Club der "Noch-Kurzhaarigen"
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"
Das sag ich mir auch immer. Aber ich liebe es, mir Zeugs ins Haar zu schmieren, dass es nur so matscht 

2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Para, ich würde mir keinen Stress machen mit dem Waschrhythmus! Und gerade, wenn du noch Farbreste auf der Kopfhaut hast, tust du der doch mit Nichtwaschen eigentlich keinen Gefallen.
Aber auch wenn die Farbe weg ist, halte ich erzwungenes Rauszögern für kontraproduktiv, die Hauptsache ist, dass man sich wohlfühlt. So haarschonend kann seltenes Waschen gar nicht sein, dass es dauerndes Unwohlsein aufwiegen würde. Und ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, die geschrieben haben, dass ihre Kopfhaut ihnen ein Zuviel an Sebum sehr übel genommen hat.
Aber auch wenn die Farbe weg ist, halte ich erzwungenes Rauszögern für kontraproduktiv, die Hauptsache ist, dass man sich wohlfühlt. So haarschonend kann seltenes Waschen gar nicht sein, dass es dauerndes Unwohlsein aufwiegen würde. Und ich habe hier im Forum schon von einigen gelesen, die geschrieben haben, dass ihre Kopfhaut ihnen ein Zuviel an Sebum sehr übel genommen hat.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Muschelkopf
Sumangali: klar kann man das! Ich verwende es auch jetzt ab und zu wenn die seife zu wenig reichhaltig war. Dann sprühe ich Aloe Vera-Rosenwasser-Protein-Leave-In auf die frisch getrockneten Haare, streiche ein bisschen (2-3 Tropfen) Pistazienkernöl drüber und creme danach mit Sante Family Softcream Granatapfel und Feige. Das ist ne tolle Kombination für meine Haare.
Para: ich geb Nermal recht. Erzwingen solltest du den Waschrhythmus nicht. Wenn die Haare und die Kopfhaut das gut mitmachen, ist das prima. Aber es wäre hier nicht der erste Fall eines Ekzems ... pass auf dich auf!
Para: ich geb Nermal recht. Erzwingen solltest du den Waschrhythmus nicht. Wenn die Haare und die Kopfhaut das gut mitmachen, ist das prima. Aber es wäre hier nicht der erste Fall eines Ekzems ... pass auf dich auf!
-
@Para
Ich muss meinen beiden Vorrednerinnen zustimmen.
Nur mit der Ruhe! Du hast Farbreste auf dem Kopf? Dann wasch "richtig" damit es auch runter geht...
Es nutzt dir und deinen Haaren nichts, wenn du falschen Ehrgeiz an den Tags legst und dann damit noch Tage oder gar Wochen rumrennst.
Nimm dir Zeit, lies dich in Ruhe im Forum rein. Das beantwortet viele Fragen.
Shampoo verdünnen, Erfahrungen mit verschiedenen Waschsystemen (ich finde zB kalt und verdünnen muss nicht sein und nehme zum verdünnen warmes Wasser und mach am Ende eine kalte Rinse), Waschrhytmus herrauszögern, WBB usw. - dafür gibt es gute Threads.
Es gibt viele Infos, man wird gerade zu erschlagen davon. Und es dauert bis man seine Sachen gefunden hat.
Außerdem solltest du immer nur eine (!) Sache auf einmal ändern!
Es nutzt nichts, wenn du drei Sachen aufeinmal versuchsts, das Ergebnis bescheiden ist und du dich DANN dran machen musst herauszufinden, welche der drei Sachen nicht gut war oder welche Kombination davon deine Haare nicht mochten oder ob es nur eine Verkettung von allem und nichts war.
Entspann dich^^
Die Haare wachsen nicht schneller, wenn du dich stresst
Ich muss meinen beiden Vorrednerinnen zustimmen.
Nur mit der Ruhe! Du hast Farbreste auf dem Kopf? Dann wasch "richtig" damit es auch runter geht...
Es nutzt dir und deinen Haaren nichts, wenn du falschen Ehrgeiz an den Tags legst und dann damit noch Tage oder gar Wochen rumrennst.
Nimm dir Zeit, lies dich in Ruhe im Forum rein. Das beantwortet viele Fragen.
Shampoo verdünnen, Erfahrungen mit verschiedenen Waschsystemen (ich finde zB kalt und verdünnen muss nicht sein und nehme zum verdünnen warmes Wasser und mach am Ende eine kalte Rinse), Waschrhytmus herrauszögern, WBB usw. - dafür gibt es gute Threads.
Es gibt viele Infos, man wird gerade zu erschlagen davon. Und es dauert bis man seine Sachen gefunden hat.
Außerdem solltest du immer nur eine (!) Sache auf einmal ändern!
Es nutzt nichts, wenn du drei Sachen aufeinmal versuchsts, das Ergebnis bescheiden ist und du dich DANN dran machen musst herauszufinden, welche der drei Sachen nicht gut war oder welche Kombination davon deine Haare nicht mochten oder ob es nur eine Verkettung von allem und nichts war.
Entspann dich^^
Die Haare wachsen nicht schneller, wenn du dich stresst

Ich habe LOC ausprobiert: Haare angefeuchtet mit AloeRose-Leave-in, gaaanz wenig Babassu drüber, noch weniger Sheabutter drüber. Und? Fettkopf am Morgen.
Wer aber auf dieselbe Behandlung super reagiert hat sind Gesicht, Hände, Füsse. Die schreien nach mehr
Lehre daraus: Haare brauchen momentan keine Sonderbehandlung, der Rest schon.

