Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pixie
Haartyp: 2a/b

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1756 Beitrag von Pixie »

Karu, ich freue mich für dich, dass du solche Erfolge erzielt hast! :) Mir ging es exakt gleich wie dir, als meine Spitzen noch blondiert waren und die NHF gerade herauswuchs. Ich konnte ölen, wie ich wollte, da hat nichts mehr etwas geholfen und meine Spitzen vom Bröseln abgehalten. Mich hat erst eine Sili-Kur von Redken wirklich gerettet, und das konsequente Benutzen von Spitzenserum und Sili-Öl. Abgeschnitten hab ich sie dann wieder, weil die gesamte Struktur einfach hinüber war, aber gebrochen sind sie bis dahin nicht mehr.

Du hast absolut recht, man muss sich einfach wohl fühlen und das nutzen, was man am besten mit sich und seinem Gefühl vereinbaren kann. Ob das jetzt "nur" ein Sili-Öl oder eine komplette Serie ist.
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Vanny72

#1757 Beitrag von Vanny72 »

also meine Spitzen bröseln mit Silis erheblich weniger als ohne..
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Karu

#1758 Beitrag von Karu »

Vanny bei mir jetzt auch wieder. Das was ich jetzt noch im Kamm habe ist bei weitem weniger als das was ich noch vor zwei Wochen täglich beim kämmen und waschen drin hatte.

Sobald ich mal wieder ein paar Tage am Stück frei habe werde ich mir die Zeit nehmen müssen und konsequent S&D zu machen. Und sobald meine bessere Hälfte mal den Nerv dazu hat darf er mir unten mal wieder nen Zentimeter abschnippeln.
80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 27.04.2015 bei 1,62m
Umfang: 8cm

Erstes Ziel: mir abgewöhnen das Zopfende dauernd in den Fingern zu haben ;)
Pixie

#1759 Beitrag von Pixie »

Ich hab mir jetzt doch die Nährer-Spülung von den Wahren Schätzen zusätzlich geholt. Konnte nicht widerstehen. :oops: Es war interessant, beim Ausspülen hatte ich ein richtig "wachsiges" Gefühl auf den Haaren. Da dachte ich schon, es wäre schief gegangen. Aber denkste: Die trockenen Haare sind weich, glänzen und ich will sie ständig anfassen. :mrgreen: Hach, ich hab dieses Gefühl vermisst, muss ich sagen. Und ich denke, wenn ich in regelmäßigen Abständen mit Reinigungsshampoo drüber gehe und viel öle, wird wohl auch kein Build Up entstehen?
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Arisia

#1760 Beitrag von Arisia »

Ich glaube gar nicht mehr an ein Build-up...Silikone lösen sich in Öl, also reicht schon eine Ölkur, um sie auszuwaschen! Nur mit reinem Wasser wirst du sie nicht los. Also mach dir keine Sorgen :D
Und jaaa, ich habe dieses Sili-Anfass-Gefühl auch sowas von vermisst :mrgreen:
Ommel

#1761 Beitrag von Ommel »

Ich bin auch nach wie vor happy mit meinen Silikonölen. Ich wollte sie nicht mehr missen. :lol: Ich hatte mich auch zu Tode geölt und sie wurden nur trockener und knirschiger. So kann es jetzt gerne bleiben. Jetzt bröselt wenigstens nichts mehr weg. Obwohl es nach wie vor ein ulkiges Gefühl im feuchten Haar ist, weil es so glitschig ist. Aber egal, wenn schön macht. :lol:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Pixie

#1762 Beitrag von Pixie »

Arisia, wahrscheinlich hast du Recht. :mrgreen: Oft genug ölen sollte schon ausreichen. Übrigens hab ich noch einen positiven Nebeneffekt bemerkt: Mein Ansatz fettet langsamer nach als mit silikonfreiem Shampoo. Wer hätte das gedacht!
cayoa

#1763 Beitrag von cayoa »

Da ich jetzt im Frühling/Sommer meine Haare häufiger offen tragen mag reicht mir das Sili Leave in leider nicht mehr gegen Knoten, leider ist das mit meinen Haaren echt schlimm, bekomme richtige Nester. Gegen mehr Glanz hätt ich auch nix. Aber ich komme viel zu selten zum kuren und hab viel zu viel Haarpflegekram hier stehen - wollte ungerne einen großen Pott kaufen. Habt ihr empfehlungen für Kur in Flaschen oder Sachets? :)
2aM9cm
[ x ] BSL [ ] Midback [ ] Taille
Projekt im Projekt . geschlossenes PP
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1764 Beitrag von Squirrel »

Wenn du nen Aldi Süd hast und es die orange Haarkur in der Tube noch gibt ... DIE! <3
Die macht schön seidige, unfassbar weiche gut kämmbare Haare, und sie riecht so lecker. Ich glaub, ich muss sie auch mal wieder kaufen. :lol:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Zosia

#1765 Beitrag von Zosia »

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen mal wieder Siliprodukte verwendet. Ich sehe es ein bisschen weniger optimistisch als ihr. Natürlich sind meine Haare nach den Silicondi wunderschön weich und geschmeidig. Aber wir haben doch alle gelernt, dass chemische Siliprodukte die Haare nicht gesund machen sondern gesund aussehen lassen. Ich frage mich nun also gerade ob ich mich nicht selbst belüge? Meine Haare sind gerade nicht optimal, aber statt etwas dagegen zu tun tue ich so als wäre alles tutti. Ich bin hin und her gerissen wie ihr merkt
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Sun-Shine1205

#1766 Beitrag von Sun-Shine1205 »

Also ich bin schon der Meinung, das die Siliprodukte hinsichtlich Schutz etwas bringen. Pflegen tue ich natürlich trotzdem und gerade auch wieder reichlich.

