die Haare eher brüchig. Kommt sicher auch aufs Werkzeug und auf die Technik an.
Gesunde Ernährung ist natürlich allgemein empfehlenswert, denn wenn dem Körper etwas fehlt sind die Haare das erste wo gespart wird. NEMs würde ich nur nehmen, wenn der Arzt einen Mangel feststellt, klassiche Kandidaten für unschöne Haare und Haarausfall sind z.B. Eisen- und Vitamin D Mangel.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Deswegen wollte ich es ja zusammenfassen.Ceniza hat geschrieben:Das ist nicht ein Thread, es sind viele

Dass es immer auf die individuelle Situation und die jeweiligen Haare ankommt, ist mir auch klar. Aber dann braucht man hier gar nichts zu lesen, wenn man nur selber rausfinden kann, was für die eigenen Haare gut ist, denn alle Tipps stammen ja auch wieder von ganz anderen Haarschöpfen und aus ganz anderen individuellen Situationen wie meiner. Insofern können Antworten immer nur Anregungen sein, keine Handlungsanweisungen, und genau solche Anregungen würde ich eben suchen.
Aber wenn's zuviel ist, soll halt ein Admin oder Moderator den Thread wieder schließen.
- Clanherrin
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

***Und ansonsten beantwortet sich die Frage tatsächlich am ehesten, wenn man hier ein bisschen runmliest. Daher mache ich hier mal zu.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you