Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aquamarine

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#1066 Beitrag von Aquamarine »

Also muffin Formen gehen. Hab Silikon Formen, die ich in ein muffin Backblech lege und mit einem löffel fest drücke geht eigentlich sehr gut und hab keine lufteinschlüsse oder so :)
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
Nilli

#1067 Beitrag von Nilli »

Aquamarine, da hast du echt recht. So ne Form kann ne einmalige Anschaffung sein, dann werden die nächsten Bestellungen nicht so teuer.
Ich hab LL und ein paar Pflegesachen mitbestellt, da ich ja eigentlich nicht vorhabe, so bald wieder zu bestellen. :lol:

Ich schließ mich gleich noch den Fragen an...
Es muss 'ne Silikonform sein, oder?
2a M ii Februar 2016
Ziel: Klassiker - 1 Meter - Mein Tagebuch

2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)
Aquamarine

#1068 Beitrag von Aquamarine »

Ich meine nicht, dass das n zwang ist. Wenn ich mich nicht ganz täusche hab ich auch schon gelesen, dass es ein paar Leute in Papiermuffinförmchen geben, aber Silikon hat halt den Vorteil, dass es etwas länger hält, du es theoretisch auch für so ziemlich jede NK-Bastelei nehmen kannst, die etwas fest wird und es sich gut auslösen lässt. Hatte mal Bademuffins gemacht, die wurden sehr schnell, sehr fest und waren auch von der Konsistenz eher wie... Keine Ahnung xD Teig halt, den man leicht verteilen kann eben xD die Bar Masse kann man am besten mit Hefeteig vergleichen, da geht dir das Papier zum Beispiel viel zu leicht kaputt.

Was du aber zum Beispiel auf Grund der Konsistenz machen könntest ist die Pampe mit Händen Formen, dann bräuchtest du keine Silikon Form :)

Und für 'dann wird die nächste Bestellung nicht so teuer' brauchst du viel Selbstbeherrschung, einmal auf den Geschmack gekommen, wirst du vermutlich noch viele Rohstoffe ausprobieren wollen :P war zumindest bei mir so :mrgreen:
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
Aquamarine

#1069 Beitrag von Aquamarine »

So, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

@Kiwifee: poste ruhig mal ein Bild, was mich grundsätzlich interessieren würde wie sieht die Form aus? Viel kleines Gedöns? Dann kommen vielleicht daher Luftlöcher? Die Muffinformen, die ich hier habe, sind optisch halt nicht so die Waffe, aber eben dafür sehr leicht zu befüllen :mrgreen:
Wie fest ist deine Masse denn? Wenn sie sehr fest wird, kann es sein, dass du es einfach nicht "platt" gedrückt bekommst?

@Escargot: mit der Maisstärke musst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen, was ich auch schon genommen habe ist Ziegenmilchpulver - hatte super weiche Haare davon. Die Maisstärke hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: du kannst das SLSA strecken, für die, die sagen ich möchte besonders wenig Tensid um meine Haare/Kopfhaut zu schonen, weil sie nicht so aggressiv entfettet wird. Gemäß so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Und ich arbeite ohne Mundschutz, was ja teilweise beim SLSA empfohlen wird, weil es tatsächlich staubt wie sau und die Atemwege leicht reizt. Aber diese Reizung und das "Aufstauben" wird durch die Maisstärke deutlich gemildert.
2aF-Mii ZU ~9cm
Nilli

#1070 Beitrag von Nilli »

Viel Selbstbeherrschung oder jetzt schon den Weihnachtswunsch "behawe Gutschein" :lol:
2a M ii Februar 2016

2016: 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 (BSL) - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 (Midback)
Aquamarine

#1071 Beitrag von Aquamarine »

Beides? Also mein Weihnachtswunsch steht schon wieder ziemlich fest :P
Die haben einfach zu tolle Sachen und beim nächsten Mal ist auch eine tolle Form dabei und Duft und Farbe und Öle und viel SLSA ... ihr hört mein Konto auch weinen, oder?
2aF-Mii ZU ~9cm
Nilli

#1072 Beitrag von Nilli »

Dein Konto weinen und dich lächeln, wenn das Päckchen eintrudelt und liebevoll geöffnet und alles ausgetestet wird. :)

Man lebt ja nicht um ständig zu verzichten und sowas schadet ja auch keinem groß... oder?
2a M ii Februar 2016

kiwifee

#1073 Beitrag von kiwifee »

Hier sieht man die Luftlöcher ganz gut:
Bild
Die Masse hat an sich eine gute knetbare Konsistenz und ich habe mit den Händen und Löffeln nachgedrückt.
Bei meiner Rosenform ist es noch schlimmer.
:-(
Naja, immerhin sind die Waschergebnisse super! :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Aquamarine