Aber meiner Meinung nach sind die Haare mit Sili-Condi und Leave-In besser. Also weniger Haarbruch und Spliss. Natürlich ist die Versuchung groß die Pflege zu vernachlässigen :oops: Allerdings merke ich das auch binnen weniger Tage und ich pflege wieder mehr.

Momentan verwende ich so alle 3-4 Haarwäschen einen Sili-Condi und wenn ich Flechtzopf oder gar ganz selten mal offen tragen kommt das Glisskur-Zeugs rein.
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1767 Beitrag von Squirrel »

Naja, du weißt ja, dass es nur Kosmetik ist, also weißt du auch dass du zusätzlich gut pflegen musst, und zwar in der gleichen Intensität wie vorher auch. Also pflegst du einfach so weiter, wie deine Haare es brauchen, und alles ist tutti. :D

(Und "chemische" Siliprodukte... Alles ist Chemie, auch das gute Kokosöl und die naturbelassenen NK-Produkte - und auch Haare selbst.)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
daughty

#1768 Beitrag von daughty »

Ich habe am Samstag zum Ausgehen meine Haare offen getragen und mal wieder einen Conditioner mit wasserlöslichem Silikon (Cyclopentasiloxalane - der Conditioner war "Caviar Anti-Aging Moisture" von Alterna) benutzt. Abgesehen davon, dass die Haare den ganzen Abend glatt und glänzend wie Sau blieben trotz wilden Tanzens :mrgreen: habe ich das Gefühl, dass sie auch besser geschützt waren. Ich hatte keine Knoten drin, der Nachtzopf hat sich viel besser flechten lassen usw.

Mir ist klar, dass es nur "Kosmetik" ist und keine echte Pflege, aber zusätzlich zur Pflege werde ich nun öfters mal wieder auf Silikonprodukte zurückgreifen, wenn ich die Haare offen tragen möchte und einen Schutz für meine bröseligen blondierten Längen und Spitzen haben möchte.
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Vanny72

#1769 Beitrag von Vanny72 »

Zosia, solltest Du negative Auswirkungen des Silikons bemerken (also dass sie weniger gut aussehen als ohne Silis, mehr kletten, vermehrten Haarbruch etc) kannst Du die Silis ja sofort absetzen. Mein Haar war 2014 nach "lebenslangem" Siligebrauch innerhalb von 3-4 Haarwäschen ziemlich silifrei. Ein aggressives Tiefenreinigungsshampoo habe ich nicht verwendet. Dafür aber silifreie Shampoos, Condis, und Leave-Ins. Meine geliebten Locken haben es nicht überlebt. Innerhalb von nur 2 Wochen (ca 6 Haarwäschen, da ich jeden 2. Tag wasche) hatte ich Haare wie gekochte Spaghetti... schlaff, undefinierbar gewellt, von meinen geliebten Locken keine Spur mehr. Nach 2 Wochen hatte ich genug, 1x mit meinem alten Silikonshampoo gewaschen, silihaltiges Leave-In von Gliss Kur reingematscht, HA! Locken waren wieder da.
Inzwischen nehme ich wenn möglich silifreies Shampoo und Condi, dann Öl oder Haarbutter, und zum Abschluss ein Sili-Leave In. Meine Haare danken es mir mit springfreudigen Locken und null Build-Up.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Arisia

#1770 Beitrag von Arisia »

Zosia hat geschrieben:Ich frage mich nun also gerade ob ich mich nicht selbst belüge?
Das finde ich etwas krass. Denn es geht bei der ganzen Haarpflegesache schließlich darum, dass du dich mit deinen Haaren wohl fühlst und nicht darum, dass ein Experte deine Haare unter dem Mikroskop für gesund und gänzlich intakt erklären kann.
Es zählt schließlich alleine dein ganz persönliches Empfinden. Ist deine Kopfhaut ruhig? Fühlen sich deine Haare für dich gut an? Sehen sie für dich schön aus? Riechen sie für dich angenehm?
Das ist doch das einzig Wichtige. Ich finde, da ist es völlig nebensächlich, mit welchen Produkten du zu diesem "Wohlgefühl" gelangst. Und es ist in meinen Augen auch ganz und gar nicht von Belang, wie die Haare "wirklich" aussehen, also quasi ohne Pflegemittel, das den Zustand des Haares verbessert, worunter übrigens auch natürliches Öl fällt.
Wer sich wohl fühlt, belügt sich doch nicht!
Zosia hat geschrieben:Meine Haare sind gerade nicht optimal, aber statt etwas dagegen zu tun tue ich so als wäre alles tutti. Ich bin hin und her gerissen wie ihr merkt
Silikone werden dich nicht daran hindern, etwas gegen deinen für dich nicht optimalen Haarzustand zu tun. Vielleicht wird es nur etwas schwerer zu erkennen, wann deine Haare mal wieder eine reichhaltige Ölkur oder ähnliches gebrauchen können. Mehr wird nicht passieren :wink:
Ich sehe es genau wie Vanny72...wenn du merkst, dass dir Silikone nicht guttun, lass sie einfach wieder weg! Einfach ausprobieren! :)

Edit: Kleine Ergänzung!
Antworten