Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Haarwachs ist für meine Haare auch der Tod, macht sie schlaff und verklebt sie. Ich hab mehrere Marken ausprobiert. Alle gleich.
Ich benutze Haarbutter oder Kleinstmengen an Nussölen, aber Letztere gehen auch nicht immer.
Ich benutze Haarbutter oder Kleinstmengen an Nussölen, aber Letztere gehen auch nicht immer.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
- Aileenowitsch
Kann jemand von euch das eigentlich unterschreiben oder eindeutig entkräften, dass durch Silikone keine Pflege mehr kommt? Und hatte jemand von euch eigentlich mal einen fiesen Build-Up oder ist das quasi auch nur ein Mythos?
2a M ii (glaub ich)
Hey Aileenowitsch, ich kann es nicht eindeutog entkräften, sondern nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Aber ich habe selbst zu Sili-Hochzeiten als Teenager (Silishampoo, -Kuren, -Spray und keine "natürliche" Pflege wie Öle etc.) schöne und einigermaßen lange Haare gehabt und hatte nie ein Build-Up. Ich hatte später immer höchstens eins von glycerinhaltigen Shampoos/Spülungen.
Und inzwischen benutze ich ja auch wieder ein Sili-Spray und alles ist fein.
Und inzwischen benutze ich ja auch wieder ein Sili-Spray und alles ist fein.

1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Zur Pflege kann ich nichts sagen, als ich noch viel Silis verwendet habe, habe ich überhaupt nicht gepflegt.
Und mit gezieltem Silikoneinsatz plus Pflege habe ich noch nicht genug Erfahrungen.
Aber als ich noch mit Sili-Shampoo (Pantene) gewaschen habe, hatte ich nach einiger Zeit (ca 3 Monate schätze ich?) oft beschwerte, schnell strähnig werdende Haare. Ich habe dann immer eine Zeit lang mit Schauma Brennessel oder Kräuter für fettiges Haar gewaschen. Die sind beide ohne Silis. Damit wurde es besser. Vom Schauma-Shampoo sind meine Haare irgendwann super trocken geworden, dann habe ich wieder zum Sili-Shampoo gewechselt und damit dann auch wieder bessere Ergebnisse erzielt. So hat sich so ein Wechselrhythmus eingependelt.
Von Silikonen wusste ich damals allerdings noch nichts. Es können natürlich auch andere Inhaltsstoffe im Panteneshampoo gewesen sein, aber irgendeine Art Bild-up habe ich auf jeden Fall erlebt.

Aber als ich noch mit Sili-Shampoo (Pantene) gewaschen habe, hatte ich nach einiger Zeit (ca 3 Monate schätze ich?) oft beschwerte, schnell strähnig werdende Haare. Ich habe dann immer eine Zeit lang mit Schauma Brennessel oder Kräuter für fettiges Haar gewaschen. Die sind beide ohne Silis. Damit wurde es besser. Vom Schauma-Shampoo sind meine Haare irgendwann super trocken geworden, dann habe ich wieder zum Sili-Shampoo gewechselt und damit dann auch wieder bessere Ergebnisse erzielt. So hat sich so ein Wechselrhythmus eingependelt.
Von Silikonen wusste ich damals allerdings noch nichts. Es können natürlich auch andere Inhaltsstoffe im Panteneshampoo gewesen sein, aber irgendeine Art Bild-up habe ich auf jeden Fall erlebt.
1c F i
Meine Haare wurden einfach nur furztrocken durch Silikon Schampoo und Spülung. Jetzt wasche ich komplett silikonfrei, nehme danach Arganöl oder Babassufett und danach kommt Silikonöl rein. Alles Bestens.
Ich hab mich mein halbes Leben nicht um Incis geschert, hab mir wahrscheinlich zeitweise richtig viel Silis in die Haare gepappt, ich hatte aber weder jemals einen Build-up oder Probleme mit Austrocknung o.ä.
Heute benutze ich nur noch Sili-Leave-Ins als Finish und Schutz, der Rest ist silifrei, einfach meiner Kopfhaut (habe Psoriasis) und auch der Umwelt zuliebe.
Build-up kann ich mir zwar theoretisch schon vorstellen, glaube aber, dass man es da echt schon drauf anlegen muss. Wer eh silifrei wäscht, braucht sich da sicher keine Sorgen zu machen, weil sich das allermeiste problemlos auswäscht.
Und ja, Pflege kommt noch durch. Das kann ich bestätigen. Ölkuren und dergleichen funktionieren auch dann noch bestens, wenn ich das Sili-Leave-In nicht extra vorher ausgewaschen habe.
edit: Ergänzung:
Ich finde auch, dass man immer schnell von Build-Up spricht, weil mal ein Sili-Shampoo ein Reinfall war. Dabei heißt das erst mal nix. Es können auch ja immer noch andere Inhaltstoffe einen negativen Effekt haben.
Ich hab auch schon von diversen NK-Shampoos klätschige Haare bekommen.
@RHG
Nu ja, Haarwachs ist ja auch in erster Linie zum Stylen und soll somit auch einen gewissen festigenden Effekt haben.
Vielleicht bist Du da einfach mit den falschen Erwartungen dran gegangen?
Heute benutze ich nur noch Sili-Leave-Ins als Finish und Schutz, der Rest ist silifrei, einfach meiner Kopfhaut (habe Psoriasis) und auch der Umwelt zuliebe.
Build-up kann ich mir zwar theoretisch schon vorstellen, glaube aber, dass man es da echt schon drauf anlegen muss. Wer eh silifrei wäscht, braucht sich da sicher keine Sorgen zu machen, weil sich das allermeiste problemlos auswäscht.
Und ja, Pflege kommt noch durch. Das kann ich bestätigen. Ölkuren und dergleichen funktionieren auch dann noch bestens, wenn ich das Sili-Leave-In nicht extra vorher ausgewaschen habe.
edit: Ergänzung:
Ich finde auch, dass man immer schnell von Build-Up spricht, weil mal ein Sili-Shampoo ein Reinfall war. Dabei heißt das erst mal nix. Es können auch ja immer noch andere Inhaltstoffe einen negativen Effekt haben.
Ich hab auch schon von diversen NK-Shampoos klätschige Haare bekommen.
@RHG
Nu ja, Haarwachs ist ja auch in erster Linie zum Stylen und soll somit auch einen gewissen festigenden Effekt haben.
Vielleicht bist Du da einfach mit den falschen Erwartungen dran gegangen?
Ich muss hier einfach mal loswerden wie sehr ich Kerastase lieeebeee
Ich hab heute gewaschen und die grüne Kur für strukturgeschädigtes Haar genommen. Die nehme ich immer, wenn ich die Haare glätten will.
Das ist einfach mit Abstand die beste Kur für meine Matte

