Guten Tag liebe Haarfreunde und Haarfreundinnen,
ich nenne mich KopfSache, bin 24 Jahre alt und schon lange k(l)amm-heimlich am mitlesen

.
Haarlängen-technisch habe ich eigentlich schon alles durch, was man sich denken kann. Von ratze-kurz (Nacken auf wenige Millimeter, Deckhaar ca 3/4 cm) bis hin zu taillenlang war schon alles dabei. Nur gefärbt habe ich nur einmal in meinem Leben, ich glaube es waren 2 Strähnen damals war ich 13 - das musste wohl sein. Naja, aber was die Länge angeht: Ich bin da schmerzfrei. Immerhin sind meine Haare von ganz kurz auf schulterlang innerhalb von nicht einmal 1,5 Jahren gewachsen (trotz Friseurbesuchen, damit es v.a. während der Zwischenlänge ordentlich aussieht), also ich brauche mich da wirklich nicht zurück halten. Aktuell geht mein Haar bis ca. 3 cm unter den BH-Verschluss.
Seit 2 Jahren schneide ich meine Haare selbst. Jedes halbe Jahr nehme ich ihm die untersten 5-7 cm, je nach dem wie fransig es aussieht, zuletzt habe ich das gestern getan.
Insgesamt bin ich ein absoluter Fan meiner langen Haare, muss aber gestehen, ein kleiner Pflegemuffel zu sein. Ich wasche sie mit medizinischem Shampoo für empfindliche Allergiker-Haut und bearbeite sie alle 3 Wochen mit einer ordentlichen Öl-Kur (Je nach dem, wie schlimm es um sie steht Kokosöl oder eben Olivenöl, wenns mal mehr sein darf). Dazu muss ich sagen, ich wasche meine Längen nur jedes 3te Mal, sonst nur die Kopfhaut und lasse das Shampoo dann durch die Längen abfließen. Diese Minimalpflege hat sich eingebürgert, da ich wirklich empfindliche Kopfhaut habe und immer sofort Akne-ähnliche Erscheinungen bekomme, wenn ich 'normale' Pflegeprodukte aus Werbung und Co benutze. Also habe ich damit aufgehört und siehe da, meinen Haaren hat es 0,0 geschadet. Diesen Kurs fahre ich jetzt schon seit 4 Jahren mit großem Erfolg. Ich föhne auch eigentlich gar nicht, außer, es lässt sich nicht vermeiden. Lieber setze ich z.B. für den Heimweg vom Fitnessstudio im Herbst/Winter eine Mütze auf.
Anscheinend reicht das aber, denn ich habe tolles, im Sonnenlicht kupfer schimmerndes, mittel-dunkelbraunes Haar, das einfach nicht aufhört länger zu werden.
Von meiner Anmeldung hier im Forum verspreche ich mir hilfreiche Anregungen und Ideen für Frisuren und Flechtwerk sowie interessante Diskussionen über alles Mögliche. Ich freue mich, jetzt nicht mehr im Verborgenen mitzulesen, sondern auch mitwirken zu dürfen.
Allen Lesern einen schönen Tag, ganz ohne Haarspalterein!