Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars
Also bei mir liegts einfach dran, wie durchgefettet die Haare sind (natürlich durch Sebum oder durch Ölkur), je mehr Fett (egal welches) drin, desto weniger schäumts. Bei der zweiten Runde dann dementsprechend viel besser.
- Mondschatten
Ich habe inzwischen rausgefunden, wie ich sie aufgeschäumt bekomme. Ich muss einfach nen sehr leichten Strahl Wasser einstellen, der beständig während dem aufschäumen wässert, anders keine Chance. Dadurch dauert der Waschprozess aber auch nur noch marginal weniger lang als mit Seife..
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Also bei mir lags wirklich am harten Wasser. Bei weicherem Wasser schäumen die Bars bei mir viel besser und ich brauche auch nur einen Durchgang, nicht wie vorher zwei. Allerdings trotzdem noch nicht mit Flüssigshampoo-Schaumbergen vergleichbar.
- LadyPersephone
Ich habe die Kokosmakrone jetzt einige Male zum Waschen benutzt und hab jetzt trockene Schuppen. Geht es noch jemandem so?
Ich hab mir jetzt Sandelholz als große Größe geholt, da er mir am besten gefallen hat. Außerdem hab ich mir die Kokosmakrone als Probe bestellt, obwohl ich ja auf jeden Fall glycerinfrei waschen möchte wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit...aber der Duuuft
Allerdings hab ich jetzt beim auspacken erst genau auf die INCIs geguckt, Glycerin steht ja an ZWEITER Stelle 

1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Kurz zur Schneeflocke von Sauberkunst ....gewaschen habe ich mit ihr noch nicht, riechen tut sie
seeeeeeeehr zitrisch. Da bin ich mir noch nicht so sicher ob mir das Gefällt, werde sie die Tage mal ausprobieren und hoffen das es unter der Dusche anders riecht
seeeeeeeehr zitrisch. Da bin ich mir noch nicht so sicher ob mir das Gefällt, werde sie die Tage mal ausprobieren und hoffen das es unter der Dusche anders riecht
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... 
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Ich habe nun zwei gekaufte Shampoo-Bars getestet:
- Steffis Hexenküche Salbei: hat bei mir überhaupt nicht geschäumt, auch nicht beim zweiten Durchgang. Bei der ersten Wäsche damit hatte ich das Gefühl, dass ich die Haare gar nicht sauber bekomme, und hatte nochmal mit Seife nachgewaschen. Bei der zweiten Wäsche habe ich einen Trick angewendet, den ich im PP von Zosia gelesen hatte: ich habe den Shampoobar vor dem Haarewaschen in einer Seifenschale eingeweicht. Außerdem habe ich mir wirklich fast die gesamte Kopfhaut vorsichtig abgerieben. Die Haare wurden erstaunlich sauber. Allerdings fühlte die Kopfhaut sich hart und knirschig belegt an (vermutlich von der enthaltenen Lavaerde), was sich zu einem ausgemachten üblen Jucken steigerte. Dementsprechend war ich froh, wieder waschen zu können. Nach zwei aufwändigen Wäschen war der Bar (ich hatte ihn angewaschen geschenkt bekommen) aufgebraucht. Kein Nachkaufkandidat.
- Sauberkunst Lavendeltraum: bildet bei mir sehr viel Schaum, toller Duft. Das war meine erste Wäsche überhaupt mit einem SLSA-haltigen Produkt. Die Kopfhaut blieb lange ruhig (ich habe schnell fettende Kopfhaut, die dazu noch schnell juckt und z.B. mit Coco-Glucosiden gar nicht klarkommt). Allerdings sahen die Haare einen Tag später schon sehr klätschig aus und waren außerdem furchtbar flutschig bis zu dem Punkt, wo sie fast ständig aus dem Dutt gerutscht sind. Ich werde den Bar noch einige Male testen, da mir das Tensid einigermaßen gut zu bekommen scheint. Probieren möchte ich noch gerne "Sandelholz" von Sauberkunst, da dieser für fettige Haare gut geeignet sein soll.
- Steffis Hexenküche Salbei: hat bei mir überhaupt nicht geschäumt, auch nicht beim zweiten Durchgang. Bei der ersten Wäsche damit hatte ich das Gefühl, dass ich die Haare gar nicht sauber bekomme, und hatte nochmal mit Seife nachgewaschen. Bei der zweiten Wäsche habe ich einen Trick angewendet, den ich im PP von Zosia gelesen hatte: ich habe den Shampoobar vor dem Haarewaschen in einer Seifenschale eingeweicht. Außerdem habe ich mir wirklich fast die gesamte Kopfhaut vorsichtig abgerieben. Die Haare wurden erstaunlich sauber. Allerdings fühlte die Kopfhaut sich hart und knirschig belegt an (vermutlich von der enthaltenen Lavaerde), was sich zu einem ausgemachten üblen Jucken steigerte. Dementsprechend war ich froh, wieder waschen zu können. Nach zwei aufwändigen Wäschen war der Bar (ich hatte ihn angewaschen geschenkt bekommen) aufgebraucht. Kein Nachkaufkandidat.
- Sauberkunst Lavendeltraum: bildet bei mir sehr viel Schaum, toller Duft. Das war meine erste Wäsche überhaupt mit einem SLSA-haltigen Produkt. Die Kopfhaut blieb lange ruhig (ich habe schnell fettende Kopfhaut, die dazu noch schnell juckt und z.B. mit Coco-Glucosiden gar nicht klarkommt). Allerdings sahen die Haare einen Tag später schon sehr klätschig aus und waren außerdem furchtbar flutschig bis zu dem Punkt, wo sie fast ständig aus dem Dutt gerutscht sind. Ich werde den Bar noch einige Male testen, da mir das Tensid einigermaßen gut zu bekommen scheint. Probieren möchte ich noch gerne "Sandelholz" von Sauberkunst, da dieser für fettige Haare gut geeignet sein soll.
1c F i-ii
Rückschnitt auf CBL im April 2019
Rückschnitt auf CBL im April 2019
Ruby, ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ich wasche eigentlich ausschließlich mit Mango Lassi und bin seit einiger Zeit nicht mehr sooo glücklich wie am Anfang. Die Haare frizzen am Ansatz sehr stark und sie sind nicht mehr so flauschig und glänzend wie sonst. Auch brauch ich viel viel mehr Condi als Abschluss, trotz CWC. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen, zwischendurch wieder mit normalem Flüssigshampoo zu waschen. Das scheint ganz gut zu tun, wenigstens zwischendurch. Aber vielleicht würde eine längere Einwirkzeit tatsächlich helfen? Ich werd es mal probieren! Konntest du inzwischen noch mehr Erfahrungen sammeln?Ruby Gloom hat geschrieben:Irgendwie war es bei mir in letzter Zeit so, dass die "umhauende Wirkung", die ich am Anfang hatte, immer seltener wurde...
Deshalb hab ich gestern einfach mal den Schaum länger einwirken lassen (also aufgeschäumt, 2, 3 Minuten gewartet, nochmal aufgeschäumt und dann ausgespült). Und da ist sie wieder die "umhauende Wirkung". Habt ihr vielleicht schon was ähnliches beobachtet? Hat das was mit den Einwirkzeiten zu tun? Habt ihr auch schonmal solche Beobachtungen gemacht? Ich bin mir nicht sicher, obs jetzt nur mal ein Glückstreffer war, oder obs wirklich sinnvoller ist, das so zu machen.![]()
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Life is short. Make each hair flip fabulous.
-
Hab momentan das Lush Trichomania am Badewannenrand liegen und ich mag es, im Gegensatz zu den anderen Lush Shampoos, sehr
Die Haare sind weich, glänzen und sind nicht strohig!

