Haarige Missgeschicke und Erlebnisse!

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnecke

Re: Haarige Missgeschicke und Erlebnisse!

#2911 Beitrag von schnecke »

Sie ist aus apfelholz. Sie bewegt sich beim stecken an der Stelle leicht, aber springt wieder im dutt in Ihre ursprüngliche Form zurück. Ich war wohl nur ein bisschen zu brutal in die falsche Richtung. Ich habe etwas um die eigen Achse gedreht,um den dutt etwas zu lockern.

Was ist pinnen? Ich hätte jetzt nur Kleber genommen, aber dann bleibt die Stelle etwas empfindlich.
Yunasama

#2912 Beitrag von Yunasama »

Beim Pinnen bohrst du bei der Bruchstelle beidseitig ein Loch und setzt da beispielweise einen Dübel rein. Das bietet mehr Fläche für Kleber und verteilt die Kraft, die sonst wieder nur auf die flachte Klebefläche wirkt. Es stabilisiert und beugt neuen Brüchen an der selben Stelle vor.
(Vermutung)
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
schnecke

#2913 Beitrag von schnecke »

Ok, danke! Sowas habe ich auch vermutet.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2914 Beitrag von Silberfischchen »

Nur keinen Dübel sondern einen Metallstift. Z.B. Nagel mit abgeknipstem Kopf. Bohrst korrespondierende Löcher, passt den Pin an, füllst bissle Kleber in die Löcher, damit der Pin hinterher ganz fest sitzt, streichst die Bruchfläche dünn ein, steckst den Pin und passt die Bruchteile exakt und fest aufeinander, so dass nur Bruchteile von mm mit Kleber gefüllter Abstand bleiben. Gründlich aushärten lassen und dann den rausgedrückten Kleister abschmirgeln und dann die Forke mitsamt der Klebestelle neu aufpolieren. wenn Du Glück hast und der Bruck entlang der Maserung verläuft sieht man das anschließend gar nicht mehr. wenn Du Pech hast und das Holz die Politur anders annimmt als der Kleber oder der Riss die Maserung quert, dann kann man die Stelle bei genauem hinsehen finden.
Und der Nagel stabilisiert halt gegen neuen Bruch. Wie der Marknagel in der Medizin.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
schnecke

#2915 Beitrag von schnecke »

Danke für die sehr ausführliche Beschreibung! :mrgreen:

Der Bruch ist leider genau schräg zur Maserung, aber selbst wenn man es anschließend sehen sollte, finde ich das nicht weiter schlimm. Hauptsache ich kann sie wieder benutzen.
Kurzhaarfisch

#2916 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Ich bin heute nach einem Arztgespräch irgendwie so aufgestanden, dass ich meinen Kopf ruckartig nach oben-hinten bewegt und mein Haarschwert einen Meter hinter mich katapultiert habe *kloing* :rofl:
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
schnecke

#2917 Beitrag von schnecke »

Ui, starfish. Du kannst ja :mrgreen:

So neues Haarforken update. Ich habe sie gepinnt und mit Pattex elastischem Kleber geklebt, über Nacht trocknen lassen, gerade eben abgeschmirgelt.
Man sieht einen fiesen, dunklen Riss, aber das ist auch egal, weil sie leider nicht hält. Ich habe sie probehalber gesteckt und sie hat gleich wieder geknackt,
dabei war ich so vorsichtig wie möglich. Naja ich habe nach dem Unfall vorgestern auch gleich Johannes von der Schnitzstube geschrieben, noch bevor ich hier mein Leid geklagt habe. Er meinte, er habe dem Apfelholz wohl zu viel zugemutet und macht mir eine Neue etwas stabilere fertig. Er meinte, geklebt sei ja nicht, was ich bestellt habe.
Und das ist super lieb und hat mich total gefreut, so dass ich nicht mehr so traurig bin, dass mir das passiert ist.
Yunasama

#2918 Beitrag von Yunasama »

Wow, das ist aber sehr lieb, dass er dir eine neue macht. Sowas nenne ich ja mal Kundenfreundlichkeit. Daumen hoch!
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#2919 Beitrag von Silberfischchen »

Ach, ich hätt 2-Komponentenkleber dazu schreiben sollen..... Aber so, wie's jetzt gelöst ist, ist es natürlich viel besser. :)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
schnecke

#2920 Beitrag von schnecke »

@Yunasama: Ich bin auch super zufrieden. ich hätte nicht damit gerechnet, dass er mir gleich eine neue anbietet.

@Silberfischchen: Ups, dann war ich wohl zu doof dafür, aber zwei Komponenten Kleber hätte ich auch nicht zur Hand gehabt
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2921 Beitrag von sariden »

Du könntest die beiden Enden ja jetzt zu Stäben umarbeiten. Zum Wegwerfen sind sie ja viel zu schade :)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
schnecke

#2922 Beitrag von schnecke »

Ohja gute idee. Ich versuche den Bruch abzuschmirgeln, wenn der Stab dann nicht zu kurz wird. Ich bin gespannt. Wegwerfen wollte ich sie auch nicht gerne.
MagicMemo

#2923 Beitrag von MagicMemo »

:( :( :( Habe mir vorhin versehentlich eine ziemlich dicke Strähne abgeschnitten.
07.10.2023 - Spitzen geschnitten
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2924 Beitrag von Lilly of the Valley »

Wie schafft man so was versehentlich?
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#2925 Beitrag von Kivu »

S&D würde ich mal vermuten, oder die Haare sind beim Schneiden von irgendwas anderem nach vorne gerutscht weil offen?
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Antworten