Ich hab heute gewaschen und die grüne Kur für strukturgeschädigtes Haar genommen. Die nehme ich immer, wenn ich die Haare glätten will.
Das ist einfach mit Abstand die beste Kur für meine Matte

- Feenflügel
Kennt jemand das Isana Schwerelos Pflegeöl und kann was dazu sagen(Konsistenz, Geruch).
Vielleicht sogar im Vergleich zu anderen Isana bzw Balea Haaröl oder -seren?
LG
Edit: Produktname korrigiert
Vielleicht sogar im Vergleich zu anderen Isana bzw Balea Haaröl oder -seren?
LG
Edit: Produktname korrigiert
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Ich hab bis vor wenigen Jahren von Silikonen in Shampoo und Spülung nix gewusst, hab seit den 80ern lange Haare, hatte nie Buildup und bis ich zu färben anfing (2005 oder so) auch nie Probleme mit Trockenheit.
Beweisen oder wissenschaftlich belegen kann och es nicht, aber bei mir war/ist es die chemische Farbe, die meine Haare schädigt, NICHT das Silikon.
Beweisen oder wissenschaftlich belegen kann och es nicht, aber bei mir war/ist es die chemische Farbe, die meine Haare schädigt, NICHT das Silikon.
Und ich glaube fest daran, dass man gefärbte Haare nicht alleine mit normalen Ölen saftig und weich bekommt. Bei mir macht es definitiv die Mischung aus Silikonöl und normalen Ölen. Egal ob ich chemisch oder mit Khadi färbe. Wenn ich nur "normale Öle" benutze habe ich das Gefühl, meine Spitzen nehmen nichts auf. Das ist meine persönliche Feststellung. Und da ich seit 2 Jahren experimentiere, kann ich das jetzt einfach mal so behaupten. Seitdem ich es so mache, musste ich weder trimmen noch schneiden. Meine Spitzen sind echt super geworden. Und ich war oft vor der Verzweifelung. Aber wie gesagt, jeder Schopf ist anders, liegt vielleicht auch an meiner Struktur.
ich stimme Dir da zu, Ommel, ganz ohne Silis wird das bei mir nix. Allerdings kann ich leider nicht sagen, ob das ohne chemische Farbe anders gewesen wäre, da ich bereits seit 10 Jahren färbe und mir bis vor einem Jahr über Silis nie Gedanken gemacht habe
-
Bei mir gibts jetzt Organix auch im DM, hab mir gleich mal die Macadamiaölserie geholt 

1b M ii 9,5cm
Bei mir auch
Ich hab mir das "weightless reviving dry" Arganöl und das Biotin&Collagen Shampoo gekauft.

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen
Huhu Feenflügel! Reichlich spät, aber dennoch:
Ich habe mir das Isana Pflegeöl auch mal gekauft, finde es aber nicht besonders gut. Auf meine Haare hat es eher einen austrocknenden Effekt... Da finde ich das von Fructis besser. Aber letztendlich muss man glaube ich wieder mal austesten, was die eingenen Haare mögen...
Möchtest du meines zugeschickt bekommen? Ich brauche es nämlich nicht mehr - kannst mir einfach eine pn schicken.
Ich habe mir das Isana Pflegeöl auch mal gekauft, finde es aber nicht besonders gut. Auf meine Haare hat es eher einen austrocknenden Effekt... Da finde ich das von Fructis besser. Aber letztendlich muss man glaube ich wieder mal austesten, was die eingenen Haare mögen...

Möchtest du meines zugeschickt bekommen? Ich brauche es nämlich nicht mehr - kannst mir einfach eine pn schicken.
1b F ii, dunkelblond
Und, wie ist das Zeug so? Hat mich beim letzten DM-Besuch auch alles schwer angelacht.Irina hat geschrieben:Bei mir auchIch hab mir das "weightless reviving dry" Arganöl und das Biotin&Collagen Shampoo gekauft.
Ist das Shampoo auch mit Silis?