2b/c
-
Sind die Shampoo bars von lush eher mild oder doch etwas mehr reinigend, ich würde gerne mal einen davon testen aber da ich zu shuppen neige nicht sicher.?
1b/c Mii10.Mittelblond
Dadurch das Lush SLS verwendet und die meisten anderen Bars SLSA sind sie schon schärfer. Ich wasche also meistens 3-4 Mal mit SLSA und dann schieb ich einen Lush-Bar quasi zur Grundreinigung ein. Aber ich hab davor auch länger nur mit Lush gewaschen und das war auch ok - aber meine Kopfhaut zickt sowieso immer 

Ich habe den Trichomania und ich empfinde den als gar nicht scharf. Durch die Kokossachen ist der auch recht rückfettend, zumindest ist das so mein Gefühl
-
Ja, das Gefühl hab ich auch, Yoiko. Also die anderen Shampoos sind schon eher aggressiv, deswegen hatte ich mich dann auch für den Trichomania entschieden. Der ist nämlich voll mit Kokos und das lieben meine Haare ja. Es reinigt dennoch sehr schön
ich brauche aber extrem lange bis ich genug Schaum/Produkt in den Händen habe um einmal den Haaransatz durchzuwaschen...

2b/c
Nachdem ich mich wochenlang immer mal wieder mit verschiedentlicher Seife herumgeärgert habe (sonst flüssiges NK-Shampoo) habe ich nun ein tolles Wascheergebnis mit dem Mango Lassi Shampoobar von Sauberkunst und lasse mich mal bei euch hier nieder 
Schaumentwicklung so mittel, Reinigungkraft gut, Haare schön und Spitzen nicht zu trocken, ohne Pre-Wash oder Leave-In
Bin ja schon fast angefixt, mal wieder bei Sauberkunst einzukaufen, da hatte ich schon mal Proben, aber ich weiß leider nicht mehr genau was und habe damals auch noch nicht dokumentiert... (ich glaube dass es Kirschblüte und Lavendel war), aber der Mango Lassi ist im Moment gleichauf mit dem Lush Henna Kaffee Bar, der ja SLS enthält...

Schaumentwicklung so mittel, Reinigungkraft gut, Haare schön und Spitzen nicht zu trocken, ohne Pre-Wash oder Leave-In

Bin ja schon fast angefixt, mal wieder bei Sauberkunst einzukaufen, da hatte ich schon mal Proben, aber ich weiß leider nicht mehr genau was und habe damals auch noch nicht dokumentiert... (ich glaube dass es Kirschblüte und Lavendel war), aber der Mango Lassi ist im Moment gleichauf mit dem Lush Henna Kaffee Bar, der ja SLS enthält...
Offtopic:
___
Sagt mal, eine Frage, die ich mir in meinem TB stellte: Gibts eigentlich einen Shampoobar, der weder mit SLS (->fettig) noch mit SLSA (->Tendenz zu HA) funktioniert?
- Versteckt:Spoiler anzeigen
___
Sagt mal, eine Frage, die ich mir in meinem TB stellte: Gibts eigentlich einen Shampoobar, der weder mit SLS (->fettig) noch mit SLSA (->Tendenz zu HA) funktioniert?
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge:100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Länge:
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -