Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?
Ich habe in den letzten Tagen eine umfassende Recherche zu Silikonen durchgeführt und enorm viel Literatur und Datenblätter durchforstet.
Offenbar sind Dimethicone - also Silikone, die nur Methylgruppen als Reste haben - hydrophob aber auch oleophob, als weder wasserlöslich noch öllöslich (mit Triglyceriden). Sie sind sozusagen nur siliphil.
Trotzdem werden die sich nach einigen Wäschen irgendwann ausgeschwaschen haben, weil die unpolaren Adhäsionskräfte eher schwach sind.

Offenbar sind Dimethicone - also Silikone, die nur Methylgruppen als Reste haben - hydrophob aber auch oleophob, als weder wasserlöslich noch öllöslich (mit Triglyceriden). Sie sind sozusagen nur siliphil.
Trotzdem werden die sich nach einigen Wäschen irgendwann ausgeschwaschen haben, weil die unpolaren Adhäsionskräfte eher schwach sind.
Danke Ali, so ist auch meine Info.
Vorsicht bei der Wunschvorstellung einiger hier, Silikon ließe sich mir nichts dir nichts mit Öl lösen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht immer.
Vorsicht bei der Wunschvorstellung einiger hier, Silikon ließe sich mir nichts dir nichts mit Öl lösen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht immer.
1bMii
Steiß
Steiß
Naja, was heißt "Wunschvorstellung". Wäre natürlich schön, wenn es so wäre. Aber am Ende zählt zumindest für mich persönlich das Ergebnis, das Silikone in meinen Haaren erzeugen.
Sind ja nicht eure Haare. 

* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
- MaggieBart
Wenn es so ist, dass sich Silikone weder durch Wasser noch durch Öl "einfach" lösen lassen, dann kann man das Haar doch auch nicht pflegen. Da dringt ja dann auch nichts ein., oder?
Ihr seht, ich bin immer noch unschlüssig
Ihr seht, ich bin immer noch unschlüssig

Maggie, wenn du tatsächlich so unschlüssig bist, vielleicht wäre es dann besser, du überlegst es dir nochmal. Zwingen wird dich hier sicher niemand.
Wir können dir nur von unseren Erfahrungen berichten und ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Silikone derart "abdichten", dass nichts mehr durch kommt. Für diese Theorie saufen meine Haare definitiv zu viel Öl zwischen den Wäschen. 

* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Dimethicone sind nur eine von verschiedenen Silikongruppen.
Und der Mythos, dass Silikone, die in Haarpflegeprodukten verwendet werden, eine undurchdringliche Barriere bilden, wurde hier auch schon oft diskutiert und dieser Eindruck auch von einigen Usern widerlegt (auf persönlicher Beobachtung/Erfahrung basierend).
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich benutze nun seit fast einem Jahr wieder silikonhaltige Conditioner, Sprays und Leave-Ins und weiß, dass die Öle und Buttern ihre pflegenden Eigenschaften bei meinem Haar sehr wohl ausüben. Trotz Silis
Ich sehe Silikone als Ergänzung zu meinem typischen Pflegeprogramm. Sie dienen mir als Kämmhilfe - wo sie meiner Meinung nach unschlagbar sind - und glätten meine Haare ein wenig, was für mich mit 1c/2a Struktur sehr willkommen ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich benutze nun seit fast einem Jahr wieder silikonhaltige Conditioner, Sprays und Leave-Ins und weiß, dass die Öle und Buttern ihre pflegenden Eigenschaften bei meinem Haar sehr wohl ausüben. Trotz Silis

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen
Irina, so sehe ich das auch
Selbst wenn sich Silikone nicht so mir nichts dir nichts mit Öl aus dem Haar lösen lassen und erst nach ein paar Wäschen ausgewaschen werden, bilden sie meiner Meinung nach trotzdem keine undurchdringliche Schicht, unter der das Haar grausam zugrunde geht...oder so.
Naja, jeder kann es ja mal für sich ausprobieren, wenn er Lust hat, Silis mal wieder zu probieren. Die in meinen Augen einzige Gefahr für das Haar an sich besteht darin, die richtige Pflege zu vernachlässigen, da man eben nicht mehr so gut sieht und spürt, wann es mal wieder Zeit für eine gute Ölkur wäre. Aber ich denke, an diesem Punkt lässt sich doch arbeiten...