Wer aber auf dieselbe Behandlung super reagiert hat sind Gesicht, Hände, Füsse. Die schreien nach mehr

Lehre daraus: Haare brauchen momentan keine Sonderbehandlung, der Rest schon.
- Muschelkopf
Sheabutter ist keine Creme!
Das wäre als O denkbar, nicht als C
Du brauchst eine richtige Creme ... Handcreme oder so etwas.

Der heutige Blick in den Spiegel sagt aber mach weiter so 
Die Haare sehen nicht mehr so extrem fettig aus wie gestern Nachmittag und die Kopfhaut hat auch keine braunen Punkte (Farbreste) mehr zumindest scheinen sie so hell geworden zu sein das ich nichts mehr sehen kann davon.
Morgen wasche ich, erzwingen würde ich es nicht, wenn ich Probleme hätte.
Sind aber keine Probleme da.
Habe vorhin aber mal von Balea das Birkenhaarwasser drüber gesprüht und leicht einmassiert, weil das so schön erfrischend ist.

Die Haare sehen nicht mehr so extrem fettig aus wie gestern Nachmittag und die Kopfhaut hat auch keine braunen Punkte (Farbreste) mehr zumindest scheinen sie so hell geworden zu sein das ich nichts mehr sehen kann davon.
Morgen wasche ich, erzwingen würde ich es nicht, wenn ich Probleme hätte.
Sind aber keine Probleme da.
Habe vorhin aber mal von Balea das Birkenhaarwasser drüber gesprüht und leicht einmassiert, weil das so schön erfrischend ist.
Aha!! *HandvordieStirnklatsch* Habe mir letztens Haarcreme von Desert Essence bestellt. Das wäre was. Und normale Handcreme ginge ebenfalls, sagst du?Muschelkopf hat geschrieben:Sheabutter ist keine Creme!Das wäre als O denkbar, nicht als C
![]()

- Hasenpfote
Handcreme, gesichtscreme, bodylotion ginge sogar auch wenn dir die incis zusagen 

30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
So ich werde jetzt auch mal WO probieren. Habe die letzten Wochen ja mit der bbc gewaschen und bin zufrieden, aber vielleicht kann man ja was optimieren.
Meine Befürchtung ist eher, dass die Haare zu trocken werden, naja versuch macht klug. Ich denke 1 Monat werde ich es testen und danach sehe ich weiter. Habe es gestern Abend schon gemacht, heute morgen die Haare mit der Wildensau bearbeitet und danach mit einen aloe Wasser Gemisch eingesprüht, dass sie wieder welliger werden. Habe gemerkt, die Haare waren schwerer und es hat ewig gedauert bis sie richtig trocken waren, aber die Wellen und Löckchen sind schön rausgekommen. Sie sind auch schön weich und fühlen sich gut an. Ich werde zu Testzwecken, auch versuche auf öle zu verzichten, ich will wissen ob das Sebum rauskommt und es reichen würde als pflege.
Ich habe mir aloe saft vom DM zum trinken geholt, das ist ne grosse flasche, das passt auch. Glaube ich zumindest.
Habe vorhin bei wolkenkopf glesen, dass sie ja mit dem alovera eher die sebumproduktion, eindemmt, da wäre es wohl besser wenn ich es nicht gleich benutze, andererseits habe ich bei aloevera schon immer das Gefühl, dass es mir das Haar gut durchfeuchtet.

Ich habe mir aloe saft vom DM zum trinken geholt, das ist ne grosse flasche, das passt auch. Glaube ich zumindest.
Habe vorhin bei wolkenkopf glesen, dass sie ja mit dem alovera eher die sebumproduktion, eindemmt, da wäre es wohl besser wenn ich es nicht gleich benutze, andererseits habe ich bei aloevera schon immer das Gefühl, dass es mir das Haar gut durchfeuchtet.
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Ziele: Schulter [41X], CBL[44 X ]; APL [54 ]; BSL [63]; Taille [76]; NHF [X]
41,5; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
41,5; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
- rock'n'silver
Ja, Aloe ist ua.a. auch ein Feuchtigkeitsbooster. Immer schön die Kopfhaut mit den Fingerspitzen massieren und an den Haaren entlang streichen, hilft, das Sebum zu verteilen. Ich wünsch dir viel Erfolg! Und eine gute Wildsau ist absolut empfehlenswert 

1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm
(altes PP 1) (altes PP 2)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm
(altes PP 1) (altes PP 2)
- Muschelkopf
Ich bin zu glücklich mit Seife als dass ich das Experiment "wo" wagen würde
Heute habe ich wieder gewaschen und die Haare sind einfach nur monsterflauschig
Die Kokosölkur vor'm waschen scheint ihnen gut bekommen zu sein (und ich liebe Kokosöl bei dem wetter - dickflüssig, das ist mir am liebsten