#1074 Beitrag von Aquamarine »

Dann hab ich auch keine Ahnung wo es her kommt :/
Wobei die Theorie mit der aufwändigen Form und noch mehr lufteinschlüsse dann ja quasi hinhaut... Aber wirklich n Reim kann ich mir nicht drauß machen... Hatte ich glaube noch nicht oder ich habs einfach nicht wahr genommen :oops:

Aber solang die Bars gut waschen ist das doch erst mal alles was zählt :)
Geht schließlich auch da um die inneren Werte :mrgreen:

Ich finde die Glasdöschen im Hintergrund übrigens total schön! :gut:
2aF-Mii ZU ~9cm
Echo

#1075 Beitrag von Echo »

Schaut mal, ich hab gestern auch Shampoobars gemacht :)

Bild

(alle mit SLSA und Maisstärke)

Holunderblüte 2 Stück
mit Sheabutter, Arganöl, Avocadoöl, Lecithin, Seidenprotein, grünem Tee und Duftöl "Elderflower"
-> wirkt etwas weicher als die anderen, es kann sein, dass ich noch etwas Maisstärke unterkneten muss.

Rose 2 Stück
mit Kokosöl, Sheabutter, Avocadoöl und Duftöl Rose

Blütenmeer 2 Stück
mit Sheabutter, Kokosöl, Macadamianussöl, Duftöl "Monoi de Tahiti" und etwas von einer Teemischung namens "Blütenmeer" :wink:

Milch & Honig 3 Stück
mit Mangobutter, Babassuöl, Arganöl, Lecithin, grünem Tee und Duftöl "Sugar Honey" (duftet himmlisch nach gesüßter warmer Milch)

Sweet Chai 3 Stück
mit Khadi Amla Öl, Sheabutter, Mangobutter, Seidenprotein, Lecithin, Chai-Tee-Mischung und Duftöl "Chai Tea"

Aufs Testen freu ich mich schon!
lynx2803

#1076 Beitrag von lynx2803 »

Woow toll Echo! :verliebt:

Ich setz mich jetzt mal interessiert hier dazu. Ich wollte schon lange mal was versuchen und denk, dass ich es jetzt die Tage mal probiere.
Als erstes "Projekt" habe ich mir mal hier aus diversen Rezepten folgendes rausgesucht (weiß leider nicht mehr, von wem das war):
23g SLSA
46g Stärke
18g Öl (Kokos oder Rhizinus oder beides?)
6g Aloe
7g Kakaobutter
Paar Tropfen ÄÖ als Duft (evtl. Lavendel oder Limone...)
Seidenprotein oder Keratin

Wie händel ich das mit z.B. ÄÖ, Seidenprotein oder Keratin? Einfach ein Paar Tropfen? Wird das "on top" dazugemischt oder zählt das zu Öl?
Achso, Einfärben... Kann ich da wirklich die einfachen Lebensmittelfarben nehmen, die ich auch fürs Backen nehme? :gruebel:

Danke Euch :)
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> Mein Projekt
Escargot

#1077 Beitrag von Escargot »

Protein ist kein Öl und ich habe es einfach dem Bedürfnis meines Haars entsprechend mehr oder weniger frei Schnauze dazu gegeben. Ich habe Lebensmittelfarbe genommen, ja.
1bMii
Steiß
Nilli

#1078 Beitrag von Nilli »

Echo :verliebt:

Alle so hübsch! Die Form von dem ganz rechten, hellen gefällt mir sehr. Was istn das für eine? :oops:
2a M ii Februar 2016

Aquamarine

#1079 Beitrag von Aquamarine »

Echo die Bars sind wundervoll! :mrgreen:

Und wegen den 'Wirkstoffen': die geb ich immer so zu, eventuell brauchst du dann einen Emulgator. Die Lebensmittelfarbe ist idR auf Wasserbasis, deswegen hast du dann Farbtropfen im Öl. Ich geh davon aus, dass das' Aloe' Aloe Vera gel ist? Dann würde ich sowieso zusätzlich noch einen Emulgator benutzen - da kann dann Aloe in die Ölphase mit rein - oder und da hab ich keine Ahnung ob es klappt: den Teig damit befeuchten.
2aF-Mii ZU ~9cm
lynx2803

#1080 Beitrag von lynx2803 »

Dad klingt schon mal gut. Ich habe Lysolecithin. Das hab ich vergessen zu erwähnen. Sollte dann so klappen, oder?
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> Mein Projekt
Antworten