Selbst wenn sich Silikone nicht so mir nichts dir nichts mit Öl aus dem Haar lösen lassen und erst nach ein paar Wäschen ausgewaschen werden, bilden sie meiner Meinung nach trotzdem keine undurchdringliche Schicht, unter der das Haar grausam zugrunde geht...oder so.
Naja, jeder kann es ja mal für sich ausprobieren, wenn er Lust hat, Silis mal wieder zu probieren. Die in meinen Augen einzige Gefahr für das Haar an sich besteht darin, die richtige Pflege zu vernachlässigen, da man eben nicht mehr so gut sieht und spürt, wann es mal wieder Zeit für eine gute Ölkur wäre. Aber ich denke, an diesem Punkt lässt sich doch arbeiten...
Zum Thema "undurchdringliche Schicht"... ich benutze nach jeder Wäsche ein Silikonfinish, entweder Creme, Spray oder (seltener) ein Sili-Öl. Ich wasche alle 2 Tage. Am Tag nach der Wäsche benutze ich morgens und abends etwas reines Öl, meist mit ein paar Tropfen Wasser (Kokos, Erdnuss oder Haselnussöl). Das Öl zieht gut weg, Kokos am schnellsten, die anderen etwas langsamer, aber sie ziehen weg. Undurchdringlich is da nix.
Zum Thema "Schutz"..... einen 100% Schutz bieten Silis definitiv nicht, ich hab nach jeder Wäsche Silis in den Haaren so ca ab Ohrhöhe. Dennoch habe ich Spliss und Haarbruch. Allerdings weniger als wenn ich gar keine Silis nehme. Den Schwachsinn von der undurchdringlichen Silischicht die quasi wie eine Plastikhülle das Haar ummantelt, nix mehr durchläßt und somit das Haar auch komplett vor Schäden und Bruch schützt, kann man sich allerdings in die Haare schmieren
Zum Thema "Optik"... Haar sind tote Materie (Hornfäden). Wieso nicht das machen, was sie besser aussehen läßt? Bei manchen sind das Silis, bei anderen nicht. Das hat sicher viel mit der Haarstruktur zu tun. Dem HAAR schadet keins von beidem, das is eh schon tot
ich würd mir halt die Silikone nicht auf die Kopfhaut pappen, daher benutze ich Shampoo und Condi ohne Silikone. Aber im Haar? Da geht es doch nur um die Optik. Und da muss letztendlich im Einzelfall jeder selber entscheiden, was er machen will.
Find ich jedenfalls.
Zum Thema "Schutz"..... einen 100% Schutz bieten Silis definitiv nicht, ich hab nach jeder Wäsche Silis in den Haaren so ca ab Ohrhöhe. Dennoch habe ich Spliss und Haarbruch. Allerdings weniger als wenn ich gar keine Silis nehme. Den Schwachsinn von der undurchdringlichen Silischicht die quasi wie eine Plastikhülle das Haar ummantelt, nix mehr durchläßt und somit das Haar auch komplett vor Schäden und Bruch schützt, kann man sich allerdings in die Haare schmieren

Zum Thema "Optik"... Haar sind tote Materie (Hornfäden). Wieso nicht das machen, was sie besser aussehen läßt? Bei manchen sind das Silis, bei anderen nicht. Das hat sicher viel mit der Haarstruktur zu tun. Dem HAAR schadet keins von beidem, das is eh schon tot

Find ich jedenfalls.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Ich denke, der Schutz von Silikonen bezieht sich nicht auf diese Schicht, sondern auf die Tatsache, dass sich weniger Knötchen bilden und das Haar so weniger mechanischer Belastung beim Kämmen ausgesetzt ist.
Der Vergleich ist da bei mir ziemlich eindeutig: Mit Sili-Leave-in kann ich quasi direkt mit der Bürste an die Haare gehen und bin mit fünf Bürstenstrichen komplett durch - gefühlt reißt da nicht ein Haar...ohne Silikone allerdings brauche ich erst meine Hände, dann einen grobzinkigen Kamm und dann immer gaaaanz vorsichtig von unten nach oben und trotzdem reißt es hier und da. Darin liegt für mich der größte Vorteil von Silikonen und ich denke, gerade die mechanische Belastung ist der Dreh - und Angelpunkt, wenn es um Haargesundheit geht. Die Pflege und die verschiedenen Produkte sind doch eher zweitrangig. Oder?
Mittlerweile gehe ich außerdem davon aus, dass die Verbreitung dieses Gerüchts der undurchdringlichen Silikonschicht nichts weiter als eine reine Werbemaßnahme für silikonfreie Pflegeprodukte ist. Die Bezeichnung "Ohne Silikone" auf der Verpackung wirkt schließlich vor allem eines: verkaufsfördernd.