Heute habe ich wieder gewaschen und die Haare sind einfach nur monsterflauschig

Die Kokosölkur vor'm waschen scheint ihnen gut bekommen zu sein (und ich liebe Kokosöl bei dem wetter - dickflüssig, das ist mir am liebsten

Muschelkopf, mit meiner seife komme ich ja auch gut aus. Es reizt mich aber zu probieren ob das mit dem sebum was der Körper ja selber produziert auch ausreicht und ob es am Ende die ideale Pflege ist. Ich habe ja auch sehr trockene Haut und auch da versuche ich teilweise ohne Cremes und ähnliches hinzukommen, prinzipiell denke ich ja irgendwo, dass der Körper sowas selber regulieren kann wenn man ihn läst. Zum waschen benutze ich nur noch Aleposeife, und die Haut fühlt sich gut an. Was ich mir auch immer überlege, meine 2 langhaarkatzen und auch der Hund haben super glänzendes und weiches Fell, durch bürsten. Von daher muss es ja auch bei den Menschen gehen, wenn die Haare gesund sind.
Rock'n'Silver ich habe mir jetzt eine Wbb von Kost Kamm bestellt, die soll wohl recht hart sein und auch für Viel Haar geeignet sein. Meine die ich habe geht auch, aber ich muss halt alles abteilen, damit ich an die Kopfhaut komme.
Rock'n'Silver ich habe mir jetzt eine Wbb von Kost Kamm bestellt, die soll wohl recht hart sein und auch für Viel Haar geeignet sein. Meine die ich habe geht auch, aber ich muss halt alles abteilen, damit ich an die Kopfhaut komme.
2b-3a (M)ii (ZU 8cm),
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
Naturhaarfarben
mein Tagebuch
@bubelzwatz
Zum Thema nur mit Wasser: Ich wasche schon länger nur mit Wasser, weil ich durch so ziemlich alles an Seife sehr stark Austrockne, das führt teilweise sogar dazu, das mit die Haut abblättert.
Aber genug zu meinen Seifen eskapaden. Ich wasche ausschließlich mit Wasser und das klappt bis jetzt sehr gut. Es wird nur problematisch, wenn ich mir Öl in die Haare wuschle (mehr kann man mit vielleicht 1,6 cm Haar nicht wirklich machen
), dann ist immer Seife von nöten, weil meine Haare das Öl einfach überhaupt nicht aufnehmen (vielleicht könnt ihr mir da mal weiterhelfen, weder Raps, noch Kokosöl haben bei mir geklappt und ich glaube, das auch Olivenöl nicht wirklich eingezogen ist) sonst wäscht sich der Spaß nicht raus.
Sonst sind meine Haare aber sehr weich und schmierig sehen sie auch nicht aus. Ich wasche circa 1x pro Woche die Haare, aber weil es nur Wasser ist (und meist kaltes) kann es auch mal sein das sie zwei-drei Mal pro Woche mit Wasser in kontakt kommen.
Essig war bei mir jetzt noch nicht in verwendung, aber wir haben ja auch einen ganzen Thread über Water Only und Conditioner Wash etc.
Zu meinen Haaren sonst so: Sie werden endlich platt! Hö? So aufgeschrieben klingts komisch, aber ich meins eher in dem Sinne, das die Haare sich selbst mit ihrem Gewicht herabwiegen und nicht mehr aussehen wir kurz gemähtes Gras. Ich glaub das war soweit alles was ich zu berichten habe
Zum Thema nur mit Wasser: Ich wasche schon länger nur mit Wasser, weil ich durch so ziemlich alles an Seife sehr stark Austrockne, das führt teilweise sogar dazu, das mit die Haut abblättert.
Aber genug zu meinen Seifen eskapaden. Ich wasche ausschließlich mit Wasser und das klappt bis jetzt sehr gut. Es wird nur problematisch, wenn ich mir Öl in die Haare wuschle (mehr kann man mit vielleicht 1,6 cm Haar nicht wirklich machen

Sonst sind meine Haare aber sehr weich und schmierig sehen sie auch nicht aus. Ich wasche circa 1x pro Woche die Haare, aber weil es nur Wasser ist (und meist kaltes) kann es auch mal sein das sie zwei-drei Mal pro Woche mit Wasser in kontakt kommen.
Essig war bei mir jetzt noch nicht in verwendung, aber wir haben ja auch einen ganzen Thread über Water Only und Conditioner Wash etc.
Zu meinen Haaren sonst so: Sie werden endlich platt! Hö? So aufgeschrieben klingts komisch, aber ich meins eher in dem Sinne, das die Haare sich selbst mit ihrem Gewicht herabwiegen und nicht mehr aussehen wir kurz gemähtes Gras. Ich glaub das war soweit alles was ich zu berichten habe

@Lekoni: Darauf freue ich mich auch schon, wenn die Haare sich langsam legen und nicht mehr so stachelig aufstehen... 

Neustart mit 3mm, zurück zu langen, gesunden Haaren in Naturhaarfarbe
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26533
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26533