Mittlerweile gehe ich außerdem davon aus, dass die Verbreitung dieses Gerüchts der undurchdringlichen Silikonschicht nichts weiter als eine reine Werbemaßnahme für silikonfreie Pflegeprodukte ist. Die Bezeichnung "Ohne Silikone" auf der Verpackung wirkt schließlich vor allem eines: verkaufsfördernd.
-
Es ist schon einige Jahre her, da ist die totale Silipanik ausgebrochen. Viele sind auf NK umgestiegen und hat die bösen Silikone verteufelt und als Grund allen Übels gesehen. Dann gab es viele die nicht so gut mit NK klarkamen... Dann hieß es, die bösen Silis müssen runter und dann sieht man erst das Ausmaß der Katastrophe. Irgendwie war diese Silikonpanik wie ein Lauffeuer. Denke deswegen sind viele Firmen auf den Anti Silikonzug aufgesprungen.
Silikone sind leider schwer biologisch abbaubar. Ich finde die Wirkung aber auch unschlagbar und mache mir die guten Eigenschaften zu Nutze.
Silikone sind leider schwer biologisch abbaubar. Ich finde die Wirkung aber auch unschlagbar und mache mir die guten Eigenschaften zu Nutze.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
- MaggieBart
Ich habs getan. Habe mir das Keksöl von balea und eine Sprüh Kur von gliss Kur gekauft.
Ich war erstaunt, dass das so günstig ist. War das schon immer so? Als ich noch nicht auf Inhaltsstoffe geachtet habe habe ich das immer alles als sehr teuer empfunden. Gerade Gliss Kur. Oder wurde das seit dem anti-silikon Hype günstiger?
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Werde es sehr sparsam einsetzen und auch erst dann testen, wenn ich offen tragen will.
Ich war erstaunt, dass das so günstig ist. War das schon immer so? Als ich noch nicht auf Inhaltsstoffe geachtet habe habe ich das immer alles als sehr teuer empfunden. Gerade Gliss Kur. Oder wurde das seit dem anti-silikon Hype günstiger?
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Werde es sehr sparsam einsetzen und auch erst dann testen, wenn ich offen tragen will.
Wie hast du dich denn zwischen diesen ganzen GlissKur-Sprüh-Kuren entscheiden können?
Ich war völlig überfordert, als ich meine gekauft habe und ebenfalls ganz überrascht vom Preis! Es ist schon krass, wie wenig Geld ich pro Produktanwendung zahle, wenn ich bedenke, wie ewig lang das Zeugs halten wird 

So.
So. Ich hab das heute Mittag dann nach L:Aloe Vera, O:Macadamianussöl, C: Heymountain Going to Ibiza reingehauen. Zuerst das Elvital Anti-Haarbruch, da so ca einen halben Fingernagel, dann noch ein bisschen mit dem Gliss Kur Zeug rüber, für die Beduftung
.
Zunächst sah das alles nicht so gut aus, aber nach 2h Offentragen (und bürsten) wars sehr hübsch, aber dennoch irgendwie strohig. Deshalb nochmal mit Macadamianussöl geölt. Grad hab ich nochmal gebürstet und,siehe da, alles weggezogen. Jetzt hab ich die Spitzen nochmal mit Spitzenbalsam (nach Joeymc) und Lebkuchen Coldcream behandelt und sie sind in der Nachtfrisur.
Ich bestätige also: undurchdringbar ist da nix.
(aus meinem TB zitiert)Da beginnt nun aber ein anderes Thema.
Wie schütze ich die Haare beim Offentragen? Stichwort: Silikon.
Tja, und so bin ich heute in den DM gelaufen und stand ca. eine Dreiviertelstunde vor dem KK Regal.
Mitgenommen habe ich die Elvital Tiefen Aufbaukur Anti-Haarbruch, INCI:und die Gliss Kur Hair Repair Liquid Silk Express-Repair Spülung (die rosane), INCI:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Von den Incis her sind sie beide sicherlich nicht das beste, was auf dem Silimarkt zu finden ist, aber mit meinem Siliöl von Balea (Beautiful Long) bin ich unzufrieden und diese beiden Produkte hatte ich schon zu Schulzeiten mal.
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich habe mir überlegt, dass ich nun absofort nach der LOCS Methode pflegen werde. Also ganz normal LOC + Silis.
So. Ich hab das heute Mittag dann nach L:Aloe Vera, O:Macadamianussöl, C: Heymountain Going to Ibiza reingehauen. Zuerst das Elvital Anti-Haarbruch, da so ca einen halben Fingernagel, dann noch ein bisschen mit dem Gliss Kur Zeug rüber, für die Beduftung

Zunächst sah das alles nicht so gut aus, aber nach 2h Offentragen (und bürsten) wars sehr hübsch, aber dennoch irgendwie strohig. Deshalb nochmal mit Macadamianussöl geölt. Grad hab ich nochmal gebürstet und,siehe da, alles weggezogen. Jetzt hab ich die Spitzen nochmal mit Spitzenbalsam (nach Joeymc) und Lebkuchen Coldcream behandelt und sie sind in der Nachtfrisur.
Ich bestätige also: undurchdringbar ist da nix.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge:100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Länge:
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Von "mir nichts, dir nichts" war außerdem auch nicht die Rede. Es ist halt einfach einfacher (
), und die oft empfohlenen Natronwäschen etc sind unnötig. (Zudem man das Öl dann ja nicht mit Luft auswäscht, sondern mit ... na? Genau, Wasser und Tensiden.
)
Die Kombi machts, meiner Erfahrung nach.

Die Kombi machts, meiner Erfahrung nach.
may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"